Softshell, Hardshell, Fleece?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell, Hardshell, Fleece?

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Jacke die ich sowohl in der Freizeit tragen kann als auch beim Wandern mit Rucksack.

Ich wünsche mir eine Jacke die in erster Linie Wind und Wasserabweisend ist, gegen Kälte würde ich dann zusätzlich eine Fleecejacke drunter ziehen um "zwiebeln" zu können.
    Kapuze sollte sie haben. Da ich immer wieder lese das bestimmte Jacken nicht so gut geeignet seien für schwere Rucksäcke (vermutlich wegen Impägnierung die abnutzt?!) möchte ich darauf aufmerksam machen das meine Ausrüstung auf Leicht getrimmt ist, mein Rucksack wiegt i.d.R nicht mehr als 16 Kg.
    Wichtig ist mir das 100 bis max. 150 Euro nicht überschritten werden.

Welche Empfehlungen gibt es da?

Was ist grundsätzlich zum Unterschied Hardshell / Softsehll zu sagen, wann brauche ich was?
    Zuletzt geändert von borni83; 06.10.2011, 20:29.

• C_!
    Erfahren
    • 07.05.2008
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell, Hardshell, Fleece?

Vollständig wind- und wasserdicht sind nur Hardshells. Softshells sind aber oft wasser- und immer windabweisend (teilweise auch vollständig winddicht).
    Vorschlag: Softshell und ein Regenponcho für den Notfall. Mit manchem Poncho kannst du dann auch eine einfache Überdachung aufstellen (als Tarp nutzen). Das würde auch deinem Leicht-Gedanken entsprechen.

edit: Um es nochmal etwas weiter auszuführen und auf einige deiner Fragen einzugehen:

"Was ist grundsätzlich zum Unterschied Hardshell / Softsehll zu sagen, wann brauche ich was?"
    Eine Hardshell nur dann, wenn es wirklich fies regnet oder sehr kalter Wind weht.
    Eine Softshell funktioniert im Grunde wie eine Fleecejacke mit zusätzlichem Windshirt. Die Softshell ist also meistens komfortabler zu tragen als eine Hardshell (weil oft leicht dehnbares Material und meist bessere Atmungsaktivität), reicht aber nicht aus, wenn es stark regnet.

"Da ich immer wieder lese das bestimmte Jacken nicht so gut geeignet seien für schwere Rucksäcke (vermutlich wegen Impägnierung die abnutzt?!)"
    Die Rucksacktauglichkeit sehe ich nur bei Hardshells als wirklich erforderlich an, weil es nur bei diesen Jacken ein Problem ist, wenn sie undicht werden - die Softshells sind ja sowieso nur für kurze Schauer geeignet. Meistens ist der Stoff an den Schultern und an der Hüfte für die durch den Rucksack stärker belasteten Stellen verstärkt, damit das Außenmaterial und die Membran nicht durchscheuern. Diese Jacken werden dann schnell teurer.

Eine Fleecejacke hast du schon, oder?
    Zuletzt geändert von C_!; 07.10.2011, 07:54.

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von C_! Beitrag anzeigen
      Vollständig wind- und wasserdicht sind nur Hardshells. Softshells sind aber oft wasser- und immer windabweisend (teilweise auch vollständig winddicht).
      Vorschlag: Softshell und ein Regenponcho für den Notfall. Mit manchem Poncho kannst du dann auch eine einfache Überdachung aufstellen (als Tarp nutzen). Das würde auch deinem Leicht-Gedanken entsprechen.

edit: Um es nochmal etwas weiter auszuführen und auf einige deiner Fragen einzugehen:

"Was ist grundsätzlich zum Unterschied Hardshell / Softsehll zu sagen, wann brauche ich was?"
      Eine Hardshell nur dann, wenn es wirklich fies regnet oder sehr kalter Wind weht.
      Eine Softshell funktioniert im Grunde wie eine Fleecejacke mit zusätzlichem Windshirt. Die Softshell ist also meistens komfortabler zu tragen als eine Hardshell (weil oft leicht dehnbares Material und meist bessere Atmungsaktivität), reicht aber nicht aus, wenn es stark regnet.

"Da ich immer wieder lese das bestimmte Jacken nicht so gut geeignet seien für schwere Rucksäcke (vermutlich wegen Impägnierung die abnutzt?!)"
      Die Rucksacktauglichkeit sehe ich nur bei Hardshells als wirklich erforderlich an, weil es nur bei diesen Jacken ein Problem ist, wenn sie undicht werden - die Softshells sind ja sowieso nur für kurze Schauer geeignet. Meistens ist der Stoff an den Schultern und an der Hüfte für die durch den Rucksack stärker belasteten Stellen verstärkt, damit das Außenmaterial und die Membran nicht durchscheuern. Diese Jacken werden dann schnell teurer.

