Windschutz für Kartuschenkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12065
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Windschutz für Kartuschenkocher

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
    Wenn du sicher sein willst schneide einfach oben 5 mm ab!
    na ja, 4 mm bekommt man vielleicht weg, dann kommt man schon an das Metallgelenk, das beide Windschutzhälften verbindet

Ich werde da erstmal nichts machen. Wenn ich koche, dann eh nur kurz und unter Aufsicht - einmal Titan-Topf verkokeln reicht mir. Eine Überhitzung würde ich da bemerken und gerade bei den selbstgebauten Sachen tritt die noch viel eher auf.

Was mir bei der Kombi mit dem Micron Ti auffällt : Manchmal ist zwischen einem Kocherarm und dem Windschutz kein Spiel mehr.

Mal abwarten, was Primus da weiter macht. Danke jedenfalls für den Hinweis, da passe ich doch gleich mal noch mehr auf.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1618
      • Privat

• Meine Reisen

Ein paar Kerben oben reinzuschneiden würde ja auch reichen. Aber du hast schon recht, da geht es um langes kochen mit viel Hitze. Wenn die oben zwischen Windschutz und Topf nicht genügend entweichen kann wird es halt nach unten hin wärmer. Wenn der Windschutz wirklich sehr heiß wird gibt er die Hitze punktuell an den Falz am Ventil. Ich würde da auch erstmal garnichts machen und ab und zu an der Kartusche fühlen.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12065
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt die Aussparungen für die Kocherarme noch etwas vertieft. Nun kann sich da nichts mehr berühren, egal wie der Windschutz auf der Kartusche sitzt. Das wäre sonst bestimmt ungünstig. Wenn ich da mein 700 ml-Titanteil draufstelle sollte das wirklich o.K. sein. Es sind zwar nur 5 mm zwischen Boden und Windschutz, der Topf hat aber den gleichen Durchmesser. So gesehen wird der Spalt relativ gut belüftet im Vergleich zu einem größeren Topf. Ansonsten ist ja auch nur die Hälfte des Kochers im Windschutz

Werde beim weiteren Einsatz auf Erwärmung der Kartusche achten.

Kommentar

• Cyrus2010
          Erfahren
          • 17.08.2010
          • 154
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Werde beim weiteren Einsatz auf Erwärmung der Kartusche achten.
          So habe ich das auch vor.
          Vorteil bei mir ist, dass ich den "EtaPower Pot 1 l" habe und allein der Waermetauscher hat >10 mm. Mit Pfanne (so ich diese mal benutzen werde) oder groesseren Toepfen beobachte ich erstmal wie es sich entwickelt, immerhin sollten bei Wind und im Allgemeinen die schraegen Lueftungsschlitze im unteren Bereich die Hitze schon schlechter weitergeben als das Vollmaterial.
          Wir werden sehen, abschneiden kann man immer noch und/oder Locher in den Boden des Windschutzes bohren. Alternativ eine Art Silikoneinsatz als Thermalbarriere fertigen.

Mein Topf zum Vergleich:

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12065
            • Privat

• Meine Reisen

wo ist denn da der Windschutz - braucht´s den dann überhaupt ?

ah, das ist nur der Topf und das darunter der Wärmetauscher

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

lieber nicht,da kann es der Kartusche verdammt heiß werden

Kommentar

• Cyrus2010
                Erfahren
                • 17.08.2010
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mir vorhin mit EtaTöpfchen und Windschutz Teewasser aufgesetzt und der Windschutz ist im gesamten unteren Bereich grad handwarm geworden. Die Falz war eher noch "kalt", halt wie Metall bei Raumtemperatur (alles nur mit den Fingern gefühlt!).
                Da ich den Windschutz i.d.R. nur bei Wind einsetzten werde und beim Kochen auch dabei bin, folglich fühlen kann wie warm es wird, besteht (bei mir!) kein Problem.

