Wanderschuhe für weite Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe für weite Wege

2015 habe ich mir für eine Schottlandreise Wanderschuhe gekauft. Um sie einzulaufen, bin ich vorher schon oft mit ihnen spazieren gegangen. Trotzdem verhinderte das nicht, dass ich sehr viele schmerzhafte Blasen bekommen habe.
    Als ich vor 3 Wochen wieder losziehen wollte, dachte ich, dass es evtl nicht an den Schuhen lag, sondern daran, dass sie nicht genug eingelaufen waren. Doch auch da hatte ich schon nach einem Tag schmerzen aus denen dann Blasen wurden.

Um Schwachstellen zu finden habe ich meine Füße damals mal fotografiert. Ich bitte euch nur zu klicken wenn ihr sicher seit dass ihr den Anblick aushaltet
    https://nufla.de/nMIxV1GY.jpeg
    Ich habe, nachdem die erste Blase sichtbar wurde, direkt alle druckstellen abgetaped. Gebracht hat es leider nichts...

Wie man sieht sind die Blasen vor allem hinten und vorne an der Seite.

Meine bisherigen Schuhe heißen Grisport Quatro, Herren Wanderstiefel und haben auf Amazon 4,5 von 5 Sternen.
    Kann sich die vielleicht mal jemand angucken und mir sagen, welche ich mir stattdessen kaufen sollte? Für mich sehen sie eigentlich sehr hochwertig aus und fühlen sich auch so an, aber normal dürfte das ja nicht sein mit den Blasen?

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe für weite Wege

Grundsätzlich einmal machst du es schon ganz richtig (Einlaufen, tapen etc). Die Schuhe müssen zudem richtig geschnürt sein, insb. hinten darf es beim Laufen zu keinen hoch und runter Bewegungen der Fersen ("Fersenschlupf") kommen. Gibts viele verschiedene Techniken beim Schuhe binden, die das Verhindern sollen, wenn der Schuh hinten zu weit ist nutzt das aber alles nix. Ansonsten gilt es, Fuß beim Schuhbinden maximal nach hinten schieben und im Gelenkbereich fest binden dass er nach hinten gedückt wird.

Vorne ist dein Schuh mMn zu Eng, sonst gäbe es keine seitlichen Druckstellen und Blasen. Die zwischen den Fingern kommt auch weil die Zehen da zusammengedrückt werden und an einander reiben. uU. ist der Fuß ausgeruht nicht so breit, im laufe der Tour wird aber die Fußmuskulatur die den Querbogen bildet müde und der Fuß wird weiter. Und dann reibts. Lösung: weitere Schuhe.

Ich persönlich bin absolutes Schuh-Sorgenkind, habe dutzende Paare anprobiert, in vielen Geschäften, im Internet etc. etc. und das Paar was das beste war macht IMMER NOCH gelegentlich blasen. Richtig gut ists nur mit Leucotape auf den Fersen und darüber einer Schicht Ducttape (schön glatt und vermindert Reibung...)

Aber: Ich habe dennoch keine Probleme mehr. Ich bin auf weiche, weite Trailrunner umgestiegen. Keine Probleme mehr. Auch nicht in Schottland. Das ist aber ein gänzlich anderes Kapitel um sich damit zu beschäftigen und wenn man vermutlich untrainierte Fußmuskulatur hat + vllt auch noch einen richtig schweren Rucksack trägt nicht die beste (Anfangs)-Emfehlung. Solltest du sowieso daran interessiert sein leicht unterwegs zu sein: Trailrunner. Es lohnt sich. Zu dem Thema gibts 'ne Menge zu Googlen.

Kommentar

• Orangeday
      Erfahren
      • 17.03.2016
      • 137
      • Privat

• Meine Reisen

also mir wurde bisher immer eingeredet, dass man für mehrtätige bergtouren mit schwerem rucksack unbedingt stiefel bräucht, deshalb habe ich mich noch nie getraut mit normalen schuhen los zu ziehen.
      ich kannte trailrunner bisher noch gar nicht und hab mich eben mal umgesehen. die Salomon Speedcross 3 finde ich ganz ansprechend, vor allem sieht er von der oben-ansicht vorne weiter aus als meine wanderschuhe.
      ob das wohl möglich wäre, damit die Tour du Mont-Blanc zu laufen mit 15-20kg rucksack?

