Wasserfilter: Alternativen zu MSR MiniWorks Ex oder Katadyn Vario?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter: Alternativen zu MSR MiniWorks Ex oder Katadyn Vario?

Nabend zusammen,

da ich mich momentan an verschiedenen Stellen im Forum über so alles mögliche informiere, bin ich dabei auch auf Wasserfilter gestoßen.

Kurze Frage: ich habe diesen Thread hier komplett durchgelesen:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13553

Endet im Januar 2007. Was ich mich frage: Ist der Katadyn Vario mittlerweile verbessert worden? Ist der Miniworks Ex für den Rucksack immer noch das Non-Plus-Ultra oder gibt es mittlerweile (in den knapp 1,5 jahren) Alternativen?

Vielen Dank und schöne Grüße
    Jürgen

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter: Alternativen zu MSR MiniWorks Ex oder Katadyn Vario?

Hallo Jürgen, auch dazu wirst du in den weites des Forum sicherlich fündig: Z.B. hier

Ich hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, kenne ihn auch nicht.
    Aber was soll am Vario so schlecht sein?
    Ich habe zwar selber den MSR MiniWorks, weil es den Vario zu der Zeit noch nicht gab, und weil ich zum Teil noch immer vom MSR mehr überzeugt bin.
    Von den Nachteilen mal abgesehen, hat er den einfacheren Aufbau und ist ein wenig mehr "Idioten"sicher.

hier sind vor kurzem erst die Vor und Nachteile und auch Alternativen besprochen worden!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• JochGrimm
      Erfahren
      • 09.09.2008
      • 135
      • Privat

• Meine Reisen

Hehe, Jonas, auf dich trifft man im ganzen Forum, was? Freut mich aber, denn deine Tipps sind immer klasse

Werde mir den Link mal genauer anschauen. Habe aber leider in der Suche nichts dazu gefunden, ob es mittlerweile bessere Modelle gibt.

Was am Vario anscheinend nicht so gut sein soll, ist wohl vor allem, dass der Keramikfilter bei Vielen binnen von Sekunden völlig verdreckt und nur noch tröpfchenweise das Wasser durchlässt. Habe mir das Gerät bei Globetrotter mal angesehen und die Usermeinungen dazu waren alles andere als gut.

Edit: Habe gerade beim Scrollen wohl den Thread gefunden. Ist von November 2007. Na dann hat sich der Thread hier natürlich erledigt. Sorry, warum auch immer, bin beim Suchen nicht drauf gestoßen...

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

ich bin doch nicht im ganzen Forum- du hast geschrieben das du was über Wasserfilter eröffnen willst, da musste ich doch mal schauen.
        Ausserdem taucht es sehr schön bei den heutigen Beiträgen ganz oben auf.

Tja, WaterWorks und Vario haben beide Vor und Nachteile.
        in dem "Fragen zum Wasserfilter" Thread hat jemand geschrieben das man beim Vario Filterfleece aus dem Aquarium Bedarf um den Ansaugschlauch machen sollte um den groben dreck draußen zu halten. Wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, wäre in meinen Augen der Vario der Bessere. Die Austauschbarkeit der Einzelnen Filterkomponenten und die Filterleistung sind einfach nicht zu verachten.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

ich habe den Katadyn Hiker. Bin sehr zufrieden damit, nur so als Option.
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Wühl dich bitte mal durch diesen Thread. KLICK

Dort würde, teilweise sehr "engagiert", über die Vor und Nachteile beider Systeme disskutiert, argumentiert und dergleichen.

Das sollte eigentlich reichen....

Kann nur sagen das mein Miniworks seit Jahren seinen Dienst regelmässig verrichten muss ohne erkennbare Mängel oder Probleme.
            Ich hätte nichts an ihm zu verbessern!
            Der Vario hat wohl einige Probs die nicht immer ganz klar ersichtlich sind woher sie kommen.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              ich habe den Katadyn Hiker. Bin sehr zufrieden damit, nur so als Option.
              Hab ich auch und bin zufrieden damit. Scheint aber im Forum eher selten zu sein. Mich stört blos etwas, daß man beim Pumpen den Arm leicht aus der Führung ziehen kann. Ansonsten sicher sehr komplexes Thema... für mich (nicht so häufige Verwendung, da ich oft auch direkt trinkbares Seewasser habe) paßte es besser ohne Keramik.

Gruß Florian

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

gut ist ja an dem Hiker auch, daß er nicht nur durch die Kohle filtert, sondern auch noch mechanisch durch dies "Glasfasermatrix". außerdem leicht, sehr flott.

Ist für mich so ein bißchen wie der Katadyn Duo für Arme
                Gruß, Joe

Kommentar

• Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
                  Ist der Miniworks Ex für den Rucksack immer noch das Non-Plus-Ultra oder gibt es mittlerweile (in den knapp 1,5 jahren) Alternativen?

