Hardshelljacke, rucksacktauglich ME Sentinel o. Bergans Super Lett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshelljacke, rucksacktauglich ME Sentinel o. Bergans Super Lett

Hej zusammen,

die nächste Tour steht an und meine Marmot Oracle Jacket (2,5L) [die eigentlich gar nicht für Touren mit schwerem Rucksack gemacht ist und trotzdem mittlerweile fünf davon überstanden hat] soll dieses Mal durch eine neue, etwas robustere Jacke ersetzt werden

Wichtig ist mir
    - 3L
    - rucksacktauglich (meist 16kg - 19kg)
    - Unterarmbelüftung
    - hinten gern etwas länger
    - keine riesige Kapuze
    - keine riesigen doppeltgelegten Ärmel (so wie bei einem Teil der Norröna / Haglöfs / Arcteryx-Jacken)
    - wenn möglich kein fleece an den Ärmeln
    - kein pink, lila, flieder, schilf ;) (Ihr glaubt gar nicht in was für Farben Frauenjacken produziert werden..)
    - möglichst unter 400 €

Einsatzbereich:
    - 1 - 2 Wochentouren; meist Nordskandinavien

In die nähere Auswahl sind bei mir jetzt folgende Jacken gekommen

Bergans Super Lett Lady Jacket
    Dermizax - Material scheint recht dünn im Vergleich zum GoreTex; hat da jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?
    Sonst gefällt mir die Jacke nämlich gut

Mountain Equipment Womens Sentinel Jacket
    bis jetzt mein Favorit - allerdings ist hier der Reißverschluss sehr schwergängig (ich meine nicht die Schwergängigkeit durch die wasserdicht-Konstruktion, sondern mehr das Einfädeln am Anfang in die zwei Zipper) - ist das ein bekanntes Problem oder nur bei dem Modell so, das ich anprobiert habe?

Alternativ gäbe es noch:
    - Mountain Equipment Manaslu Jacket
    - Mountain Equipment Arcadia Jacket
    - Mountain Equipment Firefox AS Jacket

Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine andere Idee?
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshelljacke, rucksacktauglich ME Sentinel o. Bergans Super Lett

Hej, hej,

Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
    Bergans Super Lett Lady Jacket
    Dermizax - Material scheint recht dünn im Vergleich zum GoreTex; hat da jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?
    Sonst gefällt mir die Jacke nämlich gut
    ich hatte mir letztes Jahr die Super Lett NEO gekauft, die habe ich gerade wieder verkauft, weil zu groß geworden. Das war eine prima "immer dabei" Jacke, schön klein zusammenfaltbar und leicht (ok, beides relativ, zumindest zu all dem, was ich vorher besessen hatte und besitze).

Im Gegensatz zu vielen anderen Dermizax-Jacken, gerade von Bergans, ist sie außen NICHT so extremtextil, sondern fasst sich eher nach "Regenjacke" an, das sieht nicht unbedingt schick aus, ABER ich denke, das Material wird wesentlich weniger zum Pillen neigen und deswegen auch robuster sein.

Allerdings ist in der Jacke die ganz alte, klassische Dermizax drin, nicht mal die EV. Das spricht einmal eher wieder für Robustheit, z. B. im Vergleich zu einer viel dünneren Dermizax NX oder GoreTex ActiveShell, ABER die Wasserdampfdurchlässigkeit ist eher am unteren Rande angesiedelt

Einer Freundin von mir habe ich auch die Super Lett Neo verpasst und die ist damit super zufrieden (bis auf den RV aber der ist ja gerade bei der Super Lett anders) und hat auch keine Probleme mit Schwitzen. Wenn Du als Frau auch eher weniger schwitzt, dann könnte das eine gute Gelegenheit für Dich sein.

Btw. ich habe mir vorletzte Woche im Bergans Outlet in Soltau eine Super Lett für 66,- Euro gekauft, weil ich einfach wieder eine Zweitjacke und Immer-Dabei-Jacke etc. haben wollte und bei dem Preis musste ich auch nicht lange drüber nachdenken. Vielleicht haben sie ja die Damenjacken noch zu dem Preis da?
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12067
      • Privat

• Meine Reisen

Es ist ja in den letzten Jahren schwierig noch den Überblick zu behalten, da immer mehr neue Modelle auf den Markt geworfen werden. Ich würde sonst auch mal bei Haglöfs schauen, wenn man da etwas wartet bekommt man auch gute Angebote. Mit meinem Electron-Jacket komme ich gut klar, durch die Unterarm-Belüftung kann es auch mal als Windjacke getragen werden. Die Farbe ist allerdings schon eher knallig, wobei das im Fjäll ja auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Kommentar

• rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit!

