Hallo zusammen!
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.
Derzeit nutze ich einen alten Ajungilak Igloo, der Kunstfasersack hat jetzt aber schon ca 10Jahre (und diverse Maschinenwäschen
) aufm Buckel und deswegen wird bei -5Grad schon ein bisschen kalt
Der neue Sack soll folgende Punkte erfüllen
zwischen -10 und +10Grad einsetzbar
ca 1500g max wiegen
und nicht gerade eng sein
Der ganze Kauf ist auch nicht mega dringend, über den Sommer reicht der Ajungilak noch, aber wenn sich ein günstiges Angebot ergibt werd ich natürlich zuschlagen
----------------------------------------------------------------------------------
01)Wie groß bist Du?
174cm
02.)Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
D/E / ca.88kg
03.)Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
C / nach einer anstrengenden Tour auch mal B
04.)a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
A/C
05.)Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
B
06.)Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
B
07.)Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
08.)Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Derzeit noch eine McKinley Enduro Light Air / Die soll aber mal noch gegen eine bessere Therm-A-Rest ausgetauscht werden
Gibts hier gute Vorschläge?
09.)Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Aktuell sind geplant Island, Schweden, Norwegen und diverse Touren in den gemäßigten gebieten Europa´s
10.)Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühjahr bis Herbst
11.)Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
so max -10Grad (bis +5-10Grad nutzbar)
12.)Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder
c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Fast nur A / Eventuell mal vereinzelt B, dann aber bei gutem Wetter
13.)Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
meistens 2 Personen im Hilleberg Kaitum 3
14.)Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
7-10Tage
15.)Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein, aber ein einfacher Biwaksack steht noch auf der Einkaufsliste
16.)Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Derzeit noch nen alten Tatonka 50+10l / für Island soll der noch gegen 65+10 ausgetauscht werden
17.)Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
Gewicht sollte so max 1,5Kilo sein, gerne auch leichter
18.)Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
geplant war mal so um die 200,-€
19.)Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
natürlich auch das
20.)Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Hier im Forum mal einiges gelesen
21.)Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Regelmäßig
----------------------------------------------------------------------------------
Meine Freundin nutzt derzeit einen Mountain Equipment Helium 800 mit dem soll er wärmetechnisch ungefähr vergleichbar sein, der wird bei der nächsten Tour auch mal von mir getest!
Derzeit gäb es als "Schnäppchen" einen Deuter Atmosphere 550 für 109,-€ der is zwar ne Ecke kälter, aber vielleicht wäre der in Kombination mit einem Inlet doch was? Wie sind die Deuter so qualitativ?
Bei Nahanny hab ich mal geschaut, aber Ideal wäre ein Sack zwischen Nahanny Prakticus und Hibernatus, kann man dort eventuell auch genau so ein zwischending bestellen?
Fragen über Fragen
Wenn euch noch ein guter Sack einfällt immer her damit
Ich dank euch erstmal!
Gruss Elton
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.
Derzeit nutze ich einen alten Ajungilak Igloo, der Kunstfasersack hat jetzt aber schon ca 10Jahre (und diverse Maschinenwäschen

Der neue Sack soll folgende Punkte erfüllen
zwischen -10 und +10Grad einsetzbar
ca 1500g max wiegen
und nicht gerade eng sein
Der ganze Kauf ist auch nicht mega dringend, über den Sommer reicht der Ajungilak noch, aber wenn sich ein günstiges Angebot ergibt werd ich natürlich zuschlagen

01)Wie groß bist Du?
174cm
02.)Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
D/E / ca.88kg
03.)Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
C / nach einer anstrengenden Tour auch mal B
04.)a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
A/C
05.)Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
B
06.)Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
B
07.)Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
08.)Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Derzeit noch eine McKinley Enduro Light Air / Die soll aber mal noch gegen eine bessere Therm-A-Rest ausgetauscht werden
Gibts hier gute Vorschläge?
09.)Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Aktuell sind geplant Island, Schweden, Norwegen und diverse Touren in den gemäßigten gebieten Europa´s
10.)Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Frühjahr bis Herbst
11.)Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
so max -10Grad (bis +5-10Grad nutzbar)
12.)Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder
c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Fast nur A / Eventuell mal vereinzelt B, dann aber bei gutem Wetter
13.)Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
meistens 2 Personen im Hilleberg Kaitum 3
14.)Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
7-10Tage
15.)Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein, aber ein einfacher Biwaksack steht noch auf der Einkaufsliste
16.)Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Derzeit noch nen alten Tatonka 50+10l / für Island soll der noch gegen 65+10 ausgetauscht werden
17.)Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Packvolumen?
Gewicht sollte so max 1,5Kilo sein, gerne auch leichter
18.)Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
geplant war mal so um die 200,-€
19.)Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
natürlich auch das
20.)Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Hier im Forum mal einiges gelesen
21.)Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
Regelmäßig
Meine Freundin nutzt derzeit einen Mountain Equipment Helium 800 mit dem soll er wärmetechnisch ungefähr vergleichbar sein, der wird bei der nächsten Tour auch mal von mir getest!
Derzeit gäb es als "Schnäppchen" einen Deuter Atmosphere 550 für 109,-€ der is zwar ne Ecke kälter, aber vielleicht wäre der in Kombination mit einem Inlet doch was? Wie sind die Deuter so qualitativ?
Bei Nahanny hab ich mal geschaut, aber Ideal wäre ein Sack zwischen Nahanny Prakticus und Hibernatus, kann man dort eventuell auch genau so ein zwischending bestellen?
Fragen über Fragen

Wenn euch noch ein guter Sack einfällt immer her damit

Ich dank euch erstmal!
Gruss Elton
Kommentar