Hi,
bräuchte mal nen Tip für nen Schlafsack in Schweden, hab von den Dingern leider wenig bis gar keine Ahnung, hab nen Daunenschlafsack für Skihütten, der is zwar warm aber ich schlaf sehr schlecht drin, denke v.a. wegen diesem "Polyester" oder was auch immer für ekliges Zeug als Innenbezug, und weil ich mich immer sehr eingeengt fühle.
Das ist akzeptabel wenn man fürn WE auf ner Skihütte nächtigt, aber möchte jetzt 2Wochen im Sommer nach Skandinavien (im Zelt).
Temperatur laut Durchschnittswert nachts um 10°C, haut das so ca. hin??
Vorabfrage:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
weiß nicht wie er heisst und er is im Moment 700km weit weg.
1. Wie groß bist Du?
- 1.98cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- 95kg, normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- würde jetzt mal von "normal" ausgehen
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- Seite und Bauch
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
-eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- lieber geräumig, dachte evlt. an Deckenschlafsack, wg. oben genannten Problemen.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- sehe da keinen Vor-/Nachteil
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- son Selbstaufblasendes Isoteil
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Skandinavien Sommer, evtl. n bissl Übergangszeiten
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Juli
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- Ich hoffe die ca. 10°C im Schnitt stimmen.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Ich + 1
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- 2 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- Ja
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- Nein
19. Packvolumen?
- kein Limit
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- Ich hoffe ich kann um oder unter 100€ bleiben
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Hier quergelesen, Wiki
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- Ich hoffe 3-4 Touren übersteht son Ding.
Danke schonmal für die Hilfe!
bräuchte mal nen Tip für nen Schlafsack in Schweden, hab von den Dingern leider wenig bis gar keine Ahnung, hab nen Daunenschlafsack für Skihütten, der is zwar warm aber ich schlaf sehr schlecht drin, denke v.a. wegen diesem "Polyester" oder was auch immer für ekliges Zeug als Innenbezug, und weil ich mich immer sehr eingeengt fühle.
Das ist akzeptabel wenn man fürn WE auf ner Skihütte nächtigt, aber möchte jetzt 2Wochen im Sommer nach Skandinavien (im Zelt).
Temperatur laut Durchschnittswert nachts um 10°C, haut das so ca. hin??
Vorabfrage:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
weiß nicht wie er heisst und er is im Moment 700km weit weg.
1. Wie groß bist Du?
- 1.98cm
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- 95kg, normal
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- würde jetzt mal von "normal" ausgehen
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- Seite und Bauch
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
-eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- lieber geräumig, dachte evlt. an Deckenschlafsack, wg. oben genannten Problemen.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- sehe da keinen Vor-/Nachteil
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- son Selbstaufblasendes Isoteil
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Skandinavien Sommer, evtl. n bissl Übergangszeiten
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Juli
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- Ich hoffe die ca. 10°C im Schnitt stimmen.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Ich + 1
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- 2 Wochen
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- Ja
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- Nein
19. Packvolumen?
- kein Limit
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- Ich hoffe ich kann um oder unter 100€ bleiben
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Hier quergelesen, Wiki
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- Ich hoffe 3-4 Touren übersteht son Ding.
Danke schonmal für die Hilfe!
Kommentar