Hallo Leute,
ich möchte mit 2 kumpls diesen Februar in Schweden eine Skitour, bzw Skitrekking machen. Dafür suche ich allerdings noch einen passenden Schlafsack... Ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt!
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
1. Wie groß bist Du?
192cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur b) schlank (71kg)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
4. b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen
6. Bevorzugst Du einen a) eng
7. Reißverschluss lieber b) rechts?
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Isomatte, Dicke fraglich. (19mm?)
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Schweden, Darlanas Län, ca 750m, Skitouren, Trekking
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Winter
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-15 .. -20°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? meist mit 1-2 Mitreisenden.
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 3-5Tage
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Steht noch nicht fest. warscheinlich 70L
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
ja, max 3kg
19. Packvolumen?
nicht zu groß
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
250€
21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, Internet und InterSport.
Mir wurde ein Vaude Caldera empfohlen, finde jedoch nichts darüber im Internet.
22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßige weitere Verwendung
Cheers Ama
ich möchte mit 2 kumpls diesen Februar in Schweden eine Skitour, bzw Skitrekking machen. Dafür suche ich allerdings noch einen passenden Schlafsack... Ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt!
Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
1. Wie groß bist Du?
192cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur b) schlank (71kg)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
4. b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen
6. Bevorzugst Du einen a) eng
7. Reißverschluss lieber b) rechts?
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Isomatte, Dicke fraglich. (19mm?)
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Schweden, Darlanas Län, ca 750m, Skitouren, Trekking
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Winter
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
-15 .. -20°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? meist mit 1-2 Mitreisenden.
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 3-5Tage
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Steht noch nicht fest. warscheinlich 70L
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
ja, max 3kg
19. Packvolumen?
nicht zu groß

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
250€
21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, Internet und InterSport.
Mir wurde ein Vaude Caldera empfohlen, finde jedoch nichts darüber im Internet.
22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßige weitere Verwendung
Cheers Ama
Kommentar