Gummistiefel - festes Futter oder mit Socken pimpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Gummistiefel - festes Futter oder mit Socken pimpen?

Hi,

ich habe gerade einen Gummistiefel im Visier, den es sowohl "blank" als auch mit Neoprenfutter gibt. Einsatz eher Herbst/nasse Winter.

Ist ein Aufrüsten mit Filzsohle/Wollsocken/Innenschuh genauso effektiv wie ein festes Futter? Dann würde ich mir nämlich für die Preisdifferenz eher noch schöne Woolpower-Socken holen, statt den teureren Neopren.

Erfahrungen willkommen. :-)

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gummistiefel - festes Futter oder mit Socken pimpen?

Wenn, kauf den mit Neopren.

Ich habe den Vierzonnord von le Chameau.

http://www.gummistiefelspezialist.de...er_Herren.html

Wenn es nasskalt wird ist der Prima. Vernünftige Socken vorrausgesetzt.

Du solltest dir allerdings mal die Modelle mit Outlast anschauen, Kollegen berichten nur positives, egal ob Sommer oder Winter.

Kosten allerdings noch mehr.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lars
      Erfahren
      • 16.09.2004
      • 174

• Meine Reisen

Neopren hat aus meiner Sicht vor allem den Vorteil, dass der Stiefel besser sitzt (was insbesondere dann interessant wird, will man längere Strecken damit zurücklegen), bzw. man bei einer engeren (also i.d.R.: besseren) Passform einfacher ein- und aussteigen kann.

Allein von der Wärmeleistung dürften sich gute Wollsocken und das Neoprenfutter nichts nehmen - erstere hätte sogar den Vorteil, dass man sie wechseln und trocknen kann.
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

• deltakid
        Erfahren
        • 27.04.2010
        • 267
        • Privat

• Meine Reisen

Kurze Frage... warum Gummistiefel wenn Goretex Stiefel auch das Wasser abhalten? Machen Gummistiefel Sinn wenn man nicht non stop in einer Pfuetze steht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
          Kurze Frage... warum Gummistiefel wenn Goretex Stiefel auch das Wasser abhalten? Machen Gummistiefel Sinn wenn man nicht non stop in einer Pfuetze steht?
          Hängt von der Zielgruppe ab. Kein Jäger wird z.B. bei Drückjagden, wo es gerne auch mal den halben Tag durch kniehohen Schlamm geht, freiwillig auf seine Gummistiefel verzichten. Angler dürften das ganz ähnlich sehen.
          Die Schweden wandern damit angeblich sogar....

Kommentar

• Boreas
            Erfahren
            • 13.08.2010
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

Nicht zu vergessen die einfache Reinigung. Bei mir geht es konkret um Marschland und Wattwanderungen, da kommt dann ausser nass und matschig noch Salzwasser hinzu.

Gibt viele Aktivitäten wo Gummistiefel erste Wahl sind...

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32305
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe welche mit Neopren, in denen die Füße schön gewärmt sind. Bei kälterem Wetter ist aber eine Plastiktüte zwischen Socken Pflicht, damit die Feuchtigkeit im Schuh die Füße nicht frieren lässt. Für den Winter habe ich Winter-Jagdgummistiefel mit herausnehmbarem Innenschuh von Nokian. Die lassen sich auch etwas besser an- und ausziehen und haben selbst auf eisigem Boden ziemlich guten grip - besser als meine Wanderschuhe. Ich nutze sie daher auch bei Wanderungen.

Ganz normale Gummistiefel haben sich bei mir nicht bewährt. Trotz dicker Socken kühlten meine Füße immer zu schnell aus, die Nordsee kann ja auch im Sommer recht kalt sein. Auch die Paßform ist bei den hochwertigen Schuhen einfach besser für mich.

Bei Schlickwatt aber Vorsicht: Da bleiben die Stiefel im Watt
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
              X