kennt jemand dieses gas-kocher-system?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

kennt jemand dieses gas-kocher-system?

Hallo,

War dieses WE campen und wollte mir neue Kartuschen für meinen Gas-Kocher kaufen. Pustekochen. Irgendwie scheint es mein System gar nicht mehr zu geben? Vor 8 Jahren war das noch überhaupt kein Problem.

Habe nur die drei Systeme gefunden:
    - Stechkartuschen
    - CV Kartuschen (Ventil)
    - Schraubkartuschen mit Ventil (Primus?)

Die Ventilschraubkartuschen für mein System habe ich aber nicht gefunden (Siehe Bild).

Einen neuen Gaskocher habe ich dann auch nicht gekauft, da die Preise dafür ja astronomisch in die Höhe gegangen sind seit damals. 37 Euro für einen CAMPINGAZ TWISTER, also für so ein Bisschen Plastik und Metall ist ja schon ein Bisschen Abzockerei, oder?

Weiß jemand, ob ich für mein System noch Kartuschen bekomme? Oder ob es dafür vielleicht günstig einen Adapter gibt?

Vielen Dank.
    Angehängte Dateien

• Gast-Avatar

AW: kennt jemand dieses gas-kocher-system?

Pfff... Scherzkeks!

Wenn du denn das Unterteil von deinem Kocher noch hättest würdest du einfach Stechkartuschen nehmen. Da du allerdings augenscheinlich nicht mal weißt dass dein Kocher mal ein solches Unterteil hatte ist es mit Sicherheit nicht schlecht wenn du einen vernünftigen Kocher für Schraubkartuschen kaufen würdest, dann kannste das nämlich nicht mehr verlieren da erst gar nicht vorhanden...

Kommentar

• J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

• Meine Reisen

Na dann halt den PocketRocket von MSR für 29,95 €

gruss J.
      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• chriscross

Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1619
        • Privat

• Meine Reisen

Wer bietet günstig Unterteil für Campinggaz-Stechkartuschenkocher?

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für die Antworten.

Hmm. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Naja, ist jetzt auch ein Weilchen her (8 Jahre wie gesagt), aber eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Stechkartuschen hatte.

Für Stechkartuschen braucht man ja einen Kocher, der um den Boden der Kartusche herumgreift, weil der Kocher sich ja sonst gar nicht "festhalten" kann. Ein darartiges Unterteil meint ihr wahrscheinlich.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich so etwas nicht hatte, sondern, dass ich den Kocher direkt in die Kartusche reingedreht habe. Die Kartusche hatte definitiv oben auch einen Wulst (also nicht so eine flache Delle, wie es die Stehkartuschen haben).

Kann es sein, dass vielleicht ein Aufsatz fehlt, dass ich es in die Primus-Schraubventilkartuschen reindrehen kann?

War mir aber eigentlich sicher, dass es damals Kartuschen gab, in die man so ein schmales Gewinde reindrehen konnte???

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

das ist der Brenner von Camping Gaz für Stechkartuschen

das fehlt

oder du hattest eine Dose in die die Kartusche kommt und dann wird der Brenner draufgeschraubt
            sowas
            http://www.amazon.de/Campingaz-Campi...585089&sr=8-10

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi, vielen Dank. Ja, das macht auf jeden Fall Sinn. Naja, ist ja auch schon 8 Jahre her.

Dann kauf ich mir also einen neuen. Welches System würdet ihr empfehlen?

1) Stechkartusche?
              2) CV?
              3) oder Schraubventilkartusche?

Erstere soll ja weltweit am einfachsten zu bekommen sein, Problem nur, dass man den Kocher nicht mehr abnehmen kann, bevor die Kartusche leer ist.

Falls 2 oder 3, welche würdet ihr eher empfehlen, die mit Klemm (CV) oder die mit Schraubverschluss?

Vielen Dank.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Nimm einen schraubkartuschenkocher. Mittlerweile gibts es schraubkartuschen auch recht häufig und solange man nicht fliegt kann man die ja auch selbst mitbringen.
                Wenn du dir unsicher bist ob es vor ort schraubkartuschen gibt kann man immernoch einen adapter von schraub- auf stechkartusche mitnehmen und dann die herkömmlichen stechkartuschen nutzen.

generell sind die schraubkartuschenkocher weiter entwickelt und schraubkartuschen sind auch deutlich einfacher zu handlen.

Der hier vorgeschlagene Pocketrocket ist gut.
                Wenn du magst hätte ich noch einen Markill hot Shot den ich dir günstig abgeben könnte (weil ich was kleineres, leichteres brauche ).

