Wasserfilter und Minusgrade?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

Wasserfilter und Minusgrade?

Daß frostige Nachttemperaturen Wasser gefrieren lassen, ist mir ja klar, daß man in Mitteleuropa durchaus paddelbare Gewässer trotz solcher Temperaturverhältnisse findet und damit auch Zugriff auf Wasser zum Kochen hat das man durch den Wasserfilter jagen könnte/sollte/dürfte hat, ist auch logisch.

Was passiert aber nun mit einem Filter wie dem katadyn vario, also Filterelemente aus Keramik, Glasfaser und Aktivkohle, wenn die nachts bei angenommen bis zu minus 10 Grad Außentemperatur rumliegen? Ganz trocken kriegt man ihn durch das "leerpumpen" nicht, reicht nun diese Restfeuchtigkeit daß das gefrierende Wasser die Filterelemente sprengt?

Bis jetzt habe ich Winterpaddeltouren entweder mit Standquartier auf einem Campingplatz gemacht, hat den Vorteil problemloser Mitnahme eines großen Zelts und einiger Luxusartikel mit denen ich mir mein Boot nicht beladen würde sowie warmer Sanitärräume und löst auch das Versorgungsproblem mit Wasser etc - oder gleich als Tagestour von zuhause. Da ich im Moment mit dem Gedanken spiele eine Gepäckfahrt zu machen bei der es nicht sicher ist, ob ich es täglich zu einem Campingplatz oder sonstiger "sicherer" Wassernachschubstelle schaffe, rätsele ich ob ich auf Chemie zurückgreifen sollte weil der Filter diese Nachttemperaturen nicht überleben würde oder ob meine Bedenken falsch sind und ich mir die Chemie sparen kann.

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
    Was passiert aber nun mit einem Filter wie dem katadyn vario, also Filterelemente aus Keramik, Glasfaser und Aktivkohle, wenn die nachts bei angenommen bis zu minus 10 Grad Außentemperatur rumliegen? Ganz trocken kriegt man ihn durch das "leerpumpen" nicht, reicht nun diese Restfeuchtigkeit daß das gefrierende Wasser die Filterelemente sprengt?
    Etwas "sprengen" kann das Eis nur dann, wenn es sich ausdehnen möchte, aber keinen Platz dafür hat. Also wenn der Filter voll Wasser wäre und keine Luft darin.
    Wenn man ihn leer pumpt, sollte nichts passieren.

Ein Problem könnte aber sein, dass man die Filterpatrone nicht wirklich "leer" bekommt, also in den kleinen Poren noch etwas Wasser ist. Dieses gefriert dann bei tiefen Minusgraden. Eventuell kann man dann kein Wasser mehr durchpumpen, da er durch das Eis verstopft ist. Man müsste ihn dann wohl erst auftauen.
    Oder aber, wenn die Filterpatrone Minus 10 Grad kalt ist und das erste Wasser damit in Berührung kommt, dieses sofort gefriert.

Mein Tipp: Einfach mal an Katadyn schreiben. Der Hersteller sollte es am besten Wissen.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ich habe mit dem MSR im Gebirge Wasser gepumpt, das kurz vor dem Gefrieren war - also schon sulzig wurde. Es war recht anstrengend, das überhaupt durch den Filter zu bekommen, und aus den gegebenen Bedenken habe ich dann den Filter sauber leergepumpt und zerlegt weitertransportiert. Das ist soweit gutgegeangen, obwohl in meinem Rucksack an diesem Tag auch noch längere Zeit Minusgrade geherrscht haben. Übernachtet hab ich tiefer, da waren es schon wieder deutlich über Null.
      Alles Wasser bekommst du sicher auch durch leerpumpen nicht aus dem Filter, dazu sind die Kapilaren zu fein und zu zahlreich, denke ich. Aber man kann ja das Filterelement in einem Plastikbeutel mit in den Schlafsack nehmen.
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
      X