Wasserfilter/ Keramikelement chlorieren oder abkochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter/ Keramikelement chlorieren oder abkochen?

Bei Katadyn steht glaube ich, dass man für die Langzeitlagerung vorher ein Liter chloriertes Wasser durchpumpen soll, und bei MSR soll man das Filterelement 5 Min. lang abkochen. Gilt aber nur für reine Keramikfilter.

Gibt es gewichtige Gründe/ Erfahrungswerte die gegen die Chlorvariante sprechen?
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter/ Keramikelement chlorieren oder abkochen?

Bei einem Katadyn-Keramikfilter habe ich es mit der Chlorvariante versucht, danach war das gefilterte Wasser ungenießbar. Aber, jetzt kommt's, Achtung: der Filter war 7 oder 8 Jahre nicht in Gebrauch, wurde aber sauber (soweit ich das beurteilen kann) eingelagert.
    .

Kommentar

• schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,
      "ungenießbar" im Sinne von "es hat nach Chlor geschmeckt" oder so, dass der Filter (wie auch immer) kaputt gegangen ist und irgendwelches Getier im Wasser war?
      Letzteres wär irgendwie ziemlich blöd, ich hab die Filterkerze vom Vario nach Gebrauch auch immer mal in Mikropur eingelegt, aber bisher ohne irgendwelche negativen Effekte.

Schönen Sonntag,
      hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
        ..Gibt es gewichtige Gründe/ Erfahrungswerte die gegen die Chlorvariante sprechen?
        Fuer mich, dass ich total empfindlich auf Chlorgeschmack reagiere, warum sollte ich das also in meinen Wasserfilter reinpacken ?
        Was soll den bitte bei einem richtig durchgetrocknetten Katadyn-Filter passieren ?
        Richtig durchgetrocknet heisst natuerlich zum Trocknen auseinandergenommen, wenn es es um laengerfristige Einlagerung geht, kannst Du die Kohle auch gleich wegkippen und brauchst sie nicht zu Trocknen, hatte mehrfach ueber das Thema mit dem Katadynservice geredet, ob man das 6 Monats-Wechselinterval fuer die Kohle verlaengern kann, wenn man den Filter selten braucht und zwischendurch die Kohle gut trocknet, bekam die Antwort max auf 9 Monate...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
        X