Isomatte + Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

Isomatte + Schlafsack?

Hallo,
    nachdem ich nun mein erstes Zelt habe, benötige ich nun wohl noch eine Isomatte und vielleicht einen Schlafsack. Ich möchte mit meiner kleinen Tochter im Zelt übernachten. Erstmal wollen wir es im Garten ausprobieren, später dann sicher auch mal im Wald oder am Berg.
    Für die Übernachtung im Garten werden ein paar Decken sicher ausreichen, nur was ich als Unterlage nehmen kann weiß ich noch nicht so genau, vilelicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Für die Übernachtung im Garten ist Gewicht und Packmaß egal. Wenn wir später aber 1-2 Stunden vor dem Zelten laufen müssen, muß ich das ganze Zeug in den Rucksack bekommen.

Ich weiß mein anliegen ist etwas komisch, aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Lukas

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte + Schlafsack ?

Bitte Schlafsackfragebogen ausfüllen.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• lukaspeter
      Erfahren
      • 16.08.2010
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Zwischen 5 - 25 Grad

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
      (eher schmal, normal, kräftig, ...)
      1,72 m bei 67 kg. Meine Tochter 1,10m und 18 kg

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
      Ich friere selten, meine Tochter natürlich mehr.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
      Bin Seitenschläfer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
      2 Isomatten höchstens 100 Euro.
      Schlafsäcke ?

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
      Die Isomatten + Schlafsäcke sollen im Rucksack 1-2 Stunden transportiert werden können (+ natürlich Zelt + Verpflegung + Kleidung). Es sind nur Wochenendtouren bei gutem Wetter geplant.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
      Priorität ist Preis, Komfort, Packmaß, Gewicht

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Also ein Anbieter der alles aus einer Hand anbietet (also sowohl Isomatten als auch Schlafsäcke) wäre Alpkit. Die haben hier im Forum einige Fans, ich selbst kenne ihre Säcke nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind sie -- zumindest dem Hörensagen nach -- sehr gut.

Dort könntest du einen normal langen SkyeHigh 600 für dich und einen kurzen für deine Tochter bestellen. Kostenpunkt: 245 GBP für beide zusammen. Die sind aber fast ein bisschen zu warm für das was du möchtest... Auf der anderen Seite halt so preiswert dass es kaum billiger wird.

Dann noch 2 Airo 180 à 40 GBP, bist du dann zusammen bei 325 GBP für dich und deine Tochter.

Alternativ wäre der Nahanny Alpin (unter Products) eine gute Wahl. 115 Euro für den Standardsack, ggf. Sonderwünsche zusätzlich.

Mit Nahanny habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schlafsäcke sind exzellent gearbeitet, alle maßgeschneidert. Einfach die Angaben (Körpergröße, Gewicht) schicken, dann wird das berücksichtigt. Den Schlafsack für deine Tochter würde ich vielleicht so kürzen lassen, dass er ihr noch ein paar Jahre passt aber nicht ganz die normale Länge hat. Vielleicht so dass er ihr bis 1,60 oder so passt? Kürzen kostet auch nix.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Sabine für die ganze Mühe die du dir gemacht hast.
          Die Sachen von Alpkit sehen sehr gut aus. Aber bevor ich so eine Investition tätige werde ich das Zelten wohl erst 2-3 mal ausprobieren. Die Isomatten von Alpkit würde ich mir ja sofort kaufen aber da kommen halt 12 Pfund an Versandkosten dazu und ich würd mich ärgern wenn ich in einem Monat den Schlafsack bei denen kaufe und wieder Versandkosten bezahlen müßte.
          Ich bräuchte gute Isomatten sofort und wenn uns das zelten Spaß macht, würde ich dann unsere billig Schlafsäcle gegen was hochwertiges austauschen.
          Vielelicht kann mir noch einer ein paar Tipps geben.

Gruß Lukas

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Also ganz basic wären natürlich diese Matten. Unzerstörbar, gut isolierend, aber definitv nicht das bequemste.

Der Klassiker unter den selbstaufblasenden sind die Therm-A-Rest Matten... Zum Beispiel diese (Regular für dich die Frauenmatte mit extra Wärme fürs Töchterlein) oder diese für deutlich weniger Geld. Die zweite ist zwar für dich eigentlich etwas zu kurz, aber dann kommt ein Pulli oder so unter die Füße als Isolation, das geht dann auch.

Eigentlich sind aber die TaR Matten alle gut. Guck dir an was vom Preis-Leistungs-Verhältnis zusagt. Achte auf Gewicht und R-Wert (je höher desto größer die Isolierleistung). Die Matten die ich verlinkt habe findest du vielleicht auch woanders billiger, war nur der erste Shop der mir unter kam.

Edit: Ich würde gerade wenn du die Matten eh separat bestellst die Nahanny Schlafsäcke ernsthaft in Betracht ziehen. Ich habe selber einen, der ist exzellent. Billiger als Alpkit sind sie auch. Trotz des höheren Portos (25 Euro).
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• lukaspeter
              Erfahren
              • 16.08.2010
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die hier gefunden
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0506&hot=0
              ist die ok oder soll ich lieer auf eine von dir verlinkte TAR Matte zurückgreifen.

