Gamaschen Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• guinnest
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen Wanderschuhe

Hallo zusammen,

möchte im August ne längere Wandertour in Schweden machen. Da es da mal ggf. n Tag regnet und ich dann evtl. doch noch n STück laufen muss muss ich dringend meine nicht wasserdichten Wanderschuhe (die ansonsten super eingelaufen sind) wasserdicht bekommen. Ich dachte zunächst an Gamaschen. Aber anscheinend gibts die nur für Sportschuhe. bzw sind sie für Wanderschuhe nur bis zur hälfte drüber und dann läuft ja trotzdem Wasser rein. Hat jemand Vorschläge?

• Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gamaschen Wanderschuhe

es könnte sich lohnen, zumindest ein Paar Goretex-Schuhe zu besitzen...
    Zuletzt geändert von Sigrun; 26.07.2014, 23:27.
    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Die einfachste, wenn natürlich auch nicht beste, Lösung ist wohl wenn du dich mal bei Fahrradgamaschen umschaust. Die umschliessen den Schuh bis ganz unten, da Fahrradschuhe ja oft auch nicht wasserdicht sind. Ein Problem kann, und wird, natürlich die Abnutzung des Teils sein der unter der Schuhspitze liegt, aber mit genug Klebeband wird das hoffentlich improvisierbar sein.
      Aber vielleicht hast du ja auch Glück und nur ganz wenig Regen.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Das aller-allereinfachste: Gewöhne dich an nasse Füße

Wie Wasseranfällig sind denn deine Schuhe? Ich kann mir kaum Wanderschuhe vorstellen, die man mit Gamaschen nicht halbwegs trocken behalten könnte.

Kommentar

• ryo
          Dauerbesucher
          • 10.01.2011
          • 545
          • Privat

• Meine Reisen

Also normale Gamschen, das hat du richtig festgestellt brauchen wasserdichte Stiefel, Schuhe gehen schon kaum noch, weil hier der Platz für das Gummiband unter der Sohle fehlen dürfte. Wenn es richtig regnet nützen die auch nicht viel, da ist ne Regenhose besser.
          Fahrradgamaschen wäre auch erst mal meine Idee gewesen, habe da aber auch bedenken ob das hält.

Alternativ und billig: es gibt so durchsichtige Plastikhäubchen zum über die Schuhe ziehen, bei Regen sieht man oft Omis damit rum rennen, damit die guten Schuhe nicht nass werden.

Auf lange Sicht würde ich aber alle Fälle auf wasserdichte Schuhe setzen.

Kommentar

• Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 679
            • Privat

• Meine Reisen

Bei den Plastikueberziehern haette ich Angst, dass ich nicht mehr genug Gripp habe...

Kommentar

• eike123
              Erfahren
              • 07.05.2014
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Gute Gamaschen wären ein interessantes kleineres MYOG Projekt, besonders wenn als Abschluss das Schnittmuster hier veröffentlicht würde.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie gute Gamaschen konstruiert sein müssten, als ich durch nasses Gras ging, und merkte, dass das Gore-Tex meiner Schuhe nach nur 500 km undicht geworden war:

Die Gamasche müsste bis nahe zur Spitze des Schuhs gehen, deutlich über die Schnürung hinaus. Um sie im vorderen Teil zu stabilisieren, wäre ein ca. 10 cm langer, dünner Stab sinnvoll, der längs in der Mitte der Gamasche verläuft. Der Stab wäre aus 0,5 mm starker Kohlefaser oder gespaltenem Bambus.

Kommentar

• marosch
                Erfahren
                • 20.09.2011
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es denn mit sowas:

http://www.bergfreunde.de/berghaus-yeti-extrem-pro-gaiter-gamasche/?pid=10004&_$ja=tsid:53923&_$ja=cgid:12667837239|tsid:51666|cid:168802719|lid:34001711642|nw:search|crid:39356215359|dvc:c|adp:1o3|bku:1&gclid=Cj0KEQjwyMafBRCU7OCRyc2vitsBEiQAKV4H9PqtSGwziTQDyWweK0-_Vne1Y0Z3oc-exfD9u5wnD9waAuyV8P8HAQ

aber bei dem Preis vielleicht eher in neue Schuhe investieren...

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier der brauchbare Link: http://www.bergfreunde.de/berghaus-y...iter-gamasche/
                  Die wären für den Einsatzzweck definitiv Overkill.
                  Das sind Gamnaschen für den Einsatzort wo man wirklich welche braucht - Im Schnee.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                  X