Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris8409
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2020
    • 13

    • Meine Reisen

    Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

    Liebes Forum,

    Ich habe gerade den Mirage und den Megalite vor mir liegen und kann mich nicht entscheiden, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung etwas helfen.

    Größe und Gewicht sind bei der Entscheidung nebensächlich da ja beide ähnlich sind.
    Wie siehts aber mit dem Temperaturbereich aus? Megalite hat 20g weniger Füllung bei ähnlicher Passform, aber soetwas wie einen Wärmekragen. Hat da mit beiden jemand Erfahrun welcher „wärmer“ ist.
    Mirage hat ein schwereres Außenmaterial, heißt das auch winddichter und nässeunempfindlicher (klar, kein Regen)?

    Vom Loft sehen sie ziemlich gleich aus nur dass der Megalite praller da liegt.

    Der kurze Zip(3/4) beim Mirage ist sicherlich in gewisser Weise ein Nachteil, obwohl man die Daune echt leicht an die Unterseite streichen kann, dafür ist sein Packmaß selsamerweise deutlich geringer.

    Wäre dankbar über persönliche Erfahrungen. Pro‘s und Contra‘s

    Einsatzbereich wäre in den Alpen in der wärmeren Zeit, einen Winterschlafsack hab ich schon.

    Danke 
    Zuletzt geändert von Chris8409; 02.05.2020, 19:56.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4314

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

    Hätte ich nur die Wahl zwischen den beiden, dann den Megalite.

    Ein Sommerschlafsack mit 3/4 Zip ist für mich am Thema vorbei. Mir wäre es auch zu nervig, da immer reinzukriechen. Da ich aber kein Alpengänger bin, weiß ich nicht, ob es für den Einsatzzweck einen Vorteil (außer Gewicht) bietet.

    Kommentar


    • Chris8409
      Anfänger im Forum
      • 23.02.2020
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

      Danke!
      Ja der 3/4 Zipp ist nicht optimal, zumal der Schlafsack an sich ja 100g schwerer ist als der Megalite. Was beim Mirage allerdings gut funktioniert ist dass man die Daune im Beinbereich nach unten streicht und somit weniger isolierung hat.
      Wie die Materialien in Sachen robustheit zueinander stehen würde mich sehr interessieren. Und natürlich wie feuchtigkeitsabweisend. Gibt es da einen der deutlich "besser" ist?

      Das Packmaß vom Mirage ist halt gut 1,5L geringer...

      Kommentar


      • faule socke
        Dauerbesucher
        • 27.04.2004
        • 876

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

        für mich nie wieder ohne wärmekragen!

        Kommentar


        • marcoruhland
          Erfahren
          • 22.09.2018
          • 347

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

          Zitat von Chris8409 Beitrag anzeigen
          ...Mirage hat ein schwereres Außenmaterial, heißt das auch winddichter und nässeunempfindlicher...
          ja

          Zitat von Chris8409 Beitrag anzeigen
          ...Gibt es da einen der deutlich "besser" ist...
          phd

          mr

          Kommentar


          • Chris8409
            Anfänger im Forum
            • 23.02.2020
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Valandre Mirage 3/4 oder WM Megalite

            Vielen Dank für die Antworten.

            Habe mich für den Mirage entschieden, und das war für mich die beste Wahl. Ist im Vergleich zum Megalite deutlich kleiner zu verpacken, loftet gleich, und das bei stärkerem Material, und das Material fühlt sich weniger wie ein Plastiksackerl an.
            Bekomme schnell warme Füße deshalb war ich dem kurzen Reißverschluss sehr sketptisch, habe aber dann rausgefunden wie leicht das funktioniert beim Mirage die Daune im Beinbereich nach unten zu schieben. Funzt sehr gut für mich.
            Wärmekragen fehlt mir nicht da die Kapuze gut abschließt.

            Kommentar

            Lädt...
            X