Meinungen über Adidas Terrex Hike GTX und Empfehlungen für Trekkingschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alex98
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2013
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zu erst zu mir. Ich bin 14 Jahre alt, komme aus Bayern, in der nähe von Österreich. Ich bin quasi eine "geteilte Person". Auf der einen Seite bin ich ein "altmodischer" Pfadfinder. Soll heißen, ich gehen in einer Gruppe von 6 14-16 Jährigen öfters mal auf "Fahrt", bin also ein oder zwei Wochen mit einem Gepäck von ca. 20-27 Kg (Deuter Aircontact 55+10) unterwegs (pro Tag ca.20-30Km), schlafe in einer Kothe (also 4, mit Totholz aufgespannten Baumwollplanen, die solange dicht sind, bis man dagegenkommt) oder im Biwak (immer Nass am Morgen!!!). Gekocht wird am Lagerfeuer (natürlich nur sicher und mit Totholz, viele Funken) und gegessen wird nur frisch zubereitetes (keine Dosen, Tüten, etc.) und Brot. Getrunken wird Wasser. Keine Handys, keine Schokolade, kein Plastik (find ich persönlich etwas übertrieben, aber ist hald so). Macht immer einen Heiden Spaß. Auf der anderen Seite bin ich der "Outdoor-Schnößel", der mit seinem Hilleberg Akto (den Traum nach langem sparen endlich verwirklicht), seinem Gore Tex Biwaksack (ich bin ein Gore Tex Liebhaber) und hoffentlich auch bald einem Primus Omnifuel auf "moderne" Trekkingtouren und Kajaktouren geht. Nachdem ich allerdings nach einem billig-Lederschuh (Blasen ohne Ende, "Wassersack" obwohl B...ma Tex) einen neuen Trekkingschuh (Gr. 43-43,5, schmal) suche war ich also gestern in einem Adidas Laden und bin über den Schuh Adidas Terrex Hike GTX gestolpert. Da ich mir diesen allerdings schon wegen der leichten Materialien nicht als Trekkingschuh vorstellen konnte, habe ich ihm nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Als ich allerdings kurze Zeit später den Verkäufer nach einem "anständigen" Trekkingstiefel fragte, holte er den Hike GTX. Ich war natürlich erstmal irritiert. Auf meine Nachfragen über die Lastentauglichkeit, Geländeeignung etc., antwortete er mir, dass der Schuh für anspruchsvolles Terrain mit viel Gepäck geeignet ist. Nach dem ersten anprobieren verstärkten sich meine Zweifel bezüglich Knickfestigkeit und Traktion. Als ich also den Verkäufer nochmal auf meine Bedenken (vor allem zwecks Brandschutz bzw. Funkenflug) ansprach, meinte dieser wieder, dass der Schuh bis auf Hochtouren für alles geeignet ist, und auch Lasten bis 30Kg kein Problem sind, mit dem Funkenflug muss man halt aufpassen. Da mein Vater dabei war (Ja, ich hab das Glück, dass meine Schuhe "gesponsert" werden) meinte dieser, dass wir ihn kaufen. Als ich dann heute bei Globetrotter (mein Schlaraffenland) nachsah, stand da, dass er ein leichter, nicht für gepäck geeigneter Hiking Schuh ist. Nun meine Frage: Ist dieser Schuh für meine Ansprüche geeignet (60Kg, Umknickgefährdet, halbwegs Muskulös). Wenn nicht gebe ich ihn einfach zurück. Geplante Touren: Berg (alles bis auf Hochgebirge, allerdings nur selten) , Leichtsteigeisen geeignet, Norwegen, Deutschland und Feuchtgebiete (Sumpf, Moor).
    Welche anderen Trekkingschuhe wären für mich geeignet z.B. Meindl Island Pro, Hanawag Alaska GTX haben mir sehr gut gefallen. Bin aber auch für andere Marken und Modelle offen.

Vielen Dank im Vorraus,
    Alexander

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meinungen über Adidas Terrex Hike GTX und Empfehlungen für Trekkingschuh

Hallo Alex, willkommen im Forum! Ich teile deine Zweifel... Immerhin heißt der Schuh ja auch Hike - und nicht Trek (den Adidas auch im Sortiment hat und zu dem es hier auch einen kleinen Testbericht gibt). Abgesehen von der fehlenden Stabilität: sei dir bewusst, dass solche leichten GTX-Treter nicht lange dicht sind. Ist die Membran erstmal (punktuell) beschädigt, hast du bei solchen Außenmaterialien keine Chance, den Schuh abzudichten (anders als bei Leder).
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• alex98
      Anfänger im Forum
      • 16.03.2013
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die nette Antwort. Werde die Schuhe wahrscheinlich zurückgeben. Ich schaue mir aber mal die Trek Serie an.
      Liebe Grüße Alex

Kommentar

• alex98
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2013
        • 36
        • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe würdet Ihr mir denn für die oben genannten Anforderungen empfehlen?
        Lg Alex

Kommentar

• Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

• Meine Reisen

Sieh dir mal die Lederschuhe von Meindl näher an.
          Halten bei guter Pflege ewig und sind auch dicht ohne GTX.
          Die Vibram Sohle ist für rauhen Untergrund gut geeignet, da drückt sich auch bei 100 kg in Summe kein Steinchen durch.

