Gas- oder Benzinkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gas- oder Benzinkocher?

Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
    Mein momentaner Plan ist, meinen
    (bereits vohandenen) Gaskocher mitzunehmen...
    Welcher isses denn?
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

Was in meinem Post noch fehlt ist das es durchaus Gaskocher gibt die bei solchen Temps gut funktionieren. Kocher mit "liquid feed" -> Coleman.

Allerdings glaube ich nicht das du solch einen hast. Viele Kocher lassen sich dazu umwandeln, aber nicht jeder. Müsste man testen.

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Hilsi
        Erfahren
        • 08.02.2009
        • 317
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
        Gaseinspeisung in der Flüssigphase ("liquid feed") setzt zum Funktionieren aber auch einen ausreichenden Druck im Gasvorratsbehälter (hier Kartusche) vorraus.
        (Das ist damit dann vom Brennprizip kaum was anderes als Benzin- bzw Petrol-Druck-Kocher.)

Das Prinzip"Flüssigeinspeisung" ist da erforderlich, wo dem Behälter wegen der erheblichen Leistungen so große Mengen Gas entnommen werden müssen, daß die Verdampfungswärme (vulgo "-kälte") die Leitungen und Armaturen einfrieren ließe.(trotz reinem Propangas)
        So um und ab 15kw (Auto/Gabelstaplerantieb) oder z.b. für die Brenner von Heißluftballonen, die mit ca 3-5 Mega!watt am Start sind.

Bei letzteren wird der Druck in den Flüssiggasbehältern unter bestimmten Bedingungen durch Stickstoffaufgabe erhöht um die Funktion zu gewährleisten.
        Wenn man sowas bei einem Kleinbrenner machen wollte, wär's allerdings einfacher gleich reines Propan in einem dickeren Behälter z.b. einer sog. Klempner-Kleinflasche mitzunehmen und konventionell Gasförmig einzuspeisen.
        Von daher scheint mir die Idee von Coleman, soweit ich das bis jetzt übersehe, schnick schnack zu sein.

Stephan, bei allem Respekt, mit deinem letzten Statement scheinst Du wirklich auf dem besten Weg, dich für den Darwin Award zu qualifizieren.

Gruß
        Hilsi

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Nur braucht es viel weniger Druck um noch zu funtkionieren. Da die Energiedichte des flüssigen Gases deutlich höher als im gasförmigen Zustand.

Zumindest funktionieren solche Kocher laut Testberichten gut bis -20°C.

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Die Flüssiggaseispeisung funktioniert auch bei dem Gaseinsatz in Trangia. Einfach Kartusche auf den Kopf drehen. In der Kartusche reicht ein minimaler Druck um das Flüssiggas zu der Heizschleife zu fördern.
            15 kW hat der Kocher aber nicht...

Ich habe vor einiger Zeit mal nen Test gemacht und die Kartuschen bei -18°C eingefroren. Ging danach immer noch. Allerdings ist die Regulierbarkeit absolut nicht mehr gegeben. Der Kocher spuckt recht unschön.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• J.page
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

naja etwas Gas kommt schon raus aber halt nicht genug um zu kochen oder auch ne Gaslaterne war bei uns nicht wirklich funktionsfähig...
              was mir noch einfällt man könnte ja die Einmalwärempads unter die Kartusche klemmen ist denke ich mal besser als esbit

gruß Jonas
              ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Stephan78
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2009
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Das was ich vorhabe ist in erster Linie ne Hüttentour. Sturmfestes Zelt und Kocher kommen mit als Backup, falls das Wetter es nicht erlaubt, bis zur nächsten Hütte zu gehen oder wenn der Ofen auf der Hütte nicht funktioniert. Ich benutz gern meinen Gaskocher, weil der noch nie Zicken gemacht hat und bei dem würd ich mich im Notfall auch trauen, damit im Zelt zu kochen. Benziner hab ich auch schon zicken sehen
                und im Zelt gehen die nicht. Ist dann blöd bei Sturm.

Falls ich die Kartusche vorheize, würd ich das freilich so moderat tun, dass
                ich den Berstdruck nicht erreiche
                Was ich nicht weiss ist, ob man bei z.B. -30°C permanent die Kartusche heizen muss oder ob sich der Brenner selber am Laufen hält, wenn er einmal läuft. Ach ja, ich hab so ein einfaches Modell, dass man auf die Schraubkartusche schraubt. Wenn man die Kartusche permanent beheizen müsste, entfiele das Ganze natürlich wegen Sinnlosigkeit und Berstgefahr.
                Lediglich Vorheizen/Anwärmen wär für mich aber akzeptabel.

