Topfzange

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Topfzange

Hallo,

ich wollte kurz fragen welche besonders leichten Topfzangen ihr kennt, mit denen man auch randvoll gefüllte 2l Töpfe heben kann?
    Ich hatte heute mal die Möglichkeit einige UL Topfzangen auszuprobieren. Ich empfand die Dinger aber als nicht wirklich komfortabel in meiner Hand als ich einen vollen 2l Topf vom Kocher nahm. Eine normale Trangia Zange ist da im Vergleich die reinste Wohltat.
    Kennt ihr vielleicht eine UL Topfzange, die leichter als die Trangia Zange aber genauso komfortabel ist?
    Danke euch vielmals!
    Zuletzt geändert von Ingwer; 21.11.2011, 23:14.

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Topfzange

Wenn die Toepfe einen Wulst haben, bau das Teil, wie es Ove hier beschrieben bzw gezeigt hat
    www.terranonna.de

Kommentar

• Ove
      Erfahren
      • 05.08.2009
      • 449
      • Privat

• Meine Reisen

hejj. ja meine myog-variante ist in 10 min gemacht und kann nach den individuellen wünschen in länge und breite angepasst werden und kostet sogut wie nichts.
      die vorlage stellt diese zange hier da.
      (Quelle: www.andersj.se --> Gör det själv --> Lättviktskök nr 3 und dann ganz unten)

Gruß

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip. Ich werde mich mal ranmachen an den Nachbau.

Ove, kannst du mir sagen ob man mit der Zange auch einen randvollen 2l Topf gut greifen kann?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Der ULer mit dem 2Litertopf

Ich wär da sehr vorsichtig. Bei solchen Riesenpötten würd ich lieber ne Trangia Zange nehmen und ggf. absägen.

LG
          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Ove
            Erfahren
            • 05.08.2009
            • 449
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Der ULer mit dem 2Litertopf

Ich wär da sehr vorsichtig. Bei solchen Riesenpötten würd ich lieber ne Trangia Zange nehmen und ggf. absägen.

LG
            Ferdi
            Hej, je nachdem wir breit du das aluband wählst und wie lang der griff wird, kann man das dem jeweiligen topf anpassen. also das geht schon, aber man muss halt deutlich vorsichtiger sein... das ist eben der tribut zur leichtigkeit. ich würde dann auch eher wie buck schon erwähnt, vielleicht doch lieber die originalen 45Gramm "schleppen" und sich beim kochen sicher sein, dass die pasta mit feigen und pflaumen und frisch geriebenem parmesan und kräutern nicht auf der wiese landet...
            mit meinen 1L töpfen und kleiner ist jedoch noch nie was passiert.

Liebe Grüße

Kommentar

• Solasimon
              Dauerbesucher
              • 09.12.2009
              • 904
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe diese Zange inzwischen nachgebaut und modifiziert, da bei mir das Problem des verrutschens der beiden Alustreifen aufeinander auftrat und die Zange dann nicht mehr sicher hielt. Hier meine Lösung:

Ich habe einfach die beiden Blechstreifen mittels einer Niete verbunden. Jetzt lassen sich beide Teile um die Niete verdrehen. Zum anbringen/abnehmen einfach spreizen und fertig. Die zusätzlichen Löcher entstammen der Konstruktion mit dem Gummi - die sich für 1,5-2 Liter-Töpfe nicht bewährt hat. Zum Glück habe ich das zuerst daheim mit Wasser getestet...
              Der große Vorteil gegenüber der Trangia-Griffzange - der Griff bleibt auch am Topf, wenn man loslässt...
              Dann noch ein Bild am Topf:

und eines auf der Waage: 24g mit sehr langem Griff.

Simon
              Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
              Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17327
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                Der große Vorteil gegenüber der Trangia-Griffzange - der Griff bleibt auch am Topf, wenn man loslässt...
                fluch oder segen?
                du solltest das auch nochmal zu hause verifizieren - je nach kocher kann man sich da auch mal böse die fingerchen verbrennen
                420

Kommentar

• Solasimon
                  Dauerbesucher
                  • 09.12.2009
                  • 904
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist schon auf Tour verifiziert - da ich immer nen großen Topf verwende (2 Personen - meist den ~1,5L-Trangia) und mein Kocher (Spiritus oder Gas - Pinguin Surpass) einen recht engen Flammenring aufweist, wird der Griff höchstens lauwarm... also kein Problem, bei kleineren Töpfen oder breiter gebauten Kochern kann das natürlich ganz anders aussehen!

Aber falls jemand das Nachbasteln will, dann sollte er Homers Rat folgen und zu Hause testen wie heiß der Griff wird...

Simon
                  Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                  Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

• Meine Reisen

was spricht UL gegen handtuch, pulover was auch immer textil was man sonst eh dabei hat ?
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      was spricht UL gegen handtuch, pulover was auch immer textil was man sonst eh dabei hat ?
                      Dass es nicht UL waere, wenn man dafuer einen Extra bei hat und unpraktisch einen Pullover zu nehmen, den man braucht, da der sich schlechter mit verschmorten oder verbrannten Stellen traegt ?
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Ersatzsocken nehmen?

