Wollpullover, sportlich geschnitten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
    bin grad auf der Suche nach einem warmen Wollpullover mit schlankem Schnitt, unbedingt ausreichend langen Ärmeln für lange Arme und langem Kragen, am liebsten Reißverschluss- oder Rollkragen, so in Troyer-Art bspw. Letzteres ist aber kein Muss. Wichtig ist wirklich, daß das Ding nicht für Pummelchen mit kurzen Armen, sondern sportlich geschnitten ist und preislich sollte er (möglichst deutlich) unter 100,-€ liegen. Habt ihr Vorschläge?

• couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wollpullover, sportlich geschnitten gesucht

finkhof hat pullover in größe "LL" (=LangerLulatsch) =>klick, klack, klock, die wolle ist da aber etwas "naturbelassener"...
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
      finkhof hat pullover in größe "LL" (=LangerLulatsch) =>klick, klack, klock, die wolle ist da aber etwas "naturbelassener"...
      Die Troyer sehen nicht schlecht aus. Aber sie schreiben überall dazu, daß der Schnitt "großzügig" und "leger" ausfällt. D.h., wenn ich auf ausreichend lange Ärmel achte, werden sie wohl für meinen Geschmack zu weit ausfallen.
      Ich habe mir jetzt mal den Ulvang RAV Merino Sweater bestellt. Habe ihn im Geschäft zwar nur in großen Größen gesehen, aber man konnte merken, daß er schlanker geschnitten ist, als es auf den Fotos erscheint und er hat wirklich sehr lange Ärmel.
      Bin aber für weitere Vorschläge dankbar.

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Mufflon Jonas, gewalkte Merinowolle,hoher Kragen mit Reißverschluß,keine Bündchen die ausleiern,Saumabschluß mit Zuggummi und Stopper.Schmal und lang geschnitten mit folgenden Maßen in der Größe M: Rückenlänge ab Kragennaht 73 cm,Brustweite unter Achsel 53 cm,Armlänge mittig gemessen 65 cm. Wiegt nur 100 g mehr als ein Icebreaker 320 Original Zip und hat mindestens 10 Grad mehr Wärmeleistung.

Kommentar

• Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 992
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          Mufflon Jonas
          Toller Pullover, aber mit einem stolzen Preis von 175,-€ weit jenseits meiner Preisgrenze von max. 100,-€. Wobei ich auch 100,-€ nur für einen Pullover ausgeben würde, der neben dem gewünschten sportlichen Schnitt und hoher Wärmeleistung auch sehr sehr robust ist und auf eine entsprechend lange Haltbarkeit hoffen läßt.

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Wofür soll der denn sein? Alltag oder Tour? Wenn es für eine Tour sein soll würde ich Dir ein Woolpowershirt empfehlen. Das 400er Shirt ist im Grunde schon ein Pullover, sportlich geschnitten mit langen Ärmeln ist es auch und sehr robust sowieso. Preislich vll grade noch im Limit: http://www.wildnissport.de/jagd/prod...qm-unisex.html

Für den zivilen Einsatz wäre es mir aber zu sportlich geschnitten

BTW: Ist der Ulvang RAV Merino Sweater schon da? Wie ist er? Sieht auf den Bildern doch gut aus?!
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 992
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              BTW: Ist der Ulvang RAV Merino Sweater schon da? Wie ist er? Sieht auf den Bildern doch gut aus?!
              Der Ulvang RAV Merino Sweater sieht top aus und man merkt schon beim Anprobieren, dass er gut wärmt. Der RV-Kragen ist super und schließt sehr hoch ab. Allerdings ist es aufgrund der elastischen Webart und der damit verbundenen Empfindlichkeit eher ein Alltagspullover. Während die Arme schön lang sind, ist er ansonsten eher etwas kurz geschnitten, zumindest hinten für mich als Radfahrer. Bei mir führt dies dazu, dass ich nach meinem subjektiven Empfinden zwischen zwei Größen, S und M liege. In Größe M reicht mir der RV-Kragen allerdings schon über das Kinn. Bin nun etwas unschlüssig, da ich nicht weiß, ob und wie weit Merino-Pullover in der Wäsche noch einlaufen. Ich warte auch noch auf einen zweiten Ulvang Pullover ohne RV, aber mit Rollkragen.

