Softshell ultra-leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WiAn
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2009
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell ultra-leicht

Liebe Experten,
    was bedeutet es für eine Softshell-Jacke "ultra-leicht" zu sein? Ich bekomme einfach keine rechte Übersicht - oftmals stehen keine Gewichtsangaben dabei, wenn auch mit dem "besonders geringen Gewicht geworden wird", im Internet und Forum hab ich auch schon recherchiert, aber trotzdem bin ich noch ziemlich unsicher.
    Muss man bei besonders leichten Materialien auch besonders darauf achten, dass beim Rucksacktragen kein Abrieb entsteht? Macht Softshell für Wanderungen überhaupt Sinn? Immer öfter lese ich, eine dünne Regenjacke (auch als Windschutz) sei geschickter + Merino-Layer drunter...
    Ich freue mich auf eure Kommentare/Hinweise, die helfen bestimmt weiter und geben neue Recherche-Ideen! DANKE!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell ultra-leicht

Zitat von WiAn Beitrag anzeigen
    Liebe Experten,
    was bedeutet es für eine Softshell-Jacke "ultra-leicht" zu sein?
    nichts!
    das ist ein ungeschützter begriff, so wie expeditionstauglich, profiqualität oder megaultraextremsuperduperhyperventilationsatmungsaktiv
    *fnord*
    420

Kommentar

• WiAn
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2009
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass der Begriff nicht festgelegt ist, ist gerade das Problem. In welchem Grammbereich würdet IHR eine Softshelljacke als ultra-leicht einordnen - im Vergleich, was es sonst alles so auf dem Markt gibt...
      DANKE

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WiAn Beitrag anzeigen
        Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass der Begriff nicht festgelegt ist, ist gerade das Problem. In welchem Grammbereich würdet IHR eine Softshelljacke als ultra-leicht einordnen - im Vergleich, was es sonst alles so auf dem Markt gibt...
        DANKE
        78Gr

Kommentar

• StefanS
          Gerne im Forum
          • 07.08.2011
          • 91
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Für mich wiegt eine ultraleichte Softshell deutlich unter 500g in der Größe M zb. Mammut Brisk! Aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen...

Stefan
          If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• strikemike
            Erfahren
            • 01.12.2011
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe als leichte Softshell das Arcteryx Gamma LT Jacket. Ist leicht, super atmungsaktiv und trotzdem robust genug um sie auch beim klettern im Fels anzuziehen. Sie "raschelt" allerdings ein wenig. Ich habe die auch gerne im Alltag an.

http://www.arcteryx.com/Product.aspx?EN/Mens/Jackets/Gamma-LT-Jacket

Kommentar

• Nando
              Erfahren
              • 25.08.2010
              • 344
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              78Gr
              Wie fies, da gibts ja eigentlich nur eine: Slipstream Quantum GL

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Also mir ist in ultraleichten Packlisten noch nie eine Softshell untergekommen
                Die beiden Konzepte schliessen sich mehr oder weniger aus
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 670
                  • Privat

• Meine Reisen

... ultralight gehts dann eher in Richtung Windshirt?
                  Vgl. das Thema hier:Windshirt v.s. Softshell.
                  @heron:
                  Oder nimmt der/die Ultra leicht Wandernde gar keins mit? Wie handhabst du denn den "windchill" als ul Reisende?
                  Wäre da nicht ein Fleece mit eingearbeiteter leichter Windabweisung (wie das Polartec Powershield bei der ME Astron Hooded?) das Einfachste?

p.s.: Wer ist denn dieser György Bálint und wo kann man sowas von ihm lesen, wie du es zitierst?
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                    ... ultralight gehts dann eher in Richtung Windshirt?
                    Vgl. das Thema hier:Windshirt v.s. Softshell.
                    @heron:
                    Oder nimmt der/die Ultra leicht Wandernde gar keins mit? Wie handhabst du denn den "windchill" als ul Reisende?
                    Wäre da nicht ein Fleece mit eingearbeiteter leichter Windabweisung (wie das Polartec Powershield bei der ME Astron Hooded?) das Einfachste?

p.s.: Wer ist denn dieser György Bálint und wo kann man sowas von ihm lesen, wie du es zitierst?
                    Ich verwende eine Windshirt und drunter so viel wie grade nötig - die letzten Tage bei uns mit um die -10° tagsüber bei etwas Wind sind das ein dünnes Merino + 100er Fleece (JW Gecko) + Windshirt = da muss man aber zügig im Arbeitsschritt unterwegs sein. Das Fleece kann ich dann auch als Kopfpolster verwenden oder nachts anziehen, wenn zu kalt.

