Suche Quilt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Petrolhead
    Gerne im Forum
    • 09.02.2019
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Quilt.

Ich nutze seit Jahren auf meinen Touren den Deuter Exoshere -6 Schlafsack und habe ihn sehr schätzen und lieben gelernt.Superbequem, ich schlafe darin wie ein Stein. Nur hat er einen Haken, er wiegt 1700g.
    Ich habe ihn auf der Touren letztes Jahr eher wie eine Decke genutzt und deshalb gerät ein Quilt in meinen Fokus.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ist für meine Weitwanderungen im Sommer. Aber es kann schon mal nass und frostig werden. Also bis 0°C.
    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich 1,8m 80kg
    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal
    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer, drehe mich, gerne breiter.
    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Artkis im Sommer, kanadische Rockys, deutsche Mittelgebirge im Herbst.
    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​
    Prioritäten gibt es eigentlich nicht. Ich bevorzuge aber wegen Nässe und Reinigungsfähigkeit die robustere Kunstfaser und frieren will ich auch nicht. Da nehme ich gerne ein Gramm mehr in Kauf. Sollte aber deutlich leichter sein als mein Deuter Schlafsack.

Kennt jemand einen Quilt, der meinen Wünschen entsprechen könnte und wo bekomme ich ihn her? In Deutschland ist der Quilt allgememein bisher nicht so bekannt.​

• Makri
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2024
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

interessiere mich auch gerade für das Thema Quilt und mir wurden u.a. die Liteway Apex Quilts empfohlen.

https://liteway.equipment/

Aktuell leider fast nur Größe M bei den diversen Modellen, bei Drittanbietern die größeren Modelle leider deutlich teurer Aber kann sich ja wieder ändern und aktuell mit Rabattcode HBLTW24 20% Rabatt auf alles.

Mir war auch noch folgender Quilt aufgefallen, wenn auch Daune.

https://military.eu/de/p/fjord-nanse...xoCQTwQAvD_BwE

Erstaunlicher Preis für die Werte. 172€ bei 420 Gramm 800er polnischer Daune und 690 Gramm Gesamtgewicht. Wo ist der Haken?

Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche, vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Liebe Grüße
    Christian

Kommentar

• derray

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5803
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo petrolhead!

Hersteller von Synthetik-Quilts gibt es ja inzwischen einige. In Europa zum Beispiel:

AsTucas
      GramXPert
      Hyberg
      French Light Outdoor
      Khibu
      und Liteway wurde ja schon genannt. Darüber hinaus natürlich noch weit mehr.

Bei deinen Temperaturangaben würde ich zu 200-233g/m² Apex Climashield raten, je nachdem, ob 0°C deine Komforttemperatur oder dein Limit sein soll. Generell solltest du bedenken, dass Quilts nicht nach Schafsackstandarts geprüft werden, sondern die Temperaturangeben aus der Erfahrung der Hersteller stammen. Und die meisten Hersteller kommen aus dem Ultraleicht Bereich, wo es üblich ist auch im Quilt noch die Puffy-Jacke zu tragen.

mfg
      der Ray

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5179
        • Privat

• Meine Reisen

So unbekannt ist der Quilt in Deutschland nicht. Nur unterschätzt.

Kommentar

• Biberato
          Anfänger im Forum
          • 09.07.2023
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Als ich auf der Suche nach dem für mich passenden Quilt war (Kunstfaser war gesetzt), hat mir der Thread im Ultraleicht-Trekking-Forum "Die ultraleichte Enttäuschung !" geholfen. Sollte der Link nicht in Ordnung sein, bitte löschen, ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, dass das nicht in Ordnung wäre.

Am Ende habe ich einen Quilt mit Apex 233 bei GramXpert geordert (mit Sack und Gurten nachgewogen 900g, Regular und L). Ziel war ein drei-Jahreszeiten-Einsatz im gesamten Plusbereich. Das dürfte auch passen. Die kälteste Nacht mit zunächst Regen und Sturm, später aufklarend bei 4 Grad im Zelt war für mich gerade nicht mehr komfortabel, im Wesentlich an Füßen und Beinen zu kalt. Hatte da dicke Socken, eine leichte lange Unterhose, Unterhemd, T-Shirt, Longsleeve und irgendwann auch die leichte Fleecejacke an. Die Puffy-Jacke hat die Hündin bekommen. Insgesamt friere ich auch schnell. Ob ich heute eine stärker isolierte Fußbox ordern würde? Dann dürfte es im Sommer zu warm werden. Dänemark im Sommer ging so ganz gut. Für die kälteren Nächte habe ich jetzt Liteway Choonie Booty Apex 136 geordert und hoffe damit flexibel zu sein?!​

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5179
            • Privat

• Meine Reisen

0 Grad mit KuFa Quilt ist denke ich durchaus herausfordernd. Eine etwas breitere Matte als die 51cm finde ich da wichtig. Und der Quilt darf eben nicht über die Matte hängen Eine geschlossene Fußbox ist zugluftdicht mit dem Nachteil im Sommer, dass man keine Decke aus dem Quilt machen kann.