Ansonsten habe ich noch zwei interessante Wollpullover vom Typ englischer Offizierspullover entdeckt, allerdings ohne langen Kragen:
              Forstdienst-Pullover
              Offiziers-Pullover Montgomery

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Irgendwann vor vielen Jahren bin ich au so einem rausgewachsen und anschließend bei Faserpelz gelandet.
                Aber, sehr robust und ganz ordentlich wärmend, aber nicht sooo warm. Der Presi ist rekordverdächtig niedrig für einen reinen Schurwollpullover.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Der ist eher breit und für breite Schultern geschnitten. Der Forstdienstpullover fällt wohl nicht ganz so breit aus, wenn ich mich nicht irre. Richtig sportlich geschnitten sind beide nicht. Wofür soll er denn nun sein? Alltag oder Tour? Der Forstdienstpullover ist eher nicht alltagstauglich, das ist die selbe Farbe (und Schnitt) wie der (alte) Polizei Pullover.
                  Der hat Schlaufen für Rangabzeichen und ist halt polizeigrün.

Die Leuchtfeuer Troyer sind wohl auch ganz gut vom Preis-/Leistungsverhältnis, aber halt auch nicht "extrem" sportlich. Ein normaler Troyer halt. http://www.grube.de/leuchtfeuer-troy...variation.html

Vom Schnitt scheint mir ein Woolpower Shirt für Dich perfekt zu sein, wiegesagt
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei je nach Körperbau der Bauchnabel frei bleibt
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Der ist eher breit und für breite Schultern geschnitten. Der Forstdienstpullover fällt wohl nicht ganz so breit aus, wenn ich mich nicht irre. Richtig sportlich geschnitten sind beide nicht.
                      Hast Du den Montgomery selbst mal anprobiert bzw. i.d. Hand gehabt? Ich wollte ihn mir heute schon bestellen, weil i.d. Beschreibung auch steht, er sei lang geschnitten und die Lederbesätze sind ein dickes Plus. Die Ellenbogen sind nämlich mit die ersten Stellen, an denen Wollpullover bei mir verschleißen. Schnitt für breite Schultern wäre völlig ok. Wenn er aber definitiv auch in der Taille breit geschnitten ist (Modell Durchschnittsplautze), dann könnte ich mir die Bestellung sparen.
                      Den Leuchtfeuer-Troyer Admiral gibt's im Ausverkauf in Weiß schon für 59,-€, scheint aber wirklich reines Weiß zu sein und auf den Bildern sieht er auch eher breit aus. Fürchterlich, abgesehen von den maßlos überteuerten Outdoormarken scheint es Wollpullover nur für Bierplautzen zu geben.

Achso, zum Einsatzzweck: in erster Linie Tages- oder Wochenendtouren im Winter. Möcht halt gern mal wieder was anderes als Polyester-Fleece. Alltagstauglichkeit wäre zusätzlich prima, ist aber eigentlich nicht wichtig. Ich frage mal bei Ulvang per Mail an, ob der RAV Sweater bei Maschinenwäsche mit max. 30°C definitiv 0% einläuft. Falls dem so ist, werde ich ihn evtl. doch in der kleineren Größe behalten, auch wenn er nicht so robust erscheint. Dafür ist die Wolle angenehm weich und der sehr lange Kragen ist wirklich genial. Hab übrigens im Angebot nur 63,-€ gekostet. Der andere bestellte Ulvang Rollkragen-Pullover (Ulvang Zirkon) (sogar nur 42,-€) lässt leider auf sich warten.

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Kollege von mir hat sich den mal bestellt. Er meinte der wäre nur für ziemlich breite Leute, also an den Schultern und am Bauch Ich selber habe ihn mir deswegen dann nicht bestellt (hatte ich eigentlich vor). Ich habe mir daraufhin im Angebot einen englischen Wollpullover mit Lederbesatz von Niffi gekauft, aber bin mit dem nicht wirklich zufrieden. Ist auch eher breit. Ich habe das selbe Problem wie Du Ich benutze wenn ich einen sehr warmen Pullover brauche einen alten Troyer von Barbour (gibts nicht mehr), der ist sehr warm und gut geschnitten, auch warm und gut geschnitten sind die Pullover von Devold. Allerdings ist beides über Deiner Preisgrenze. Outdoor benutze ich meisten Woolpower (aber das sagte ich ja bereits ).

Kommentar

• Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 992
                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, also werde ich über kurz oder lang vielleicht doch mal zu den Outdoor-Marken greifen. Die Woolpower 400'er und 600'er Jacken, die ja eigentlich eher dicke RV-Shirts sind, dürften ja ordentlich wärmen. Da ich es nicht eilig habe, werde ich aber nur bei seeehr stark reduzierten Angeboten zugreifen. Die regulären Preise kann ich mir momentan schlicht nicht leisten.