Kommentar

• Williboyd
                          Erfahren
                          • 05.02.2008
                          • 341
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch im ultraleicht Bereich hat eine Topfzange ihre Berechtigung
                          Ich hab keine Lust mir meine Schlafsocken an zu schmoren oder das gerade gekochte Wasser zu verschütten, weil ich mit meinem Pulli Ärmel abrutsche; vielleicht weil die Kocherflamme ja doch ein bisschen heiß ist.
                          Ich habs auf einer Tour mal versucht ohne Topfzange und fand es absolut umständlich. Da nehme ich lieber 25g mehr mit.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44508
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mal notfalls ein zusammengefaltetes Stück Papierküchentuch verwendet, das befindet sich noch immer in meinem Küchenset, weil ich notorisch die Zange vergesse ...

Kommentar

• krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

• Meine Reisen

ja oke also ich hab seit 3 jahren einen edelstahltopf wo ich den griff abgebaut habe,
                              ein topf ohne henkel quasi, und mir ist nie irgendein stück stoff beim abheben vom brenner angeschmort.
                              selbigen topf habe ich mit selbiger methode auch schon in glut/lagerfeuer gestellt.
                              sry wenn das provokant klingt, aber ich verstehe das nicht.
                              einerseits UL und dann eben eine alu-loch-griffzange die nur für diesen zweck zu nutzen ist.

ist net klugscheisserisch gemeint, aber ich such halt immer nach universellen lösungen und würde nie auf die
                              idee kommen extra eine topfzange mitzunehmen die nur für diesen einen zweck sinn macht.
                              daher mein einfwurf mim handtuch, lappen, -shirt was auch immer.
                              Zuletzt geändert von krupp; 24.11.2011, 23:04.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Williboyd Beitrag anzeigen
                                Ich finde auch im ultraleicht Bereich hat eine Topfzange ihre Berechtigung
                                Ich hab keine Lust mir meine Schlafsocken an zu schmoren oder das gerade gekochte Wasser zu verschütten, weil ich mit meinem Pulli Ärmel abrutsche; vielleicht weil die Kocherflamme ja doch ein bisschen heiß ist.
                                Ich habs auf einer Tour mal versucht ohne Topfzange und fand es absolut umständlich. Da nehme ich lieber 25g mehr mit.
                                Er will ja eine ultraleichte Topfzange.Insofern ist der Tip ohne eine Topfzange loszuziehen hier deplatziert.
                                Dennoch finde ich, dass eine Topfzange innerhalb einer ultraleichten Ausrüstung zu ersetzen ist.
                                Die Idee ein Tuch oder ein Kleidungsstück dazu zu nehmen ist garnicht so abwegig. Zumal es afaik sogar Firmen gibt,
                                die sowas aus Silikon herstellen.

Kommentar

• Williboyd
                                  Erfahren
                                  • 05.02.2008
                                  • 341
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Er will ja eine ultraleichte Topfzange.Insofern ist der Tip ohne eine Topfzange loszuziehen hier deplatziert.
                                  Dennoch finde ich, dass eine Topfzange innerhalb einer ultraleichten Ausrüstung zu ersetzen ist.
                                  Die Idee ein Tuch oder ein Kleidungsstück dazu zu nehmen ist garnicht so abwegig. Zumal es afaik sogar Firmen gibt,
                                  die sowas aus Silikon herstellen.
                                  Ich kann vollkommen nachvollziehen, warum man ohne Topfzange auskommt und das befürwortet.
                                  Klar widerspricht eine Topfzange dem Ultraleicht Gedanken. Extra Gewicht; nur für diesen einen Zweck einsetzbar usw...

Ich kann aber auch im Ultraleicht Bereich den Wunsch nach einer Topfzange nachvollziehen (wie oben erklärt).
                                  Wenn man so will ist das ein "Luxus-Gegenstand", den ich mir gönne

Kommentar

• krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

• Meine Reisen

ja oke sry. wills dir ja auch nich ausreden. hab manchmal die unart meinen senf dazugeben zu müssen ;)
                                    aber vieleicht tuts auch ein multitool mit entsprechender zange?
                                    (bei meinem ist zb leider der zangenkopf zu schmal/rund als das ich damit sicher (m)einen topf heben könnte)

grüße

Kommentar

• Williboyd
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2008
                                      • 341
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ach, Senf dazugeben ist ja gut. Ohne kann man ja nicht produktiv diskutieren.
                                      Aber:
                                      Multitool ist nun wirklich nicht ultraleicht

Kommentar

• krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

• Meine Reisen

oke das sicherlich nicht aber es ersetzt gleichzeitig ja weitere gegenstände und ist auch sonst sehr nützlich.

wobei ich sagen muss ist schon oke so ein bissel luxus wenn ich hier sehe das die myog varianten grade mal 25gramm wiegen.
                                        ich selber hab mit UL soweiso nix am hut, bei dem was alleine meine olle penntüte wiegt könnte ich
                                        mit einem leichteren schlafsack grob 40 dieser zangen mitnehmen

Kommentar

Lädt...
                                        X