Langarm Funktionsunterwäsche für unter Fleece/Primaloft Jacke - Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Langarm Funktionsunterwäsche für unter Fleece/Primaloft Jacke - Bergtouren

Hallo,

könnt ihr mir ein sehr gutes Langarm-Funktionsshirt empfehlen? Es sollte mich vor allem trocken halten, da ich sehr schnell schwitze und dann friere, also besser keine Merinowolle. Keine Stoffe/Materialien, die mit Geruchsbakterien-Hemmern oder Aluminium behandelt sind. Ich möchte die Unterwäsche entweder unter der Primaloft tragen oder unter dem Fleece.

LG

• qwertzui
    Fuchs
    • 17.07.2013
    • 2028

• Meine Reisen

AW: Langarm Funktionsunterwäsche für unter Fleece/Primaloft Jacke - Bergtouren

Seitdem ich mein Merinolangarmshirt habe, gibt es für mich kein Alternative mehr. Bevor ich schwitze ziehe ich Fleece, Primaloft, Daune oder was auch immer aus und erst in der Pause wieder an.

Kommentar

• Gast-Avatar

Merinowolle habe ich probiert, wärmte aber leider nicht genug in meinem Fall. Ausziehen bringt bei mir auch nichts, da ich egal, was ich an habe, bergauf immer schwitze (die ganze Haut wird feucht) und dann kühle ich aus, deshalb brauche ich ein gutes Funktionsshirt und eine Primaloft gegen den Wind.

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1546

• Meine Reisen

Helly Hansen warm freeze. Bilde mir ein, da wird was nach außen geleitet, außen Merino und dann feuchter als innen - knochentrocken ist wohl nicht zu haben. Ob du da noch was drüberziehen musst, je nachdem. Allg. ist das als Unterziehshirt wohl eher für Winter, solo getragen aber auch passend, wenn es einfach gerade nur etwas kühler ist.

Deren reine Kufa-Teile sind vermutlich auch in der Art, Lifa-Faser oder wie auch immer, die sind aber wohl wie üblich stinkanfälliger.

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2434

• Meine Reisen

Patagonia Capilene in der mittleren Stärke. Ist allerdings eher locker geschnitten.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• qwertzui
            Fuchs
            • 17.07.2013
            • 2028

• Meine Reisen

Gegen den Wind maximal eine dünne Wind-, Regen-, Hardshelljacke. Primaloft wärmt, dir ist zu warm, du schwitzt... Du hast in den Pausen keine Reserve

Gegen schwitzen hilft im Winter ausziehen! Wenn es nur im Unterhd noch zu heiß ist, ein Kurzarmshirt und was zum wechseln.

Kommentar

• sompio

Erfahren
              • 25.04.2013
              • 260

• Meine Reisen

Hast du schon mal ein Netzhemd (zB Aclima, Brynje) probiert. Hält die Haut bei mir auch bei starkem Schwitzen immer recht trocken. Nach Bedarf kommt dann noch ein Langarmshirt drüber.
              Primaloft wäre mir in Bewegung fast immer zu warm.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269

• Meine Reisen

kann dem zustimmen, brynje netzhemden sind sehr gute feuchtigkeitsleiter.
                nur den tragekomfort der netze find ich nicht so prickelnd und drüber sollte halt was getragen werden wo die Feuchtigkeit reibgeschoben wird.

staubtrocken bleibt man in keiner unterwäsche dieser welt, schwitzen tut jeder bei Aktivität und das unterwäsche bishen Feuchtigkeit davon immer behält muss man hin nehmen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für eure Antworten, ich werde mir die vorgeschlagenen Optionen genauer anschauen.

Kommentar

• charly77
                    Anfänger im Forum
                    • 23.01.2006
                    • 11

• Meine Reisen

Habe auch mit Brynje Netzunterhemden sehr gute Erfahrung gemacht. Kann man auch im Winter
                    unter ein dünnes Merinounterhemd anziehen.

Kommentar

• Hanuman
                      Dauerbesucher
                      • 26.05.2008
                      • 962

• Meine Reisen

Von mir auch der Tipp zu Netzunterhemd. Aber nicht Bryne sondern Aclima. Sind aus Merinowolle.

Im Winter zieh ich da grad noch ne winddichte Jacke (ohne Fütterung!) drüber und gut ist. Primaloft etc für die Pausen
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                        X