Kommentar

• dehan
        Anfänger im Forum
        • 09.07.2015
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

Mit schwerer Beladung wird umknicken gefährlicher, andererseits ersetze ich hohe Schuhe soweit möglich durch trainierte Muskeln und Sehnen. Wenn das Gelände eher zahm ist, liebe ich meine winddurchlässigen Trailrunner.
        Nun kenne ich weder die MontBlanc-Runde noch Deine Kondition / Konstitution. Ich habe aber auch das Gefühl, dass man das Thema etwas dramatisiert. Nicht wenige Führer sind mir in Flipflops davongezogen

Vielleicht nicht ganz off-Topic:
        ich war mal ne ganze Zeit auf ner Hütte und konnte feststellen, dass nicht alle Schuhe gegiftelt haben, aber die, die gegen die Genfer Konventionen verstoßen haben, waren nahezu alle Membranschuhe. Volllederschuhe fielen nur sehr selten durch penetranten Gestank auf. Wenn Du also nicht zu den Glücklichen gehörst, die auch unter Belastung trockene Füße behalten, könnte es für Dich und Deine Umwelt eine echte Erleichterung sein, wenn du auf Membran verzichtest und entweder leichte Mesh-TrailSchuhe verwendest oder Voll-Leder-Treter. Oder beides. Dann kannst Du solche Schuhe auch jahrelang tragen und musst sie nicht wegen Unzumutbarkeit nach ein paar Wochen in die Tonne kloppen.
        Das ist dann auch die von mir verwendete Beschuhung: ein sehr luftiger und leichter Mesh-Trailrunner (zu meinem Fuß passen die Asics gut) und ein etwas festerer Leichttrekker (z.B. Lowa Camino LL).

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44473
          • Privat

• Meine Reisen

Das Nicht-ganz-Offtopic-Material-Thema gilt auch für Einlegesohlen. Da gibt es auch welche, die sich olfaktorisch derart entwickeln, dass man mit ihnen beim besten Willen nicht gemeinsam in einem Zelt übernachten möchte ...

Kommentar

• blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 885
            • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe inzwischen auch fast alles mit Trailrunnern.
            Die ziehe ich auch im Alltag an, daher habe ich dann keine Umstellung.
            Ich jogge auch manchmal damit, wenn schlechtes Wetter ist.
            Stiefel erlauben keine richtige Gehbewegung. Man sollte sie nur benutzen, wenn unbedingt nötig.
            Bei sehr dreckigem oder kratzigen Gelände kann man auch Gamaschen anziehen.
            Die immer genannte Umknickgefahr hat man genauso mit Stiefeln, dann sogar evtl. noch gefährlicher, nämlich mit Bruch des Unterschenkels (schon erlebt).
            Also: Mut zum Halbschuh!
            Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6590
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
              [...]Meine bisherigen Schuhe heißen Grisport Quatro, Herren Wanderstiefel und haben auf Amazon 4,5 von 5 Sternen.
              Kann sich die vielleicht mal jemand angucken und mir sagen, welche ich mir stattdessen kaufen sollte? Für mich sehen sie eigentlich sehr hochwertig aus und fühlen sich auch so an, aber normal dürfte das ja nicht sein mit den Blasen?
              Und ich gehe davon aus, dass du die Schuhe auch da gekauft hast? Schuhgröße weisst du ja, Bewertungen gelesen... okay der Schuh wird gut sein, ne?

Von deinem Foto mag ich nicht auf dein "Problem" schließen. Da spielt zuviel mit rein warum du genau da jetzt Blasen bekommst aber: Wenn man Schuhe kauft in denen man länger gehen will ist es sch.... egal wer den Schuh gebaut hat, wer ihn toll findet, wie gut er bewertet ist usw.. Aussagen wie die "Die Passform ist sehr gut" sind ein solcher Humbug. Wenn dein Fuß dem Leisten entspricht nachdem der Schuh gefertigt wurde passt er gut (Passform gut). Wenn jetzt jemand mit einem anderen Fuß kommt passt er nicht mehr. Ist die Passform des Schuhs deswegen jetzt schlecht.