Ich hab die ME Lhotse, das Gegenstück zur Manaslu.
        Die Jacke ist sehr gut verarbeitet, passt toll und ist auf jeden Fall rucksacktauglich, dazu gibts noch ne super Kapuze.
        Die ME-Jacken haben insbesondere wenn sie reduziert sind ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf 3L Gore-Pro.

Die Schwergängigkeit der RVs lässt relativ schnell nach, ist also aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium.

Die Sentinel ist aus dem "alten" 3L Gore - wenn du noch etwas Geld drauf legst, gibts die neue Gore-Pro Membran, was sich - denke ich - durchaus lohnt.

Einfach mal nach Schnäppchen googlen; die Lhotse fällt eher groß aus, bei der Manaslu solltest du das unbedingt vorher auslosten.

http://www.bike24.de/p169508.html

Evtl. mal in UK suchen, da gibts hin und wieder auch gute Angebote.

http://www.jackson-sports.com/de/Mountain-Equipment-Manaslu-Jacket/m-9514.aspx

http://www.cotswoldoutdoor.com/de/?fuseaction=products.detail&code=21110818

Kommentar

• binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Wichtig: Ich schreibe als Mann (kann also von daher nur die Männermodell beurteilen)

Ich selbst hatte schon eine Bergans Eidfjord mit diesem Dermizax und war nicht zufrieden. Klar, bei Anstrengung saftet man in jeder Jacke. Aber diese Jacke hat mich nicht Überzeugt. Gewicht/Passform/Atmungsaktivität alls war nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut, eben Mittelmaß (für Preis/Leistung war natürlich super)

Die Mountain Equipment Arcadia Jacket /Mountain Equipment Firefox AS Jacket haben GoreTex Active und würde ich daher nicht nehmen (Rucksacktauglichkeit). Gerade bei deiner Gewichtsangabe von bis zu 19kg (was ja schon ganz ordentlich ist) würde ich mich nicht auf diese Material verlassen wollen (dauerhaft) und das Geld was du gespart hast, wird vielleicht nur kurzfristig zur Freude bei dir führen, da innerhalb kurzer Zeit eine neue Jacke angeschafften werden muss. Omaspruch: "Wer billig kauft kauft zweimal"

Für mich gibt es nach meiner Jackenerfahrung nur ein Material dem ich Vertraue (was Rucksacktauglichkeit in den von dir genannten Gewichtsregionen angeht) und das ist Goretex-ProShell (und selbst das hab ich schon bei einem Freund in einer Marmot Troll 450 EUR Jacke als undicht gesehen/durchgescheuert wo der Rucksack aufsetzt, selbst Marmot selber hat die Jacke wieder zurückgeschickt mit der Begründung, dass die Jacke eben als Gebrauchsgegenstand "durch" sei, nach 3 Jahren Dauernutzung)

Zu der Mountain Equipment Womens Sentinel Jacket kann ich nichts schlechtes sagen, warum nicht?

Und zu den Reißverschlüssen: das ist manchmal einfach eine Übungssache und durch diese zwei Reißverschlüsse kannst du dann wieder die Belüftung besser regulieren (was du sicherlich weißt)

Kommentar

• Dogeared
            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 306
            • Privat

• Meine Reisen

Hej zusammen,

das sind ja schon einmal viele Informationen! Vielen Dank - ich bin eben gerade auch noch mal mit der Bergans Lett und der ME Sentinel Probe gelaufen und ich habe mich jetzt für die Sentinel entschieden, soweit ich nicht doch noch eine mit GT Pro Shell bekomme.

Dann will ich mal warten, ob Globetrotter doch noch aus dem Knick kommt - momentan habe die ja horrende Lieferzeiten (Hochsaison ..)

Vielen Dank!

Charlotte
            Hike My Hike, Damn it!
            Meine Reiseberichte

Kommentar

• rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.afa-sportshop.eu/

der shop hat gerade ein paar nette angebote, außerdem werden dort auch testkleidungsstücke von ME verkauft.

Kommentar

• Dogeared
                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 306
                • Privat

• Meine Reisen

@ rapidfire

Das ist ein super Tipp! Danke - und wirklich sehr günstig! Mal schauen, wie schnell die liefern können - momentan sind die Outdoorshops ja alle recht überlastet.

Grüße
                Charlotte
                Hike My Hike, Damn it!
                Meine Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                X