Vielen Dank und schöne Grüße
                  Jürgen
                  Alternativ für den Rucksack MSR HyperFlow!

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Katadyn Mini, wenn es auf jedes Gramm ankommt und man mit einigen kleinen Einschränkungen leben kann.
                    Ist aber eher ein 1 Mann-Filter, bei 2 Leuten wirds schon nervig mit pumpen.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Katadyn Mini, wenn es auf jedes Gramm ankommt und man mit einigen kleinen Einschränkungen leben kann.
                      Ist aber eher ein 1 Mann-Filter, bei 2 Leuten wirds schon nervig mit pumpen.

Torsten
                      und laut Katadyn nur zur Reinigung von Leitungswasser, weil er sonst zu schnell zu sei. Ich hatte mir auch überlegt den zu kaufen, bis ich das dann da gelesen hatte. Könnte Globi ja ruhig mal dazuschreiben... .
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        und laut Katadyn nur zur Reinigung von Leitungswasser, weil er sonst zu schnell zu sei. Ich hatte mir auch überlegt den zu kaufen, bis ich das dann da gelesen hatte. Könnte Globi ja ruhig mal dazuschreiben... .

schnickschnack!
                        ich benutze das teil seit 5 jahren ohne probs! stimmt, für zwei das wasser durchzupumpen ist echt sportstudioreif, aber dank dem keramikfilter gab es bei noch so komischen wasser keine geschmacklichen und optischen nachteile.

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

ich hatte den Mini auch in`s Auge gefaßt aber wegen den Infos auf der Seite von Katadyn verworfen. Die schreiben:

...
                          Endurance Serie: "auch für stark trübes Wasser"
                          Backcountry Serie: "bei klarem bis leicht trübem Wasser"
                          Ultralight Serie: "bei klarem Wasser"
                          ...

http://www.katadyn.de/marken-produkt...ter.html#c6724

Ob das stimmt was die da so schreiben weiß ich nicht, habe
                          ja keine Laborversuche gestartet. Jedenfalls ist der Mini in die Ultralight Serie eingebracht, hatte ich mir deswegen den Hiker statt dem Mini gekauft. Wenn ich jetzt aber trotzdem den Mini gekauft hätte, wäre mir das wohl ehrlich gesagt auch egal... .
                          Gruß, Joe

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@derjoe

Er besitzt die selbe Keramikpatrone (in klein) wie die Endurance-Serie, die ja angeblich für extrem dreckiges Wasser
                            geeignet ist. Er besitzt nur keinen kleinen Schaumstoffilter am Ansaugknubbel, aber das haben die beiden Siphon auch
                            nicht. Das ist einfach nur Marketinggeschwätz vom Hersteller. Seine Einschränkung ist halt die Größe, aber die
                            Patrone vom Mini ist zb. nochmal 0,1 µm kleiner als dein Filter.

Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                              Hallo!

@derjoe

Er besitzt die selbe Keramikpatrone (in klein) wie die Endurance-Serie, die ja angeblich für extrem dreckiges Wasser
                              geeignet ist. Er besitzt nur keinen kleinen Schaumstoffilter am Ansaugknubbel, aber das haben die beiden Siphon auch
                              nicht. Das ist einfach nur Marketinggeschwätz vom Hersteller. Seine Einschränkung ist halt die Größe, aber die
                              Patrone vom Mini ist zb. nochmal 0,1 µm kleiner als dein Filter.

Torsten
                              hey, das ist ja Wettbewerbsverzerrung .

Vielen Dank für die Info, da hätte ich mir bei der Auswahl den Streß ja gar nicht machen brauchen.
                              Gruß, Joe

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

naja, der schaumstoff vorfilter wird sicher schon einiges dazu beitragen grobe schwebstoffe vom eigentlichen filter fernzuhalten.
                                Insofern ist die einordnung wohl nicht vollkommen unberechtigt.
                                Prinzipiell könnte so ein vorfilter aber bestimmt auch mit nem t-shirt oder ähnlichem improvisiert werden...
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Der Entenmann
                                  Erfahren
                                  • 16.08.2007
                                  • 186

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Prinzipiell könnte so ein vorfilter aber bestimmt auch mit nem t-shirt oder ähnlichem improvisiert werden...
                                  Ich benutze seit einigen Jahren einen hochprofessionellen Selbstbauvorfilter... aka ein über das Ansauggitter gespanntes und per Gummiband befestigtes Stück Dreieckstuch aus einem alten Verbandskasten. Funktioniert wunderbar
                                  Sticks and stones, I'll break yer bones,
                                  but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hoffe das ist noch nicht genannt worden, habe nur etwas von T-Shirt oder Dreieckstuch gelesen.
                                    Man kann zum Beispiel als Vorfilter auch Kaffee oder Teefilter nehmen

LG

Chris
                                    Zuletzt geändert von NRWStud; 23.09.2008, 17:04.
                                    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

...oder ein altes Stück vom Globi-Microfaserhandtuch...
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                      X