TNF Cipher Hybrid vs. ME Shield Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Youronas
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

TNF Cipher Hybrid vs. ME Shield Jacket

Besitze momentan eine Haglöfs Boa Hood (den Nachfolger der hier recht bekannten Viper), also eine membranlose Softshell. Wunderbar atmungsaktiv, stretchig und weich, aber eben auch recht winddurchlässig, subjektiv nicht viel dichter als ein eng gestrickter Baumwollpullover.
    Also bin ich nun auf der Suche nach einer etwas winddichteren Softshell, die jedoch dennoch nicht all zu stark isolieren sollte, also lieber mit einem zusätzlichen Pulli darunter. Für Bergtouren werde ich wohl weiterhin auf Fleece + Windshirt zurückgreifen, da einfach flexibler, für den Alltag und vor allem für Fototouren hier in der Region hätte ich lieber oben Genanntes.

Ins Auge gestochen sind mir nun die Mountain Equipment Shield Jacket und die TNF Cipher Hybrid Jacket. Beide gibt es in England momentan für etwa 100 Pfund, also im Vergleich zu den deutschen Preisen (270€/200€) schon fast spottbillig. Erstere (ca. 500g) besitzt am Körper Goretex Windstopper und an den Seiten Polartec Powershield, Zweitere (ca. 400g) ebenfalls WS am Torso und an den Seiten/Armen Apex.
    (Einen Blick hatte ich auch noch auf die leichte ME Astron Hooded/Millet Super Touring geworfen, die allerdings etwa das doppelte kosten und komplett aus Powershield Lite bestehen. Ich weis allerdings nicht ob ich da wirklich einen merkbaren "Winddicht-Schritt" im Vergleich zu meiner Membranlosen mache.)
    Es sollte wie gesagt ein T-Shirt und ein Pulli/Powerstretchteilchen darunter passen, trotzdem aber immernoch relativ körpernah geschnitten sein (so weit das bei WS denn funktioniert) und möglichst einen recht weichen Griff haben. Bei reinen WS-Jacken habe ich Angst, dass die Atmungsaktivität doch zu stark an eine Hardshell heranreicht, im Negativen, daher mal diese "Hybridkonstruktionen", bin allerdings auch für andere Vorschläge offen. Besonders bei der Shield habe ich ein wenig Angst, dass sie mir zu warm werden könnte, wird ja eigentlich als "Winterjacke" vermarktet.

Schon einem vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen.

Also kurz und bündig: Winddichte (nicht windabweisende) dünne Softshell gesucht.
    Zuletzt geändert von Youronas; 02.05.2011, 09:38.

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TNF Cipher Hybrid vs. ME Shield Jacket

Ich besitze die TNF Cipher Hybrid Jacket und bin sehr zufrieden. Die Atmungsperformance ist Top, der Schnitt, der Tragekomfort und sogar die Optik 1a. Der Griff ist außerordentlich weich.

Ich bin 1,84, rd. 80kg und ich habe eine M, die ist schon eher körpernahe. Aber auch so stretchig, dass man eigentlich noch alles mögliche drunter anziehen könnte.

Einziger Nachteil: ich trage sie so gerne, dass ich sie auch mitschleppe, wenn ich sie gar nicht unbedingt brauchen würde.
    Zuletzt geändert von beigl; 02.05.2011, 11:04.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Youronas
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2009
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Antwort, hört sich ja schon mal sehr gut an. Wie sieht es denn um den Kragen bestellt aus? Habe diesen gerne bis übers Kinn und nicht irgendwo am Kehlkopf scheuernd liegen.

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, der Kragen ist nicht so besonders hoch, normal halt. Wenn es pfeift, wäre ein Halstuch oder was hochschließendes enges drunter zu empfehlen. Ist aber bei den meisten Überjacken so. Unangenehm ist er jedenfalls nicht.

So sieht's aus an mir:

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Montane Lite speed jacket.
          Ist zwar nicht stretchig, aber extrem leicht, sehr günstig, der Schnitt für mich ausgezeichnet und imho 100% winddicht.

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1669
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            Montane Lite speed jacket.
            Ist zwar nicht stretchig, aber extrem leicht, sehr günstig, der Schnitt für mich ausgezeichnet und imho 100% winddicht.
            So was hat er glaube ich eh schon.