Gruß Lukas

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, okay ist die schon. Sie wiegt halt fast das doppelte wie die einfache ProLite -- 810 vs. 460 Gramm, dafür ist sie dicker deswegen vermutlich auch etwas komfortabler und billiger. Ich würde da eher zu der leichteren Variante greifen (zumal wenn du beide Matten tragen musst denn das Töchterlein scheint ja noch ein recht kleiner Floh zu sein ).

Wenn es um den Preisunterschied geht guck dir mal die Artiach Skin Mircrolite an. Die liegt vom Gewicht her dazwischen (540 Gramm) ist was dicker als die normale ProLite und preislich sogar noch besser als die ProLite 4. Die würde ich mir aber vorher mal live angucken gehen wenn möglich, vielen gefällt die Oberfläche der Matte nicht. Und tendenziell ist sie halt was empfindlicher als die Therm-a-Rest Dinger denke ich.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Sack & Pack gibt es momentan die Prolite Plus in allen Größen im jährlichen Herbst-Sonderangebot für 73 Euro : klick

Therm-A-Rest besitzt aber bei weitem nicht mehr die Top-Qualität aus dem letzten Jahrtausend, durch die diese Matten bekannt wurden
                  Zuletzt geändert von Waldwichtel; 07.09.2011, 00:41.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                    Therm-A-Rest besitzt aber bei weitem nicht mehr die Top-Qualität aus dem letzten Jahrtausend, durch die diese Matten bekannt wurden
                    Naja, wird vermutlich auch daran liegen dass alles immer noch leichter werden muss um gekauft zu werden. Kann das auch nicht unbedingt bestätigen, da ich nur eine aus "dem letzten Jahrtausend" besitze, aber die Leute die ich kenne die eine neuere haben sind eigentlich auch zufrieden. Und bisher hat TaR auch immer beim Umtausch große Kulanz gezeigt...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                      Bei Sack & Pack gibt es momentan die Prolite Plus in allen Größen im jährlichen Herbst-Sonderangebot für 73 Euro : klick
                      Jungs, falls Sonderangebote da sind, schaut sie euch doch mal bitte bis zum Ende an:
                      Regular + 10 EUR
                      Large + 25 EUR
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                        Wenn es um den Preisunterschied geht guck dir mal die Artiach Skin Mircrolite an. Die liegt vom Gewicht her dazwischen (540 Gramm) ist was dicker als die normale ProLite und preislich sogar noch besser als die ProLite 4. Die würde ich mir aber vorher mal live angucken gehen wenn möglich, vielen gefällt die Oberfläche der Matte nicht.
                        Also ich bin mit dieser Matte sehr zufrieden. Aber ich bin auch nicht "viele".

Wenn ihr noch nicht so verweichlicht seid, dann ist das wirklich eine Alternative:

diese Matten. Unzerstörbar, gut isolierend, aber definitv nicht das bequemste.
                        Weil ich zu faul zum schleppen bin, nutze ich Sommer eine noch dünnere Matte:

Meru Alumatte

Das ist dann aber sehr hart.

Kommentar

• Andi
                          Erfahren
                          • 02.05.2003
                          • 142

• Meine Reisen

Naja, wird vermutlich auch daran liegen dass alles immer noch leichter werden muss um gekauft zu werden. Kann das auch nicht unbedingt bestätigen, da ich nur eine aus "dem letzten Jahrtausend" besitze, aber die Leute die ich kenne die eine neuere haben sind eigentlich auch zufrieden. Und bisher hat TaR auch immer beim Umtausch große Kulanz gezeigt...
                          Eben! Ist ja so wie bei all dem anderen Kram... leichter, höher, schneller, weiter. Wer vor 20 Jahren zum Trekking ging, hat - wenn man den Werbeaussagen der Hersteller glaubt - sein Leben riskiert... *g*

Therm-A-Rest hat aber in der Tat einen extrem kulanten Service! 2007 habe ich ne TrailLite gekauft - dicke Blasen nach 2 Jahren, Umtausch gegen ne neue Matte. Vorgestern haben sich wieder fette Blasen gebildet - bin hin zu Globi nach Köln, hatte keinen Kassenbon mehr, habe umgehend ne neue Matte bekommen.
                          Aber unterwegs nehm ich keine "selbstaufblasenden Matten" mehr mit. Ich ziehe die RidgeRest bzw. seit dem Wochenende die dickere RidgeRest SOLAR vor - 540g, unverwüstlich, hoher R-Wert von 3,5, natürlich ein wenig sperrig...
                          http://cascadedesigns.com/de/therm-a...-solar/product

Kommentar

• TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6600
                            • Privat

• Meine Reisen

... bin gerade von einer zwei Tagestour mit zwei Zwergen zurück und würde der oben von Sabine gemachten Bemerkung zustimmen:
                            Wenn der Papa - wie in meinem Fall - die Mehrzahl der Dinge in seinem Rucksack hat, dann würde ich primär auf die Gewichte schaun. Komfort hängt ja auch vom Untergrund ab. In unserem Fall fluffiger - naßer! - Waldboden. Weich ist der Boden. Die Matte muß noch ein bisschen Isolieren. Fertig. Das kann auch eine leichte dünnere. Es ist ja immer nur ein WE wie Du schreibst.

