Benzin/ Sprituskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Benzin/ Sprituskocher

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die Antworten! Meine nächste Frage wäre gewesen ob man eine Spirituskocher auch mit Benzin heizen kann.
    Hallo Killer, es ist selbstverständlich möglich, mit einem und demselben Kocher sowohl Spiritus als auch Benzin zu verheizen!

Natürlich kann man Benzin nicht offen wie Spiritus verbrennen. Umgekehrt lässt sich Spiritus jedoch in einem Druckvergaser verfeuern, der ansonsten mit Benzin läuft. Das klassische Beispiel ist der Optimus 111, der hier jedoch aus Kosten-und Gewichtsgründen kaum infrage kommt. Eine deutlich preisgünstigere Möglichkeit ist der Phoebus 625:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...bus-625-Thread
    Foto:
    http://www.wachauer-petromax.at/stove_phoebus-625.htm

Mit etwas Geduld kannst du ihn für unter 30 € in der Bucht schießen. Oft ist dieser Kocher sowohl mit einer Benzindüse als auch einer Petroleumdüse ausgestattet. Zum Verbrennen von Spiritus benötigst du eine größere Düse. Im Phoebus 625 passen auch die Düsen des Optimus 111, genauso wie die Düsen des russischen Schmel, ein Phoebusnachbau der Firma Dastan. In der Bucht kannst du Alkoholdüsen für Optimus (0,51 mm) für ein paar Euro bekommen (suche nach „Optimus Alcohol Jet“; für 14 € für 2 Stück inklusive Versand aus Kalifornien). Alternativ kannst du auch die zumeist vorhandene zweite (Petroleum)Düse auf 0,51 mm erweitern, dann kostet es dich gar nichts.
    Da die Düse für Alkohol (0,51 mm) fast die doppelte Größe als die Düse für Benzin (0,38 mm) hat, wird der im Vergleich mit Benzin niedrigere Brennwert von Alkohol ausgeglichen. Trotzdem sind die Lufteinlässe am Brennerkopf zu groß; sie müssen vollständig verschlossen werden (zum Beispiel von innen mit etwas Alufolie, das hält dauerhaft).
    Alkohol kann in modernen Benzinvergasern auch wegen der Unverträglichkeit der Gummi-Dichtungen von Flasche, Pumpe und Kocher oft nicht eingesetzt werden. Der Phoebus hat nur an der Pumpe zwei Gummidichtungen (zwischen Pumpe und Drucktank sowie am Pumpenbodenventil), die problemlos durch alkoholbeständige Dichtungen aus Gummi z.B. von www.hytta.de (Kosten <2 Euro) ersetzt werden können.

Die Heizleistung des Phoebus 625 ist im Spiritusbetrieb genauso gut wie mit Benzin, das Flammenbild ist identisch!

Mit einem simplen Düsenwechsel kannst Du zwischen Benzin und Spiritus wechseln.
    Zuletzt geändert von Ferdi; 25.10.2013, 17:49.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

dieser thred ist lebensgefaehrlich

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Das gerade von dir zu lesen, einem der wohl schon viel gewagt hat, verursacht bei mir ne Gänsehaut ... brrrr

Hoffentlich Allianz versichert!

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
          Hallo Killer, es ist selbstverständlich möglich, mit einem und demselben Kocher sowohl Spiritus als auch Benzin zu verheizen!

Natürlich kann man Benzin nicht offen wie Spiritus verbrennen. Umgekehrt lässt sich Spiritus jedoch in einem Druckvergaser verfeuern, der ansonsten mit Benzin läuft. Das klassische Beispiel ist der Optimus 111, der hier jedoch aus Kosten-und Gewichtsgründen kaum infrage kommt.
          Stimmt, mit dem Optimus 111er geht das recht problemlos. Es gibt nur eine einzige Dichtung die da versagen kann (die der Pumpe), aber die hat sich bisher nie beschwert.
          Allerdings ist Spiritus dann doch recht leistungsschwach im 111er trotz Spiritusdüse. Man merkt das Spiritus nicht soviel Power hat, die Kochzeiten sind deutlich deutlich länger.

