Schlafsack für Sommer in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Sommer in Schweden

Hi,
    bräuchte mal nen Tip für nen Schlafsack in Schweden, hab von den Dingern leider wenig bis gar keine Ahnung, hab nen Daunenschlafsack für Skihütten, der is zwar warm aber ich schlaf sehr schlecht drin, denke v.a. wegen diesem "Polyester" oder was auch immer für ekliges Zeug als Innenbezug, und weil ich mich immer sehr eingeengt fühle.
    Das ist akzeptabel wenn man fürn WE auf ner Skihütte nächtigt, aber möchte jetzt 2Wochen im Sommer nach Skandinavien (im Zelt).
    Temperatur laut Durchschnittswert nachts um 10°C, haut das so ca. hin??

Vorabfrage:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    weiß nicht wie er heisst und er is im Moment 700km weit weg.
    1. Wie groß bist Du?
    - 1.98cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - 95kg, normal
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - würde jetzt mal von "normal" ausgehen
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Seite und Bauch
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    -eher ruhig
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - lieber geräumig, dachte evlt. an Deckenschlafsack, wg. oben genannten Problemen.
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - sehe da keinen Vor-/Nachteil
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - son Selbstaufblasendes Isoteil
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Skandinavien Sommer, evtl. n bissl Übergangszeiten
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    - Juli
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - Ich hoffe die ca. 10°C im Schnitt stimmen.
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Zelt
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - Ich + 1
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - 2 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - Ja
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    - Nein
    19. Packvolumen?
    - kein Limit
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    - Ich hoffe ich kann um oder unter 100€ bleiben
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - Ja
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - Hier quergelesen, Wiki
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    - Ich hoffe 3-4 Touren übersteht son Ding.

Danke schonmal für die Hilfe!

• Gast-Avatar

AW: Schlafsack für Sommer in Schweden

Gibt hier außerm Wiki auch noch die Suchefunktion, ich wette ist mit die häufigste Frage hier Schlasa für Skandinavien im Sommer
    Die 10 Grad, Durchschnittstemp, mag sein, aber Schweden ist groß und da kann es auch schon mal deutlich wärmer oder kühler nachts sein, ich würde mir schon eher was Richtung Null Grad Komfort holen falls du auch mal in eher nördlichere Gefilde willst.

Kommentar

• moep
      Erfahren
      • 07.04.2010
      • 174
      • Privat

• Meine Reisen

das is richtig, nur dummerweise sind die meisten trekker offensichtlich zwerge, und keiner außer mir stört sich an diesen ekeligem polyesterinnenbezug.

weiter setzen viele bei 200, gar 400euro an, ich hatte eigentlich gehofft deutlich darunter zubleiben. z.b. fand ich sowas ganz nett, groß und innen mit baumwolle: http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=104576200&RefID=PSM_801_0840_40_02

aber sowas oder ähnliches scheint hier keiner zu bewerten bzw. überhaupt in die nähere auswahl zu nehmen.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moep Beitrag anzeigen

... z.b. fand ich sowas ganz nett, groß und innen mit baumwolle: http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=104576200&RefID=PSM_801_0840_40_02

aber sowas oder ähnliches scheint hier keiner zu bewerten bzw. überhaupt in die nähere auswahl zu nehmen.
        3.800 g sind selbst mit dem Fahrrad ziemlich heftig.

Edit: Packvolumen sind 50.4 Liter (dm^3)
        Zuletzt geändert von fraizeyt; 12.04.2010, 12:50.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

weiter setzen viele bei 200, gar 400euro an, ich hatte eigentlich gehofft deutlich darunter zubleiben. z.b. fand ich sowas ganz nett, groß und innen mit baumwolle: http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewShortLink-Product?ProductSKU=104576200&RefID=PSM_801_0840_40_02

Dann kauf den doch und schreib nach der Tour einen Testbericht.

3800 g ist einfach nichts zum wandern, und den in einem Kanu oder auf einem Rad unterzubringen, dürfte auch schwierig werden.

das "eklige Polyester" ist vielleicht eine Eigenschaft deines speziellen Schlafsacks, dessen Namen Du nicht weißt? Pertex Quantum oder Pertex Microlight sowie Tafetta-Nylon sind eigentlich sehr angenehme Stoffe. Wenn man es trotzdem nicht mag, verbessert ein dünnes Inlett aus Seide oder Baumwolle den Schlafkomfort.

Soll es denn jetzt Daune oder Kunstfaser sein? Bei Daune wird es mit dem Preiserahmen nicht hinhauen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• moep
            Erfahren
            • 07.04.2010
            • 174
            • Privat

• Meine Reisen

ok ja sehe ich ein, aber als leichte gerät hab ich ja nen vernünftigen daunensack, dieses gerät soll gemütlich sein, gewicht wie gesagt egal, das is für touren mit zelt und auto bzw. boot. kann man das ding dann zu gebrauchen??

hmm ok dann werd ich mal in nen laden gehen und den ajungilak kompakt anschaun vom innenbezug. der gefällt mir eigentlich.
            dachte an kunstfaser.
            dachte aber eher an deckenschlafsack, weil bis ich schlafe, ich mich durchaus mal hin und her wurschtel. und auf dem bauch liegend scheint mir son deckenschlafsack mit n bissl bewegungsfreiheit deutlich angenehmer?? hatte aber noch keinen.

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6044

• Meine Reisen

das is richtig, nur dummerweise sind die meisten trekker offensichtlich zwerge, und keiner außer mir stört sich an diesen ekeligem polyesterinnenbezug.
              Deshalb würd ich niemals einen Schlafsack mit Baumwollfutter kaufen.
              Die Lösung dafür heißt Inlet. Gibts es aus Synthetik, Baumwolle oder (optimal) Seide.
              Erhöht auch die Komforttemperatur noch ein bißchen, läßt sich statt eines Bezuges in fremden Betten verwenden, kann getrennt öfters mal gewaschen werden und schont so die Schlafsackfüllung etc.

z,B, hier. Dürfte dir aber, bei dem angesetzten Schlafsackbudget, zu teuer sein.
              Aber irgendwas wird sich in der Art finden lassen.

edit: siehe sarekm.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• moep
                Erfahren
                • 07.04.2010
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

hört sich vernünftig an, das budget entstand nur durch meine recherchen bei "süd west". wenn ich jetzt 200euro sage, würde ja höchstwahrscheinlich der ajungilak und ein solches inlay empfohlen werden oder?? den gibts in der richtigen größe, muss ich nur rausfinden ob ich damit bequem aufm bauch schlafen kann.

danke schonmal für die anregungen, das hat mich auf jedenfall n stück weitergebracht

Kommentar

Lädt...
                X