Sommerschlafsack für jemanden, der schnell Schwitzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LonelyStar
    Neu im Forum
    • 03.08.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Sommerschlafsack für jemanden, der schnell Schwitzt

Hallo Zusammen,

Ich muß mir einen neuen Sommerschlafsack kaufen. Ich habe keine Ahnung von Schlafsäcken.
    Der Schlafsack soll im Sommer, vielleicht noch im Frühling und Herbst (also sagen wir mal April bis Ende Oktober) in Gegenden wie hier eingesetzt werden.
    Ich denke, dass ist so bis 0 Grad.

Mein Hauptproblem mit Schlafsäcken ist, dass ich unheimlich schnell Schwitze und dann überhaupt nicht schlafen kann.
    Gibt es da Schlafsacktypen, die besonders geeignet sind? Was empfehlt ihr?

Danke!
    Nathan

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommerschlafsack für jemanden, der schnell Schwitzt

Was hattest du denn schon für Schalafsäcke in denen du schnell geschwitzt hast?

Im allgemeine und besonderen ist das eine unangenehme Eigenschaft von Kufasäcken. Eventuell solltest du es mal mit Dauen probieren...
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Also prinzipiell schreit das schon mal nach einem Daunenschlafsack, da die Daunen Feuchtigkeit besser aufnehmen und das Schlafklima deutlich angenehmer ist. Heißt aber für Dich sehr viel lüften!

Was meinst Du mit "schnell schwitzen"? Heißt das, dass Du dann auch nicht so schnell frierst oder nur, dass Du übermäßig viel Wasser in der Nacht verlierst?

Generell ist man mit einem 3-Jahreszeiten-Schlafsack schon recht flexibel, da man ihn bei wärmeren Temperaturen auch als Decke nutzen kann.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• LonelyStar
        Neu im Forum
        • 03.08.2008
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Danke für die schnellen antworten!

Mein aktueller Schlafsack ist ein Nordisk Frigg, laut Google ein Kunstfaserschlafsack.

Mit schnell schwitzen meine ich, dass mir schnell zu warm ist (und dann halt schwitze). Frieren tue ich nicht so schnell.
        Daunenschlafsack ist ja schon mal ein guter Tipp!

Das mit dem "auch als Decke nutzen" spricht mich auch spontan an! Gibt es da etwas worauf man achten kann? Ich vermute das ein "Mumiemschlafsack" eher ungeeignet als Decke ist, richtig?

Danke!
        Nathan

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Mumie ist aber das einzige was Sinn macht wenn er auch für den Herbst reichen soll.

Reich mal ein paar Daten nach! Es gibt so einen Fragebogen hier den du mal ausfüllen könntest...
          Dann wissen wir mehr wo es langeht.
          Schau mal in einen Parallelthread!
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LonelyStar Beitrag anzeigen

Das mit dem "auch als Decke nutzen" spricht mich auch spontan an! Gibt es da etwas worauf man achten kann? Ich vermute das ein "Mumiemschlafsack" eher ungeeignet als Decke ist, richtig?
            Nö, das kann man so nicht sagen. Ein Mumienschlafsack kann genauso gut als Decke genutzt werden. Das Problem bei der Sache, wenn man den Schlafsack schon als Decke plant, ist nur, dass man viel Gewicht mitschleppt, das man eigentlich nicht braucht. Wenn Du die gleiche Wärmeleistung mit einem geschlossenen System erreichen kannst, ist dieser Schlafsack deutlich leichter.

Aber die Temperaturen sind nachts nunmal sehr unterschiedlich und man hat halt nur einen Schlafsack dabei. Daher hab ich mich für einen Daunenmumienschlafsack mit T-comf -1 entschieden. Der reicht für einen Mann bis ca. -7° und kann als Decke auch bis deutlich in den zweistelligen Bereich benutzt werden.

