Optimus Nova vs. Primus Omnifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kletterben
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2009
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Nova vs. Primus Omnifuel

Hallo Leute,
    gibt hier zwar schon relativ viel dazu, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Was findet ihr sind die jeweiligen Vorteile? Diese Magnetreinigung beim Nova?

Was ist am Omnifuel so viel besser als beim Multifuel, was den höheren Preis begründen würde?

• bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Nova vs. Primus Omnifuel

Das Ganze ist eher eine Glaubensfrage...
    Mein Bruder hat den Omnifuel, ich den Nova
    Der Omnifuel verbennt auch Gas, was der Nova nicht kann.
    Der Nova ist zusammengeklappt schöner mit seinen runden Beinen, die Magnetbla Sache ist egal, schütteln geht genausogut. Kann man also drauf verzichten.
    Der Omnifuel hat ein Ventil dicht am Kocher, damit ist er viel besser regulierbar als der Multifuel, der auch kein Diesel (wer braucht das?) verbrennt.

Beide können kaputt gehen oder es kann etwas nicht richtig funktionieren.
    Und jenachdem welcher Kocher wo kaputt geht, entwickelt man eine gewisse Abneigung.
    Die kleinen feinen Unterschiede weclher Kocher bei -40°C etwas besser funktioniert, waren bei mir bisher egal.

Kommentar

• Gast-Avatar

als der Multifuel, der auch kein Diesel (wer braucht das?) verbrennt.
      Also meiner kann auch Diesel, und in Nepal in den Bergen bist du froh drüber.

Kommentar

• kletterben
        Anfänger im Forum
        • 22.12.2009
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
        die Magnetbla Sache ist egal, schütteln geht genausogut. Kann man also drauf verzichten.
        Beim Omnifuel reicht das schütteln aber nicht oder? Wie umständlich ist das Düsenwechseln? Vom Nova wird ja behauptet, der wäre nicht so wartungsintensiv wie der Omnifuel.

Was ich bei den beiden gut finde, dass man die in den Trangia einbauen kann.

Kommentar

• lteamjens
          Erfahren
          • 27.08.2008
          • 296
          • Privat

• Meine Reisen

10 fragen, 10 antworten.
          kauf dir den, der dir sympatischer ist und aus.
          ich selber hab ne nova ( ohne +) der funtioniert super.
          mal nur zum nachdenken: mein kumpel hat nen msr dragonfly, ja genau der, bei dem angeblich andauernd und ständig die pumpe defekt ist, der nie sauber funktioniert und soweiter .... der kocher ist geliebt und absolut ungewartet und hat schon so einiges und viel schlechten sprit mitgemacht. der kocher brennt seit über 6 jahren ohne murren und knurren. auch mit angeblich so empfindlicher pumpe... springt jedesmal an, brennt sauber und saulaut und ist noch nie ausgefallen.

Kommentar

• kletterben
            Anfänger im Forum
            • 22.12.2009
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

vielen dank

Kommentar

• marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3348
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
              10 fragen, 10 antworten.
              kauf dir den, der dir sympatischer ist und aus.
              ich selber hab ne nova ( ohne +) der funtioniert super.
              mal nur zum nachdenken: mein kumpel hat nen msr dragonfly, ja genau der, bei dem angeblich andauernd und ständig die pumpe defekt ist, der nie sauber funktioniert und soweiter .... der kocher ist geliebt und absolut ungewartet und hat schon so einiges und viel schlechten sprit mitgemacht. der kocher brennt seit über 6 jahren ohne murren und knurren. auch mit angeblich so empfindlicher pumpe... springt jedesmal an, brennt sauber und saulaut und ist noch nie ausgefallen.

mein DF läuft schon länger.....seit den 90zigern...ohne große probleme
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Hab ja seit einigen Jahren 2 Nova und hatte auch mal fuer ca 2 Jahre parallel einen Omnifuel...