Edith: sind keine Leichtgewichte.
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 19.03.2013, 22:30.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1461
            • Privat

• Meine Reisen

Bei schmalen Füßen dürften dir die Leisten von Hanwag vermutlich eher entgegen kommen. Meindls sind typischerweise eher für breite Füße geeignet.
            Ich hatte allerdings auch mal einen Meindl in der engeren Auswahl, der eine für mich sehr schön schmale Ferse hatte, den ich aber leider nicht mehr wiederfinde. Im Direktvergleich ist es wegen des besseren Abrollverhaltens der Hanwag Tatra geworden, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Der könnte eventuell auch für dich was sein, auch wenn er nur bedingt Steigeisen-tauglich ist. Bisher hab ich damit noch immer trockene Füße behalten, wobei ich damit auch noch nicht direkt durch den Sumpf getigert bin.

Kommentar

• borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

• Meine Reisen

also bei um die 30kg gepäck würde ich auch eher zu einem lederlatschen raten. ich habe selber den terrex fast fm mid und ich würde ihn dir nicht empfehlen wenn du umknickgefährdet bist und erst recht nicht mit soviel gewicht. ich weis nicht inwiefern der mit deinem model vergleichbar ist. außerdem wurde die langlebigkeit ja bereits angesprochen, ich bezweifle zwar das ein lederschuh ewig hält, aber sicherlich deutlich länger als der adidas (bei guter pflege)

Kommentar

• alex98
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2013
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Super Antworten. Werde in den Ferien mal bei Globi vorbeischauen und mal ein paar Lederschuhe probieren. Allerdings werde ich jetzt nicht ganz schlau aus Euch, ob ich jetzt Leder mit oder ohne Membran nehmen soll. Was meint Ihr eigentlich zu meinen Favoriten? Rein aus Eurer Erfahrung?
                Vielen Dank im Voraus,
                Lg Alex

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1461
                  • Privat

• Meine Reisen

Ob mit Membran oder ohne ist anscheinend vor allem eine Glaubensfrage. Meine und die glaube ich auch leicht überwiegende Meinung hier im Forum ist, dass Lederschuhe ohne Membran bei besserem Innenklima für die allermeisten Einsatzzwecke völlig ausreichend dicht sind und außerdem die ollen Membranen sowieos immer als erstes kaputt gehen. Es gibt aber auch genug Leute, die schwören auf GoreTex und Co und in gewissen Einsatzgebieten ist das vielleicht sogar gerechtfertigt.
                  Was deine Favoriten angeht: Meindl und Hanwag können beide gute Schuhe bauen, genauso wie noch einige weitere Hersteller. Wichtig ist, dass die Dinger passen. Wenn du sie anprobierst, wird sich die Wahl vermutlich von ganz alleine ergeben.

Kommentar

• alex98
                    Anfänger im Forum
                    • 16.03.2013
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Kleines Update, habe die Adidas Schuhe zurückgegeben und werde mich nun auf die Suche nach neu machen, bin aber weiterhin dankbar für jeden Vorschlag.
                    Lg Alex

Kommentar

• Degger
                      Erfahren
                      • 29.01.2012
                      • 349
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schwöre in der Zwischenzeit auf ohne Membran weil das Fußklima darin für mich deutlich besser ist.

Kommentar

• alex98
                        Anfänger im Forum
                        • 16.03.2013
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier die Schlussendliche Entscheidung:
                        Ich war heute bei Globetrotter und habe mich in der Schuhabteilung ausgiebig beraten lassen. Letztendlich habe ich mich für den Meindl Island MFS Active entschieden. Der Hanwag Alaska hat mir garnicht gepasst. Im Island fühlte ich mich wohl und die Ausführung mit Membran hat mir am besten gefallen und hat sich meiner Meinung nach auch am besten getragen (Einbildung ist auch eine Bildung. ).
                        Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge und Tipps.
                        Mit Lieben Grüßen
                        Alexander

Kommentar

Lädt...
                        X