Hallo liebes Forum,
zur Zeit nenne ich einen ME Glacier 500 mein Eigen und muss sagen, dass es an meiner Ausrüstung das Teil ist, das mir am meisten auf die Nerven geht. Die Besonderheit am Sack ist, dass er wasserabweisend ist (Drilite), was mir als starkem Schwitzer einige Probleme bereitet.
Trotz angenehmer Temperaturen wache ich dann gerne nachts schweißgebadet auf. Der kalte Schweiß klebt dann regelrecht auf der Haut und macht es ziemlich ungemütlich. Nun suche ich nach einem anderen Schlafsack. Mit den groben Eckdaten des Sacks bin ich hingegen relativ zufrieden:
ME Glacier 500
Komfort: 2°
Limit: -3°
Extrem: -20°
Packmaß: 19x28cm
Gewicht: 1200g
Ein Gimmick fänd ich noch interessant. Ich schlafe gerne so halb auf der Seite und dem Bauch und ziehe dabei ein Bein an, was in einem Mumienschlafsack nicht geht. Hat hier vielleicht einer mit Schlafsäcken mit flexiblem Kniebereich, wie dem ME Dreamcatcher, Erfahrungen gesammelt?
Zum Fragebogen:
1. Wie groß bist Du?
- 1,82
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- c (82kg)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- a
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- überwiegend c
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- sehr(!) unruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- b - darin wälzt es sich besser
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- Bald eine TAR Neo-Air
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Skandinavien, Neuseeland
- 0-2500m
- Mehrtägige Trekkingtouren mit Zelt oder Hüttenübernachtungen
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Frühjahr - Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- Überwiegend 0-10°. Kann auch mal leicht drunter sein.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- Nur im Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Gemischt
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- durchschnittlich 2-5, max 14 Tage
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- Gregory Katmai 3D ~70L
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- max. 1,2kg
19. Packvolumen?
- möglichst klein
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- max 300, dann muss er aber wirklich klein und leicht sein
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- Bei persönlicher Empfehlung
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Foren, Internet
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- 1-2x im Jahr für Urlaube. Er sollte die nächsten 10 Jahre mitmachen.
Ich freu mich auf Input
Leider hat mir die Forensuche nicht weitergeholfen. Die anderen Schlafsackvollschwitzer haben andere Körpermaße und Einsatzbereiche als ich.
zur Zeit nenne ich einen ME Glacier 500 mein Eigen und muss sagen, dass es an meiner Ausrüstung das Teil ist, das mir am meisten auf die Nerven geht. Die Besonderheit am Sack ist, dass er wasserabweisend ist (Drilite), was mir als starkem Schwitzer einige Probleme bereitet.
Trotz angenehmer Temperaturen wache ich dann gerne nachts schweißgebadet auf. Der kalte Schweiß klebt dann regelrecht auf der Haut und macht es ziemlich ungemütlich. Nun suche ich nach einem anderen Schlafsack. Mit den groben Eckdaten des Sacks bin ich hingegen relativ zufrieden:
ME Glacier 500
Komfort: 2°
Limit: -3°
Extrem: -20°
Packmaß: 19x28cm
Gewicht: 1200g
Ein Gimmick fänd ich noch interessant. Ich schlafe gerne so halb auf der Seite und dem Bauch und ziehe dabei ein Bein an, was in einem Mumienschlafsack nicht geht. Hat hier vielleicht einer mit Schlafsäcken mit flexiblem Kniebereich, wie dem ME Dreamcatcher, Erfahrungen gesammelt?
Zum Fragebogen:
1. Wie groß bist Du?
- 1,82
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- c (82kg)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- a
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
- überwiegend c
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
- sehr(!) unruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
- b - darin wälzt es sich besser
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
- egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
- Bald eine TAR Neo-Air
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
- Skandinavien, Neuseeland
- 0-2500m
- Mehrtägige Trekkingtouren mit Zelt oder Hüttenübernachtungen
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
- Frühjahr - Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
- Überwiegend 0-10°. Kann auch mal leicht drunter sein.
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
- Nur im Zelt
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
- Gemischt
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
- durchschnittlich 2-5, max 14 Tage
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
- Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
- Gregory Katmai 3D ~70L
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
- max. 1,2kg
19. Packvolumen?
- möglichst klein
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
- max 300, dann muss er aber wirklich klein und leicht sein
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
- Bei persönlicher Empfehlung

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
- Foren, Internet
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
- 1-2x im Jahr für Urlaube. Er sollte die nächsten 10 Jahre mitmachen.
Ich freu mich auf Input

Kommentar