Die Sache mit dem Kartusche heizen mit Esbit hab ich jetzt schon von 2 Seiten gehört, hätte aber gern gewusst, ob bzw. wie das Ganze auch wirklich zuverlässig funktioniert bei den kalten Temperaturen. Ist aber scheinbar eher ne exotische Geschichte, die kaum jemand macht.

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

... ehrlich, ich will nicht wissen, wieviele solcher Geschichten einfach nur weitergegeben werden, ohne dass der "Ratgeber" sie wirklich auch selber ausprobiert hat. Das merkt man - manchmal - daran, dass man sie ausprobieren möchte, dann aber schaltet sich noch rechtzeitig das Hirn dazu und man lässt es bleiben ... Diese "Esbit unter die Kartuschen" - Geschichte scheint mir da dazu zu gehören. Denn damit führst du Wärme partiziell zu und das bei grosser Umgebungskälte. Das heisst, das Material wird sehr schnell und einseitig erwärmt und entsprechend reagieren. Mit nur etwas Pech verschiebt sich der Boden in der Pressnaht so weit, dass etwas Gas austreten kann. Und dann verschwindest du samt Zelt in einem Feuerball, lange bevor der "Berst-Druck" der Kartusche erreicht wurde ... Muss nicht sein, ist aber so ähnlich wie Fallschirmspringen mit Aufschlagzünder ...

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

• Meine Reisen

Esbit unter der Gaskartusche!

Ich hab Tränen gelacht. Ist da jemand des Wahnsinns?

CU

Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Sache mit dem Kartusche heizen mit Esbit hab ich jetzt schon von 2 Seiten gehört, hätte aber gern gewusst, ob bzw. wie das Ganze auch wirklich zuverlässig funktioniert bei den kalten Temperaturen. Ist aber scheinbar eher ne exotische Geschichte, die kaum jemand macht.
                      im Ernst- das hat seine Gründe warum man das nicht macht.
                      Das muss nicht, kann aber schief gehen.
                      Du kannst die Kartusche vorwärmen indem Du sie mit in den Schlafsack steckst. z.B.
                      Oder in die Innentasche der Daunenjacke, das geht auch. Hilft natürlich nur kurzfristig.

Kommentar

• eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                        Esbit unter der Gaskartusche!

Ich hab Tränen gelacht. Ist da jemand des Wahnsinns?

CU

Carsten

Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

erstmal danke für die Infos.
                          Mein momentaner Plan ist, meinen
                          (bereits vohandenen) Gaskocher mitzunehmen
                          und die Kartusche mit Festbrennstoff vorzuheizen.

-Was meint ihr-funktioniert das bei -30°C noch?
                          Reicht es, die Kartusche vor dem Kochen anzuwärmen
                          oder erlischt dann wieder der Gasflow, wenn die Esprit-Tablette unter der
                          Kartusche weggenommen wird und der Topf drauf kommt?

Wenn es irgendwie geht, würde ich es so machen und mir
                          wegen der einen Winteraktion keinen Benziner oder Petromeumkocher für 100 Euro kaufen.

Grüße, Stephan
                          Geh mal erstmal ne Runde so draußen Pennen ne Woche, dann versuch mal irgendwo ne Woche oder 2 unter -15 zu erleben, dann Plan nochmal neu.
                          Der Firlefanz wird dann anders aussehen!
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44522
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, versuch's doch mal mit einem Spirituskocher. Spiritus lässt sich recht leicht einigermaßen warm halten, Du brauchst ja nur die in den Brenner passende Menge warm halten, eventuell auch das Doppelte (dabei vor dem Nachfüllen sicher gehen, dass der Brenner auch wirklich aus ist!!!). Auch kann man zusätzlich die sog. Sturmstreichhölzer nutzen. Damit hab ich z.B. den nicht vorgewärmten Spiritus im Brenner bei -11 Grad problemlos anbekommen. Und lies mal hier, da steht sogar was von -25 Grad.

