Outdoorjacke für Hochtouren im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hibbe
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2011
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoorjacke für Hochtouren im Sommer

Hey,

für meinen 2-wöchigen Urlaub im Sommer in den Alpen suche ich eine Outdoorjacke die ich bei jedem Wetter tragen kann.

Geplant ist auch eine Tour bis auf 3500m rauf. Dort kann ein Wetterumschwung sehr schnell für kalte Temperaturen sorgen.

Im Aufstieg wird mir jedoch sehr warm. Ich erwische mich bei Temperaturen um die 0-3°c auch oft dabei dass ich berghoch nur noch im T-Shirt laufe da es mir sonst zu warm wird.

Die Jacke sollte also möglichst gut zu jedem Wetter passen. Egal ob es bei einem kräftigen Regenschauer bei 20°c plus drauf ankommt, dass die Jacke dicht hält oder ob sie bei eventuell frostigen Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt den Körper warm hält und relativ viel Wind abhält.

Wichtig ist mir also vorallem dass ich auch bei strömendem Regen trocken unter der Jacke bleibe und ich weder zu schnell friere noch zu schnell schwitze.

Gestoßen bin ich auf der Suche im Outlet von Bergfreunde.de auf folgende: http://www.bergfreunde.de/the-north-...1701%26quot%3B

120 Euro statt 200. Das ist auch in etwa mein Budget was ich für eine solche Jacke ausgeben möchte. Dabei wäre es schon sinnvoll auf Outletartikel usw. auszuweichen.

Was haltet ihr von der Jacke von North Face? Ich habe es mir so gedacht, dass ich im Aufstieg bei trockenem Wetter die Jacke ausziehen kann und den Fleece drunter lasse und bei einem Regenschauer und warmen Temperaturen z.B. den Fleece drunter weglasse und die Jacke mich aber trocken hält.

So könnte ich quasi ideal für jedes Wetter kombinieren.

Preis scheint auch ok zu sein und als Farbe würde ich wohl rot wählen damit ich besser gesehen werde (hat mich der Thread von Becks "Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise " drauf hingewiesen).

Deswegen meine Hauptfrage in diesem Thread: Was haltet ihr von der Jacke und ist der Preis angemessen?
    Ansonsten würde mich interessieren welche ihr mir noch empfehlen könntet bzw worauf es genau ankommt.

Vielen Dank schonmal

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoorjacke für Hochtouren im Sommer

Ja, vom Konzept her eh prima. Mir wäre die Jacke viel zu schwer.

Suche hier mal nach dem Stichwort "Zwiebelschalenprinzip", das ist genau, was du brauchst.

Ich würde bei solchen Plänen wahrscheinlich 3 Schichten (über dem Baselayer) einpacken, ein dünnes Fleece für quasi alles, eine leichte Regenjacke für oben drüber und für große Kälte, Pausen und Notfälle noch eine zusätzliche Isolierschicht für dazwischen (entweder dickeres Fleece - schwerer, oder dünnere, leichte Kunstfaser- oder auch Daunen-Isolationsjacke).

Fleece und Kunstfaserjacke gibts auch gut zu Diskontpreisen (Aldi, Decathlon usw.), bei der Regenjacke würde ich am wenigsten sparen, sonst schwitzt du dich blöd.

Ob die Jacken ineinanderzippbar sind oder nicht ist völlig wurscht. Billiger wird's deswegen nicht unbedingt.
    Zuletzt geändert von beigl; 19.01.2012, 13:43.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Ja das passt, da du das erste mal unterwegs zu sein scheinst der Aussage nach sollte das nicht mehr Jacke werden, vor allem wenn es eine geführte Anfängertour ist, da wird das Wetter nicht heraus gefordert.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• danke
        Erfahren
        • 17.11.2010
        • 108
        • Privat

• Meine Reisen

Hab so eine TNF seit 6 Jahren (?) im Einsatz, wandern, radfahren, zur Arbeit,... mittlerweile ist sie nicht mehr dauerregendicht, aber ansonsten immer noch gerne getragen. Damals hatte sie statt einer Fleece- sogar eine Primaloft-Innenjacke, die wurde wohl wegrationalisiert.
        Ist kein Leichtgewicht, aber eine haltbare und in jeder Hinsicht alltagstaugliche Jacke.
        Würde sie wieder kaufen.

Kommentar

Lädt...
        X