Neck Gaitor / Halstuch, ... für die kalten Tage gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

Neck Gaitor / Halstuch, ... für die kalten Tage gesucht

Hallo @all,

ich habe zwei Halsschläuche von Gill (Segelbekleidung), die zwar warm, aber mit der Zeit "ausgeleiert" sind. Soll heißen, oben unterm Kinn stehen Sie ab....was eklig kalten Wind an den Hals lässt... Und darauf stehe ich gar nicht! Verschiedene "Tricks" schon probiert, zu heiß waschen, normal waschen und in den Trockner packen. Der Erfolg ist überschaubar

Es muss also ein Neuer her. Gesucht und gefunden habe ich in diversen Onlineshops verschiedene Versionen von Halswärmern (wg. der vielen Namen nenne ich sie einfachheitshalber mal so).

Halswärmer...
    - aus Merinowolle: Icebreaker 200 Neckwear Flexi Chute, Icebreaker 320 Neckwear Apex Chute, Woolpower Tube Lite 150, Woolpower Tube 200

- winddichte mit Kordelzug: Marmot - Windstopper Neck Gaiter und The North Face Windstopper WS Neck Gaiter

-sowie die "stinknormalen", die aber wahrscheinlich so sind wie die beiden die ich eh schon habe und daher nicht näher betrachte.

Merinowolle von Icebreaker habe ich schon als Unterwäsche. Die ist zwar schön warm, aber auch furchtbar dünn. Von daher könnte ich mir vorstellen das die Halswärmer aus selbigen Material ebenfalls über kurz oder lang labbrig werden, oder?

Bei den Kordelzugwärmern kann ich den Nupsel des Kordelzugs schlecht einschätzen. Wie dick trägt der auf wenn ich die Jacke bis oben schließe. Drücke ich mir das Teil dann in den Nacken?

Hat jemand Halswärmer in den aufgeführten Varianten und kann mir weiterhelfen?

Gruß
    yedo

• KBBL
    Neu im Forum
    • 07.04.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neck Gaitor / Halstuch, ... für die kalten Tage gesucht

Hey,

ich hab den Windstopper Neck Gaiter von TNF und bin sehr zufrieden damit.
    Ich hatte ihn schon oft im Winter als vollwertigen Schalersatz und auch im Herbst an der Nordseeküste bei starkem Wind und Regen an. Er trocknet schnell und hält sehr warm, sodass man kein kaltes Gefühl an Hals und Nacken hat.

Der Kordelzug stört mich persönlich nicht, weil er relativ weit oben im Nacken sitzt und auch nicht bei der Jacke stört. Außerdem kann man darüber praktischerweise die Weite verstellen, wenn man ihn sich mal bis über die Nase ziehen will.

- Trotz des "hohen" Preises Empfehlung von mir.

Grüße
    Zuletzt geändert von KBBL; 08.12.2013, 21:22.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19455
      • Privat

• Meine Reisen

Was spricht gegen ein Polar Buff?
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte auch mal eine (billige) Variante mit Kordelzug und hab festgestellt, dass mir das Teil zu tief saß, wenn ich den Kordelzug zugemacht hab. Am Kinn saß es schonmal gar nicht und auch am Hals saß es mir zu tief, sodass noch kalte Luft reingekommen ist.
        Ich bevorzuge daher die Variante, ein Buff bis zum Hinterkopf und Kinn hochzuziehen. Sieht wenig schick aus, aber so bleibt wenigstens alles warm.

Kommentar

• Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nichts in englisch oder modisch, nur eine Sturmhabe aus modensten Materialien, kann ich aber empfehlen, trage ich selbst.
          Recht günstig ist die auch, steht eben nicht Outdoor drauf.
          Vanucci Sturmhaube
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12078
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir den Buff Cyclone empfehlen. Den Neck Gaitor von TNF nutze ich auf dem Radweg zur Arbeit. Für Wintertouren würde der mir nicht reichen.

Kommentar

• yedo
              Erfahren
              • 06.10.2013
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Kann noch jemand etwas zu den Halswärmern aus Merinowolle sagen? Labbrig oder langanhaltend formstabil? Icebreaker oder Woolpower?

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Merino leiert vor allem als Halstuch schnell aus, das normale bufftuch hält bei mir xx-mal länger als das aus Merino, woolpower kann ich nix dazu sagen aber ich vermute das hält kaum länger.

Kommentar

• procto
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

Für diesen Zweck habe ich mir ein Buff Bandana zu gelegt.
                  Das ist fester am Kinn, läasst sich gut über den Mund ziehen, hat Atemöffnungen gegen Kondensierung und durch das Dreieck auf der Brust zieht es nicht in die Jacke. Auch wenn der Reißverschluß mal nicht bis Anschlag gezogen wurde.

Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

Gruß
                  procto

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

hab jetzt ned ganz verstanden aus welchem grund das bandana nicht so schnell ausleiern soll?

ist doch auch ein schlauch tuch?
                    und die teile leiern ja in erster Linie dadurch aus das man sie stendig über den kopf anziehen muss, daruch wird es die ganze zeit gesreckt und leiert aus.

