steigeisenfeste Stiefel für Gletscherkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

steigeisenfeste Stiefel für Gletscherkurs

ich weiss ich weiss ich weiss - das Thema gab's schon. Aber die Einträge sind alle schon älter und es gibt ja jedes Jahr neue Modelle, und außerdem habe ich nichts zu Damenschuhen gefunden.

Anlass/Einsatz: Gletscherkurs diesen Sommer, für den man steigeisenfeste Bergstiefel haben soll; Längerfristig dann z. B. bei (leichteren) Hochtouren (was man nach einem Anfängerkurs halt so machen kann). Ich habe zum Wandern etc. derzeit den Hanwag Yukon, der mir sehr gut passt. Auch wenn man daran wohl Steigeisen (mit Riemenbindung) befestigen kann, wäre er für einen Gletscherkurs wohl nicht das Richtige?

Um gleich die richtige Auswahl und Beratung zu haben, plane ich am Samstag eine Exkursion nach Ludwigshafen zu Schuh Keller. Da ich da nicht gerade täglich hinkomme: Falls mehrere Modelle gleich gut passen - welche Marken/(Damen-)Modelle sind eventuell mehr empfehlenswert als andere? Worauf muss ich achten (außer dass die Schuhe natürlich passen sollten)?

Ich nehme an, bei dem Einsatzbereich nimmt üblicherweise etwas mit GoreTex?

Thanx

Christine

• Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du nicht gerade ins Steileis willst, sollte der Yukon für den Anfang reichen. Einziger Nachteil ist, dass die Riemensteigeisen nicht so bombenfest sitzen. Sonst schau dir doch einfach mal z.B. bei Hanwag entsprechende Modelle an und lasse sie dir in deinen Outdoor Laden zur Ansicht schicken. Wenn du schmale Füße hast, würde ich mich auch mal bei Lowa oder Asolo umschauen.

Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Tiago
      Erfahren
      • 29.03.2005
      • 206

• Meine Reisen

Hi,
      Bin zwar neu hier aber ich kann dir von schuh keller aufjedefall die hanwag tibet empfehlen, sollten reichen und sind etwas "fester"!
      Ich habe die schuhe seit 2004 und bin bis heute top zufrieden, machen alles mit und steigeisen passen auch dran, klar keine "dicken" aber für den anfang und für meine Zwecke reichen die dicke
      Greetz sanTiago

*Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Ich war mit dem Hanwag Yukon auf dem Balmhorn. Im steileren Eis ist er zu weich, man bekommt recht schnell Wadenkrämpfe, im flachen Gelände gibt es aber keine Probleme, außer das die Riemen ein bisschen einschnüren können und der Schuh durch die Steigeisen ziemlich leidet...

Da der Yukon den Wanderbereich ziemlich komplett abdeckt, würde ich mir einen komplett steigeisenfesten, kipphebeltauglichen Schuh kaufen.

Gruss
        Thorben

Kommentar

• tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Aufnahem für Kipphebel Steigeisen hinten finde ich auch erstrebenswert- vorne darfs auch ein Körbchen sein.
          Ich hab den Garmont Tower GTX- er ist schön leicht und ist bei weitem für deine Zwecke steif genug,wird aber immer wieder undicht .
          Bisher wurde er dann aber immer problemlos in einen neuen getauscht.
          Mit dem Schuh kann amn auch recht fein klettern- sofern man das von solchen Stiefeln erwarten kann.

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

Hi Christine,

Deine Schuhe sind m.E. vollkommen ausreichend! Du brauchst jedoch ein paar Steigeisen mit vernünftiger Riemchenbindung! Solange du nicht Steileisklettern machen willst, brauchst du nicht unbedingt nen anderen Schuh!
            Wenn Du doch was anderes suchst: evtl. Scarpa Concordia - besser gebaut wie hjeder Hanwag, Meindl, etc. und die Sohle ist zwar nicht "gnadenlos steigeisenfest" , jedoch bedingt steigeisenfest - für deine Zwecke vollkommen ausreichend und man kann extrem bequem in diesem Schuh wnadern...

