Daune vs. Kunstfaser - Was taugt mehr für Südnorwegen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

Daune vs. Kunstfaser - Was taugt mehr für Südnorwegen??

Grundsatzentscheidung:

Womit bin ich besser beraten in Südnorwegen im Juni - August? Wir werden wohl die meiste Zeit in Gewässer- und Küstennähe verbringen, was wohl eher für Kunstfaser spräche. Außerdem wäre das ja auch noch 'ne Ecke günstiger. Ich will aber auch nicht am falschen Ende sparen und Daune soll ja schon insgesamt das nettere sein (Schlafkomfort, Lebensdauer etc.), wenn da nicht die Feuchtigkeit wäre.
    Da ich noch völlig unerfahren in dieser Sache bin, brauche ich mal Eure Hilfe. Gerne auch mit Vorschlägen, welche Schlafsäcke Ihr für vernünftig haltet.

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daune vs. Kunstfaser - Was taugt mehr für Südnorwegen??

Ich würde einen Daunenschlafsack kaufen. Selbst sehr günstige Daunenschlafsäcke (gibt es ja schon unter 150,- €) mit vergleichsweise schlechter Qualität, liegen gewichtsmäßig im Bereich von Top-KuFa-Säcken, halten länger (KuFa ist nach 3-4 Jahren am Ende, Daune hält ziemlich ewig) und haben das bessere Schlafklima. Die Möglichkeit, den Schlafsack mal in Wind und/oder Sonne zu hängen, um die Feuchtigkeit aus der Füllung zu bekommen, gibt es auch in Norwegen.
    Wenn der Schlafsack allerdings nur für diesen Urlaub angeschafft werden soll und das Gewicht keine Rolle spielt, z.B. wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann tut es natürlich auch der KuFa-Sack für 30,- € und wäre sogar die bessere Wahl.
    Probleme mit Feuchtigkeit und Loftverlust spielen mit Sicherheit bei deiner Schlafsackwahl eine eher untergeordnete Rolle.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort und Deine Einschätzung. Das Gewicht spielt eine relativ untergeordnete Rolle, da wir tatsächlich mit dem Auto unterwegs sein werden. Dieses wird unsere erste Tour, soll allerdings nicht die letzte bleiben. Insofern wird es schon eine Anschaffung für die Zukunft. Ich kaufe lieber einmal richtig, als fünfmal falsch. Daher auch der Versuch, diese Grundsatzentscheidung zu klären.
      Meine Befürchtung bezüglich der Daune ist, dass wir u.U. mehrere Tage oder Wochen regnerisches Wetter haben könnten und die Isolationsleistung der Schlafsäcke dann ziemlich zügig nachlässt, weil wir sie im Zelt nicht mehr trocken bekommen.
      Kannst Du zu Deiner Einschätzung, dass dieses Problem eher eine untergeordnete Rolle spielen würde noch ein bisschen mehr sagen?

Kommentar

• Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        KuFa ist nach 3-4 Jahren am Ende
        Ich mag ja diese Pauschalisierung nicht sonderlich, das mag daran leigen das mein 8 Jahre alter Ajungilak Kompakt 2000 mich immer noch gut warm hält. Ich würde geschätzt von 2° bis 3° Komfortverlust ausgehen weil er subjektiv im 0° Bereich kälter ist als zuvor. Aber das Gute Stück wurde auch 7 Jahre lang im Kompressionssack gelagert und hat sich nur auf Tour mal entfalten dürfen. Er Ist bzw. war aber auch nicht gerade ein billiger Kauf.

Ich würde Kufa nur dann nehmen wenn das Gewicht und Packvolumen keine so große Rolle für dich spielt bzw. du wirklich regelmäsig mit extremer Luftfeuchte rechnest und wehnig gelegenheit zum Trocknen bekommst.... Ein gut belüftetes Zelt hilft bei sehr Hoher Luftfeuchtigkeit etwas aber nicht viel.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juan Beitrag anzeigen
          Vielen Dank erstmal für Deine Antwort und Deine Einschätzung. Das Gewicht spielt eine relativ untergeordnete Rolle, da wir tatsächlich mit dem Auto unterwegs sein werden. ...

Dann hol dir doch einen Ajungilak, Marmot, oder vl. TNF Kufa im Preisbereich 100€ bis 170€ das dürfte zu deinen Ansprüchen gut passen. Für Touren zu Fuß gelten dann ja wieder andere Kriterien. Echte Allourder sind gerade im Schlafsackbereich so eine Sache.

