Nach ner relativen "blöden" Beratung in nem Outdoor Laden, die wollten mir einen Schlafsack für 330 € verkaufen, wende ich mich doch vertrauensvoll an euch!
Denke mal so viel Geld muss echt nicht sein, fahre schließlich nicht in die Arktis. ;)
Hier die beantworteten Fragen:
Vorabfrage 1: Tyb B
Vorabfrage 2:
1. Wie groß bist Du?
circa 1,83m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
circa 95 kg / c)-d)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b)
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
c), und ab und zu auch mal a)
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a)
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Fällt mir schwer zu sagen – sagen wir mal b)
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Wird noch besorgt; denke mal eine 3,5/5 cm Luftmatratze
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Zuerst in Nordschweden (Laponia); dann je nach Reiselust
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Zuerst ende Juli; dann Herbst oder Frühling
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Tagsüber circa 15-20°C / Nachts gegen 0°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
a); aber auch b)
13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Mehrpersonen-Touren
14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
durchschnittlich 2, maximal 3 Wochen
15. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
70l + 10l
16. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Unter 2 kg, sollte gegen 1,5 kg sein (weniger gern gesehen)
17. Packvolumen?
puh, sollte nicht sperrig sein; zugegeben hab jetzt keine Wunschgrößen im Kopf
18. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
circa 150 €
19. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
mit genügend positiven Resonanzen - ja
20. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja – Internet und in verschiedenen Outdoor Läden
21. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
letzteres
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gibt echt viele Hersteller und Schlafsäcke - und ist ziemlich schwierig nen Überblick zu bekommen!
amicalement aivery

Hier die beantworteten Fragen:
Vorabfrage 1: Tyb B
Vorabfrage 2:
1. Wie groß bist Du?
circa 1,83m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
circa 95 kg / c)-d)
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b)
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
c), und ab und zu auch mal a)
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a)
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Fällt mir schwer zu sagen – sagen wir mal b)
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Wird noch besorgt; denke mal eine 3,5/5 cm Luftmatratze
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Zuerst in Nordschweden (Laponia); dann je nach Reiselust
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Zuerst ende Juli; dann Herbst oder Frühling
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Tagsüber circa 15-20°C / Nachts gegen 0°C
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
a); aber auch b)
13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Mehrpersonen-Touren
14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
durchschnittlich 2, maximal 3 Wochen
15. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
70l + 10l
16. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Unter 2 kg, sollte gegen 1,5 kg sein (weniger gern gesehen)
17. Packvolumen?
puh, sollte nicht sperrig sein; zugegeben hab jetzt keine Wunschgrößen im Kopf
18. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
circa 150 €
19. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
mit genügend positiven Resonanzen - ja
20. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja – Internet und in verschiedenen Outdoor Läden
21. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
letzteres

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gibt echt viele Hersteller und Schlafsäcke - und ist ziemlich schwierig nen Überblick zu bekommen!
amicalement aivery
Kommentar