Cumulus Panyam 450/Lite Line 400 Norwegen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• otdmike
    Neu im Forum
    • 12.07.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Cumulus Panyam 450/Lite Line 400 Norwegen im September

Hi leute,

Ich plane eine Tour durch Norwegen (Hardangervidda/September) und will mir einen geeigenten Schlafack besorgen. Da es um diese Jahreszeit dort nachts schonmal Temperaturen um den Gefrierpunkt geben kann, sollte die Comporttemp. entsprechend niedrig sein und ich hätte gerne auch ein wenig reserven

Nach dem lesen vieler Testbericht beginne ich mich mehr und mehr für den Cumulus Panyam 450 zu interessieren, da er sehr leicht ist (830 g) und zudem preislich nicht allzu hoch liegt. Die meisten Testberichte fielen positiv aus allerdings wurde desöfteren bemägelt, dass er für die Grössenangaben etwas zu eng bzw kurz sei.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schlafsack? Ist die Grösse für mich ausreichend? ( 1,85 m Gewicht 85 Kg) Bzw könnt ihr ihn empfehlen oder gibts es eventuell doch bessere Alternativen?

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen vielen Dank im vorraus.

Herstellerangaben: Cumulus Panyam 450
    Gesamtgewicht: 830 g
    Daunenmasse: 450 g
    Gänsedaune 96/4, mind. 850 cuin
    Maximale Körpergröße: 190 cm
    Weite oben / unten: 80 / 50 cm
    Mindest-Komforttemperatur: -7°C
    Volumen Überzug: 5,5 dm3
    Konstruktion: Trapezkammern
    Außen- und Innenstoff: Pertex Quantum
    Unabhängige Daunenfüllung von Unter- und Oberseite des Schlafsacks
    Reißverschluss YKK 175 cm mit zwei selbstarretierenden Schiebern
    Rechts- oder linksseitiger RV
    Koppelbar auch mit anderen Modellen
    Daunentunnel und Isolier-RV
    Innen-Wärmekragen mit elastischer Kordel mit Stopper
    3-D-Kapuze mit Kordel mit Stopper
    Innentasche
    Zusätzlicher Aufbewahrungsbeutel zur Lagerung zu Hause

Hier noch ein paar infos zu mir: Meine Outdoorerfahrung 1-7 : 2 Alter: 21

1. Wie groß bist Du?
    1,85; Männlich

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    c Normal

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b Normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    b Rückenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a-b

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    a-b sollte nicht zu eng sein aber auch nicht riesig

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Isomatte

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Zum Trekking im September/Norwegen

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Herbst

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    ich denke bis +5 - -5 Grad

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    eher a

13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    2-3

14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    ca 2-3 wochen

15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Mc Kinley 75 L Tranport aussen

17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    max. 1.5kg

18. Packvolumen?
    normale Grösse

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    max. 200- max 300€

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Internet/testberichte werde aber auch eine Beratung im Sportgeschäft in Betracht ziehen

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ich denke mehr oder weniger regelmässige Benutzung.

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cumulus Panyam 450/Lite Line 400 Norwegen im September

Auch der Panyam 450 ist für -5° geplant imho zu kalt. Nimm lieber den 600. Cumulus gibt ca. 5° zu niedrige Werte an.
    Natürlich kannst du auch noch suchen, ich glaub Exped ist mit vergleichbaren Säcken in der gleichen Preislage. Alpkit hat auch nen guten Ruf, aber leider oft Lieferschwierigkeiten.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab den Panyam 600. Mit langer Unterwäsche und dünner Mütze sind die angebenen Temperaturen als absolute Mindestwerte zu verstehen. Aber nur wenn der Schlafsack voll loftet und man nicht erschöpft ist, also auf einer Tages- oder Wochenendtour.

Bei - 5° und so einer Tour würde ich als Unterwäscheschläfer den 600er nehmen.
      Wenn Du noch Fleecehose und Pulli anziehst, sollte der 400er auch reichen.

Für 1,85 m und 85 kg ist der Sack sehr knapp. Ich bin 1,84 und 75 kg, kleiner dürfte der Sack für mich nicht sein. Ich schlafe oft auf dem Rücken.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• otdmike
        Neu im Forum
        • 12.07.2011
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die antworten ich werde mir das mit der größe und temperatur nochmal durch den kopf gehen lassen eventuell finde ich noch ein geiegneteres Modell

Kommentar

• jubdidudei
          Gerne im Forum
          • 26.07.2011
          • 96
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

falls du dich noch nicht entschieden hast ... die Jungs verlängern dir das gute Stück für wenige Euros Aufpreis. Schreib sie einfach mal an.

Grüßle,
          jubdidudei

Kommentar

• sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

• Meine Reisen

sorry, dass ich meine frage hier stelle, aber die ist hoffentlich schnell beantwortet.

ich ziehe bald mit einem cumulus LL400 los und ich denke jedes mal, dass der packsack schon arg klein ist. sollte ich evtl einen größeren packsack wählen, oder nehmt ihr auch nur den von cumulus mitgelieferten packsack?

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Die Packsäcke sind natürlich recht knapp bemessen. Wenn's Dich arg stört, dann nimm halt einen wasserdichten Packsack von Ortlieb oder Sea To Summit. Ich hab so einen und kann nicht meckern. Die Ventilvariante braucht's meiner Meinung nach nicht unbedingt, die Luft bekommt man auch so einigermaßen raus...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
              X