Bei gas finde ich eine Piezozündung sehr angenehm. Auch wenn man trotzdem immer ein feuerzeug dabei haben sollte ists einfach deutlich komfortabler nur kurz einen knopf zum zünden zu drücken und nicht die feuerzeugflamme vor dem wind schützen zu müssen.

Von klemmverschluss würde ich die finger lassen. Eins von beidem (schraub oder stechakrtuschen) gibt es überall wo es gas gibt und mit schraubkartuschen kann man die stechdinger per adapter verwenden.
                Die Klemmkartuschen sind eher was für den unbedarften camper und snd mehr oder weniger durch das schraubsystem abgelöst.

Auch für das CV-System gibts übrigens einen adapter.
                Zuletzt geändert von Shorty66; 18.08.2009, 10:22.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wow. Hat mir mein Kollege doch nicht zuviel erzählt. Super Forum hier.

Vielen Dank für die Antwort.

Weiß jemand, wofür das CV bei dem Klemmverschluss steht?
                  Also CV gleich mal abhaken.

Beim Pocketrocket habe ich irgendwo gelesen, dass der Justiergriff recht heiß werden kann (Metall leitet ja bekanntich). O-Ton: "Es wird empfohlen einen Handschuh zu tragen".

Der Markill Hot Shot gefällt mir recht gut, zumal meiner Ansicht nach dein Tipp mit dem Piezo echt Sinn macht. Da ich kein Wandercamper, sondern eher Auto- oder Radcamper bin, machen mir ein paar Gramm mehr sowieso nicht so viel aus.

Wäre daher an deinem Angebot interessiert. Was willst du denn dafür haben?

---

Werde mir also ein Schraubkartuschen-System zulegen. Für den Notfall gibt es ja den Stechkartuschenadapter von Markill. Bezüglich Kartuschen. Da gibt es ja allerlei Gemische. Stimmt es, dass das Primus-Gemisch am besten ist?
                  Soll zusätzlich zum Butan/Propan-Gemisch noch Isobutan enthalten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu verschenken

---
                    Zuletzt geändert von ; 19.08.2009, 16:47.

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Bei gas finde ich eine Piezozündung sehr angenehm. Auch wenn man trotzdem immer ein feuerzeug dabei haben sollte ists einfach deutlich komfortabler nur kurz einen knopf zum zünden zu drücken und nicht die feuerzeugflamme vor dem wind schützen zu müssen.
                      Zum Gasbrenneranwerfen brauchst keine Flamme. Nur Funken. Und da ist der Wind wurscht.
                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht wieviele gasbrenner du mit dem feuerzeug schon gezündet hast - bei mir ist schon des öfteren der wind dazwischen gekommen und hats verzögert.
                        Klar, mit nem feuerstahl oder ähnlichem gehts auch aber ein Piezo ist einfach die unumständlichste methode und meiner meinung nach auch nicht besonders fehleranfällig.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja nicht wieviele gasbrenner du mit dem feuerzeug schon gezündet hast[...]
                          Auch wenn's egal ist. Derzeit 3 unterschiedliche.
                          Und keiner davon verwöhnt mich mit Piezo.

Gas auf - herkömmliches Feuerzeug ran - ein Daumenschnipper - und gut is.
                          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

Kommentar

• Bonsai-Brummi
                            Gerne im Forum
                            • 20.05.2008
                            • 72
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von senore Beitrag anzeigen
                            Also CV gleich mal abhaken.
                            Würd' ich so pauschal nicht unterschreiben:

Campingaz gibt's in den meisten Bau- und vielen Supermärkten - und vor allem gegen Saisonende oft stark reduziert

Neulich erst gab's im hiesigen Globus zum Abschluß der "Grill-Aktionstage" CV470er für ganze 6 (ja: sechs!) Doppelmark - nach meinem Besuch freilich gar keine mehr...

Und, btw: Für den Twister ruft amazon 25 Euronen auf

lg
                            c.s.

Kommentar

• Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

• Meine Reisen

Sooo heiss wird der Griff des Pocket-Rocket wirklich nicht!

Du solltest nur nicht auf die Idee kommen, von oben an den Griff zu greifen, denn da ziehen ide heissen Abgase vorbei! wenn du von der Seite an den Regler langst, alles Null problemo.

Lässt sich übrigens extrem gut regeln, um zb Knorr-Fertigfrass zu kochen! man kann sogar angenehm Pfannkuchen brutzeln, ohne Schwarzen Fleck in der Mitte!

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, (auch weil ich damals fast das doppelte geblecht habe!!) ist nämlich auch wunderbar leicht und sparsam!
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

Lädt...
                              X