WM Apache zu warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rick
    Neu im Forum
    • 27.12.2021
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

WM Apache zu warm?

Liebes Forum,

nachdem ich auf einer Schwedentour letzten „Sommer“ bei ca. 5-6 Grad in meinem Helium 400 schon etwas gefröstelt habe (ca. 7 Jahre alter Schlafsack, nicht so pfleglich behandelt). Habe ich mich entschiedenen, das ein neuer Schlafsack her muss, der auch perspektivisch den Kungsleden in Nordschweden und Übernachtungen in Teehäusern in Nepal mitmachen kann.
    Nach langer Recherche habe ich mir zuerst eine Therm-a-rest Neoair (R=ca. 4,0) zugelegt und ein sea-to-summit Reaktor Inlet. Mit TAR, Helium, Inlet und Gelächter meiner Mitbewohner ging es dann für einen Nacht auf den Balkon bei. ca. 1-2 Grad. Das war besonders an den Beinen immer noch recht frisch.

Jetzt habe ich mir überlegt einen neuen Schlafsack anzuschaffen und bin von dem Western Mountaineering Apache MF begeistert. Der Preis ist recht hoch, doch mich spricht das simple und funktionale Design, das Gewicht und Außenmaterial an.

Den Apache wollte ich für alle Touren mitnehmen, in denen ich voraussichtlich unter 10 Grad schlafen werde und den Helium für Temperaturen über 10 Grad. Ich habe allerdings ein wenig Angst, das der Apache bei 10 Grad zu warm werden könnte und es noch zu kalt ist ihn als Decke zu nutzen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Apache in dem Temperaturbereich?

Grüße

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 936
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zwar keinen WM Apache, aber Daunenschlafsäcke mit dessen Komfortbereich.
    " zu warm" war noch nie ein Problem. Zwischen voll geschlossen und Decke kann man praktisch stufenlos über den Reißverschluß regulieren.

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6565
      • Privat

• Meine Reisen

Nö das geht problemlos. Musst ja den Wärmekragen nicht zu machen oder Du machst den Schlafsack oben oder an den Füßen etwas auf wenn es wirklich zu warm wird.
      Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2022, 18:22.

Kommentar

• Rick
        Neu im Forum
        • 27.12.2021
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Kommentar

• Peter52
          Gerne im Forum
          • 25.03.2022
          • 88
          • Privat

• Meine Reisen

Habe den WM Apache seit ca. 18 Monaten im Einsatz. Bei den Preisen wuerde ich empfehlen auf einen Gebrauchten bei ebay oder Kleinanzeigen zu warten. Zu warm ist er nie, da man ihn wie die anderen schon sagten als Decke benutzen kann. Nur in der Haengematte war er mir bei 25 Grad mal zu viel des Guten. Auf der einen Seite kann er, wenn es im Herbst frisch ist und zum ersten mal auf die 0 Grad zu geht schon sehr kalt sein. Auf der anderen Seite war er dann Ende Januar und Anfang Februar, als ich mich dann an den Winter gewoehnt hatte, erst bei -7 oder -8 an seinen Grenzen. Bereue den Kauf absolut nicht, aber im Nachhinein wuerde ich mir wohl lieber den WM Antelope gekauft haben, als 3,5 Jahreszeiten Allrounder. Im Antelope ist auch noch mehr Raum, sodass man ihn mit etwas Wolle, Daune, oder einem VBL Liner zu einem echten Winterschlafsack fuer die Alpen, Skandinavien etc. upgraden koennte. Nur zwischen ~5C und ~10C kann es im Antelope eventuell entweder zu warm sein, oder dann eben zu kalt wenn man ihn dann aufmachen muss.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1524
            • Privat

• Meine Reisen

Habe den Apache seit 15 Jahren im Einsatz und auch ich kann nicht sagen, dass mir mal zu war war. Aber das hat ja nicht speziell etwas mit dem Apache zu tun. Zu warm in der Nacht ist eher ein theoretisches Problem.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
            X