Kommentar

• derray

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5803
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              0 Grad mit KuFa Quilt ist denke ich durchaus herausfordernd.
              Aber das gilt ja generell für Quilts, nicht erst ab 0°C und egal mit welcher Füllung. Sie haben den Vorteil, dass sie viel Bewegungsfreiheit bieten. Dafür haben sie den Nachteil, dass man mit Zugluft zu kämpfen hat. Ist wie immer eine persönliche Abwägungssache.

mfg
              der Ray

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5179
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Aber das gilt ja generell für Quilts, nicht erst ab 0°C und egal mit welcher Füllung. Sie haben den Vorteil, dass sie viel Bewegungsfreiheit bieten. Dafür haben sie den Nachteil, dass man mit Zugluft zu kämpfen hat. Ist wie immer eine persönliche Abwägungssache.

mfg
                der Ray
                Meinte vor allem Packmaß/Gewicht

Kommentar

• derray

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5803
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Meinte vor allem Packmaß/Gewicht
                  Quilts mit 200/233g/m² Apex Climashield wiegen um die 700-800g, je nach Größe und wenn die restliche Ausrüstung auch komplett ultraleicht ist, ist das Packmaß auch kein großes Problem.

mfg
                  der Ray

Kommentar

• Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5087
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Biberato Beitrag anzeigen
                    Als ich auf der Suche nach dem für mich passenden Quilt war (Kunstfaser war gesetzt), hat mir der Thread im Ultraleicht-Trekking-Forum "Die ultraleichte Enttäuschung !" geholfen. Sollte der Link nicht in Ordnung sein, bitte löschen, ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, dass das nicht in Ordnung wäre.
                    Mir fällt das in letzter Zeit öfter auf, dass sich Leute für Links entschuldigen und dazuschreiben "Sollte der Link nicht in Ordnung sein, bitte löschen". Ist das wieder so eine woke Macke? Werden die "Gefühle" von einem Leser oder gar einem Foren-Moderator verletzt, wenn jemand einen Link nach ganz da draußen, in das WWW setzt?

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                      • 12.03.2022
                      • 1080
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                      OT:

Mir fällt das in letzter Zeit öfter auf, dass sich Leute für Links entschuldigen und dazuschreiben "Sollte der Link nicht in Ordnung sein, bitte löschen". Ist das wieder so eine woke Macke? Werden die "Gefühle" von einem Leser oder gar einem Foren-Moderator verletzt, wenn jemand einen Link nach ganz da draußen, in das WWW setzt?
                      OT: Du findest auch überall eine Verschwörungstheorie, oder?
                      Viele Foren außerhalb unserer heilen ODS-Blase verbieten das setzen von externen Links. Das hat allerdings weniger mit den Gefühlen der armen, zartbesaiteten User zu tun als damit, dass den armen Werbetreibenden die potentiellen Kunden aus Versehen abwandern könnten und dann woanders auf die Werbelinks klicken könnten, wo die entsprechenden Forenbetreiber nix dran verdienen. Und manchmal liegts auch einfach an übertriebener Angst vor Urheberrechten, Haftungsfragen oder ähnlichem.
                      Du musst also keine Angst haben, dass Dir plötzlich irgendwo Gendersternchen wachsen...

Kommentar

• Spartaner
                        Lebt im Forum
                        • 24.01.2011
                        • 5087
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                        Du musst also keine Angst haben, dass Dir plötzlich irgendwo Gendersternchen wachsen...[/OT]
                        Ach, mir bestimmt nicht.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5179
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Angst vor Wokeness ist mir unverständlich.

Kommentar

• Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1360
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

OT: Du findest auch überall eine Verschwörungstheorie, oder?
                            Viele Foren außerhalb unserer heilen ODS-Blase verbieten das setzen von externen Links. Das hat allerdings weniger mit den Gefühlen der armen, zartbesaiteten User zu tun als damit, dass den armen Werbetreibenden die potentiellen Kunden aus Versehen abwandern könnten und dann woanders auf die Werbelinks klicken könnten, wo die entsprechenden Forenbetreiber nix dran verdienen. Und manchmal liegts auch einfach an übertriebener Angst vor Urheberrechten, Haftungsfragen oder ähnlichem.
                            Du musst also keine Angst haben, dass Dir plötzlich irgendwo Gendersternchen wachsen...
                            Tolle Antwort auf einen unsachlichrn Beitrag
                            danke
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

Lädt...
                            X