Four Seasons Sturmkocher Set: Meinungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Four Seasons Sturmkocher Set: Meinungen

Hallo zusammen, ich brauche für meinen Paddelurlaub im Sommer (Schweden) und die Urlaube die noch folgen einen Kocher. Ich reise mit meiner Freundin und ich bin nun nach langen hin und her auf das oben genannte Set gestoßen welches ich sehr ansprechend finde. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1212&hot=0

Die Bewertungen auf der Seite selber sind ja recht unterschiedlich, daher würden mich Meinungen von euch interessieren! Wie brauchbar ist das Set?

• volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

• Meine Reisen

Re: Four Seasons Sturmkocher Set: Meinungen

Der Tatonka Sturmkocher ist auf Jedenfall ganz klar ein Billigmodell. Klar er funktioniert auch, aber man muss halt ein paar Abstriche machen.

Erstens er hat ein paar unangenehm scharfe Kanten. Das könnte man gegebenenfals mit einer feinen Feile beheben.

Zweitens dünner Edelstahl ist kein optimales Topfmaterial. Denn die Wärmeverteilung lässt etwas zu wünschen übrig. Insbesondere beim Braten brennt innen alles recht schnell an, wobei es dann außen an Hitze fehlt. Wenn man hauptsächlich nur Wasser kocht oder Suppen bereitet ist das nicht so wichtig, sonst Stört es aber schon.

Drittens: Der Spiritusbrenner ist viel schlechter verarbeitet als der des Trangia. Manchmal geht er gut, manchmal auch nicht. Dicht ist er jedenfalls nicht, wenn man ihn zuschraubt! Man könnte ihn allerdings auch problemlos durch einen original Trangia Brenner austauschen, der passt da jedenfals auch rein. Kostet aber natürlich zusätzlich.

Wenn Du mit diesen Punkten leben kannst und es auf den Preis ankommt, dann nimm ihn. Wenn Du auf Qualität wert legst, und auch mal was braten willst, dann kauf lieber gleich einen original Trangia am beßten in der DOUSSAL-Variante.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Four Seasons Sturmkocher Set: Meinungen

Zitat von borni83
      Die Bewertungen auf der Seite selber sind ja recht unterschiedlich, daher würden mich Meinungen von euch interessieren! Wie brauchbar ist das Set?
      Ich würde 20€ drauflegen und zum Original greifen. Für das Geld bekommt man in Schweden (!) schon das große Set in Duossal-Ausführung.

Der Primus MFS wäre auch noch im Angebot und erhältlich (ohne Topfset).

Besonders wenn es auch noch für weitere Touren genutzt wird, lieber ein paar € mehr hinlegen, als sich später zu ärgern...

Btw: Per Suche findest du sicher auch noch im Forum was zum Globe-Trangia Nachbau und anderen div. Kopien

Kommentar

• borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, überzeugt! Aber wo liegen die unterschiede von doussal zu non-stick (habe ich nicht so ganz verstanden)?

Kommentar

• volker1
          Erfahren
          • 03.05.2007
          • 243

• Meine Reisen

Zitat von borni83
          Ok, überzeugt! Aber wo liegen die unterschiede von doussal zu non-stick (habe ich nicht so ganz verstanden)?
          Non-Stick ist eine recht empfindliche Antihaftbeschichtung auf Aluminiumtöpfen/Pfannen. Die funktioniert zwar sehr gut (braten fast ohne Fett etc.) ist aber eben auch recht empfindlich gegen verkratsen und überhitzen.
          DOUSSAL ist gut wärmeverteilendes und leichtes Aluminium außen und eine dünne rostfreie Stahlschicht innen -> viel langlebiger und robuster. Braten kann man damit normal, aber eben nicht ganz ohne Fett wie bei Non-Stick. DOUSSAL vereint einfach die Vorteile von Alu und Stahl in einem Produkt.

Auf Jedenfall sind beide Varianten besser als nur Aluminium, da reines Alu durch saure Speisen und Milchprodunkte (z.B. Milchreis) angelöst wird -> Alugeschmack im Essen

Kommentar

• Asha'man
            Erfahren
            • 17.03.2007
            • 230

• Meine Reisen

Hab gerade 2 Tage lang meinen neuen Trangia Alu HA getestet. Muss zugeben, noch keine sauren Speisen zubereitet zu haben.