OT: Das Zitat stammt vom literarischen Katzenkalender 2011 und György Balint ist soweit ich das herausgefunden habe ein ungarischer Gartenbau-Ingenieur.
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      Die beiden Konzepte schliessen sich mehr oder weniger aus
                      ganz meine Meinung, speziell im Sommer:wenns sehr leicht ist isolierts nicht genug, fleece/Merino braucht man also trotzdem; regendicht isses auch nicht , hardshell braucht man also trotzdem; wenns nass ist fallen quasi 2 Schichten auf einmal aus, trocknen tuts auch noch schlecht. Also mMn ne Klamotte für die city oder wetterkalkulierbare 1Tages/max.Wochenendtouren. Oder im Winter: da nehm ich auf Touren die gorebikewear "tool", 600 gr. in xxl, aber auch nur weil sie mega mässige Lüftungs-RV's hat, und das Regenrisiko gegen Null geht.

Im Sommer fleece plus Windshirt plus hardshell, wenn ichs da gewichtstechnisch ausreize (die üblichen Abstriche bei der Robustheit!) bin ich in xl auch unter 600 gr. für alle 3 zusammen, und maximal variabel ausgerüstet.

gruss, Plautze

Kommentar

• Feurio
                        Dauerbesucher
                        • 16.06.2009
                        • 670
                        • Privat

• Meine Reisen

@heron: OT: Ok! Das erklärt dann auch, warum die Google-Suche so leer ausging. Cooler Spruch trotzdem!

Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                        ganz meine Meinung, speziell im Sommer:wenns sehr leicht ist isolierts nicht genug, fleece/Merino braucht man also trotzdem; regendicht isses auch nicht , hardshell braucht man also trotzdem; wenns nass ist fallen quasi 2 Schichten auf einmal aus, trocknen tuts auch noch schlecht. Also mMn ne Klamotte für die city oder wetterkalkulierbare 1Tages/max.Wochenendtouren. Oder im Winter: da nehm ich auf Touren die gorebikewear "tool", 600 gr. in xxl, aber auch nur weil sie mega mässige Lüftungs-RV's hat, und das Regenrisiko gegen Null geht.

Im Sommer fleece plus Windshirt plus hardshell, wenn ichs da gewichtstechnisch ausreize (die üblichen Abstriche bei der Robustheit!) bin ich in xl auch unter 600 gr. für alle 3 zusammen, und maximal variabel ausgerüstet.

gruss, Plautze
                        Das klingt schon recht plausibel, aber - um des lieben Fachsimpelns willen - so dramatisch ist es auch nicht, oder? Denn:
                        Sollte nicht ein 400 gr. Softshell-Fleece genügend wärmen? Meiner Erfahrung nach trocknen Softshells eigentlich schon recht gut, zumal bei Bewegung. UNd wenns schüttet, zieh ich ja eh die Regenjacke an/drüber.
                        Wenn man dann eine leichte Hardshell fürs garstige Wetter dazunimmt hat man mit zwei Jacken alles abgedeckt und ist auch noch unter 700gr.
                        - weniger Variabilität beim Wetter
                        + weniger Jacken-wechsel-Stress und raschelndes Windshirt.

p.s.: Ich frage nur deswegen so naiv nach, weil ich selbst schon aber nur selten mit Softshell unterwegs war und gerade überlege, mir eine anzuschaffen - oder eben ein Windshirt.

Kommentar

• Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Feurio;977218]Das klingt schon recht plausibel, aber - um des lieben Fachsimpelns willen - so dramatisch ist es auch nicht, oder? Denn:
                          Sollte nicht ein 400 gr. Softshell-Fleece genügend wärmen? Meiner Erfahrung nach trocknen Softshells eigentlich schon recht gut, zumal bei Bewegung. UNd wenns schüttet, zieh ich ja eh die Regenjacke an/drüber.
                          Wenn man dann eine leichte Hardshell fürs garstige Wetter dazunimmt hat man mit zwei Jacken alles abgedeckt und ist auch noch unter 700gr.
                          - weniger Variabilität beim Wetter
                          + weniger Jacken-wechsel-Stress und raschelndes Windshirt.QUOTE]

dramatisch?? Nöö, ist doch wie alles hier nur detailverliebter Freizeitspleen

1. ein brauchbar isolierender Softshell-Fleece mit 400 gr.? muss grösse xxs sein!
                          2. Eine brauchbar isolierende Softshell PLUS Hardshell bei Regen? schwitz schwitz (wenn man z.B. auch noch bergauf laufen muss, z.b. auch noch mit Gepäck), das sind nunmal 2 winddichte Schichten übereinander, PLUS Isolierung, PLUS mindestens Funktionswäsche. Daraus folgt (zwingend ;- ):
                          3. weniger Variabilität beim Wetter = Cityklamotte;
                          4. Jackenwechselstress ist lästig in der City: rein ins Kaufhaus, wieder raus...; auf Tour sind wechselnde Bedingungen ja nicht sooo häufig, also in der Regel vielleicht 2-3 x am Tag; und hinterher ist man dann wieder optimal angepasst angezogen.
                          Ich rede übrigens von Sommer im Norden, z.B. Skandinavien usw.

gruss, Plautze

Kommentar

• Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 670
                            • Privat

• Meine Reisen

ist doch wie alles hier nur detailverliebter Freizeitspleen
                            In der Tat.