Eine Fleecejacke hast du schon, oder?
      Ok, ich denke dann ist dein Vorschlag wirklich eine gute Überlegung (also Softshell und Poncho). Fleece habe ich, nichts tolles aber wenn es Richtung Weihnachten geht könnte ich mir ja mal was anständiges gönnen, das dann aber später.

Vorerst denke ich ist eine Softshell dann echt ausreichend. Was ist denn von der Vaude Grimsel Hooded zu halten, die gibts z.Zt recht günstig (ca. 70 Euro)?

welche sind zu empfehlen?

Kommentar

• C_!
        Erfahren
        • 07.05.2008
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

Da ich selbst Hardshell und Fleece trage, kann ich zu konkreten Softshells leider nicht so viel sagen. Hier gibt es doch so viele Experten, wo sind die alle? ;)

Kommentar

• borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

• Meine Reisen

das frage ich mich auch ;)

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2854
            • Privat

• Meine Reisen

Softshell schau mal hier:
            Klick
            Die tragen einige im Forum und sind zufrieden.
            Mich eingeschlossen.

Poncho klingt erst mal nach einer guten Idee, ich bin aber skeptisch, was die praktischen Belange angeht. Ist für mich zu windanfällig und zu oft kommt mit dem Regen auch Wind. Ich hab noch nichts gesehen, was mich wirklich überzeugt.
            Und dir den Regenschutz vom Leib reißen, um dann ein Unterstand zu bauen, während es in Strömen gießt...wär mir deutlich zu leicht gedacht.

Softshell und ne Paclitejacke wär zu überlegen, z.B.: Klack
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

Kommentar

• Sam
              Erfahren
              • 28.08.2003
              • 445

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              Ok, ich denke dann ist dein Vorschlag wirklich eine gute Überlegung (also Softshell und Poncho). Fleece habe ich, nichts tolles aber wenn es Richtung Weihnachten geht könnte ich mir ja mal was anständiges gönnen, das dann aber später.

Vorerst denke ich ist eine Softshell dann echt ausreichend. Was ist denn von der Vaude Grimsel Hooded zu halten, die gibts z.Zt recht günstig (ca. 70 Euro)?

welche sind zu empfehlen?

Die vaude sieht vielversprechend aus - zumindest auf dem Bildschirm. Ich habe mir vor kurzem die Mounatin Equipment Orion gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und ich kann sie zur Zeit besser einsetzen/kombinieren als dickere Softshells. Der Preis hat mir auch gefallen
              Ciao Sam

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

Eine allgemeine Frage: Ist eine Softshell imprägniert oder ist die "Regendichtigkeit" von der Stoffart ausgehend? Anders gefragt, kann ich die ggf. normal waschen und bleibt dabei die Dichtigkeit erhalten?

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                  Softshell und ne Paclitejacke wär zu überlegen, z.B.: Klack
                  Etwas dreist von der Fa. Keela sich hier den Namen Paclite, der zu Gore gehört und auch so damit assoziiert werden soll, zu eigen zu machen um irgendeine PU - beschichtete Jacke zu verramschen

Aber die Idee aus der Kombi von Softshell und 2 - 2 1/2 Lagen-Hardshell ist für den Einsatzzweck des TO durchaus eine gute Sache.

Bei einem Rucksackgewicht unter 15 kg ist das völlig i.O.

Soll es was atmungsaktives sein, dann ist Gore-Paclite oder 2-Lagen EVent Material eine gute Wahl.

Mit abstrichen reichen hierfür auch Beschichtungen a ´la Marmot MemBrain z.B

Marmot (Super)Mica viele mir da adhoc ein...

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Frage Softshell und Dichtigkeit:

Meistens ist es ein Materialmix der da eingesetzt wird, um die neuralgischen Punkte wie Schulter/Kragen und obere Rückenpartie vor durchnässen zu schützen.

So wird oft ein MAterial wie Cordura, oder Schöllergewebe zusätzlich aufgenäht.
                    Das erhöht die Abriebfestigkeit und ist leidlich wasserabweisend.
                    Diese Stoffe sind vom waschen also ziemlich unbeeindruckt.

Imprägnierungen sind bei Kunstfasern immer etwas schwierig zu realisieren, da sie meist hydrophob agieren und somit kaum Wirstoffe aufnehmen.
                    D.h. sie werden in kurzer Zeit ausgewaschen oder mechanisch abgetragen.

Kurze Schauer oder Niesel sollten eine gute Softshell vor kein Problem stellen.
                    Deswegen sind sie auch für 3/4 aller Wetterbdingungen die richtige Wahl.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                      • 12.08.2007
                      • 2854
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, das PU war mir leider nicht aufgefallen...echt frech.