Plus fuer Nova
                etwas besserer Winterkocher
                fette "Nicht-Wartungsvorteile" durch die Schuettelduese
                laeuft besser mit Tankstellensprit
                schnellerer Anschluss
                etwas preiswerter
                etwas mehr Power

Plus fuer Omnifuel
                laesst sich etwas besser runterregeln
                etwas leiser mit Topf drauf
                etwas leichter
                im Gas sehe ich eigentlich keinen Vorteil, da teurer / schwieriger zu beschaffen, mehr Muell, als Sprit und die Regulierung bei Sprit ist ausreichend

Sind imho die beiden besten leichten Multifuelkocher, machst mit Beiden bestimmt nix falsch, wenn Du ueberwiegend Tankstellensprit u.a. (also nicht Waschbenzin / Kochersprit) benutzen willst, rate ich zum Nova, laeuft damit etwas besser und vor allem brauchst Du durch die Schuettelduese nicht die Duese zu reinigen.

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• kletterben
                  Anfänger im Forum
                  • 22.12.2009
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

hey khyal,
                  so ne gegenüberstellung wollte ich mal haben. vielen dank

gruß

Kommentar

• Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

• Meine Reisen

Hatte bei euch auch schon mal ein Problem mit dem Steckventil (Verbindung Flasche-Schlauch) beim Nova. Bei mir kommt dort mittlerweile seitlich das Benzin rausgeflossn. Rastet überhaupt nicht mehr richtig ein. Kann man so was einzeln nachkaufen?

Wäre evtl ein Vorteil des Primus, der hat wohl an der Stelle eine Schraubverbindung.
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Zotti
                      Erfahren
                      • 08.12.2009
                      • 400
                      • Privat

• Meine Reisen

Welcher Kocher ist denn im Moment der tolleranteste wenns um Brennmaterial geht? Gas ist mir persönlich relativ egal. Bber ein Kocher der alle gängigen Flüssigbrennstoffe (Benzin, Diesel, Petroleum, Spiritus) schluckt wäre schon klasse.

Kommentar

• Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

• Meine Reisen

Das Problem mit der Schnellkupplung vom Nova hatte ich auch, etwas Balistol drauf und es tat wieder, muss man wohl hin und wieder mal schmieren...
                        Gibts auch nachzukaufen, auf der Anleitung ist eine Explosionszeichnung des Nova mit den Bauteilnummern dabei, einfach als Ersatzteil nachbestellen.

Kommentar

• Flummi
                          Gerne im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 74
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                          Meistens reicht es bei mir auch, wie Mecoptera, ein bisschen Balistol oder etwas Silikon-Fett zum Schmieren zu geben.

Durch Sand etc. mußte ich aber schon ein Ventil tauschen lassen.
                          Habe die gesamte Pumpe zum Händler (in meinem Fall Globi) geschickt und die haben mir die Schnellkupplung auf Gewähleistung bzw. Kulanz ausgetauscht.

Die Optimus Ersatzteile sind leider echt teuer.
                          Die Schüttelnadel bsw.als Ersatzteil hat mich 6,-€ nochwas gekostet.

Aber zu deiner Frage. Die meisten Händler, welche den Nova verkaufen, haben viele Ersatzteile da bzw. können sie Dir besorgen.

Gruß Ben

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Ueblicherweise kommt das, wenn man geschlammpt hat, also entweder nicht min einmal im Jahr mit WD40, Ballistol o.a. gechmiert, oder beim Zusammenstecken Dreck reingeschafft...

Unterwegs hilft evtl ein paarmal hart zusammenstecken, bei Dreck ausblasen, zuhause erstmal, wenn nicht geschmiert wurde, schmieren, ansonsten ausblasen, mit Waschbenzin auswaschen, neu schmieren..

Wenn nix hilft, Ersatzventil kaufen bzw sich auf Reklamation geben lassen, hat man mit dem Kocherwerkzeug in einer min gewechselt...ich habe normalerweise unterwegs ein Austausch-Ventil neben dem Servicekit dabei...

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                            X