Zum Phoebus kann ich leider kaum was sagen, den Kocher kenne ich nicht.

Kommentar

• Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1179
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Was möchtest Du mit Deinem Beitrag sagen?

Auf der Seite http://www.spiritburner.com/fusion/g...820045-004.jpg sind mehrere Primuskocher abgebildet, die mit Alkohol laufen. (Anscheinend hatte Primus wegen Versorgungsengpässen bei Benzin/Petroleum auf Alkohol aus einheimischer Produktion umgerüstet.).
            Das Konzept, mit Drucktank und Vergaser Alkohol zu verbrennen mag zwar heute nicht mehr verbreitet sein. Es ist jedoch deswegen weder abwegig noch lebensgefährlich.

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            Allerdings ist Spiritus dann doch recht leistungsschwach im 111er trotz Spiritusdüse.
            Beim Phoebusus 625 muss trotz Alkoholdüse die Luftzufuhr vermindert werden (durch Alufolie oder auch ein selbst gebautes Restriktorröhrchen z.B. aus einer Getränkedose geschnitten). Auf den 111er übertragen führt mich das zu der Frage: ist er für den Alkoholbetrieb a) entweder mit Alkoholdüse ODER Restriktorrohr oder b) mit Alkoholdüse UND Restriktorrohr vorgesehen? Ich vermute, dass b) zutrifft. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung des 111:
            „RESTRICTOR ... Alcohol: When using alcohol as fuel, restrictor no 5213 must be fitted. For regular use of alcoholit is recommended to also change the nipple, whereby the cooking time will be considerably reduced.“
            Leider habe ich für meinen 111 noch kein Alkohol-Restriktorröhrchen.
            @Ingwer: hast Du den 111 ohne Restriktorrohr mit Alkohol (und mit Alkoholdüse) betrieben?

Die Beobachtung, dass der Phoebus 625 mit Spiritus keine schlechtere Heizleistung als mit Benzin liefert, ist auch theoretisch nahe liegend:
            Die Alkoholdüse (0,51 mm) hat eine im Vergleich mit der Benzindüse (0,38 mm) um den Faktor 1,8 größere Fläche.
            1 l Spiritus hat bei dem Brennwert von Alkohol (26,80 kWh/kg) einen Brennwert von 20,33 kWh/l (umgerechnet von kg auf l mit der Masse 0,79 und gewichtet mit 96 % Alkohol),
            1 l Benzin hat bei dem Brennwert von Benzin (40,95 kWh/kg, Mittelwert) einen Brennwert von 30,71 kWh/l (umgerechnet von kg auf l mit der Masse 0,75). Folglich hat Spiritus den 0,66-fachen Volumenbrennwert von Benzin. Die Multiplikation der um den Faktor 1,8 größeren Düsenfläche mit dem 0,66-fachen Volumenbrennwert ergibt für die Alkoholdüse mit Spiritus einen knapp 1,2-fachen Brennwert-Durchsatz im Vergleich mit der Benzindüse. Somit wäre das Phänomen einer augenscheinlich gleichstarken Flamme bei Benzin und Spiritus erklärt.

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Beim 111C brauche ich kein Restriktor, da gibts eine Alkoholdüse und das wars. Den Restriktor gibts nur beim 111T.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

@ferdi
                das sind auch alles Messingkocher mit Graphitdichtung und einem Lederflatterventil