Apropos Gore: meiner Meinung nach absoluter Blödsinn für normale Anwendung, denn: die Gore-Membran hängt wie ein nasser Sack im Schuh (etwas übertrieben - OK), bzw. wirft kleinere Falten, welche dann wiederum sehr schnell in Blasen mutieren. Ein guter Voll-Lederschuh hat dagegen innen ein feines Leder, welches sehr geschmeidig ist, keinerlei Falten wirft und sich sehr gut dem Fuß anpasst - in der Art hat das Gore noch nicht hinbekommen!
            Außerdem sind meine gut eingewachsten Leder-Stiefel eher an Schweiß von Innen naß geworden als von Wasser von außen - und das kann ein gleich schwerer Gore-Stiefel auch nicht wirklich verhindern! Die andere Variante, wie meine Füße naß wurden, war, daß das Wasser von oben reingeflossen ist - aber auch dagegen ist kein Gore gewachsen!

Gruß Klaus

www.gecko-climbing.de

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise! Bei Keller wird der Yukon nur mit 3+ angegeben - ich habe doch etwas Bedenken, dass ich mit dem Schuh Probleme bekommen könnte, wenn ich den ganzen Tag mit Steigeisen rumlaufe. Ich werde einfach mal alles mitnehmen und mich dort in Ruhe umschauen und beraten lassen. Ludwigshafen ist für mich nur ca. 1 Stunde Fahrt - das ist im Endeffekt weniger Aufwand, als wenn ich mehrere Geschäfte hier in FFM abklappere oder reihenweise nicht-passende bestellte Schuhe zurück zur Post tragen muss (worauf es bei mir regelmäßig hinausläuft). Vielleicht passt ja auch etwas aus dem Sonderangebot, dann würde es nicht ganz so teuer.

Falls ich doch bei dem Yukon bleibe: Da würde dann z. B. ein Steigeisen wie das Petzl Charlet Vasak-FL passen ("12-Zacken Universal Toureneisen, Front- und Fersenkorb, auch geeignet für Schuhe der Kategorie 4")? (nur als Beispiel)

Christine

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30299
                • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus.

Die Frage ist aber, was machst Du in dem "Gletscherkurs"? Die Bezeichnung läßt vermuten, daß Frontalzackentechnik eher nicht vorkommt (was auch auf die angedachten leichten Hochtouren zutreffen würde). Sollte doch mal ein bißchen Topropen an einer kleinen Eiswand auf dem Programm stehen werden sich (Meindl-Klassifikation) B-Schuhe wahrscheinlich irgendwann selbstständig machen...

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Vorteil bei Gore Stiefeln ist, daß für den oberstoff Atmungsaktive Materialien verwendet werden MÜSSEN.
                  Das heißt z.B. offen hydrophobiertes Leder.
                  Sprich bei einem Gore Schuh garantiert Dir Gore ein gewisses Maß an Atmungsaktivität/Dampfdurchlässigkeit.
                  Allerdings können das nie Spitzenwerte sein da alles durch die Membran muß.
                  Boehm22 hat Kayland-Event Schuhe und ist seeehr zufrieden- frag sie doch mal.

Kommentar

• underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

• Meine Reisen

Zitat von tiejer
                    Der Vorteil bei Gore Stiefeln ist, daß für den oberstoff Atmungsaktive Materialien verwendet werden MÜSSEN.
                    Das heißt z.B. offen hydrophobiertes Leder.
                    Sprich bei einem Gore Schuh garantiert Dir Gore ein gewisses Maß an Atmungsaktivität/Dampfdurchlässigkeit.
                    Allerdings können das nie Spitzenwerte sein da alles durch die Membran muß.
                    Boehm22 hat Kayland-Event Schuhe und ist seeehr zufrieden- frag sie doch mal.
                    Da LEder ein Naturprodukt ist benötigt es von Zeit zu Zeit Pflege in Form von Fett/Wachs um nicht auszutrockenen - ansonsten wird es brüchig!