Aber ehrlich, das ist nicht zu vergleichen. So eine Softshell hat man eigentlich durchgehend an, wenn nicht gerade die Sonne knallt, aus so einem Plastik-Schwitz-Windshirt freut man sich immer, wenn man wieder rauskommt.
            Zuletzt geändert von beigl; 02.05.2011, 11:02.

Kommentar

• Youronas
              Anfänger im Forum
              • 19.01.2009
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Joa, habe momentan ein Berghaus Vortex Windshirt. Ist zwar nicht ganz so leicht wie die Montane Lite-Speed (die ich mir auch irgendwann mal noch zulegen wollte^^) aber schon etwas anderes als eine Softshell.

Weiß vielleicht jemand, wie Mountain Equipment Sachen im allgemeinen so ausfallen. Habe mittlerweile bei den meisten Jacken S und die Shield gäbe es im Angebot nurnoch in M. Darf zwar ruhig ein wenig größer sein aber gar so kartoffelsackig nun wieder auch nicht.

@beigl

Danke für das Bild. Schade, dass er nicht weiter hoch geht. Bin da von meiner Boa Hood mittlerweile sehr verwöhnt, da kann man sich den Kragen fast schon übers halbe Gesicht ziehen, sehr angenehm am Hals wenn es mal ein bisschen mehr windet.

Immer schwer sowas Produktfotos nach zu urteilen, aber die ME scheint etwas höher geschlossen zu sein, oder was meint ihr? Oder hat jemand vielleicht gar Erfahrungen aus 1. Hand?

http://cdn.rackspeed.de/bergfuchs/me...eld-Jacket.jpg

http://www.outdoortrends.de/out/pict...%282%29_z1.jpg

So, wie etwa hier bei der Millet Super Touring, würde ich es mir wünschen:

http://www.globetrotter.de/jpg_prod_...47-i68957b.jpg
              Zuletzt geändert von Youronas; 02.05.2011, 13:16.

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Ah so, noch was, die Kaputze der Cipher ist schon sehr einfach, und nicht verstellbar. Mir passt sie aber gut, besonders natürlich mit Schirmkappe, und als Windschutz reicht es völlig. Bei wirklich unangenehmen Wetter zieh' ich eh die Regenjacke an.

Aber wenn du sowas wie die Millet willst, ist das nichts für dich.

Kommentar

• Youronas
                  Anfänger im Forum
                  • 19.01.2009
                  • 32
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info. Muss nicht wunderbar, 100%ig einstellbar sein. Finde es nur wichtig einen Windschutz an den Ohren zu haben und habe eine Kapuze da lieber als Mützen. Sollte also nicht gleich vom Kopf geweht werden. Das Bild war eher auf die Höhe des Kragen/Kinnschutz bezogen.

Sollte es richtig ruppig werden habe ich ja ebenfalls noch meine Hardshell dabei im Zweifelsfall.

Wie würdet ihr denn die Winddichtigkeit von Polartec Powershield (Lite) im Vergleich zu einem membranlosen Softshellmaterial wie TNF Apex oder Haglöfs Flexable bewerten?

EDIT:

Falls es jemand interessieren sollte, habe mir gerade ganz impulsiv bei Otto (endlich mal ein vernünftiger Outdoor-Shop^^) eine ME Astron Hooded bestellt. War um 60€ reduziert und es gab zusätzlich nochmal einen 15€ Gutschein, da konnte ich irgendwie nicht nein sagen. Mal schauen ob ich mit dem 98% Winddichten Powershield glücklich werden kann. Durch den dünnen Fleeceeinsatz sollte sie ja zudem auch nochmal etwas wärmer sein als meine vollkommen futterlose Haglöfs Boa.
                  Zuletzt geändert von Youronas; 02.05.2011, 11:58.

Kommentar

• pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Youronas Beitrag anzeigen
                    Einen Blick hatte ich auch noch auf die leichte ME Astron Hooded/Millet Super Touring geworfen, die allerdings etwa das doppelte kosten und komplett aus Powershield Lite bestehen. Ich weis allerdings nicht ob ich da wirklich einen merkbaren "Winddicht-Schritt" im Vergleich zu meiner Membranlosen mache.
                    Doch machst Du. Ich habe die Viper und eine PowerShield-Jacke. Das ist ein spürbarer Unterschied.