Aufschraub-Gaskocher geht wahrscheinlich gar nicht, wenn schon Gaskocher, dann mit einem zusätzlichen Verbindungsstück plus Gestell (irgendwo in den Forumstiefen gibt's einen Link, vielleicht erinnert sich ja jemand), sodass man die Kartusche in etwas Warmes einwickeln kann. Aber bei so großen Minustemperaturen dürfte das auch nicht wesentlich helfen.

Eine weitere Alternative wäre ein Hobo (vielleicht auch mit der weiteren Option, da einen Spiritusbrenner hinein zu setzen): Die Suchfunktion müsste dazu jede Menge Infos liefern.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sorry, aber die Empfehlung von Spiritus oder nem Hobo für den Wintereinsatz, menno. Bei minus 25 Grad das Zelt aufbauen, fertig vom Tag, eiskalte Hände und Füße, und dann 1 h warten bis ich mit dem Spritusbrenner nen Liter Wasser geschmolzen und heiß gemacht habe?!
                              Das kleine abgebrochene Holz fürn Hobo ist im Winter meist auch relativ gut von so nem harten weißen Pulver bedeckt,und der Typ der dann noch Fjällbirken schändet, dem mal ich während der Saison nen Rippa hinten auf seine Jacke

Ganz einfach 60 Euro fürn vernünftigen Benziner, oder bei Ebay nen Hiker schießen, fertig ist das warme Essen. Das wäre mir mein Urlaub dann doch wert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sorry, aber die Empfehlung von Spiritus oder nem Hobo für den Wintereinsatz, menno
                                Das kann man mal testen.
                                Wie gesagt, ich kenne eine sehr wintererfahrene Frau welche mit Spiritus- Selbstabaukocher im lappländischen Winter unterwegs ist.
                                Du musst dann deutlich mehr Zeit fürs Kochen und Schneeschmelzen aufbringen, das ist ganz klar.
                                Ich würde auch einen alten Petroleumkocher ersteigern, das macht das ganze schon wesentlich einfacher.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie du schreibst, eine sehr wintererfahrene Frau, die hat dann auch die Ruhe um aufs heiße Wasser zu warten, bzw. hört rechtzeitig mit Laufen auf und baut ihr Zelt auf, aber jemandem der mit Esbit seine Kartuschen im Winter heizen will Spiritus zu empfehlen, ich weiß nicht

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist ganz klar NICHT empfehlenswert. Vor allem wenn man mit Temperaturen um -30 Grad rechnet. Da muss man den Brennspiritus immer unter der Jacke haben damit er warm bleibt.
                                    Es geht, aber mir wäre das zu aufwendig. Und das Schneeschmelzen dauert wirklich ewig.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44522
                                      • Privat

• Meine Reisen

@shorst: Es ist schon klar, das ein Benzinkocher am besten wäre, aber bevor der Thread-Ersteller bei diesen Temperaturen mit einem Gaskocher rumexperimentiert (!!!! ), ist Spiritus plus länger warten immernoch besser, als dann gar keine Möglichkeit zu haben, heißes Wasser zu erhalten.

Kommentar

• Gast-Avatar

@shorst: Es ist schon klar, das ein Benzinkocher am besten wäre, aber bevor der Thread-Ersteller bei diesen Temperaturen mit einem Gaskocher rumexperimentiert (!!!! ), ist Spiritus plus länger warten immernoch besser, als dann gar keine Möglichkeit zu haben, heißes Wasser zu erhalten.
                                        Im Prinzip ja, ich hab nur meine Zweifel daß eine offenkundig unerfahrene Person dann mit Spiritus soviel besser dran ist. Und es ist wirklich so einfach aus ner eventuellen selbstgefährdenden Reise ins Unbekannte nen genialen Urlaub zu machen. Es ist doch heute wirklich nicht mehr notwendig daß man sich bei ner Wintertour in Nordschweden körperliche Schäden zuzieht, mal von Sachen abgesehen die man nicht verhindern kann.
                                        Ich sollte nen Skikurs belegen fällt mir grade ein

Kommentar

• j.c.locomote
                                          Fuchs
                                          • 24.10.2008
                                          • 1301
                                          • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall besser als Esbit: Klick!
                                          Ist mir grad über den Weg gelaufen, keine Ahnung wie viel das bringt, aber ich musste spontan an die Esbitaufwärmmethode denken
                                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

Lädt...
                                          X