Wenn Du das machst ist auch das Leder n icht mehr genauso "atmungsaktiv" wie das für die Gore-Membrane vonnöten wäre um die schönen Werte zu erreichen...

Außerdem wird das Wasser (nicht eingewachst) ja erst von der Gore-Membram IM Schuh "gestoppt" - warum dann nicht gleich ein paar separate Gore-Socken alla Rocky (gibts die noch?) nehmen - die kann man nach bedarf mit anziehen - muß aber nicht!

Gruß Klaus

www.gecko-climbing.de

Kommentar

• tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

• Meine Reisen

Du hast es glaub ich nicht ganz verstanden: die Lederqualität soll besser sein. Ob das stiummt??
                      meine Meindl island haben damals bei meinem Gletscherkurs deutlich gelitten, wenn Du sowas öfter machen willst würde ich mir Schuh mit Kipphebel und passende Steigeisen dazu gönnen. Ob mit oder ohne GoretexMembran halte ich auch nicht für absolut entscheidend.
                      Einen Goretexschuh kann man aber oft umtauschen wenn er ohne sichtbare Schäden undicht wird.
                      Grüße!

Kommentar

• underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

• Meine Reisen

Zitat von tiejer
                        Einen Goretexschuh kann man aber oft umtauschen wenn er ohne sichtbare Schäden undicht wird.
                        Grüße!
                        Na endlich mal n Argument! WIEVIELE Umtauschstellen sind denn in deinem Urlaub im Fjell, auf dem Berg, etc. so postiert...?!?!

Kommentar

• tiejer
                          Dauerbesucher
                          • 08.01.2004
                          • 733
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt- ich halte es auch nicht für entscheidend.
                          Aber zu Deinem Einwurf:
                          Die Möglichkeiten im Fjell den Schuh wieder dicht zu bekommen unterscheiden sich bei einem Gore tex- Vollederschuh auch nicht von einem anderen Lederschuh.

Kommentar

• underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

• Meine Reisen

Zitat von tiejer
                            Wie gesagt- ich halte es auch nicht für entscheidend.
                            Aber zu Deinem Einwurf:
                            Die Möglichkeiten im Fjell den Schuh wieder dicht zu bekommen unterscheiden sich bei einem Gore tex- Vollederschuh auch nicht von einem anderen Lederschuh.
                            Du sagtest UMTAUSCHEN

Kommentar

• tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt- nach der Tour kann man ihn unter Umständen umtauschen. (keine /geringe sichtbare Beschädigung, die nicht zu undichtigkeit führen kann , Sauber etc pp)
                              Jaetzt kapiert oder ists so schwer? (vielleicht erklär ich ja so schlecht- aber spar Dir besser Dein Emoticon))
                              Ist nun die Möglichkeit sooo verwerflich?Ich versteh Dich nicht.
                              Du kaufst ein produkt mit weitreichenderen Garantien- bei einem Auto ist es auch nutzlos wenn es Dir in der Wüste kaputtgeht, nur wenn das reparieren vor Ort sich nicht von einem mit Garantie unterscheidet, nehm ich vielleicht (?) lieber das mit Garantie.
                              Bei einer Gletschertour ist man ja oft nach einem Wochenende wieder zu Hause.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

He, ist ja nett, dass ihr euch so für meine Frage interessiert, aber ich glaube, das wird langsam etwas OT. Grundsätzlich bevorzuge ich auch normale Lederstiefel, die ich dann wachse - deswegen habe ich ja auch den Hanwag Yukon, nicht den Alaska mit GoreTex. Die Frage wegen GoreTex basierte primär darauf, dass - so weit ich sehen konnte - die meisten Schuhe, die in die Kategorie leichterer steigeisenfester Stiefel fallen, GoreTex zu haben scheinen. Und auf Eis und im Schnee(matsch) könnte das ja durchaus Sinn machen. Es scheint mir aber ebenfalls nicht der entscheidende Punkt zu sein.