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen

Die Beobachtung, dass der Phoebus 625 mit Spiritus keine schlechtere Heizleistung als mit Benzin liefert, ist auch theoretisch nahe liegend:
                  Die Alkoholdüse (0,51 mm) hat eine im Vergleich mit der Benzindüse (0,38 mm) um den Faktor 1,8 größere Fläche.
                  1 l Spiritus hat bei dem Brennwert von Alkohol (26,80 kWh/kg) einen Brennwert von 20,33 kWh/l (umgerechnet von kg auf l mit der Masse 0,79 und gewichtet mit 96 % Alkohol),
                  1 l Benzin hat bei dem Brennwert von Benzin (40,95 kWh/kg, Mittelwert) einen Brennwert von 30,71 kWh/l (umgerechnet von kg auf l mit der Masse 0,75). Folglich hat Spiritus den 0,66-fachen Volumenbrennwert von Benzin. Die Multiplikation der um den Faktor 1,8 größeren Düsenfläche mit dem 0,66-fachen Volumenbrennwert ergibt für die Alkoholdüse mit Spiritus einen knapp 1,2-fachen Brennwert-Durchsatz im Vergleich mit der Benzindüse. Somit wäre das Phänomen einer augenscheinlich gleichstarken Flamme bei Benzin und Spiritus erklärt.
                  OT: Die Brennwertangaben sind all zu hoch. Vermutlich koennten MJ/kg (= kJ/g) gemeitn sein, das sollte hinkommen.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

• Meine Reisen

Das schöne am Spirituskocher ist doch, dass Spiritus in einer einfachen Dose verbrennt und so technisch völlig einfach und unkompliziert ist. Ich würde Spiritus nicht mit einem Düsen-Druck-System verbrennen wollen. Dann kannst Du auch gleich Benzin oder Gas nehmen, die einen größeren Heizwert haben.

Mein leichtester Spiritusbrenner ist ein 2 Gramm "schwerer" Teelicht-Brenner. Der funktioniert bestens und erreicht den Wirkungsgrad der besten Spirituskocher.

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Sucht mal bei eBay nach "Turm Spirituskocher", dort wird der Spiritus in einen Tank gefüllt, etwa Spiritus auf die Vorheizschale gegeben und dann die Vorheizschale angezündet. Nach ca. 30 Sekunden öffnet man das Ventil und dann sollte bereits die entzündete Vorheizschale den benötigten Druck aufgebaut haben, um mit dem Teil direkt loslegen zu können. Kostenpunkt: 7-30 Euro, je nach Zustand und Modell.

Ich hatte auch nen Turm 38, habe den aber verkauft, weil ich auf Trangia umsattete.

Das Problem bei diesen Kochern ist aber der fehlende Windschutz, den man wirklich nicht unterschätzen sollte. Mein Evernew Titanbrenner ist z.B. leistungstechnisch echt ne Wucht ... würde ich nicht wieder hergeben wollen, allerdings ist das Teil wohl mehr was für Leute die im Wassermodus unterwegs sind, d.h. Wasser erhitzen (für Tee, Gerichte), als zum richtigen Kochen, da nicht regulierbar!

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Mein leichtester Spiritusbrenner ist ein 2 Gramm "schwerer" Teelicht-Brenner. Der funktioniert bestens und erreicht den Wirkungsgrad der besten Spirituskocher.
                        Wirkungsgrad glaub ich dir ja mal, aber die Leistung dürfte wohl deutlich kleiner sein als bei den Spiritusvergasern wie dem Trangiabrenner.
                        Ansonsten würde er mich schon interessieren...

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Müsste ein Spirituskocher mit einer niedrigeren Leistung nicht letztendlich auch einen niedrigeren Wirkungsgrad haben? Schließlich braucht man bei einem längeren Kochvorgang ja viel mehr Energie, um die Wärme so lange zu halten. Stimmt die Überlegung und gibt es Praxiserfahrungen dazu?