War halt auf der Suche nach etwas, das den Preisrahmen des TO nicht sprengt.
                      Paclite-Jacken um die 100,-€ meine ich schon gesehen zu haben, echte mein ich.

Alternativ diese PU-Jacke von Marmot: Klick
                      Tex Rubinowitz

Kommentar

• Sam
                        Erfahren
                        • 28.08.2003
                        • 445

• Meine Reisen

Hmm, das PU war mir leider nicht aufgefallen...echt frech.

War halt auf der Suche nach etwas, das den Preisrahmen des TO nicht sprengt.
                        Paclite-Jacken um die 100,-€ meine ich schon gesehen zu haben, echte mein ich.

Alternativ diese PU-Jacke von Marmot: Klick
                        Bis vor zwei Monaten hätte ich diese Jacke auch noch empfohlen. Allerdings ist sie bei einer Bekannten nach 90 Minuten starken Regen in der Schulterpartie undicht gewesen. Bei meiner Frau hat sich die innere Beschichtung nach 2 Jahren im Nackenbereich gelöst. Marmot hat den Bereich mit einem Tape überklebt. Nach einer Woche löste sich auch diese auf.
                        Ciao Sam

Kommentar

• Horst911
                          Erfahren
                          • 27.05.2011
                          • 150
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, schon mal daran gedacht, "gute Gebrauchte" zu kaufen? Du bekommst gute Qualität zum günstigen Preis.

Kommentar

• borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
                            Hallo, schon mal daran gedacht, "gute Gebrauchte" zu kaufen? Du bekommst gute Qualität zum günstigen Preis.
                            ja, hab ich auch... problem ist das bei kleidung meistens genau das was man sucht nicht angeboten wird, abgesehen davon spielt bei kleidung im gegensatz zu z.b. zelt etc. die optik/farbe auch eine rolle. aber speziell bei allem außer bekleidung stimme ich dir voll zu!

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                              • 12.08.2007
                              • 2854
                              • Privat

• Meine Reisen

Von gebrauchter Membranjacke würde ich abraten.

Nicht ganz 100,-€, aber trotzdem ein Schnäppchen:
                              Berghaus Paclite Jacke
                              Tex Rubinowitz

Kommentar

• Sam
                                Erfahren
                                • 28.08.2003
                                • 445

• Meine Reisen

Von gebrauchter Membranjacke würde ich abraten.

Nicht ganz 100,-€, aber trotzdem ein Schnäppchen:
                                Berghaus Paclite Jacke
                                Ich glaube, dass es ein guter Tip ist. Die 3-4 Klamotten von Berghaus in unserem Besitz sind echt gut. 109 Pfund sind so um die 127 € - wenn der Online-Währungsrechner OK ist.
                                Ciao Sam

Kommentar

• rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

• Meine Reisen

hey,

wurde heute schon ein paar mal im forum verlinkt, ein echter schnapper, proshell hardshell bei cotswold, klick.

bei dem preis würde ich getrost zugreifen und das thema "wasserdichte regenjacke" abhaken, auch wenn nun kritker sagen, dass man mit kanonen nicht auf spatzen schießen sollte.
                                  ist aber eben ein schnäppchen.

die passform fällt wohl eher knapp aus, also bei +180cm körpergröße erfahrungsgemäß "L" bestellen, damit noch was drunter passt.

Kommentar

• Sam
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2003
                                    • 445

• Meine Reisen

Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                    hey,

wurde heute schon ein paar mal im forum verlinkt, ein echter schnapper, proshell hardshell bei cotswold, klick.

bei dem preis würde ich getrost zugreifen und das thema "wasserdichte regenjacke" abhaken, auch wenn nun kritker sagen, dass man mit kanonen nicht auf spatzen schießen sollte.

die passform fällt wohl eher knapp aus, also bei +180cm körpergröße erfahrungsgemäß "L" bestellen, damit noch was drunter passt.
                                    Die ME sieht gut aus. Ist es eine 2-Lagen-Jacke und hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht.
                                    Ciao Sam

Kommentar

• borni83
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.04.2007
                                      • 682
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sam Beitrag anzeigen
                                      Die ME sieht gut aus. Ist es eine 2-Lagen-Jacke und hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht.
                                      hier wird von zufriedenen kunden dieses shops berichtet!

Kommentar

• borni83
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.04.2007
                                        • 682
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                        hey,

Die hat mich auch überzeugt und bei _dem_ Preis (aktuell auch bei Bergfreunde für 230 euro statt 330 euro) auch in meinen augen ein hammerschnapper. Grün ist es geworden, als softshell habe ich mich für die bionnassay von decathlon entschieden. bin zwar jetzt preislich drüber, habe aber die hoffnung das dass thema erstmal erledigt ist!

vielen dank für eure hilfe!

Kommentar

Lädt...
                                        X