Welchen Kaffeekocher? - Relags Bellanapoli oder Bialetti Mokka -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Detti
    Gerne im Forum
    • 16.06.2012
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Welchen Kaffeekocher? - Relags Bellanapoli oder Bialetti Mokka -

Nach langen lesen im Netz bin ich auf diese beiden ich sag mal Kaffeekocher gekommen.
    Der Kaffee soll genießbar sein. Man kann beide wohl auf offenen Feuer sowie auf den Herd stellen.
    Leider kann ich keinen Unterschied erkennen, außer im Preis.

Möchte mir gerne ein Teil anlegen, um auch mal unterwegs frischen heißen Kaffee zu genießen.

Wer kann mir mit Erfahrung oder Tipps weiter helfen. Gibt es bei diesen beiden weitere Unterschiede,
    außer im Preis.

Der Relags Bellanapoli nennt sich Espresso

http://www.amazon.de/dp/B000XYUNM8/?...M1f--6z_t5myLw

und Bialetti Mokka nennt sich Mokka

http://www.amazon.de/Bialetti-Moka-E.../dp/B00004RFRU
    Gruß Detlev

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welchen Kaffeekocher? - Relags Bellanapoli oder Bialetti Mokka -

Zitat von Detti Beitrag anzeigen
    Leider kann ich keinen Unterschied erkennen, außer im Preis.
    Wird es wohl auch keinen geben: gleiche Technik, gleiches Material, minimal unterschiedliche Optik => gleicher Geschmack.
    Ich habe schon von beiden Kaffee getrunken und keinerlei Unterschied feststellen können.

Wenn Du aber wirklich guten Espresso draußen trinken möchtest, geht nichts über die Handpresso (hat leider auch ihren Preis). Die hat den notwendigen Druck für echten Espresso. Obige 2 Maschinen geben ja keinen Espresso raus - auch wenn es immer so genannt wird.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44441
      • Privat

• Meine Reisen

Keine von beiden, sondern Bialetti Brikka

Mehr Infos gibt's z.B. in diesem Thread oder in die SuFu "Brikka" eintippen.
      Zuletzt geändert von lina; 16.09.2012, 22:24. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• elheinzo
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 212
        • Privat

• Meine Reisen

Moin, also ich hab seid Jahren die bennapoli oder wie die heißt fast taglich im Gebrauch. Hab die damals im globi für 10 Euro gekauft. Ob im Lagerfeuer oder aufm Herd das Ding ist sehr robust Brauch Nix außer Kaffee und der Geschmack ist auch gut

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

Moin

diese Espressomaschinen stehen doch in 80% aller Studenten-WGs rum und werden fleißig genutzt, mit denen kann man nix falsch machen. Bialetti ist glaube das Original, alle anderen sind Kopien davon.

Grüße, Robert, der jetzt auch seinen Kaffee damit aufsetzt
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Moin

diese Espressomaschinen stehen doch in 80% aller Studenten-WGs rum und werden fleißig genutzt, mit denen kann man nix falsch machen. Bialetti ist glaube das Original, alle anderen sind Kopien davon. Ich nutze die auch schon seit 10 oder 15 Jahren, zwischendurch mal nen Dichtungswechsel und weiter gehts.

Grüße, Robert, der jetzt auch seinen Kaffee damit aufsetzt
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Detti Beitrag anzeigen
              Man kann beide wohl auf offenen Feuer sowie auf den Herd stellen.
              Wenn du einen Induktionsherd hast, beachte das auf jeden Fall, können nicht viele.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44441
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt dafür auch Mini-Kochplatten, weil um die Topf-Auflagefläche nicht viel Raum mehr sein sollte. Die genannte finde ich gut, allerdings schaltet sie sich nicht von alleine ab (kenne aber auch sonst keine, die das tut). Ich kenne aber auch Leute, welche für die Bialetti einfach den Gaskocher einsetzen

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen könnte die Größe sein. Welche dann auch den Preisunterschied ausmacht.
                  Ich persönlich nutze solch ein Teil auch zu Hause. Funktioniert wunderbar. Für draußen und für offenes Feuer würde ich aber nicht raten. Alleine schon weil der Henkel aus Kunststoff ist. Unser ist schon über dem Gasherd auf dem kleinsten Feld bei kleiner Flamme angekokelt worden

Kommentar

• elheinzo
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 212
                    • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,

Also ich hab das Ding auch schon beim Lagerfeuer benutzt. Einfach etwas Glut zur Seite ziehen und dann drauf stellen. Musst eben nur drauf achten das keine großen flammen den griff verkokeln. Gibt's aber auch genug Ersatzteile und unterschiedliche Größen. Bei der Größenangabe aber drauf achten da diese meist in Espresso Tassen angegeben werden. Ich hab eine Kanne für 4 esp.tassen die reicht für einen deutschen pott Kaffee ;)

Kommentar

• Detti
                      Gerne im Forum
                      • 16.06.2012
                      • 73
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke euch erst mal für eure Erfahrungen und Tipps zu den o.g. Kaffeekochern.

Da ich zu der Gruppe der Sparsamen gehöre, würde ich mich für

Relags Bellanapoli entscheiden wollen. Was mich jetzt irritiert, sind die Bewertungen
                      des Kochers. Diese sind teilweise recht negativ, weil angeblich ein unangenehmer Geruch
                      nicht weg zu bekommen ist und angeblich der Kaffee chemisch schmeckt. Sind aber
                      nicht nur negative Bewertungen.

Bei der Bialetti Mokka sind überwiegend positive Bewertungen. Die kostet aber auch gleich
                      etwas mehr.

Wie heißt es so schön. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wie sind denn so eure Geschmackserfahrungen mit der Relags Bellanapoli?

... 6 Tassen Espresso wären das ca. 2 Becher Kaffee?
                      Gruß Detlev

Kommentar

• elheinzo
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 212
                        • Privat

• Meine Reisen

6 espressotassen müssten knapp anderthalb becher sein. Aber wenn du die getrunken hast ist herzkammerflimmern vorprogrammiert

wichtig ist das du die kanne immer vernünftig sauber machst, und sie nicht in den Geschirrspüler stellst. Ich hatte den Fehler gemacht, dadurch ist das Alu angelaufen und hat abgefärbt hab sie aber auf der Arbeit gesandstrahlt und sie sieht aus wie neu. Es gibt auch bestimmten Kaffee für diese Kannen, ich trinke gerne Lavazza. Es gab aber auch Zeiten da hab ich die Bohnen selber geröstet und gemahlen. Wie gesagt für 10 euro kannste nichts verkehrt machen

Kommentar

• Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elheinzo Beitrag anzeigen
                          ...
                          wichtig ist das du die kanne immer vernünftig sauber machst, .....
                          ziemlich wartungsarm ist z.B. auch diese variante vom schweden in edelstahl
                          bei der brauchst du auch nicht drauf zu achten, dass sie bei einlagerung trocken ist,
                          bei den alu-kannen ist das dann schnell unlecker.
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Jahang
                            Erfahren
                            • 14.04.2012
                            • 166
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh, oh.

Beim Espresso scheiden sich die Geister. Zu Hause nehme ich meine Maschine, die ordentlich Druck aufbaut. Unterwegs ist so ein Modell wie von Relags oder auch die Bialetti Mokka gut. Die Brikka vermutlich tatsächlich noch besser.

Aber beim Espresso-Pulver mache ich keine Kompromisse: Illy muss es sein.
                            omnia vincit amor

Kommentar

Lädt...
                            X