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      Merino leiert vor allem als Halstuch schnell aus, das normale bufftuch hält bei mir xx-mal länger als das aus Merino, woolpower kann ich nix dazu sagen aber ich vermute das hält kaum länger.
                      Kann ich bestätigen. Leiert aus, leiert erst in der Waschmaschine wieder zurück. Konnte mich aber trotzdem bisher nicht daszu bewegen einen anderen Buff zu kaufen. Der alte Merino Buff hält seit drei Jahren durch.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12078
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von procto Beitrag anzeigen
                        ...durch das Dreieck auf der Brust zieht es nicht in die Jacke. Auch wenn der Reißverschluß mal nicht bis Anschlag gezogen wurde.
                        ...
                        Das ist interessant. Ich hatte vor vielen Jahren lange ein entsprechendes Fleece-Teil mit einem Lätzchen - das war wirklich genial, weil das den Brustbereich geschützt hat. Ich habe dann alles versucht das Teil irgendwo wieder zu bekommen, den hersteller gab´s aber nicht mehr. Mit etwas mehr Begabung hätte ich auch versucht etwas zu nähen.

Werde mir das mal ansehen.

Kommentar

• boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein ganz simples Teil aus Fleece von Decathlon, reicht vollkommen aus, auch an kalten Rad- und Wandertagen. http://www.decathlon.de/schlauchtuch...d_8221071.html
                          Ausgeleiert ist das bisher nicht, und ich wasche es dauernd.

Kommentar

• yedo
                            Erfahren
                            • 06.10.2013
                            • 106
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            ich habe kurzerhand einige der anfangs aufgeführten Artikel bestellt und anprobiert (Ohne Jacke, im T-Shirt vorm Spiegel). Evtl. helfen meine Eindrücke ja anderen Suchenden weiter.

Halswärmer aus Merinowolle: Icebreaker 320 Neckwear Apex Chute vs. Woolpower Tube 200

Der Halswärmer von Icebreaker sitzt fest/eng am Hals, schließt kurz unterm Kinn ab und bleibt auch da. Der Woolpower dagegen labbert schon bei der ersten Anprobe und sackt sofort in sich zusammen. D.h. die obere Halspartie liegt schön frei.
                            -> Icebreaker für mich eindeutig der Sieger, das Woolpower Ding geht zurück.

Halswärmer winddicht mit Kordelzug: Marmot - Windstopper Neck Gaiter vs. The North Face Windstopper WS Neck Gaiter

Der TNF-Wärmer fasst sich ein wenig dicker und wertiger an. Der Brustlatz reicht ein wenig weiter runter als beim Marmot. Bedienen lassen sich beide gleich gut, wobei die Kordel beim Marmot dünner als beim TNF ist. Entschieden habe ich mich für den TNF.

Den Ernstfall kann ich momentan mangels entsprechnender Temperaturen (noch) nicht testen, aber diese ersten Eindrücke waren für mich letztlich kaufentscheidend.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12078
                              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt - der TNF-Gaitor ist relativ robust gebaut und dürfte so lange überleben. Im Alltag (Radweg zur Arbeit) finde ich den am angenehmsten. Man kommt schnell rein und raus ohne daß man sich ein enges Teil über den Kopf stülpen muß. Ggf. löst man die Leine etwas.

Würde mich mal interessieren, was Du dann beim Wandern von beiden Teilen am liebsten trägst.

Im Gegenzug habe ich mich hier zum Bandana anregen lassen. Sehr angenehm zu tragen, Test steht aber noch aus.

Kommentar

• procto
                                Erfahren
                                • 21.05.2008
                                • 126
                                • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal ein Beispiel:
                                http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1920&bih=899&tbm=isch&tbnid=sJ35VxqQvBnuQM:&imgrefurl=http://www.hutshopping.de/Bandana_Multifunktionstuch_Stained_by_Buff.html&docid=nqQsHdz3RGYrKM&imgurl=http://www.hutshopen.de/pic/37420p.jpg&w=308&h=308&ei=P-qxUtn-PMbFswaOoICADQ&zoom=1&iact=hc&vpx=628&vpy=411&dur=4087&hovh=225&hovw=225&tx=116&ty=99&page=1&tbnh=146&tbnw=146&start=0&ndsp=55&ved=1t:429,r:48,s:0,i:233

Dies soll nur als Beispiel zur Proúktbeschreibung dienen

Gruß
                                procto

Kommentar

• marathoni1966
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.09.2006
                                  • 53

• Meine Reisen

Ich benutze auch den Icebreaker 320 und 2 Buff Polar abwechselnd zum Joggen. Finde den auch sehr Formstabil und toll das er etwas schmaler ist. Habe mir auch einen Buff Junior Merino bestellt der ist aber für die Tonne. Viel zu dünn und viel weiter geschnitten als der Icebreaker. Viel Freude damit.

Kommentar

• Gast181203
                                    GELÖSCHT
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 278

• Meine Reisen

Hallo!

Ich besitze 2 Buff Merino, die ich relativ dünn und weit finde.
                                    Wenn es wirklich warm sein soll, liebe ich den Smartwool Neck Gaiter.
                                    Formstabil, anliegend, nix verrutscht und arm.
                                    /morena

Kommentar

Lädt...
                                    X