Die Suche nach der komfortabelsten Schaummatte - Vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

Die Suche nach der komfortabelsten Schaummatte - Vorschläge?

Hi,

ich bin auf der Suche nach der komfortabelsten Schaummatte als sicherer Alternative zu meinen "Self Inflating Mats" - komisches Wort...

Der Einsatzbereich soll in Sachen Isolation als Minimum leichten Bodenfrost bis ca. -5° C abdecken, mehr wünsche ich mir nicht von einer Matte. Was viel wichtiger ist: Ein vernünftiger Liegekomfort und eine gewisse Elastizität des Materials. Das Gewicht und das Packmaß sind in der Prioritätenliste auch nachrangig.

Ich habe für meine Suche schon ein einige alte Threads durchstöbert und bin im Wesentlichen zu der (für mich vorher unbekannten) Erkenntnis gelangt, dass es Evazote schon mal in verschiedenen Dichten gibt, u.a. 30er und 50er Material. Das weniger dichte und in Relation leichtere Material - also das 30er - sollte der Theorie nach mehr Luft enthalten und sich somit eigentlich komfortabler liegen, kann das jemand bestätigen? Anscheinend würden für das 30er Evazote als fertige Matte u.a. die Relags Tibet oder die Helsport Foam Mat Trek in Frage kommen - dass sich die Globi-Evazotes knallhart liegen, kann ich bestätigen.

Was würde sonst noch in Frage kommen? Mir fällt nach der Suche bisher nur die RidgeRest Deluxe Large mit 2cm Dicke und Waffelprofil ein, gibt es da etwas ähnliches, besseres oder komfortableres?

Dass "Komfort" letztlich immer ein relativer Begriff sein wird, ist mir klar - mich interessiert aber vor allem die Erfahrung von Nutzern, die für sich bereits mehrere Schaummatten probiert haben und zu einem eigenen Ergebnis gekommen sind.
    Gruß
    Markus

• Andi
    Erfahren
    • 02.05.2003
    • 142

• Meine Reisen

AW: Die Suche nach der komfortabelsten Schaummatte - Vorschläge?

Hi!

Bin grad wieder - nach einigen jahren Therm-A-Rest TrailLite "selbstaufblasend" - auf die 2011 neu erschienene RidgeRest Solar umgestiegen und bin begeistert!

http://cascadedesigns.com/de/therm-a...-solar/product

Habe bei Globi 39 euro dafür abgetreten... sehr bequem, natürlich recht sperrig.
    Gegenüber meiner mittlerweile ausgelatschten 7 jahre alten "ollen" RidgeRest ist die Solar nochmals dicker. Ob die silberne beschichtung noch was an wärme rausholt, bezweifel ich allerdings. Dennoch lohnenswert! Mit der alten RidgeRest habe ich noch bei -7°C ohne unangenehme kälte von unten genächtigt...

Kommentar

• emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andi,

momentan glaube ich auch, dass die 2cm dicke RidgeRest - egal ob als zusätzlich beschichtete Solar oder normal - in Sachen Liegekomfort das erreichbare Optimum darstellt. Ich persönlich habe im Fundus aus Anfangszeiten noch eine alte RidgeRest in Regular, also in dünner, kürzer und schmaler und war von der in Relation schon recht angetan.

Aber vielleicht kommen ja noch andere Tipps oder Vergleiche z.B. mit einer dickeren und stärker aufgeschäumten Evazote-Matte oder anderen Schaummatten...

... ich habe auch nichts gegen Materialkauf und einen Eigenzuschnitt, das Ergebnis zählt.
      Gruß
      Markus

Kommentar

• Anoriell
        Gerne im Forum
        • 13.10.2010
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Z-Lite super. Und ich bin ein echtes Weichei. ;) Da sie faltbar ist lässt sie sich auch recht gut packen. Ob dir der R-Wert reicht weiß ich nicht.
        Zuletzt geändert von Anoriell; 05.10.2011, 20:21.

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die Z-Lite WÄRE für mich auch in jedem Fall interessant, nur leider gibt es die ausschließlich in einer "Regular" vergleichbaren Größe.
          Wenn es die in "Large" mit ca. 63cm Breite geben würde, wäre sie praktisch schon gekauft.
          Gruß
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X