Falls aber noch jemand normale sportlich geschnittene Wollpullover kennt, bin ich über weiter Vorschläge dankbar.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                            Den Leuchtfeuer-Troyer Admiral gibt's im Ausverkauf in Weiß schon für 59,-€, scheint aber wirklich reines Weiß zu sein und auf den Bildern sieht er auch eher breit aus. Fürchterlich, abgesehen von den maßlos überteuerten Outdoormarken scheint es Wollpullover nur für Bierplautzen zu geben.
                            Die Leuchtfeuer-Sachen sind nicht schlecht. Interessant, wenn man in der NÄhe von Bremen wohnt und den Werksverkauf nutzen kann.
                            Harry hat einen Merino-Troyer in blau. Die Dinger sind eher weit geschnitten, nur gut, wenn man eher was drunter als drüber zieht. Der Kragen ist schön hoch schließbar.
                            (Frauen-Schnitte gab's übrigens auch nicht - geht nur, wenn man frau eher jungenhaft gebaut ist )
                            Leider ist das Material für den Gebrauch etwas emfpindlich. Im Bereich Träger und Beckengurt pillt er. Das. spricht eigentlich eher für die verstärkten Teile von Grube zB.

Ach ja, das Weiß war eher so ein Woll-Altweiß - wie Schaaf eben
                            Ansonsten gab es zumindest für die Misch-Qualität alles mögliche an Farben, von Forst-/ BW-grün über FF-Blau bis rot. Bei Merino war die Farbauswahl etwas eingeschränkt, aber so genau weiß ich's nicht mehr.

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir glaube ich den Finkhof Jura-Troyer bestellen. Die Finkhof Sachen sind sehr gut (bis auf die Merinounterwäsche, die war eher Tourenungeeignet) und sehr haltbar und auch von ökologischer Seite klasse. Da steht zwar, legerer Schnitt, aber wie der ausfällt sieht man ja auch dem Bild daneben. Die beiden haben auch eher lange Arme und keinen Bierbauch. So ein dicker Troyer muss eigentlich eher weit geschnitten sein. Ich habe einen Wollpullover von St. James der knalleng geschnitten ist und der wärmt einfach schlecht. Den zieht man ja auch nicht nur über ein T-Shirt. Allerdings wäre mir der für Touren wo man in Bewegung ist (wandern, radfahren, kanufahren) zu warm. Da ziehe ich selten was dickeres als ein 200er Woolpower an. Das 400er ist dann für Pausen oder eher ruhige Tätigkeiten.
                              Alternativ der Troyer aus feinem Wollgarn, scheint mir aber nicht so robust. Auf dem Bild noch enger (grade bei der linken Person) sieht der Taschentroyer aus.

Ich finde das sind nun genügend Vorschläge Ansonsten kauf Dir ein Swanndri-Wollhemd

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13204
                                • Privat

• Meine Reisen

Sternreisender zum Mufflon Jonas:

Toller Pullover, aber mit einem stolzen Preis von 175,-€
                                Vielleicht kommst Du ja mal in Wahlstedt bei Mufflon vorbei. Da gibt es im Fabrikladen die Pullover deutlich günstiger.

Beispiel Mufflon Jacob: bei Globi z.Zt. 229, 95 €. Vor zwei Jahren habe ich im Fabrikladen dafür 125,-€ bezahlt.

Gruß Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 14.02.2013, 19:16. Grund: Schreibfehler berichtigt

Kommentar

• dak
                                  Neu im Forum
                                  • 26.03.2013
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hab für Outdoor gerne Alpaka am Körper. Wollpullover halten bei mir immer recht lange. Für Outdoor finde ich Wolle immernoch am Besten. Alpaka find ich super weil es atmungsaktiv ist und abends gut warm hält.

Kommentar

• bjb
                                    Neu im Forum
                                    • 03.05.2013
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jepp, mufflon ist ein super Tip....auch wenn er teuer ist...hält ewig

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dak Beitrag anzeigen
                                      Alpaka find ich super weil es atmungsaktiv ist
                                      Während Strickwaren aus anderem Material ja immer völlig dicht sind...

Noch ein paar Marketinggags gefällig?
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• midhighTrek
                                        Erfahren
                                        • 06.09.2012
                                        • 117
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was ich mitllerweile bei allen Touren dabei habe sind meine zwei "Billig"-Cashmere-Pullover von K-Town. Kostenpunkt ca. 70,-, leichter als Merino, schön warm, atmungsaktiv. Im Harz, in Braunschweig, in China,...
                                        Meinen ersten hab ich vor ca. 10 Jahren(!) gekauft, die Bündchen sind mittlerweile ausgeleiert aber die Wolle noch top. Leider ist über die Jahre der Preis recht konstant geblieben und die Wollqualität runter gegangen, aber auch der "neue" 3 Jahre alte ist noch klasse.

Kommentar

Lädt...
                                        X