Der Kurs ist ein normaler einwöchiger Gletscherkurs, das Programm habe ich leider gerade nicht greifbar. Auf jeden Fall Vertikalzackentechnik, Spaltenbergung etc. Ich werde in absehbarer Zukunft wohl nicht damit anfangen, gefrorene Wasserfälle hochzuklettern. Ob ich sowas dann häufiger mache - keine Ahnung, ich will es ja erst einmal ausprobieren. Die sonstige Ausrüstung will ich leihen, nur Stiefel muss man nun einmal selbst haben. Bzw. falls ich meine alten Stiefel nehme, wäre es vermutlich sinnvoll, die passenden Riemensteigeisen zu haben.

Christine

Kommentar

• Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1303

• Meine Reisen

Also ich hab auf meine Lowa Trekker (lt. Keller Kategorie 3) Körbchensteigeisen draufgemacht und bin damit in leichtem kombiniertem Gelände geklettert, OHNE Probleme in irgendeiner Form mit Steigeisenverlust etc zu haben.

Da es der erste Kurs ist würde ich es mit dem Material was ich habe erst mal versuchen.
                                  Als Test würde ich mal meine Schuhe ins Geschäft mitnehmen, die Steigeisen draufmachen und dann auf diesen lächerlichen Kunstgeländeteilen auf denen man wohl normale Treckingschuhe ausprobiert versuchen die Steigeisen runterzutreten. Bleiben sie drauf, so ists wohl ok, und die Teile werden ne Weile im Gelände am Schuh bleiben. Wenn du bei den "Vertikalzackenübungen nicht die erste bist, so ist das ja kein Beinbruch. Nach dem Kurs weisst du sicherlich viel eher was genau du brauchst. Und kannst dann gezielter einkaufen.
                                  Gruß, Christian

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 30299
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian Wagner
                                    Also ich hab auf meine Lowa Trekker (lt. Keller Kategorie 3) Körbchensteigeisen draufgemacht und bin damit in leichtem kombiniertem Gelände geklettert, OHNE Probleme in irgendeiner Form mit Steigeisenverlust etc zu haben.
                                    Da es der erste Kurs ist würde ich es mit dem Material was ich habe erst mal versuchen.
                                    Von mir aus. Aber ich würde auf keinen Fall ungesichert mit Keller-Kategorie 3+ Schuhen in einen Hang steigen, der Vertikalzackentechnik erfordert. Das Gemeine ist nämlich, man kann die Steigeisen auch an Badelatschen befestigen und stundenlang in mäßig steilem Gelände herumstapfen ohne das sich was löst. Aber wenn man einmal im Steilhang steht (wo man es gerade nicht gut gebrauchen kann also) lösen sich die Eisen mit Sicherheit genau dann...

Wenn ich die Keller-Kategorien richtig deute, mußt Du für zukünftige leichte Hochtouren auf jeden Fall mindestens Kategorie 4 haben. Die Frage ist dann bloß, kaufst Du Dir was in Kategorie 4 (mit dem Du auch wandern kannst) oder 5/6 (und nimmst die Yukon zum Wandern).

Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• brezel
                                      Neu im Forum
                                      • 18.02.2005
                                      • 6

• Meine Reisen

Jetzt muss ich auch mal ganz bloed fragen :

Hab im Sommer auch vor beim Alpenverein ne Alpinausbildung zu machen
                                      ( Gletscherquerungen, Spaltenbergung, Klettern in kombiniertem Gelaende etc.)

Habe derzeit nur von Meindl den `Air Revolution 5`.
                                      Reicht der Eurer Meinung fuer den Kurs ( also Leichteisen), oder soll ich mir gleich nen neuen zulegen (fuer spaeter eh eingeplant)?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 30299
                                        • Privat

• Meine Reisen

@brezel: Für die Alpin-, Bergsteigen- oder Gletscher-Grundkurse reicht sowas IMHO.
                                        Ich habe für's Wandern den Meindl Makalu, damit ging z.B. auch der Festigrat. Muß man die Bindung allerdings peinlich genau fixieren, sonst lockern sich die Eisen garantiert.

Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                        X