Trangia Duossal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Trangia Duossal?

Guten Abend,

ich möchte keine Werbung für eine Auktion bei der Bucht machen, sondern nachfragen ob mir jemand helfen kann:
    Bei der Bucht wird ein 25er Trangia Set angeboten, dass mit allem drum&dran (inklusive Wasserkessel, Pfanne) 1319gramm wiegen soll.
    Jetzt bin ich nicht so super bewandert, aber wog das 25-8 Duossal Set damals nicht 1390 gramm?
    Kann es sein, dass es sich um Duossal Töpfe/Pfanne handelt, oder gab es so ne ähnlich schwere Ausführung auch in Aluminium?

Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich jetzt was falsches tue, poste ich mal den LInk

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123

Grüße

Baerli

P:S: Dass ist jetzt auch keine Werbung von mir für eine bestimme Auktion! Unten bei Fragen an den Verkäufer sieht man meine an ihn gestellte Frage, die ich auch hier gepostet habe.

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 900
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trangia Duossal?

Warum fragst du nicht einfach den Verkäufer? Gewichtsangaben stimmen doch schon auf vielen offiziellen Seiten nicht, sich jetzt hier darauf zu stützen bei so kleine Differenzen(wurde z.B. mit oder Ohne Riemen gemessen) halte ich für sehr unzuverlässig und spekulativ.
    Von der Verpackung her ist es auf jeden Fall eine ältere Version, möglich wäre es also.

Kommentar

• Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gefragt, und er hat absolut keinen Schimmer! Darüberhinaus meint der Verkäufer, das auch auf der Verpackung dazu nichts steht.
      Meine Frage und seine Antwort kann man unten bei "Fragen und Antworten zu diesem Artikel" nachlesen.

Kommentar

• Isildur
        Dauerbesucher
        • 04.01.2006
        • 900
        • Privat

• Meine Reisen

Achso sorry darauf hatte ich nicht geachtet. Das ist natürlich doof, ich meine aber, dass die alten Alu-Version auch schwerer seien als die neueren, evtl. kommt die Gewichtsdifferenz daher. Duossal sollte eigentlich drauf stehen würde ich meinen, habe aber selbst nur HA vielleicht können dir die alten Duossalhasen hier in Forum was dazu sagen. Der Duossal Trangia hat ja eine nicht unerhebliche Fangemeinde

Kommentar

• latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

1. Finde ich, dass es nicht aussieht, wie Duossal.

2. Ist es wohl zu leicht. Mein Duossal wurde damals komplett mit 1.600 Gramm angegeben, habe es leider nie nachgewogen.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Also, mein 25ér Duossal wiegt 1380g.
            (mit Kessel, Brenner, Zange und Riemen)

Allerdings sind die Ränder von meinen Duossal Töpfen und der Pfanne nicht "rund" umgebördelt, sondern der Rand ist etwas umgebogen und dann "Cut".

Ich würde, anhand der Ebay Bilder sagen, das es sich um die ganz alte Alu Variante handelt.
            Die waren schwerer als das aktuelle UL/HA Alu.
            Ebenso war der Windschutz oben/unten schwerer als bei den aktuellen Modellen.

Das der Kocher schon sehr, sehr alt ist, sieht man an den genieteten Durchführungen für den Packriemen, diese werden seit bestimmt 20 Jahren einfach ins Blech gestanzt.
            Zuletzt geändert von Stompy; 01.02.2011, 00:34.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

• Meine Reisen

Frag doch den Verkäufer ob er noch Detailbilder vom Innern der Töpfe machen kann. Bei meinen Duossal-Pötten sieht man ganz kleine "Wellen" in der Oberfläche.
              Wenn Dir das Gewicht komisch vorkommt, hast Du gelesen dass der Verkäufer den Brenner 1/3 voll hat? Hab's jedenfalls so verstanden. Dann wär's kein Wunder wenn das Gewicht nicht mit Herstellerangaben übereinstimmt.
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

Kommentar

• latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                Allerdings sind die Ränder von meinen Duossal Töpfen und der Pfanne nicht "rund" umgebördelt, sondern der Rand ist etwas umgebogen und dann "Cut".
                hier im ersten Beitrag gut zu sehen

Kommentar

• Baerli
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 13.01.2011
                  • 346
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen detailreichen Antworten, sie waren alle sehr hilfreich. Das Set wird wohl ziemlich sicher eine Trangia-Antiquität sein, aber kein Duossal.

Nochmals, Vielen DAnk!

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Man kann in den Toepfen eine Verfaerbung sehen vom Wasserkochen (bis kurz unter den Rand). Die sind aus Aluminium.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist definitiv ein Aluminium Trangia, schon allein das Erscheinungsbild und das dadurch zu erwartende Alter lässt diesen Schluss zu.
                      Das Kataloggewicht des Sets 25-2 (Aluminium inklusive Wasserkessel) lag 1996 bei 1290g, 50g Gewichtsunterschied sind bei einer Modellanpassung durchaus möglich (Auch innerhalb der Serie gibt es eine Streuung...).
                      Der 25-8 hatte ein Kataloggewicht von 1480g, wieviel meiner wiegt weiss ich nicht auswendig...

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                      X