Hallo,
ein Tag vor Weihnachten`13 war es soweit, ich leistete mir ein paar neue Wanderschuhe. Meine Wahl fiel auf das Modell CanyonII von Hanwag für 180,- Euro.
Zuvor hatte ich nur Meindl gehabt. Aber bei Intersport Schlüter sagten mir die Hanwagschuhe zu, da sie leichter und flexibler waren.
Ich nutze sie mehrheitlich beim Feldbogenschiessen (mache ich seit 44 Jahren), wo man im Grunde nur Kurzstrecken hat, aber was wetterfestes am Fuß braucht. Ich hatte mir die Pflegeanleitung im Internet angeschaut und habe dem gemäß die Schuhe ca. 1x pro Monat auf Vordermann gebracht.
Durch Krankheit war ich im vergangenen Halbjahr leider nicht viel im Feld (ca. 8x), so dass die Schuhe im Grunde geschont wurden.
Nach knapp fünf Monaten fiel mir ein Riß im Oberleder auf, entlang der Biegekante der Zehengrundgelenke.
Der Riß ging völlig durch das Oberleder. Der Fuß wurde nur noch durch die Unterschicht protektiert.
Durch die Erkrankung bedingt hatte ich es aber versäumt gehabt die Schuhe unmittelbar beim Händler vorbei zu bringen.
Letztlich brachte ich die Schuhe erst zwei oder drei Tage nach Ablauf des halben Jahres.
Schuhe wurden eingeschickt und ich fuhr in Urlaub.
Als ich zurück war, waren die Wanderstiefel auch wieder da.
Beigefügter Zettel der Fa.Hanwag besagte: Leder rissig da zu wenig Pflege, Sohle würde zeigen, dass der Schuh schon in Gebrauch war.
Intersport Schlüter hier in Coesfeld wollte sich davon nichts annehmen.
Ich empfand das Ganze als bodenlose Frechheit !
A - ich habe die Schuhe gepflegt (nach Anleitung gereinigt, gewachst und gesprüht)
B- Natürlich hatte ich die Schuhe an gehabt. Nicht zum Opernball, sondern im Gelände.
Jaja, man wollte sich davon nichts annehmen.
Trotz Argumentation schaltete der Verkäufer auf stur.
Am Schluß gab es dann noch ein Döschen Lederfett und raus war ich.
Ist zwar schon zwei Wochen her, aber just heute hätte ich Zeit fürs Gelände.
Da ist das Ganze wieder hoch gekocht, darf ich doch die schadhaften 180,- euro Schuhe wieder anziehen.
Ich kann nur enttäuscht sagen, dass Hanwag und Sport Schlüter für mich gestorben sind.
Schöne Grüße Rolf
ein Tag vor Weihnachten`13 war es soweit, ich leistete mir ein paar neue Wanderschuhe. Meine Wahl fiel auf das Modell CanyonII von Hanwag für 180,- Euro.
Zuvor hatte ich nur Meindl gehabt. Aber bei Intersport Schlüter sagten mir die Hanwagschuhe zu, da sie leichter und flexibler waren.
Ich nutze sie mehrheitlich beim Feldbogenschiessen (mache ich seit 44 Jahren), wo man im Grunde nur Kurzstrecken hat, aber was wetterfestes am Fuß braucht. Ich hatte mir die Pflegeanleitung im Internet angeschaut und habe dem gemäß die Schuhe ca. 1x pro Monat auf Vordermann gebracht.
Durch Krankheit war ich im vergangenen Halbjahr leider nicht viel im Feld (ca. 8x), so dass die Schuhe im Grunde geschont wurden.
Nach knapp fünf Monaten fiel mir ein Riß im Oberleder auf, entlang der Biegekante der Zehengrundgelenke.
Der Riß ging völlig durch das Oberleder. Der Fuß wurde nur noch durch die Unterschicht protektiert.
Durch die Erkrankung bedingt hatte ich es aber versäumt gehabt die Schuhe unmittelbar beim Händler vorbei zu bringen.
Letztlich brachte ich die Schuhe erst zwei oder drei Tage nach Ablauf des halben Jahres.

Schuhe wurden eingeschickt und ich fuhr in Urlaub.
Als ich zurück war, waren die Wanderstiefel auch wieder da.
Beigefügter Zettel der Fa.Hanwag besagte: Leder rissig da zu wenig Pflege, Sohle würde zeigen, dass der Schuh schon in Gebrauch war.
Intersport Schlüter hier in Coesfeld wollte sich davon nichts annehmen.
Ich empfand das Ganze als bodenlose Frechheit !
A - ich habe die Schuhe gepflegt (nach Anleitung gereinigt, gewachst und gesprüht)
B- Natürlich hatte ich die Schuhe an gehabt. Nicht zum Opernball, sondern im Gelände.
Jaja, man wollte sich davon nichts annehmen.
Trotz Argumentation schaltete der Verkäufer auf stur.
Am Schluß gab es dann noch ein Döschen Lederfett und raus war ich.
Ist zwar schon zwei Wochen her, aber just heute hätte ich Zeit fürs Gelände.
Da ist das Ganze wieder hoch gekocht, darf ich doch die schadhaften 180,- euro Schuhe wieder anziehen.

Ich kann nur enttäuscht sagen, dass Hanwag und Sport Schlüter für mich gestorben sind.
Schöne Grüße Rolf
Kommentar