FRAGE: Brennstoffflaschengröße - welche Größe ist "die Richtige"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauesKopftuch
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2010
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

FRAGE: Brennstoffflaschengröße - welche Größe ist "die Richtige"?

Hi

Habe folgendes Problem: Vor mir gut 4-5 Wochen Radwanderung (zu zweit, in D) also Nachkauf von Reinbenzin kein Problem ... aber ... typischerweise sind das 1L Flaschen ... also welche Brennstoffflaschengröße ist die Richtige?
    Ich möchte es tunlichst vermeiden die Plastikflaschen in denen man das Zeug kauft mehrere Tage den mechanischen Belastungen einer Radtour auszusetzen.

0,3L Benzinflasche:
    + schnell Druck aufgebaut
    + schnell "hinreichend leer" das durch umdrehen der Flasche der Brenner aus geht
    + hinreichend groß um über eine Stunde zu Kochen
    - 1L (typisches Kaufgebinde) passt nicht rein --> weitere Brennstoffflaschen nötig

0,6L Primus-Benzinflasche lt. Globi 530ml Nutzvolumen:
    so ein Mittelding zwischen 0,3L und 1L, in 2x 0,6L Benzinflaschen würden 1L reinpassen.

1L Primus-Brennstofflasche lt. Globi 890ml Nutzvolumen:
    + 1L passt beinahe rein (d.h. nach ein zwei Tagen kann man sich von der Verpackung des Kaufgebindes trennen)
    - kann Anfangs zu Problemen führen beim "Abschalten durch Umdrehen" (da durch Verbrauch nicht schnell genug eine hinreichend "dicke" Luftschicht in der Flasche entsteht)
    - mit abnehmendem Inhalt muss man immer länger Pumpen um Druck aufzubauen ... dafür ist der Druckabfall dann nicht so groß (z.B. entnahme von 100ml Brennstoff bei anfangs 100ml Luft in der Flasche --> Luftdruck nimmt um 50% ab, entnahme von 100ml Brennstoff bei 500ml Luft in der Flasche --> Luftdruck nimmt nur um 16,7% ab)
    - Brennstoff lässt sich angeblich nicht so gut bis zum letzten Rest in der Flasche aufbrauchen

1,5L Primus-Brennstofflasche lt. Globi 1335ml Nutzvolumen:
    + 1L Passen problemlos rein
    + müsste problemlos "Abschalten durch Umdrehen" da schon Anfangs ca. 500ml Luft in der Flasche sind
    - viel Pumpen nötig (dafür nimmt der Druck bei Entnahme nicht so schnell ab, da schon von Anfang an viel Luft mit in der Flasche ist)
    - verschwendeter Platz in der Packtasche, groß
    - Brennstoff lässt sich angeblich nicht so gut bis zum letzten Rest in der Flasche aufbrauchen

So ... und da ich neben einem Benzinkocher auch noch einen Esbit-Spirituskocher mit auf Tour nehmen werde hab ich das selbe Problem noch mit Spiritus ... nur das hier nach dem Verdünnen mit Wasser sogar 1,1L verstaut werden müssen.

0,5L Trangiaflaschen?
    1L Trangiaflaschen?
    0,6L Primus-Flaschen (sollen ja Spiritus verkraften ... verkraften die Dichtungen vom Deckel den auch? ... passt ein Trangia-Ausgießer auf die Flaschen?)

Wie verstaut ihr Brennstoff den ihr auf Tour nachkauft?

Was würdet ihr mir empfehlen?
    (Zu Bedenken ist noch das ich den Brennstoff ja nicht erst dann nachkaufe wenn der letzte Tropfen verbraucht ist sondern 1 oder 2 Tage vorher)

Schon im Voraus Danke für eure Empfehlungen,
    mit freundlichen Grüßen
    Kopftuch

P.S.: Ja ... Suche habe ich bemüht, sogar die Überschriften aller Themen auf den 25 Seiten durchgelesen.
    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: FRAGE: Brennstoffflaschengröße - welche Größe ist "die Richtige"?

Beim Benzin kann ich dir die Qual der Wahl nicht abnehmen, beim Spiritus schon (Ob das der Grund ist weshalb ich fast ausschliesslich Spiritus verwende? ):
    Kauf dir gar keine Brennstoffflasche.
    Transportiere den Spiritus einfach in der Verkaufsflasche, die ist erstens leichter als jede käuflische Brennstoffflasche und braucht zweitens auch nicht mehr Platz:
    Wasser im Spiritus? Da kann ich ja gleich Cola in den Whisky mischen. Ich weiss da entfacht sich manchmal schon fast ein Glaubenskrieg, aber das bisschen Russ am Topf geht zum grössten Teil wieder ab wenn man den Topf nach dem kochen etwas im Gras rumreibt, oder man lässt ihn gleich ganz dran
    Wenn es wirklich sein soll kann man auch wenig Wasser in den Brenner geben wenn man den Spiritus eingefüllt hat, dann nochmal Deckel drauf, kurz geschwenkt und gut ist.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Bist du Allein unterwegs,... dann reichen dir ja 1,3 Liter Sprit für die Tour aus soviel passt in die 1,5er Flasche rein... dann mach die vor der Tour voll und wenn sie sooo leer ist das nix mehr geht füllst du einen Liter nach. Ich komm damit immer klar und das mit dem Pumpen und entleeren beim Umdrehen wird völlig überbewertet das geht recht schnell,... nur für kurze Touren werd ich mir mal ne 0,3er zulegen,...

Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
        ,... nur für kurze Touren werd ich mir mal ne 0,3er zulegen,...

Für kurze Touren würde ich einen Gaskocher mitnehmen.