So also in meinen Augen hast du den Schuh einfach falsch gekauft. Passiert, das nächste mal besser machen. Auf den Seiten von Meindl und Hanwag findest du einiges zum Thema Schuhkauf. Ließ dir das mal durch. Danach suchst du dir einen richtigen Outdoorladen (also bitte kein Sportkaufhaus!) wo du Schuhe probieren kannst. Wahrscheinlich wird der/die Verkäufer(in) aufgrund ihrer "umfangreichen Erfahrungen" einen guten Schuh empfehlen der natürlich deine Probleme löst und perfekt zu deiner Tour passt. Meistens merkt man aber ob die wirklich draußen unterwegs sind oder nur verkaufen können. Dann probierst du verschiedene Schuhe von verschiedenen Herstellern an. Vorallem solltest du da ähnliche Schuhe von verschiedenen Herstellern an damit du siehst wie unterschiedlich die Schuhe sind. Da merkst du dann ziemlich schnell wie sich die verschiedenen Hersteller so verhalten. Wie so ein Schuh sitzen muss steht bei den oben genannten Seiten ganz gut. In Deutschland findest du natürlich viel Hanwag, Meindl und Lowa. Versuch aber auch ruhig mal einen Scarpa oder La Sportiva zu bekommen. Die sind vom Leisten her unter Umständen deutlich anders.

Ich kenne die Tour jetzt nicht würde allerdings als ersten Schuh einen mittelfesten hohen Schuh kaufen bis du genau merkst was dir fehlt. Jemanden ohne große Erfahrung mit 15 kg und Trailrunnern durch die Alpen zu schicken finde ich schwierig. Als Schuhkategorie würde ich sowas wie Hanwag Yukon - mit dem latsche ich rum wenn es weder besoders einfach noch besonders schwierig ist - oder Tatra kaufen. Das soll jetzt nicht heißen, dass es ein Hanwag sein muss es geht nur um die Schuhkategorie. Wichtig und das steht nicht auf den oben genannten Seiten. Feste Schuhe fühlen sich wenn man sowas zum ersten Mal an hat komisch an. Ersten gewöhnt man sich aber dran und zweitens müssen die eingelaufen werden.
              Zuletzt geändert von ApoC; 20.03.2016, 09:00.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                , dann sogar evtl. noch gefährlicher, nämlich mit Bruch des Unterschenkels (schon erlebt).
                ..des müssen ja Schuhe gewesen sein

(und wenn ich die Wahl hab, brech ich mir lieber nen Knochen sauber durch, als dass ich mir das Sprunggelenk samt aller Bandl demoliere!)

zum TO..so schauen meine Haxn jedes Frühjahr aus.... irgendwann ists vorbei.... oft sinds nur falsche Socken...

Kommentar

• TARunner
                  Gerne im Forum
                  • 17.02.2016
                  • 66
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch auf Trailrunner umgestiegen. Ohne Membran.
                  Nass ist eben nass, dafür trocknen sie schnell.

Marke: Inov8.
                  Die Marke sieht man übrigens bei Thru-hiker der langen Wege (TA, PCT, ...) recht häufig. Und da sind die Wege auch nicht nur auf der Straße...

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Also noch mal.

Trailrunner auf Pfaden bei den denen man leicht umknicken kann dazu noch mit Gewicht im Kreuz sind was für geübte und austrainierte.
                    NICHTS für Anfänger oder Gelegenheitswanderer.

und er schrieb Schottland, es macht keinen Spaß zwei Wochen mit nassen Füßen herumzulaufen.

Geh in ein Fachgeschäft mit breiter Auswahl und wenn du Glück hast kommst du an einen Verkäufer, der sein Geld wert ist.

Die verlinkten Dinger verbuche unter Lehrgeld.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TARunner Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch auf Trailrunner umgestiegen. Ohne Membran.
                      Nass ist eben nass, dafür trocknen sie schnell.

die da??

Kommentar

• FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Probier mal Waldviertler Jaga an, imo der trailrunner unter den Stiefeln ;) Bin super zufrieden damit, leicht, keine Sprengung, Vorfuß breit genug, Vibramsohle die gute, Volleder, made in Austria, öko, überraschend günstig, superlange Lebensdauer, reparierbar...

Kommentar

• FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Also noch mal.

Trailrunner auf Pfaden bei den denen man leicht umknicken kann dazu noch mit Gewicht im Kreuz sind was für geübte und austrainierte.

und er schrieb Schottland, es macht keinen Spaß zwei Wochen mit nassen Füßen herumzulaufen.

Geh in ein Fachgeschäft mit breiter Auswahl und wenn du Glück hast kommst du an einen Verkäufer, der sein Geld wert ist.

Die verlinkten Dinger verbuche unter Lehrgeld.