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Wirkungsgrad glaub ich dir ja mal, aber die Leistung dürfte wohl deutlich kleiner sein als bei den Spiritusvergasern wie dem Trangiabrenner. Ansonsten würde er mich schon interessieren.
                            Ja Henning, die Leistung ist geringer. Mit dem Teelichtbrenner koche ich 500ml Wasser in 10 Minuten mit 10 Gramm Spiritus. Ich verwende ihn vor allem beim Wandern zum Wasserkochen oder für kurzes Braten mit einem 500ml Evernew Titan-Topf. Mit dem Trangia-Mini-Topf erreicht der Teelichtbrenner etwa die gleiche Leistung und Wirkungsgrad, angepassten Topfständer und Windschutz vorausgesetzt.

Kommentar

• AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                              Müsste ein Spirituskocher mit einer niedrigeren Leistung nicht letztendlich auch einen niedrigeren Wirkungsgrad haben? Schließlich braucht man bei einem längeren Kochvorgang ja viel mehr Energie, um die Wärme so lange zu halten. Stimmt die Überlegung und gibt es Praxiserfahrungen dazu?
                              Wirkungsgrad besagt, wieviel Brennstoff man zum Kochen einer bestimmten Wassermenge braucht. Leistung besagt, wie schnell man das Wasser zum Kochen bringt oder wieviel Wasser man in einer Zeiteinheit zum Kochen bringt.

Wenn man wegen geringer Leistung relativ langsam kocht muss man stärker darauf achten, dass wenig Wärme verloren geht. Deckel und Windschutz sind dann besonders wichtig.

Man sollte einen Kocher als optimiertes System betrachten, z.B. Teelichtbrenner + 10g Spiritus + 500ml-Topf ähnlich breit wie hoch + Deckel + optimaler Brennerabstand + optimaler Windschutz + wenig Hitzeableitung.

Wenn man nun auf so einen kleinen Kocher einen großen Topf setzt oder auf den Windschutz verzichtet, dann kocht das Wasser nie, das heißt, der Wirkungsgrad geht gegen null. Einen suboptimalen Wirkungsgrad kriegt man aber auch, wenn man auf einen starken Brenner einen kleinen Topf setzt, weil Topf und Wasser die Hitze nicht schnell genug aufnehmen können oder weil viel Hitze auf der Seite vorbeiströmt.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

• Meine Reisen

Man sollte den Kocher auf jeden Fall nicht verkomplizieren...

Irgendein Brenner, Ständer, Winschutz, Topf und ab gehts...

Warum sind denn so viele unterschiedliche Setups im Einsatz? Richtig, weil sie in der Praxis funktionieren...

Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• Killer
                                  Fuchs
                                  • 07.11.2006
                                  • 1229

• Meine Reisen

Ist es Sinnvoll eine Art Tuch o.ä. in den Sprizuskocher zu legen, dass den Spiritus aufsaugt?
                                  Kann mich erinnern in so einem Fondü-brenner ist auch so eine Art Tuch oder Wolle drinnen.
                                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                    Ist es Sinnvoll eine Art Tuch o.ä. in den Sprizuskocher zu legen, dass den Spiritus aufsaugt?
                                    Kann mich erinnern in so einem Fondü-brenner ist auch so eine Art Tuch oder Wolle drinnen.
                                    Steinwolle ja, textile Wolle nein weil brennbar.

Kommentar

• Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1229

• Meine Reisen

Okay und ist das sinnvoll und warum?
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Vorteil liegt darin dass der Spiritus aufgesaugt wird (zumindest zu einem guten Teil) und damit beim Umkippen nicht raus läuft. Auch beim heftigen Anstossen an den den Brenner sind die Auswirkungen wohl geringer (Weshalb Fonduebrenner damit ausgerüstet wurden).
                                        Nachteil für die Rucksackträger ist das höhere Gewicht.

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

• Meine Reisen

Außerdem sinkt die Leistung des mit Filz bestückten Spiritus-Brenners etwas. Das kann aber auch von Vorteil sein, wenn der Topf ohnehin nicht so viel Leistung aufnehmen kann.

Aus dem Filzbrenner kann man Restspiritus nicht mehr zurück in die Flascshe schütten.

Kommentar

Lädt...
                                          X