Neuling sucht Gaskocher - Leise!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jonny9999
    Neu im Forum
    • 19.08.2021
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Neuling sucht Gaskocher - Leise!

Hallo,

ich gehe schon eine Weile Wandern, recht oft, in der Regel aber nur Tagestouren. Es wäre schön abundzu einen heißen Kaffee oder eine kleine Mahlzeit auf der Tour zu genießen. Jetzt habe ich mich über die verschiedenen Brenner Systeme informiert und habe mich für einen Gasbrenner entschieden:
    - schnell einsatzbereit
    - sauber
    - recht kleines Packmaß (bei 100g Kartusche und dem entsprechenden Brenner)
    - Im Winter gut einsetzbar (bei entsprendem Gas oder einem Brenner mit Vorheizspirale)
    - schnelle Kochzeit

Ich habe ich habe mich quasi schon für den GSI Pinnacle 4 Season entschieden.
    https://gsioutdoors.com/pinnacle-4-season-stove.html
    Das Packmaß liegt bei 8x5x5cm und passt damit gut in einen schmalen Titan Topf. Er kostet um die 80€, was etwa meinem Budget entspricht. Außerdem kann man ihn dank Vorheizspirale gut im Winter mit 70/30% Gas einsetzen. Ein Brenner mit Schlauch den man direkt auf den Boden stellt mit recht gutem Verbrauch. Und das mit 153g Gewicht. Eigentlich perfekt für mich, wäre da nicht ein sehr großer Nachteil.
    Die Lautstärke. Ein System mit Spiritus oder ein Hobo kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich einen leisen Gasbrenner suche. Eventuell auch ein Aufschraubbrenner.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

• Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 900
    • Privat

• Meine Reisen

Ich verfüge hier nicht über viel Erfahrung, daher kann ich nur den Suchtipp beisteuern: Gib Gaskocher in die Suchfunktion ein mit nur Überschriften, mach dir 10 tabs auf und such jeweils mit "Str. und F" (Firefox ka was sonst) nach dem Suchbegriff leise. Dann findest du mit Sicherheit Erfahrungsberichte.

Bsp. erster Treffer:
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...soto-gaskocher
    Soto windmaster (Aufschraub)

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...windfest/page2
    Hier ebenfalls soto windmaster der genannt wird

Ich bin ja selbst am überlegen aktuell ob ich mal einen Aufschraubkocher versuche um gewicht zu sparen, Problem ist halt der höhere Standpunkt, die höhere Umkippgefahr, ein höherer und schwererer benötigter Windschutz und die fehlende Vorheizschlaufe.

Kommentar

• Jonny9999
      Neu im Forum
      • 19.08.2021
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

Ich bin ja selbst am überlegen aktuell ob ich mal einen Aufschraubkocher versuche um gewicht zu sparen, Problem ist halt der höhere Standpunkt, die höhere Umkippgefahr, ein höherer und schwererer benötigter Windschutz und die fehlende Vorheizschlaufe.
      Und sie sind lauter! Worums mir hier in dem Thread hauptsächlich geht. Wenn ich in die Suche einfach Gaskocher eingebe, bekomme ich nicht die richtigen Ergebnisse. Nach "leise" suchen gab leider auch keine passenden Ergebnisse.

Ps.: Es gibt so Unterstell Füße für die Kartusche. Wegen der Standfestigkeit. Für den Windschutz hat Optimus bzw. Gsi ganz nette Lösungen. Die schraubt man direkt an Brenner bzw. Kartusche.

Standfuß:
      https://www.amazon.de/Optimus-St%C3%.../dp/B00KNVX7BU
      Windschutz:
      https://www.amazon.de/Optimus-Windsh...dp/B00F5EUL7S/
      https://gsioutdoors.com/pinnacle-sol...indscreen.html
      Zuletzt geändert von MaxD; 19.08.2021, 09:52. Grund: Aff Link bereinigt

Kommentar

• kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jonny9999 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ein System mit Spiritus oder ein Hobo kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich einen leisen Gasbrenner suche.
        Vielen Dank
        Schnell / effektiv und gleichzeitig leise sind konträre Anforderungen. Je schneller, desto lauter. Oder ist das der billige Versuch, affiliate-Links unterzubringen?