Wenn Dir immer sehr schnell warm ist, kannst Du sogar bei der Angabe Komfortbereich Mann von den erwarteten 0° noch ein paar draufschlagen. Bsp: Statt -2° könntest Du eine Tüte mit 0° nehmen und würdest trotzdem erst bei -2° an die Grenze kommen.

z.B. der Exped Ibis
            Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 03.08.2008, 15:01.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Wieviel darf der Schlafsack denn eigentlich kosten?

Kommentar

• LonelyStar
                Neu im Forum
                • 03.08.2008
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Also der Fragebogen:

1. Wie groß bist Du?
                1,82

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

"kräftig" - was auch immer das heißt. ~100kg

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

Auf jedenfall c)

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

Rücken und Seitenschläfer

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

b) eher unruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

Eher b).

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Selbstaufblasbare Isomatte

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Konkret will ich den Schlafsack für eine Radtour durch Holland kaufen. Danach will ich ihn aber immer noch benutzen. Vor allem für Radtouren in und um Deutschland.

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

April bis Oktober

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

Bis 0 Gard

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

Würde mir gerne alle Optionen offenhalten.

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

Eher die Ausnahme

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Anders gefragt: Überwiegend Solo-Touren oder Mehrpersonen-Touren?

Mehrpersonen-Touren

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

Ein bis zwei Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

Fahrradtasche. Ich weiß gerade nicht welches Volumen die haben, sollte aber nicht das Problem sein.

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

Natürlich ist Leichter cooler, aber ein Limit gibt es nicht.

19. Packvolumen?

Was bedeutet das?

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

Weiß ich noch nicht, aber ab 150 Euro muß ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir das leisten kann ...

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

nein, dafür bin ich hier.

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

für laaaange Zeit

---------------------------------------------------------
                Der Exped Ibis klingt schon cool, ich frage mich ob es vielleicht auch billiger geht ...

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Und wann brauchst Du denn Schlafsack? Kannst Du noch bis zum Ende der Saison warten oder hast Du nen baldigen, festen Termin?

Kommentar

• LonelyStar
                    Neu im Forum
                    • 03.08.2008
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Bis Anfang September ...
                    Ist es Sinnvoll auch darauf zu auchten, dass das Innenmaterial z.B. Baumwolle ist?

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LonelyStar Beitrag anzeigen
                      Bis Anfang September ...
                      Ist es Sinnvoll auch darauf zu auchten, dass das Innenmaterial z.B. Baumwolle ist?
                      Baumwolle?

Ich weiß gar nicht, ob das heutzutage noch bei Schlafsäcken verwendet wird. Baumwolle gibt die Feuchtigkeit nur schwer ab und trocknet seeeehr langsam. Es ist daher IMO eher nicht so geeignet.

AFAIK werden die nur für Inletts verwendet.

Kommentar

• LonelyStar
                        Neu im Forum
                        • 03.08.2008
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal ein paar Schlafsäcke rausgesucht und würde mich über Kommentare freuen:
                        Nordisk Strindberg 185
                        Füllmaterial Primaloft / 266? Was ist das? Klingt bei der Beschreibung gut. Aber erfüllt es auch mein gewünschten Dauneneigenschaften?

Ajungilak Kompakt 3-Season 195 cm / 08
                        Wieder sagt mir das Füllmaterial nix ...

Salewa Peru 550 Blanket ... Gänsedauenen (80/20)

Ajungilak Taiga Traveller / 08 ... bischen teuer ...

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_21001&k_id=0501&hot=0]Meru Down Cloud
                        Nicht so teuer ...

Meru Kolibri Down
                        Ich glaub das ist mein Favorit ...

Meru Oregon

Kommentar

• Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1057
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.heller-outdoor.de/html/da...hlafsacke.html

Von den Werten her auf jedenfall interessant. Evt. kennt ja jemand diese Schlafsäcke. Airtec sehr leicht und klein
                          Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

Lädt...
                          X