Qualität und Wärme Leistung einer Daunen Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Qualität und Wärme Leistung einer Daunen Jacke

Hallo, ich hab mich schon ein bischen über Daunen Jacke Informiert und habe schon festgestellt das eine Daunen Jacke mit 90/10 Gänsedaune mit 800 cuin Fillpower schon zu den Top sachen gehört. Nur wollte ich mal wissen wie ihr das seht wenn keine Füllmenge für die Jacke angegeben ist wie z.b 300g Daunen füllung. Ich schließe dann immer von Gesamt Gewicht darauf aber so genau ist das und wie war die Jacke jetzt wirklich ist kann man dann auch nicht sagen. Was hab ihr so für erfahrungen? Ich wollte mir vllt die neue Mammut Eigerjoch Daunenjacke kaufen dort steht allerdings kein Füllgwicht.

http://www.mammut.ch/de/productDetai...acket-Men.html

Was habt ihr so für Daunen Jacken die ihr empfehlen könnt?

mfg Algren

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Qualität und Wärme Leistung einer Daunen Jacke

Also Ich habe u.A. die Bergans Sauda Down.
    Die wiegt 1100gr. und hat eine Füllmenge von 350gr. Daune im Verhältniss 95/5.

Wenn Ich das bei ähnlichem Schnitt und Materialaufwandauf die Mammut Eigerjoch (710gr.) umrechne, dann kann da in jedem Fall nicht mehr Füllung vorhanden sein.
    Eher weniger.
    (Da ist aber auch noch ein KuFa-Anteil dabei)

OT: [Zudem 480 €...musst Du wissen]

(Zur Einordnung: Die Sauda hat bisher bis ~-25°C (letzter Winter), mit 200er Merino Icebreaker + 400er Merino Woolpower als Schichten sehr ausreichend funktioniert.)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Du solltest auch auf die Konstruktion achten. Vor allem, ob Stege verarbeitet sind oder nicht, wirkt sich direkt auf die Isolation aus. Ich hatte mich vor 2 Jahren auch nach Daunenjacken mit knapp über 300 Gramm Füllmenge umgesehen (allerdings in ganz anderen Preislagen) und erinnere mich, dass die Auswahl am Ende gar nicht mehr so groß war.
      Einige waren sogar durchgesteppt. Die Kapuze würde ich mir auch genau ansehen. Wie lässt sie sich einstellen. Wie weit reicht sie über die Wangen. Wie lange ist die Jacke geschnitten (Rutscht sie evtl. hoch). Wie ist die Füllung verteilt (Bei meiner ME Lightline sind die Arme leider recht dünn befüllt. Und so weiter: Reißverschlussabdeckung, Ärmelbündchen, Tunnelzüge, Bedienbarkeit mit Handschuhen, Obermaterial, Anordnung der Taschen. In solchen Preislagen würde zumindest ich mir die Jacke vorher sehr genau ansehen. Ansonsten wäre bei Bergfreunde.de gerade eine Mountain Equipment Lightline Jacke im Angebot. 315 Gramm in Größe L, 675 cuin.

LG

Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Algren
        Anfänger im Forum
        • 05.05.2012
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

Das mountain EQ Jacket sieht gut aus aber ich suche eher nach ner Wärmerne so wie du etwas über 350g Daunen füllung.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal jemanden gekannt, der jemanden kannte, der die Sir Joseph Spantik hatte und mit ihr sehr zufrieden war
          Die ist sicher einen Blick wert.
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Algren Beitrag anzeigen
            Nur wollte ich mal wissen wie ihr das seht wenn keine Füllmenge für die Jacke angegeben ist wie z.b 300g Daunen füllung. [/url]
            mfg Algren
            Ich sehe das so, dass das eine ärgerliche Unsitte der meisten Hersteller ist. Vom Jackengewicht kannst Du auch nicht auf die Füllmenge schließen. Aktaions Bergans wiegt 1100 g und hat 350 g Füllung, ich habe eine Feathered Friends Volant, die wiegt 700 g und hat 300 g Füllung. Da hilft nur, die Optik, d.h. Islolationsdicke, Schnitt, Konstruktion, Passform zu beurteilen.

Die verlinkte Mammut-Jacke, Zitat: "Daunen und Fiberfill Hybrid Jacke" finde ich völlig überteuert.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Algren
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2012
              • 37
              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand vllt noch eine Alternative Daunen Jacke? Sonst werde ich warscheinlich das Bergans nehmen mit der 350g füllung obwohl man im Inet schon ein paar schlechte kritiken list.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3038
                • Privat

• Meine Reisen

Zwar hast du uns noch nicht verraten, wofür du sie brauchst, aber ich kann ich dir noch die: Haglöfs BELAY DOWN HOOD nennen. Hatte glaube auch 350g 750er Daune und Boxkammer-Konstruktion.

Kommentar

• lostviking
                  Gerne im Forum
                  • 10.12.2009
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe mir die Bergans letzten Winter gekauft, leider konnte ich sie nicht testen denn in Lillehammer waren im März tatsächlich Temperaturen über dem Gefrierpunkt zu verzeichnen. Was wurde denn in den Kritiken bemängelt?
                  Bergfest.com macht eigentlich das ganze Jahr über einen Bergans Abverkauf, einfach mal gucken :-D

Kommentar

Lädt...
                  X