Und Wärmerückstrahlung hat man mit jedem Topf immer, auch jeder Kocher erhitzt sich - z.B. die Topfaufnahme. Gut, dass Primus das bekannt gibt, ein andere hätte es ggf. verschwiegen.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12065
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine gewisse Erwärmung der Kartuschen ist ja bei kühlen Temperaturen auch nicht schlecht. Wenn die relativ leer sind geht sonst der Gasdruck schnell in den Keller. Ohne das jetzt empfehlen zu wollen : Bei meinem großen (Schlauch)-Kocher (Markill Spider) stelle ich die dann schon mal etwas näher zur Flamme hin. Dabeibleiben und auf die Erwärmung achten ist dann natürlich sehr wichtig.

Kommentar

• Cyrus2010
                    Erfahren
                    • 17.08.2010
                    • 154
                    • Privat

• Meine Reisen

So, ich hatte am Wochenende die Moeglichkeit Kocher, Windschutz und Topf bei realen Bedingungen im Lahn-Dill-Bergland zu testen.

Kocher: Edelrid Kiro TI
                    Topf: Primus EtaPower 1l
                    Windschutz: Primus Windschutz (der hier zur Diskussion steht)

Wind: ca. 20-30 km/h (leicht boeiger Wind)
                    Temperatur: ca. 8 °C

Fazit: Der Windschutz funktionierte soweit prima und die Kochzeit fuer das Wasser hat sich gefuehlt nicht wirklich gesteigert (gemessen habe ich sie aber auf Grund fehlender Uhr auch nicht). Der Windschutz wurde bei mir im oberen Bereich grad so warm, dass man mit Freude die Haende aussen drangehalten hat um die Waerme (25-30 °C, also wirklich grad angenehm) zu geniessen. Unten rum, also unterhalb der schraegen Schlitze und im Bereich der Walz der Kartusche blieb es kuehl. Es kam auch bei weitem nicht genuegend Strahlungshitze vom Topf zurueck um diese fuehlen zu koennen.

Sollte ich mal "wirklich kochen", nicht nur Wasser zum kochen bringen, so lasse ich euch gerne wissen wie sich das ganze dann ueber einen laengeren Zeitraum verhaelt.

Kommentar

• ha
                      Anfänger im Forum
                      • 17.11.2010
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

ganz einfach und billig:
                      dünnes kartonpapier in gewünschte höhe und länge schneiden, der länge nach in die breite falten in der du es transportieren willst, mit alufolie einwickeln, wenn nötig die folie mit büroklammern fixieren (plastik, tesa schmilzt). fertig.
                      ist super leicht, funktioniert, passt dann genau zu deinem kocher und topf (ich bau es so dass es genau um den topf passt und nicht nur bis zum topfboden sondern etwas höher geht) und wenns nach einem jahr (...) kaputt is baust du dir ein neues, kostet ja nur 15 minuten und 50 cent:-)

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1970
                        • Privat

• Meine Reisen

Da mich dieser Thread sehr darin unterstüzt hat, das Gewicht meiner Küche zu optimieren, möchte ich mal meine Lösung präsentieren.
                        Das alte Kochsystem war schon relativ leicht:
                        Trangia Topf 1,5l / Alu, 123g
                        Trangia Kessel 0,8l, 192g
                        Trangia Pfanne, nonstick, 171g
                        Alu Falt-Windschutz, 47g
                        Snowpeak GST-Brenner ( m. Kunststoff-Box ), 127g
                        Topfzange, Schwamm, dünnes Spültuch, 67g
                        Kartuschen-Standfuss, 21g
                        Gewicht: 748g

Da ich meistens dehydrierte Fertignahrung mitnehme, habe ich oft noch die Pfanne weggelassen, den Topf brauchte ich für das Müsli - Frühstück.
                        Gewicht: 577g