Kommentar

• Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 900
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jonny9999 Beitrag anzeigen

Und sie sind lauter! Worums mir hier in dem Thread hauptsächlich geht. Wenn ich in die Suche einfach Gaskocher eingebe, bekomme ich nicht die richtigen Ergebnisse. Nach "leise" suchen gab leider auch keine passenden Ergebnisse.
          Daher habe ich ja auch eine konkretere Suchempfehlung gegeben. Du musst erstens das Suchfeld breit machen mit einem allgemeinen Suchbegriff für die Titel - "Gaskocher". Dann klickst du alle Diskussionen an, wo jemand Empfehlungen für Gaskocher sucht oder gibt. Und dann suchst du innerhalb dieser Threads mit der Suchfunktion des Browsers!!! (Mit der entsprechenden Tastenkombination deines Browsers) nach dem Suchbegriff "leise". Einziger Nachteil, du musst je nach Thread wenn über mehrere Seiten jeweils Seite 2 und 3 etc. manuell aufrufen um wieder nach leise zu suchen. Ich habe mit besagter Technik wiegesagt in 2min 2 Treffer gefunden. Solange bis sich hoffentlich noch andere Leute melden ist das schonmal ein ziemlich effektiver Weg.

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

Schnell / effektiv und gleichzeitig leise sind konträre Anforderungen. Je schneller, desto lauter. Oder ist das der billige Versuch, affiliate-Links unterzubringen?
          Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, dass ich die Dinge mit link poste auf die ich gestoßen bin ist ja eher normal, ich kann als anfänger ja gerade nicht davon ausgehen dass jeder jeden namen kennt und mit jeder abkürzung klarkommt.

Auch der gegensatz laut effektiv ist etwas was dem outdoor erfahrenen selbstverständlich erscheinen mag, aber seien wir mal ehrlich, so selbstverständlich ist das nicht. Wenn ich mich in einem Hifi-Forum anmelde und Fragen stelle kriege ich ja auch ständig antworten ala "das weiß man doch", obwohl das objektiv einfach nicht der fall ist.

Kommentar

• thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1093
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

Würde ich so nicht unterschreiben wenn man verschiedene Kocher miteinander vergleicht. Bei den Aufschraubkochern vereint der Soto Windmaster durch seine Konstruktion z.B. all das wunderbar im Vergleich zu anderen Aufschraubkochern. Aber klar wird der auch lauter je weiter man ihn aufdreht.

Evt. hat Soto was vergleichbares als Standkocher mit Vorheizschlaufe im Portfolio?
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44441
              • Privat

• Meine Reisen

Als "laut" würde ich einen Gaskocher eh nicht bezeichnen, Benzinkocher tönen da ganz anders.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19442
                • Privat

• Meine Reisen

Ist doch völlig gleichgültig wie "laut" der ist...
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-winter-thread

Da kannst Du zum Thema Winter viel lesen.

Ein gewisses Grundgeräusch haben Gaskocher immer, insbesondere wenn man sie mehr aufdreht. Habe mir gerade einen Optimus Crux zugelegt. Kompakt, leicht, 3000 W, aber eben ein reiner Aufschraubkocher. Zum Wandern im heimischen Winter reichen mir diese Teile obwohl ich auch größere mit Schlauch und Spirale habe.

Wirklich leise..... dann am besten mit Spiritus kochen.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 19.01.2018
                    • 5546
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Als "laut" würde ich einen Gaskocher eh nicht bezeichnen, Benzinkocher tönen da ganz anders.
                    Ach, dann kennst du meine EOE Aufschraubkocher noch nicht.
                    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44441
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

Ach, dann kennst du meine EOE Aufschraubkocher noch nicht.
                      stimmt

Kommentar

• Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1336

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ist doch völlig gleichgültig wie "laut" der ist...
                        OT: Wie immer ein sehr geistreicher Beitrag von dir. Danke.

Wirklich leise sind keine Gaskocher, ein gewisses Rauschen wirst du da immer haben, umso lauter je mehr du den Kocher aufdrehst.
                        Wirklich flüsterleiste sind nur Spirituskocher. Ich hab hier eine handvoll Kocher, sowohl Aufschraubkocher als auch Schlauchkocher und einen Multifuel (MSR Whisperlite Universal). Ich würd mal behaupten, dass die Geräuschkulissen sich da bei den Meisten eher auf akademischer Ebene unterscheiden.