Cast: Wir haben doch schonmal einhellig festgestellt dass der einzige Wasserdichte Nichtgummistiefel der Perfekt ist, oder? Und der stellt imo auch die maximal Mögliche Entfernung von "leicht und flexibel" dar...
                          Mit den Jaga hatte ich in Schrottland ständig feuchte Füße, aber dank Omas selbstgestrickter Schurwollsocken alles bingo bongo, keine Blasen kein Gemüffel, für feucht sehr angenehmes Klima.

Kommentar

• TARunner
                            Gerne im Forum
                            • 17.02.2016
                            • 66
                            • Privat

• Meine Reisen

Nee, danach.
                            Aus den Erfahrungen aus Schweden mit den "richtigen" Wanderschuhen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben doch schonmal einhellig festgestellt dass der einzige Wasserdichte Nichtgummistiefel der Perfekt ist, oder?
                              Auch und Lundhags und wenn es nass wird gibt's nix besseres als die letzteren.

Aus den Erfahrungen aus Schweden mit den "richtigen" Wanderschuhen.
                              So ist das wenn man aus Erfahrungen die falschen Schlüsse zieht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• TARunner
                                Gerne im Forum
                                • 17.02.2016
                                • 66
                                • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du mit "falsche Schlüsse"?

Kommentar

• Freierfall
                                  Fuchs
                                  • 29.06.2014
                                  • 1003
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:

Mir und meiner besseren Hälfte schon. Gar kein Problem.

Kommentar

• dehan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.07.2015
                                    • 49
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Blasenthematik: ich habe einen breiten Vorderfuß und ne schmale Ferse (und damit traditionell Blasen an den von Dir beschriebenen Stellen). Plumpaquatsch eben.
                                    Im Trailrunningbereich passen mir die Asics nicht nur hervorragend, sondern sie unterstützen den Fuß auch an der für mich wichtigen Stelle (Knick nach innen). Ich empfehle da eine Laufanalyse im Sportgeschäft. Gerade bei Übergewicht kann das reiserettend sein. Und: das Vorjahresmodell genügt.
                                    Beim Trekkingschuh (Vollleder) hab ich für mich passend entdeckt: Lowa Camino LL und Hanwag Tatra, letzterer jedoch in breiterer Vorderfußausführung. Ich bringe auch ein paar Kilo zuviel auf die Waage und kann nur empfehlen: nimm nen guten Schuh, der auch für die Last ausgelegt ist.

Ich würde die doppelte Beschuhung nicht nur wegen unterschiedlicher Wegarten empfehlen, sondern auch aus Wettergründen. Ich stimme Blende8 zu, dass vieles mit luftigen Trailrunnern super angenehm geht, aber sie haben ihre Grenzen. In nasskaltem Schmuddelschlick mag ich mit ihnen nicht unterwegs sein - ganz jenseits der Gewichts- und Geländedebatte.
                                    Zuletzt geändert von dehan; 20.03.2016, 10:56.

Kommentar

• Mus
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                      Also: Mut zum Halbschuh!
                                      +1

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      .. oft sinds nur falsche Socken...
                                      Kann ich so bestätigen. Ich hab mich übel geplagt, bis ich auf die Socken von Woolpower gestoßen bin. Seither ist Ruhe. Nur einmal, habe ich den Fehler gemacht, für eine längere Tour alte zu nehmen, wo die Frotteeschlingen an den neuralgischen Stellen schon ziemlich abgewetzt waren - auhauera! Seither gibt's für die Tour immer ein paar neue und die werden das Jahr über aufgetragen.

Also noch mal.

Ich denke schon, dass man das für sich ausprobieren muss. Aber: Ich bin nicht austrainiert, ich gehe nur im Sommer auf größere Tour und trage seit Jahrzehnten nur noch Wanderhalbschuhe und habe keine Probleme. Dabei schleppe ich auch schon ohne Rucksack genug Gewicht mit herum und wir gehen alle Arten von Wegen und Pfaden die so im Mittelgebirge vorkommen. Mit zwei Kids bin ich erschwerend auch noch mit reduzierter Aufmerksamkeit bezüglich der eigenen Füße unterwegs.

Kommentar

• dehan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.07.2015
                                        • 49
                                        • Privat

• Meine Reisen

P.S.: für die Waldviertler könnte ich mich auch begeistern

Kommentar

Lädt...
                                        X