Bedenke immer: Du hast das Futter, das Zelt, die Matten, Kleidung... der Zwerg vielleicht ne Regenjacke, bisschen Trinken, bisschen Futter... aber das meißte an Gewicht bleibt auf Deinen Schultern...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Also ich bin mit dieser Matte sehr zufrieden. Aber ich bin auch nicht "viele".
                              Kannst du mir noch eine Einschätzung bezüglich der Robustheit der Matte geben? Für mich sahen die tendenziell immer etwas weniger robust aus als die TaRs. Spiele nämlich mit dem Gedanken meine alte TaR durch ne kurze Microlite zu ersetzen...

Nicht weil die TaR nicht super ist, sondern weil sie halt recht schwer ist. Bin aber halt auch jemand der etwas rabiater mit der Ausrüstung umgeht von Zeit zu Zeit...
                              Zuletzt geändert von Sabine38; 07.09.2011, 12:46.
                              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Kannst du mir noch eine Einschätzung bezüglich rder Robustheit der Matte geben? Für mich sahen die tendenziell immer etwas weniger robust aus als die TaRs.
                                Ich setzte die Matte nur im Winter ein und auch nur die kurze Version(120cm), die ich mit einer dünnen Matte kombiniere. Leider habe ich sie erst seit einem Jahr (ca 8-mal benutzt). In drei Jahren kann ich bestimmt mehr zur Haltbarkeit sagen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

In drei Jahren kann ich bestimmt mehr zur Haltbarkeit sagen.
                                  Na toll... Wie "wirkt" sie denn auf dich?
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Na toll... Wie "wirkt" sie denn auf dich?
                                    Nun gut. Habe sie extra mal ausgepackt. Sieht aus wie am ersten Tag. Ich würde sagen, sie ist robust genug. Allerdings habe ich sie noch nicht in Dreck oder auf Felsen gelegt.

Das sie nicht so robust wirkt liegt vielleicht am Obermaterial: OT:
                                    Ich überlege, die längere Version für meine Frau zu kaufen. Allerdings wollen meine Kinder dann auch alle eine.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nun gut. Habe sie extra mal ausgepackt. Sieht aus wie am ersten Tag. Ich würde sagen, sie ist robust genug. Allerdings habe ich sie noch nicht in Dreck oder auf Felsen gelegt.

Das sie nicht so robust wirkt liegt vielleicht am Obermaterial:
                                      OT:
                                      Ich überlege, die längere Version für meine Frau zu kaufen. Allerdings wollen meine Kinder dann auch alle eine.
                                      Danke!

OT: Kleiner Lagerungshinweis: Am besten mit offenem Ventil liegend irgendwo lagern wenn Platz ist. Beispielsweise unterm Bett. Nicht dass ich den Rat befolgen würde rein aus Platzgründen...

Jaaaa... Die lieben Kleinen. Weihnachten kommt ja bald?!
                                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• lukaspeter
                                        Erfahren
                                        • 16.08.2010
                                        • 206
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte + Schlafsack?

Kurzer Zwischenbericht.
                                        Heute Nacht haben wir zum erstenmal im Zelt im Garten geschlafen. Ich habe fast besser wie in meinem Bett geschlafen und meine kleine hat auch sehr gut geschlafen und will es auf alle Fälle wiederholen. Wegen einem Platz außerhalb des Gartens bin ich leider noch nicht fündig geworden. Die Förster im Rhein-Main Gebiet waren zwar alle sehr freundlich aber sie meinten das der Wald eh schon überlaufen ist und viele Waldgebiete als Jagd verpachtet sind. Jetzt werde ich mal schauen ob ich einen Bauer finde der mich auf einer Wiese zelten läßt.
                                        Heute haben wir nur mit Isomatte und Decken geschlafen, das ging gerade noch so von der Kälte. Ich brauche jetzt definitiv 2 Schlafsäcke, bei Minusgeraden will ich nicht zelten, aber es wäre schon schön wenn ich damit auch im Herbst und Frühling zelten könnte. Meine Tochter hat schon mal in einem Schlafsack ihrer Freundin geschlafen, das war ihr zu eng. Sie hätte es lieber wenn man die Schlafsäcke zusammenzippen könnte. Wenn das von den Temperaturen keinen großen Nachteil gibt, wäre es super wenn die 2 Schlafsäcke zusammenzippar wären. Den Schfafsackfragebogen hab ich ja schon weiter oben ausgefüllt.

Gruß Lukas

Kommentar

Lädt...
                                        X