Welche Schlafsackgröße für 165-cm-Menschen? (US-Schlafsäcke)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehm22

Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8248
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schlafsackgröße für 165-cm-Menschen? (US-Schlafsäcke)

Hi,

in nächster Zeit muß ein neuer Schlafsack her. Besonders haben es mir ein paar US-Produkte angetan. Nur bin ich jetzt mit der Länge etwas unsicher.

Ich bin 165 cm lang - das sind ca. 65 inch.

Bei WM oder FF gibt es verschiedene Schlafsackmodelle in 5'6" (66 inch) oder 6'0" (72 inch).
    Globi empfiehlt die kurzen 5'6"er bis 165 cm.

Peter Hickner von Feathered Friends teilte mir per Mail mit, daß 5'6" bis ca. 170 cm passen würde - aber manche Leute wollen mehr "extra room at the foot".

Ja was nun?
    Hat jemand einen "kurzen" US-Schlafsack und kann mir mal dazu seine Körperlänge nennen - und wie der Schlafsack dazu passt.
    Viele Grüße
    Rosi

---
    Follow your dreams.

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Verstehe jatzt nicht genau den Sinn Deines Postings. Der Schlafsack ist bis 170cm, Du bist 165cm, also passt er.
    Matthias

Kommentar

• Bastieeeh
      Erfahren
      • 22.09.2005
      • 220

• Meine Reisen

Rosi will vielleicht wissen, wie die amerikanischen Säcke "ausfallen". Ich bin bei solchen Standardangaben wie : 'gehen bis 1,95m' auch eher skeptisch. Bei Schuhen ist es dasselbe. Mal passt einem die 44 und mal nur die 45...

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau hat n Apache SDL 5`6 und sie passt da mit 158 cm gut rein, aber bei 7 cm mehr (sprich 165cm glaub ich nicht, dass du bei kalten Nächten noch warme Füsse hast!!!

Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Ich bin 1,83 groß, ein 6Fuß WM ( 182,8blabla) passt mir genau, bin aber schlank, ebenso bei FF. Wobei der 6'6'' natürlich richtig komfortabel ist

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8248
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Jackknife,
            ja, eben - schreiben kann man viel. Ich will dazu lieber mal Infos aus der Praxis. Denn ich hab keine Lust, nur wegen der Größenbestimmung einen Schlafsack schicken zu lassen.

@Bene:
            Danke für die Info. Ich glaube, nun ist es klar. Dann nehme ich lieber einen mit 6'0".
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
              ... Dann nehme ich lieber einen mit 6'0".
              Würde ich auch empfehlen. Besonders wenn es nachts kühl werden kann ist bei einem prinzipiell knapp passenden Schlafsack die Gefahr gross, dass man mit den Fussspitzen die Füllung zusammendrückt und kalte Füsse bekommt...
              Gruss Hawe

Kommentar

• MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1207

• Meine Reisen

Hallo Rosi,
                kennst du den?
                Peter Hickner hat uns damals versichert, dass die kurze FF-Länge (5´3) auf jedenfall für 1,60 m reichen, auch wenn man sich mal streckt - nach unseren bisherigen Erfahrungen hat er recht.
                Demnach dürften die Custom-Short-Säcke von FF mit 5´6 für dich passen - falls Ff eine Rolle spielen sollte :wink:
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                  Ich bin 1,83 groß, ein 6Fuß WM ( 182,8blabla) passt mir genau
                  Apache?

Zitat von boehm22
                  Dabei bin ich jetzt zu 85 % entschlossen, mir einen FF zu kaufen.
                  Warum FF und was für ein Modell?

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8248
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    Zitat von boehm22
                    Dabei bin ich jetzt zu 85 % entschlossen, mir einen FF zu kaufen.
                    Warum FF und was für ein Modell?
                    Warum FF?
                    Weil ich immer noch an die Marke glaube, die können doch nicht so sehr nachgelassen haben und weil ich Verstecktnähte mag.
                    Weil ich eh nach Seattle komme und selbst abholen kann - dann ist der Preis wieder interessant.

Welches Modell?
                    Ich denke an einen Swift, nach dem Hinweis von MaMa würde also auch der 5'6" reichen. Außen mit Epic, innen mit Pertex Quantum und mit 2 oz Overfill in der 800+ Qualität.

