Fleece-oder Daunen-Weste unter die Motorradjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xray89
    Neu im Forum
    • 18.03.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Fleece-oder Daunen-Weste unter die Motorradjacke?

Gute Morgen zusammen,
    ich weiß ja....... das Thema Motorrad ist hier immer so eine Sache
    Trotzdem habe ich eine Frage zum Thema Bekleidung auf die ich in den passenden Zweiradforen sicher keine vernünftige Antwort bekommen würde.
    Und zwar geht es um eine Weste, die ich in der nun kommenden etwas kälteren Zeit gerne noch unter meine Jacke ziehen würde. Eine Weste deshalb, weil an den Armen in der Jacke keinen Platz mehr für eine zusätzliche Bekleidungsschicht habe.
    Da es sich um eine Winterjacke handelt gibt es am Körper und an den Armen schon eine 100%Polyester Futter. Unter der Jacke trage ich Thermo Funktionsunterwäsche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, aus welchen Material ich die Weste kaufe. In den meisten Motorradshops wird als 2. Schicht unter der Jacke Fleece verkauft. Allerdings habe ich bei einer extrem Hochwertigen Jacke ein Daunenfutter entdeckt, daher meine Idee mit der Daunen Weste.
    Allerdings würden diese Daunen unter meiner Motorradjacke recht stark zusammengedrückt werden und soweit ich weiß sorgt ja die Luft zwischen den Federn für die Isolierung.
    Daher die Frage was im Zweifelsfall wärmer wäre? Fleece oder zusammengedrückte Daunen ?
    Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes Material für mein Einsatzgebiet was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Danke für eure Hilfe :-)

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5146
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fleece-oder Daunen-Weste unter die Motorradjacke?

Zusammen gedrückte Daune hat keinen Mehrwert gegenüber Fleece, daher sollte das Fleece die erste Wahl an dieser Stelle sein.

Ich empfehle immer gerne Powerstretch als Alternative zum "gewöhnlichen" Fleece.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

• Meine Reisen

Nimm Woolpower-Wäsche, das reicht meistens schon. Wenns unbedingt noch eine Weste sein soll, dann gewalkte Wolle oder gewachsenes Schaffell. (In einem anderen Faden wird gerade über Schaffellwesten diskutiert. Motorrad im Winter ist IMHO einer der wenigen Einsatzbereiche, wo sie Sinn machen.)

Falls Du was passendes bekommst, könntest Du auch eine Daunenweste über die Jacke ziehen. Unter der Jacke bringt Daune tatsächlich nicht viel, falls die Jacke motorradtypisch knackig sitzt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Evtl. wäre auch eine Kunstfaserweste (z.B. Patagonia NanoAir) etwas. Die tragen nicht so auf wie Daunenwesten und bringen evtl. das benötigte zusätzliche Quäntchen Wärme.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• Xray89
          Neu im Forum
          • 18.03.2013
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten. Genau so habe ich mir das gedacht :-) Dann gibts in laufe der Woche ein Fleece und gut ist :-)
          Woolpower-Wäsche klingt allerdings auch sehr interessant gibt es da eine günstige Bezugsquelle ( BW Bedarf oder sowas? ) oder kostet ein Teil einfach 60 bis 100 € ? Was auch voll in Ordnung wäre wenn es dafür optimal warm hält.

Kommentar

• Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

• Meine Reisen

Für den Winter habe ich eine Kunstfaserjacke mit Thermoisolierung.
            Sie ist recht dünn und isoliert besser wie Fleece.
            Wolle finde ich eine prima Idee.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen Woolpower-Pulli, eine lange Unnerbux und Socken, jeweils als Angebote geschossen.

Noch eine ganz andere Idee: Für Hardcore-Winterfahrer lohnen sich auch beheizte Westen/Jacken. Ich bin momentan nicht mehr so auf dem laufenden, aber es gab früher immer Modelle, die man ans Bordnetz anschließen konnte. Setzt natürlich eine Steckdose voraus und man muss beim Absteigen dran denken, dass man mit dem Mopped verkabelt ist. Sowas kann für sehr hübsche Slapstick-Einlagen sorgen. Inzwischen gibt es aber garantiert auch Akku-Varianten.
              Ich hatte früher bei Langstrecken im Winter Heizgriffe, Einlegesohlen aus dem Skizubehör, die mit einem Akku beheizt wurden und einen Nierengurt, in den man diese Gelheizpäckchen einlegen konnte.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Akkubetriebene Weichei-Einlegesohlen habe ich auch
                Und irgendwo im Keller noch unbenutzte beheizte Unterhandschuhe.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

Lädt...
                X