Als Anhaltspunkt kann ich dir nur sagen, dass bei gleicher Leistung größere Brenner leister sind. Beispielsweise ist mein Multifuel eine Ecke leiser als mein kleinster Aufschraubkocher (Edelrid Kiro Ti). Aus technischer Sicht würd ich das auf eine größere Strömungsgeschwindigkeit schieben, die da beim Austritt aus der Düse entsteht und dann als Flamme/Abgase weiter rauscht.

Das ist dann aber ein Kompromiss, wenn du kleine Töpfe hast, brauchst nen kleinen Brenner, sonst geht halt alles daneben oder passt auf die Topfständer garnicht erst drauf...
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Jonny9999
                          Neu im Forum
                          • 19.08.2021
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt bei dem Soto Windmaster hängen geblieben und hab mich entschieden, sofern ich keine besser Lösung finde, im Sommer und Herbst einen Aufschraubbrenner zu verwenden und gegebenenfalls im Winter einen mit Vorheizspirale zu kaufen. Der Windmaster ist in allen Vergleichsvideos der leiseste und hat noch den Vorteil das er durch den Windschutz sehr effektiv ist. Der Optimus CRUX wäre ne Alternative von der Lautstärke, wobei ich da keinen direkten Vergleich gefunden habe, der scheint jedenfalls auch recht leise zu sein. Allerdings fehlt da der Windschutz, und der scheind den Windmaster wirklich zu etwas besonderem zu machen. 30€ mehr geb ich da gern aus! Ansonnsten hab ich keine Alternativen finden können.
                          Spititus ist zwar leise aber mir persönlich einfach zu unhandlich, es rußt und bei den zweibeinigen Waldbesuchern sicher nicht so toleriert, wie ein Gaskocher.

Hier ein netter Vergleich:

https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=381 Chinese Cheapo Crappo
                          https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=617 Warrior Field Stove
                          https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=795 MSR Pocket Rocket 2
                          https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=955 Soto Amicus
                          https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=1101 MSR Pocket Rocket
                          https://youtu.be/8xjXw_h9jgo?t=1300 Soto Windmaster
                          Zuletzt geändert von Jonny9999; 19.08.2021, 15:47.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

staune immer wieder was der Soto können soll
                            btw: 70% der Soto Produkte waren mal als brunton oder snow peak gelistet

Kommentar

• Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 900
                              • Privat

• Meine Reisen

Was für Ausrüstungsfreaks, erstmal ein Vergleichsvideo der Kocher machen .
                              Entschuldigt mich kurz, ich muss in meiner Packliste eintragen gehen, dass die neue Reisezahnbürste 8g schwerer ist als die alte.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

muß jetzt weiter an der Überhöhung vom Gasgrill arbeiten

wer benutzt denn noch einen Monatauk?
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.08.2021, 19:12.

Kommentar

• wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 3132
                                  • Privat

• Meine Reisen

N´ Abend!
                                  Der leiseste Gaskocher den ich kenne, ist der MSR Reaktor.
                                  Danach kommt für mich der Soto Windmaster, auch was die Leistung angeht.
                                  https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=133951
                                  Gute Wahl.

VG. -Wilbert-
                                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44441
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Den gnat?
                                    Gibt’s den überhaupt noch?

Kommentar

• Jonny9999
                                      Neu im Forum
                                      • 19.08.2021
                                      • 9
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oder ne, ich kauf mir lieber ne Thermoskanne! Danke trotzdem

Kommentar

• Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

Hatte den als Karrimor, aber irgendwie kaum Gelegenheit, ihn zu nutzen. Schon länger verkauft, aber unter "leise" abgespeichert. Denke ich jetzt immer dran, wenn der BRS läuft. Das Packmaß war irgendwie so, dass er nirgends gut reinpasste,das störte mich mehr.

Warum sollte man den nicht mehr nutzen, ist doch alles immer so langlebig. Gut, da fiel wohl mal was ab.

Kommentar

Lädt...
                                        X