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du zu Deiner Einschätzung, dass dieses Problem eher eine untergeordnete Rolle spielen würde noch ein bisschen mehr sagen?
            Ich bin regelmäßig in Skandinavien unterwegs, auch in Norwegen (Hardangervidda, Rondane, Dovrefjell), und habe schon viel schlechtes Wetter erlebt, aber noch nie, daß es ohne Unterbrechung zwei Wochen geregnet hätte, ohne die Möglichkeit, die Schlafsäcke mal auszulüften. Ich habe bei meinen Touren sowohl KuFa als auch Daune verwendet und würde keinen KuFa-Sack mehr kaufen.

Bevor du dir Ajungilak oder TNF KuFa-Säcke zulegst, würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf folgende Daunensäcke werfen (und das Gewicht mit den KuFa-Dingern vergleichen):

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
            http://www.larca.de/shop_sparfestival/12/1

Kommentar

• Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

• Meine Reisen

Aelfstan hat natürlich recht mit dem Gewicht. Es hängt hängt halt davon ab ob du dir lieber einen für alles kaufen willst. Oder für Touren mit dem Auto / Hausgebrauch / Camping / Partys einen ordendlichen Kufa und nochmal einen guten Daunensack für Touren zu Fuß oder mit dem Fahrad.

Kommentar

• Juan
                Dauerbesucher
                • 07.08.2008
                • 688
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                Ich bin regelmäßig in Skandinavien unterwegs, auch in Norwegen (Hardangervidda, Rondane, Dovrefjell), und habe schon viel schlechtes Wetter erlebt...
                Jemand mit Erfahrung ist sehr gut... Kannst Du mir dann auch einen Tipp geben, welchen Temperaturbereich der Schlafsack abdecken sollte? Bin im Moment so bei um die 0 °C (+/- 2 °C) Komfortbereich.

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

J Kannst Du mir dann auch einen Tipp geben, welchen Temperaturbereich der Schlafsack abdecken sollte? Bin im Moment so bei um die 0 °C (+/- 2 °C) Komfortbereich.
                  Da du ja wohl nicht in die Berge willst, reicht ein Komfortbereich um die 5 bis 10 Grad zu dieser Jahreszeit. Allerdings würde ich, auch abhängig vom persönlichen Kälteempfinden und der weiteren, geplanten Verwendung des Schlafsackes, ruhig noch ein paar Reserven einkalkulieren (außerdem hast du ja noch einen gewissen Loftverlust, über die Zeit). Die 0 Grad Komfortbereich sind jedenfalls supersicher und der Schlafsack hat damit auch ein sehr breites Anwendungsspektrum, von Frühjahr bis Herbst, selbst in den Bergen sollte das OK sein, wenn man nicht gerade furchtbar schnell friert.

p.s.: Welche Unterlage verwendest du denn?

Kommentar

• Juan
                    Dauerbesucher
                    • 07.08.2008
                    • 688
                    • Privat

• Meine Reisen

Als Unterlage ist eine Artiach Confort Mat geplant mit ordentlichen 7 cm Dicke. Meinem Rücken zuliebe...

Kommentar

• Juan
                      Dauerbesucher
                      • 07.08.2008
                      • 688
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin im Moment bei 'nem Yeti Fenrir 400 oder 600 gelandet. Bin mir nur noch nicht schlüssig, welcher besser für unser Vorhaben ist, bzw. ausreicht.

Kommentar

• OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

• Meine Reisen

Juan it depends on what price you are willing to pay for a few grammes less weight, as well as the weather. If you were planning to go into the mountains, it could get cold even in summer, at the coastline it is never so. Here is a good site for weather information i Norway http://www.senorge.no/mapPage.aspx just press the english flag, and zoom int the area you are going to visit. on the left side is buttons for rain and snow an temperature. You may go back in time a year to see how the weather was this year. No guarantee for what will be next year, but you may find averages of all kinds on that site.

Personally I would prefer down, and I'm thinking of buying a bag that weighs just under 1 kilo and is rated for -9c. Be aware that some of the non european brands do NOT follow the EN 13537 standard. I have seen bags rated in comfort at -14c, when tested according to EN13537 the comfort temp was then given to -1c Quite a difference dont you think? If you select down, remember to get a light watertight transport bag for it.
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin im Moment bei 'nem Yeti Fenrir 400 oder 600 gelandet. Bin mir nur noch nicht schlüssig, welcher besser für unser Vorhaben ist, bzw. ausreicht.
                          Ich hab den GT (Fenrir) 400 und benutze den auf Bergtouren im Sommer. Ist für dein Vorhaben (Küstennähe) mit Sicherheit ausreichend, wenn nicht gar overkill.

OttoStover hat übrigens recht: Für Camping an der Küste, mit Auto, brauchst du keine extrem leichtgewichtige Ausrüstung!

Kommentar

Lädt...
                          X