Welche Kartusche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yule
    Neu im Forum
    • 11.06.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Kartusche?

Hallo, ich habe einen Gaskocher von Enders - in der Betriebsanleitung les ich jetzt, dass dieser auch nur mit Kartuschen der Firma Enders betrieben werden soll, also da steht : Es dürfen nur Gaskartuschen vom Fabrikat Enders verwendet werden: Kann das sein? Ich dachte, die Kartuschen sind genormt.

Viele Grüße, yule

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Kartusche?

Es steht schon richtig drauf nur fehlt der zweite Teil des Satzes
    Es dürfen nur Enders Kartuschen verwendet werden, aber natürlich passen auch die Kartuschen aller anderen Hersteller.
    Hat wohl mit der Produktehaftung zu tun, dass die Hersteller immer angeben es dürften nur ihre Kartuschen verwendet werden, aber du kannst problemlos jede andere Kartusche (Mit dem gleichen Anschluss) verwenden.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• yule
      Neu im Forum
      • 11.06.2009
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Danke - wenn's um Gas und Feuer geht will ich mir lieber sicher sein, und die Formulierung kannte ich noch nicht - sonst hieß das doch immer nur "es wird empfohlen..". Viele Grüße..

Kommentar

• itana
        Neu im Forum
        • 09.07.2009
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        gilt die Aussage "jede Kartusche mit dem passenden - bei mir Schraub-Verschluss" auch für snow peak gigapower stove?????

Will in 2 Wochen in Nordwest-Irland zelten und wandern und frage mich, ob es dort Kartuschen für snow peak gigapower stove gibt?????

Danke sehr für eine Antwort.
        lg
        Itana

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Im allgemeinen garantieren die Hersteller nur für die Benutzung ihrer eigenen Kartuschen. Aber in den meisten Fällen funktionieren auch andere, bauartgleiche Kartuschen. Ab und zu hört man von Problemen, welche wohl auf Fertigungstoleranzen zurückgehen, aber das ist eher selten. Eine gewisse Vorsicht und Sorgfalt ist beim Aufschrauben aber schon sehr sinnvoll, wobei man mangelnde Dichtheit der Verbindung normalerweise riecht.

Mac

Kommentar

• Juan
            Dauerbesucher
            • 07.08.2008
            • 688
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hat's auch damit zutun, dass die Hersteller auch gern ihre Kartuschen verkaufen wollen.
            Ich selbst habe einen Markill spider und eine Gaslaterne von Markill. Die funktionieren auch mit fremden Kartuschen. Das einzige was nicht gut geht, sind die Kartuschen von Coleman. Da riecht man deutlich das Gas. Als ich zuhause am Testen war, ist mir das erst aufgefallen, als ich abends nach Hause kam und der Kocher den ganzen Tag an die Kartusche geschraubt in der Küche stand. Die ganze Wohnung roch nach Gas. Habe erst gedacht, ich hätte das Ventil nicht zugedreht. Merkte dann aber, dass es aus der Verschraubung an der Kartusche leckte.
            Empfehlen kann ich Primus und Markill Kartuschen.

Kommentar

• itana
              Neu im Forum
              • 09.07.2009
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
              Itana

Kommentar

• konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

• Meine Reisen

fpr den snowpeak kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass ich bis jetz noch nie probleme hatte.

hatte allerdings noch nie coleman in benutzung, nur primus, snowpeak, enders und eine marke, deren namen mir nicht mehr einfällt (vom hagebau/bauhaus)
                Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                X