Aber die Wärmeverteilung ist alutypisch super. Da lässt sich prima Speck braten. Und die Qualität ist super. Dazu noch sehr leicht. Allerdings ist Alu HA recht teuer (95€ in Schweden, friluft.se).
            Würde wenn Geld eine Rolle spielt Duossal oder das normale Alu nehmen und mit den Nachteilen (Saure- und Milchspeisen) leben. Dafür sind die Alusets ein paar 100g leichter und haben eine ordentliche Wärmeleitung über den gesamten Boden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab mir aus Einzelteilen einen "Custom-Made" Trangia zusammengestellt. Als Windschutz das neue Ultralight Aluminium, dann einen Topf aus Duossal und einen aus Alu. Ich finde, man braucht eh nie mehr als einen Topf zum braten, in dem Anderen mach ich meistens Nudeln oder irgendwas anderes, was sowieso nicht anbrennt. Und dann hat man schon wieder ein wenig Geld gespart.
              Die optisch leckerste Kombination wäre natürlich für den Windschutz und einen Topf das neue hartanodisierte Alu (sieht echt super aus! 8) ) und dann noch einen aus Duossal oder Nonstick.
              Und wer unbedingt drauf steht holt sich halt noch ne Pfanne dazu. Ich kann gut ohne leben.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi
                Und wer unbedingt drauf steht holt sich halt noch ne Pfanne dazu. Ich kann gut ohne leben.
                Gerade beim Trangis würde ich nicht auf die verzichten, denn sie dient nicht nur als Deckel (Brennstoffverbrauch) sondern dient wenn man sie richtig rum (Rand nach unten) als solchen benutzt auch zur Vervollständigung des Wärmeflusses.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Fjaellraev
                  Gerade beim Trangis würde ich nicht auf die verzichten, denn sie dient nicht nur als Deckel (Brennstoffverbrauch) sondern dient wenn man sie richtig rum (Rand nach unten) als solchen benutzt auch zur Vervollständigung des Wärmeflusses.

Gruss
                  Henning
                  Deswegen hab ich ja auch einen normalen leichten deckel von Trangia. Die "Vervollständigung des Wärmeflusses" durch eine umgeklappte Pfanne dürfte eher nichts bringen, so weit oben ist ja eh kein Wasser mehr im Topf. Es wäre aber mal einen Versuch wert obs es bezüglich der Kochzeit einen Unterschied macht.
                  Grüße, Norbert

Kommentar

• Gast-Avatar

[doppelpost] Sorry

Kommentar

• Asha'man
                      Erfahren
                      • 17.03.2007
                      • 230

• Meine Reisen

@Poldi: Ich denke es ist, wie folgt und kann mir deswegen schon vorstellen, dass die Bratpfanne einen Vorteil gegenüber einem einfachen Topfdeckel hat.

Die Hitze geht über die Flamme des Brenners direkt auf den Topf und logischerweise ein Teil am Topf vorbei nach oben. Dieser Teil wird vom Windschutz isoliert. D.h. ein Großteil der Wärme wandert am Aussenrand des Topfes vorbei (und gibt hier natürlich auch Hitze an den Topf ab). Mit einem Deckel, welcher nur den Topf abdeckt, kann die Hitze jetzt einfach oben ausströmen.
                      Mit der Bratpfanne hingegen, wird die Hitze, die nach oben steigt, daran gehindert einfach auszuströmen und muss einen weiteren Weg nach aussen bringen.

Wieviel das ausmacht, lässt sich ja leicht in der Praxis testen. Mich persönlich interessiert das nicht, weil ich die Pfanne eh immer dabei haben werde.
                      - Sie ist ein sehr guter Topfdeckel
                      - zum Braten (von Speck zum Frühstück...lecker!)
                      - zum Transport des Trangia und Zubehör

Evtl. verzichte ich auf einen der Töpfe. Selbst z.B. Nudeln und Saucen getrennt kann ich auch prima mit nur einem Topf zu bereiten. Einzig der heisse Tee muss dann warten, bis der Topf gereinigt ist.

Alles in allem, finde ich das Trangia Konzept sehr gelungen.

Kommentar

• volker1
                        Erfahren
                        • 03.05.2007
                        • 243

• Meine Reisen

Es macht bei der Effiziens kaum einen Unterschied wie man den Topf zudeckt. Allerdings wiegt der Universaldeckel von Trangia nur 76g und eine Ultraleichtpfanne ca 118g
                        Das zudecken des Topfes allgemein macht jedoch einen sehr großen Unterschied, ca. 40% weniger Brennstoffverbrauch!

Kommentar

Lädt...
                        X