Das neue Set besteht aus:
                        Markill Peak Ignition ( m. Transporttasche ), 112g
                        Primus Windschutz, 65g
                        Snowpeak 0,9l ( m. Netz-Beutel ), 159g
                        Kartuschen-Standfuss, 21g
                        ( als Müsli-Schale wird der etwas tiefere Topf-Deckel benutzt - ich muss dann mehrmals
                        nachfüllen, da wenig Volumen - ( sollte mir das zu umständlich sein, wirds schwerer, dann kommt noch ne Müsli - Schale mit, die wiegt 80g )
                        Gewicht: 357g

Der Umstieg bringt also min. 220g ( ohne extra-Müsli-Schale! ), max. 391g
                        Ich bin dennoch zufrieden.
                        Erfahrungen bei Wind liegen mit dem Primus - Windschutz noch nicht vor. Bei der Verwendung des Snowpeak - GST Brenners sollte der Windschutz noch etwas besser sein, da er eine geringere Höhe hat ( s. Foto ).

Kleine Randbemerkung: 500ml Wasser ( 14 Grad ) kochen mit dem Snowpeak in 2´54
                        Sek. - mit dem Markill in 2`36 Sek.

Meine Wind - Erfahrungen werde ich gerne mal nachreichen.
                        Ich hoffe, der eine oder andere kann damit was anfangen.

Markill Peak Ignition m. Primus Windschutz

Snowpeak GST m. Primus-Windsch.

Markill, Windschutz u. Snowpeak 0,9l

Snowpeak 0,9l m. Kartusche u. GST-Brenner ( in der Kunststoff-Box )

Alles im Netzbeutel, zus. m. zusätzl. 110g - Kartusche + Standfuss
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

• Meine Reisen

Mein vollstes Verständnis für den Drang, sich neues Zeug kaufen zu wollen. Hab' ich auch, regelmäßig.
                          Aber Du hast 'nen Fehler in Deiner Liste: Wenn Du den 80g Napf noch mitnimmst, sparst Du nur noch 140g beim Gesamtgewicht. Hast dafür aber 'nen kleineren Topf, keinen Kessel und einen Windschutz, der genau da eine Zwangsbelüftung hat, wo eigentlich die Flamme vor'm Wind geschützt werden sollte. Und 'ne Menge Geld ausgegeben...
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Eddy
                            Erfahren
                            • 20.09.2007
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Aus gegebenem Anlass:
                            Ich habe eben mal den Snow Peak GST zusammen mit dem Primus Windschutz und dem 900ml Snow Peak Topf getestet. Die Kartusche wurde auf der Oberseite zwar kaum warm. Der Windschutz bis unten hin aber richtig heiss. Nach der Demontage war auch der Wulst am Kartuschenkopf sehr warm.

Resultat: Nach dem Versuch war das Ventil der Kartusche defekt, es strömte permanent Gas aus. Brandgefährliche Combo, würd ich mal sagen.

Die von Primus angegebenen Sicherheitshinweise sollten mit dem Ding definitiv eingehalten werden. Ich bleibe bei meiner Alufolie ...
                            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                            (Katie)

Kommentar

• evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1970
                              • Privat

• Meine Reisen

Dito. Leider.
                              Nach ausgiebigen Praxis - Versuchen bin ich von der Verwendung des Primus als effektiven Windschutz immer weniger überzeugt. Werde auch wieder zu meiner bewährten MSR - Alufolie zurückkehren ( aber auch noch ein wenig weitertesten )!

Das Temperatur- / Erhitzungsproblem ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• pogibonsi
                                Erfahren
                                • 05.11.2009
                                • 377
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen ganz normalen Windschutz von Tatonka. Gibt es in zwei Ausführungen, ist stabil und tut was wer soll!
                                Gruß
                                Uwe

Kommentar

• Eddy
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2007
                                  • 471
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, schon. Passt aber leider nicht in meinen Topf. Ich habe nun meine Alufolie noch etwas bearbeitet, sodass die Kartusche nun auf einem Querstreifen steht und den Windschutz am Platz hält. Theoretisch.
                                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                  (Katie)

Kommentar

Lädt...
                                  X