Aber das klingt schon nochmal plausibler. Dann sind die 400gr. Softshells wie die Astron wohl nur so eine komische Hülle und erst ab 600 gr. ernstzunehmende Isolation.
                            Also lieber ein Windshirt, ist eh billiger. Aber ist das nicht bei jeder Bewegung so künstlich laut und ganz zerbrechlich?
                            Ultraleichte Etaproof-Windshirts müssten wohl noch erfunden werden.

Kommentar

• Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Feurio;977444] ...ist das nicht bei jeder Bewegung so künstlich laut und ganz zerbrechlich?QUOTE]

im Groben ist das ja das gleiche Material wie stinknormales Schlafsacknylon; das raschelt ja auch nicht besonders.
                              Ich hab seit 8 Jahren ein Montane Windshirt, und auf den 1. Blick hats keine Schäden; auf den 2. vielleicht schon, aber ne funktionelle Einbusse durch kleine Löcher, Laufmaschen usw. gibts eh nicht, muss ja nicht dicht sein wie ne hardshell. Insofern verzichte ich auch auf den 2. Blick, ist mir echt egal.

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Marmot-Softshell die deutlich unter 300g wiegt. Marmot Vapor Trail 1/2 Zip
                                Gegenüber Windshirt + Merino sehe ich da deutliche Vorteile, auch im Gewicht.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• adama
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.08.2005
                                  • 20

• Meine Reisen

Ich habe mir vor kurzem eine Ultraleichte Mountain Equipment Onata Softshelljacke gekauft. Sie wiegt nur 340 gramm ist gut verarbeitet, habe sie jedoch noch nicht in der Praxis testen können. Leider hat sie keine Armbelüftung. Mein Problem bei nahezu allen Jacken ist, dass ich Aufgrund meines zügigen Tempos stark schwitze. Der Stoff fühlt sich auch nicht so angenehm an, wie bei dickeren Jacken. Für 30€ im Abverkauf aber sicher OK. Zum herumsitzen ist sie aber sicher zu dünn.

Ist jetzt meine 4 Softshelljacke, wobei ich bei mildem Wetter meine TNF Apex Weste bevorzuge. Meine Mammut Ultimate Pro wird mir eigentlich schnell zu warm, habe ich aber oft im Winter beim Schneeschuhe gehen an. Die dickere Northland Softshelljacke ist zwar super und hat Unterarmbelüftung, ist aber nur zum Spazierengehen geeignet.

http://www.mountainhardwear.com/Men%27s-Onata%E2%84%A2-Jacket/OM3892,default,pd.html

Kommentar

• Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

"Super leichte Softshell mit winddichten Stellen an Brust und Armen" (Marmot vapor trail, zitat aus der gear list)

ich bitte doch höflich die Äpfel bei den Äpfeln und die Birnen bei den Birnen zu lassen ;
                                    klingt so als wäre das teil fürs radeln ganz gut geeignet, bietet natürlich bei weitem nicht den gleichen Windschutz wie ein windshirt; und abstellen kann man den vorhandenen Windschutz auch nicht, n Windshirt kann man ausziehen; und über die Grösse ist bei dem Gewicht auch noch nix gesagt. (immer dieser Info-Pfusch )

gruss, Plautze

P.S.: ..und der post von adama spricht sowieso Bände: 4 Softshells, für jede Witterung/Zweck eine spezielle, und trotzdem immer noch Nachteile! da lob ich mir ne Zwiebel, wo ich alles mit allem kombinieren kann, und immer bestens klimatisiert bin.
                                    Zuletzt geändert von Plautze; 05.02.2012, 19:28.

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Größe steht genau neben dem Gewicht in der GL. Bei einer Softshell brauche ich den Windshutz nicht abzustellen, da sie sehr atmungsaktiv ist. Wenn mir die zu warm ist, laufe ich im TShirt. Das ist für mich sehr viel optimaler als ein Windshirt (was ich ebenfalls besitze). Mit der Softshell war ich schon auf zwei Hochgebirgstouren, die SOftshell hatte ich dabei nonstop an, ausser wenn es geregnet hat, oder sehr kalt und windig war - dann habe ich die Hardshell drübergezogen, die man ja sowieso dabei hat. Neben der Softshell und der Hardshell hatte ich nur noch eine Isolationsjacke fürs Lager dabei. Für mich war das das perfekte Setup.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Sam
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2003
                                        • 445

• Meine Reisen

Ich habe die ME Orion. Sie ist dünn, relativ weich vom Griff her und für mich recht leicht.
                                        Ciao Sam

Kommentar

Lädt...
                                        X