"Allroundergänzungsschuhe" für Radtour Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sandra73
    Erfahren
    • 26.02.2013
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

"Allroundergänzungsschuhe" für Radtour Alpen

Ich brauche mal eure Hilfe, nachdem ich mir seit Wochen überlege, welche Schuhe ich zusätzlich zu den Radschuhen(Klickies) mitnehmen soll.
    Ich mache eine Radtour rund um die Schweiz, übernachte sicher 7mal über 1000Hm und bekanntlich liegt zum Teil noch Schnee. Ich schlafe im Zelt.
    Erst wollte ich nur Crocs mitnehmen (einfach reinschlüpfen, damit duschen...). Dann dachte ich plötzlich, ja wenns da oben Schnee hat oder ich auch mal eine kurze Wanderung einlegen will, ist das doch zu wenig.
    Dann bin ich dank euch auf die Barfusschuhe und somit auf den Merrell Vapor Glove gekommen, in erster Linie auch wegen des Geringen Gewichts (250g/Paar).
    Denkt ihr, dass dies etwas für meine Bedürfnisse sein könnte? Oder gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
    sandra

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: "Allroundergänzungsschuhe" für Radtour Alpen

Wie sehr bist Du denn auf die Klickpedale fixiert? Ich nutze für Mehrtagestouren solche Pedale http://www.trialmarkt.de/Pedale/Peda...age::1838.html in kombination mit Trekkingschuhen wie den La Sportiva Ganda Guide. Die haften auf den Pedalen sehr gut. Sind nicht so steif wie Radschuhe und bei Trittfrequenzen in Richtung 100 U/min braucht man zwangsläufig mehr Energieaufwand um die Füße auf den Pedalen zu halten aber ich finde es bei Radtouren mit Marschiereinlagen den besten Kompromiss. Dazu ein paar Crocs für den Rest und fertig.

Barfußschuhe sind was tolles, aber im harschigen Schnee? Keine scharfe Trittkante, keine steife Sohle, kleine Auflagefläche. Dazu sind sie des Nächtens für den Gang auf die Toilette umständlich zum Anziehen. Nach dem Duschen mit feuchten Füßen reinschlüpfen ist auch doof...

Ich lande nach Vivrobarefoot, Flipflops und Crocs immer wieder bei letzteren als Zweitschuh auf Radtour. Relativ leicht, isolieren super gegen Bodenkälte, nehmen keine Feuchtigkeit auf, man kann gut in ihnen laufen.. nur das Packmaß nervt.

P.S. wenn der finanzielle Aspekt bei Dir eine kleinere Rolle spielt, können die hier (http://www.newrada.ch/de/rada-clickie) dir einen Klickeinsatz an viele Bergsportschuhe bauen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin meinen ersten Alpencross auch mit Clickies gefahren, in diesem Sommer fahre ich Plattformpedale mit Trekkingschuhen. Als Zweitschuhe zuerst Badelatschen und in diesem Jahr selbst gemachte Sandalen (Huaraches). Der Zweitschuh muss eine Gummisohle haben und ggf. auch mit Socken passen, mehr muss er nicht können. Croqs sind auch geeignet, wenn sie noch ins Gepäck passen.

Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• sandra73
        Erfahren
        • 26.02.2013
        • 146
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.
        Ich bin leider "abhängig" von den Klickies. Ich habe mich wohl schon zu sehr daran gewöhnt.
        Die Crocs nehme ich auf jeden Fall mit. Nun habe ich die Überlegung gemacht, nur die Crocs und Fahrradschuhe mitzunehmen und bei Schnee oder Wanderungen halt einfach die Platten abzuschrauben.

Mal sehen. Vielleicht kommt mir oder jemandem noch einzündender Gedanke.

Grüsse
        sandra

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle Inov8 Trailrunner, wiegen nur 200 g und Du kannst Sie weit vielfälter nutzen als Crocs oder Latschen.

http://www.inov-8.com/

mfg
          cane

Kommentar

Lädt...
          X