Wenn mir allerdings Globi einen interesanten Preis für einen WM Alpinelite macht - dann komm ich wieder ins Wankeln, aber ich habe auf meine Preisanfrage vom 15. Febr. noch keine Antwort erhalten.
                    Viele Grüße
                    Rosi

---
                    Follow your dreams.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8248
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi MaMa,

der Murre sieht ja tierisch gut aus. Danke für den Link, hatte gar nicht mehr an Deinen Thread von letztem Jahr gedacht.
                      Viele Grüße
                      Rosi

---
                      Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
                        Warum FF? Weil ich immer noch an die Marke glaube, die können doch nicht so sehr nachgelassen haben
                        FF zählt immer noch zu den besten, keine Frage, aber sie sind eben nicht mehr an der Spitze (u.a. deswegen, weil die Daunenquali nicht mehr die alte ist). Ich stehe mit dieser Meinung übrigens nicht alleine da. Wenn mittlerweile Leute, die in Sachen Daune nicht ganz uninformiert sind (Stichwort: Mentor von Maico), leere Hüllen bei FF ordern, um sie anschließend mit eigener Daune zu befüllen, sollte einem das schon zu denken geben. :wink:

Der Unterschied zwischen WM-Daune und FF-Daune kommt in den nackten Zahlen hier im Forum leider nicht rüber, weil alle Modelle im jeweils optimalen Zustand vermessen werden. Messwerte, die 5 Minuten nach dem Auspacken aus dem Packbeutel ermittelt würden, wären eigentlich deutlich aussagekräftiger. Du siehst den Unterschied der Daunenqualitäten erst, wenn Du die Modelle beider Hersteller direkt miteinander vergleichst, sie quasi direkt nebeneinander aufbauschen lässt.

Hier im Forum hat vor ein paar Monaten übrigens jemand nen Swift bekommen, der anfangs alles andere als beeindruckend aussah...

Zitat von boehm22
                        der Murre sieht ja tierisch gut aus.
                        ACK, aber bis der so aussah, war vermutlich auch ein wenig Zeit und Aufschüttelarbeit erforderlich.

Bis zu welchen Temperatur soll der Schlafsack denn komfortabel sein?

Corton

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8248
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          Bis zu welchen Temperatur soll der Schlafsack denn komfortabel sein? Corton
                          angenehmes Schlafen bei ca. 0 Grad - oder mal -1 oder -2 im Zelt.
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• MaMa
                            Fuchs
                            • 27.08.2002
                            • 1207

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                            ACK, aber bis der so aussah, war vermutlich auch ein wenig Zeit und Aufschüttelarbeit erforderlich.
                            Das kann ich dir in etwa sagen:
                            Der kamn aus dem Pachsack raus, wurde einmal geschüttelt und auf den Boden geworfen. Dann lag Simone kurz drin drin, damit sich die Daune aufplustert. Nach ner weiteren Viertelstunde und noch ein, zwei mal aufschütteln hab´ich das Bild geknipst.

Ich will mich jetzt nicht auf Minuten festlegen, ist ja schon ein Weilchen her, war aber jedenfalls recht kurz nach dem Auspacken, nicht erst einen Tag später oder so....

Der WM Apache SMF, der einige Tage vorher bei uns zu Gast war, loftete allerdings deutlich schneller, aber die Oberstoffe der beiden Schlafsäcke kann man nicht vergleichen.
                            Grüssle...
                            Martin
                            ------------------------------------------------------

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Noch ne allgemeine Bemerkung zur Länge:
                              Für Rückenschläfer sollte die Herstellerangabe bei allen mir bekannten Herstellern (ok, so viele sind das auch nicht) halbwegs passen. Ich als Seitenschläfer finde es in den meisten Fällten praktisch, eine Nummer größer zu nehmen.

Mac

Kommentar

• Bastieeeh
                                Erfahren
                                • 22.09.2005
                                • 220

• Meine Reisen

Als Bauchschläfer, wie ich eigentlich einer bin, reicht selbst eine Größe mehr nicht. Bin 1,95m stehend und in Bauchlage kommen da gut und gern 20cm dazu. Ich trainiere mir deswegen vor einer Tour immer die Rückenlage an (zum großen Bedauern meiner Freundin, da ich dann schnarche wie ein Weltmeister).
                                Ich würd aber zu gern mal einen Winterschlafsack besitzen, der auch das Schlafen auf dem Bauch mit leicht angewinkelten Beinen zuläßt. Könnte da was von WM bei in Frage kommen?

Kommentar

Lädt...
                                X