Kommentar

• blauesKopftuch
          Anfänger im Forum
          • 03.04.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Werden 2 oder 4 Nasen auf Tour sein ... und möchten richtig Kochen.

Mit den Flaschen in denen eine deutsche Drogeriemarktkette mit einem M am Anfang ihr Reinbenzin verkauft hatte ich bisher schon öfter sehr schlechte Erfahrungen ... Deckel beim Zuschrauben gerissen, ne zweite Flasche hat mal n seitlichen Riss bekommen ... und das beim Indoor-Einsatz (als Fettlöser).

Eine Flasche in der die Spiritus verkaufen sieht etwas zuverlässiger aus, die Andere ist genauso ne super-dünn Flasche wie beim Benzin ... trotzdem möcht ich auch Spiritus nicht in der Originalflasche lassen.
          Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• yetimensch
            Erfahren
            • 05.10.2009
            • 311
            • Privat

• Meine Reisen

Benzin: Hatte bei meinem MSR-Whisperlite immer die 0,6L Flasche und fand die ganz praktisch, hat auch immer ordentlich Druck gemacht. Waren allerdings immer nur kürzere Mehrtagestouren. Tip: Einfach eine billige 1L Plastikflasche vom Laborebedarf holen (u.a. auch von Nalgene, aber auf das richtige PE-Material achten), dann bist du für den Vorhaben zusammen mit der kleineren/ mittleren Brennstoffflasche flexibler.

Spiritus: Bei meinem Trangia habe ich die originale grosse Sicherheitsflasche, da sie überzeugend vom Prinzip ist und den Vorteil hat, dass man beim Nachkaufen das Ding voll machen kann. Bei kurzen Touren (analog zur Benzinflasche) dann einfach eine kleinere Laborflasche mit Spiritus die in den Trangia o. Kochtopf passt mitnehmen.
            Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hol Dir ne 0,6er ist guter Kompromiß, die 1 Liter ist Quark weil wie schon geschrieben paßt kein voller Liter rein und die Primus Powerfuelflaschen kannst du gänzlich unbesorgt aufm Fahrrad transportieren, da passiert nichts und füllst halt alle 2-3 Tage in die Verbrauchsflasche nach.

Kommentar

• elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

• Meine Reisen

sorry ein wenig offtopic aber ich habe schon eine 1l primus flasche zerstört weil das benzin den dichtungsring aufgefressen hat und sie somit geleckt hat. ansich kein ding aber der lack war auch angegriffen und so konnte ich nicht mal mit deckel "zubomben" dicht abschliessen
                aja das benzin war ~1/2 jahr drin.
                deswegen würde ich zur längeren aufbewahrung wie schon von user yetimensch auf was anderes zurückgreifen

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                  Für kurze Touren würde ich einen Gaskocher mitnehmen.

OT: Der MFS ist ja ebenfalls ein Gaskocher. Für kurze Sommertouren hab ich Spiritus... Aber für kurze Eintertouren möchte ich in Zukunft keine 1,5er mitschleppen. Deshalb die 0,33er
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Die hier als 1 l-Flaschen und 1,5-l Flaschen nehem ich seit Jahren im Winter für Petroleum und Benzin. Mir ist (auch bei mehrwöchigem liegendem Transport im Zugschlitten) noch nie was ausgelaufen. Dann brauchst Du nur noch eine kleine (350 mml) Flasche für den Kocherbetrieb.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

• Meine Reisen

Für meine Tagestouren reicht immer ne Siggflasche mit 0,5 Liter Spiritus. Ist eben robust u. kann schon mal nen Knuff vertragen.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Jaybird
                        Erfahren
                        • 07.12.2005
                        • 205

• Meine Reisen

Eine Frage zu der Beständigkeit von Dichtungen: ist das hier eine reine Optimierungsdiskussion, oder gibt es da tatsächlich auch bei Markenherstellern ein reelles Qualitätsproblem?

Ich habe nämlich gerade meinen Draussenküche (bislang nur Gas) um einen kompakten Spirituskocher erweitert und wollte mir dafür einfach so eine rote Trangiaflasche kaufen wie sie offenbar jeder Schwede in der Schultüte geschenkt bekommt.

Muss man da wirklich genauer hinsehen, oder kann der ganz normale Hausfrauentrek sich auf solche Produkte einfach mal verlassen? Ich hab natürlich wenig Lust, dass mir die ganze Herrlichkeit ins Schlafsackfach läuft...

Kommentar

• Querbeet
                          Erfahren
                          • 03.09.2009
                          • 489
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, meine Siggbudel hält schon seit Jahren immer noch mit der gleichen Dichtung.
                          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3470
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit Spiritus in der Trangia-Flasche hatte ich bisher (seit ~5 Jahren) keinerlei Probleme, kann ich nur empfehlen.

Frage: Verkauft Primus grundsätzlich nur Flaschen, deren Pappschachtelverpackung das Nennvolumen hat!?!? Kann ein großer Hersteller wirklich derartig dämlich sein, dass man 1L Brennstoff nicht in eine 1L-Primusflasche umfüllen kann?

Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• blauesKopftuch
                              Anfänger im Forum
                              • 03.04.2010
                              • 37
                              • Privat

• Meine Reisen

Umfüllen geht ... nur dann passt wohl die Pumpe nimmer rein ... und Hohlraum um Druck aufbauen zu können geht auch nimmer

Nutzvolumen --> Siehe Globetrotter

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3470
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn man für den Betrieb der Flasche mit einem Primusbrenner weder Pumpe noch Hohlraum braucht...

Vielleicht bekommt man aber bei Primus auch Petroleum oder Reinstbenzin in Abpackungen von 556,3ml und 953,55ml. Dann würde es ja wieder passen.

Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
                                X