Und auch zwischen einer PowerShield- und einer WS-Jacke spüre ich deutlich den Unterschied.

Die Produktbilder würde ich nicht direkt hier ablegen, sondern nur per Link einbinden. Evtl. kann es sonst Ärger wegen Urheberrecht o. ä. geben.

Kommentar

• Youronas
                      Anfänger im Forum
                      • 19.01.2009
                      • 32
                      • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön für deine Antwort. Na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich die Astron schlägt. So gerne ich die Boa Hood trage, weil sie einfach super gemütlich ist, so oft friere ich doch leider auch leicht in ihr. Hoffe ja, dass sie mir in den Bergen gute Dienste leistet, da man dort eh größtenteils im oberen Leistungsbereich unterwegs ist und für Pausen ja immernoch was anderes drüberziehen kann. Gerade bei Fototouren ist dies aber irgendwie immer ein wenig kritisch. Ich laufe 10, 15 Minuten, dann vielleicht 5-10 Minuten an einem Ort, dann wieder Laufen, auch mal kurzzeitig etwas schneller wenn das Licht schon passend ist aber ich noch nicht am passenden Ort^^

Nur wenn man zwischen membranlos, Powershield und WS jeweils einen schönen Unterschied merkt hätte ich sicherlich für alle 3 Varianten eine Anwendungsmöglichkeit und irgendwie gleich wieder die Versuchung auch noch bei Letzterem zuzuschlagen^^

Kommentar

• pinguin
                        Erfahren
                        • 19.06.2009
                        • 419
                        • Privat

• Meine Reisen

So gerne ich die Boa Hood trage, weil sie einfach super gemütlich ist, so oft friere ich doch leider auch leicht in ihr. Hoffe ja, dass sie mir in den Bergen gute Dienste leistet, da man dort eh größtenteils im oberen Leistungsbereich unterwegs ist und für Pausen ja immernoch was anderes drüberziehen kann. Gerade bei Fototouren ist dies aber irgendwie immer ein wenig kritisch. Ich laufe 10, 15 Minuten, dann vielleicht 5-10 Minuten an einem Ort, dann wieder Laufen, auch mal kurzzeitig etwas schneller wenn das Licht schon passend ist aber ich noch nicht am passenden Ort
                        Hatte gestern die Boa mal in der Hand im Outdoor-Laden hier im Ort: Sieht sehr nach der Viper II aus (und fühlt sich auch so an). Die Ärmelbündchen sind anders gestaltet.

Dein Problem hatte ich im letzten Spätsommer so gelöst: Über die Viper habe ich bei Bedarf eine PowerShield-Weste gezogen. Bringt am Rumpf zusätzliche Wärme und hält dabei auch den Wind hier deutlich besser ab. Gewichtstechnisch ist das noch nicht die ideale Lösung. Daher schaue ich mich ab und an noch nach einer neuen (möglichst leichten) Softshell-Weste um.

Nur wenn man zwischen membranlos, Powershield und WS jeweils einen schönen Unterschied merkt hätte ich sicherlich für alle 3 Varianten eine Anwendungsmöglichkeit und irgendwie gleich wieder die Versuchung auch noch bei Letzterem zuzuschlagen^^
                        Viper für Touren von Frühjahr bis Spätsommer. PowerShield-Jacke für das restliche Jahr. WS-Jacke fürs (Schönwetter-)Skifahren. Eine WS-Jacke würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Fürs Skifahren würde vermutlich auch die PowerShield-Jacke reichen (ggf. mit einer zusätzlichen Schicht).

Kommentar

• Trisselwand
                          Erfahren
                          • 13.11.2008
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

Zieh doch einfach unter die membranlose Softshell eine Windstopperweste aus Active Shell. Damit ist der Rumpf komplett dicht und trotzdem hast Du eine enorme Atmungsaktivität. Ich habe sogar eine Weste, wo nur der vordere Bereich dicht ist. Auf dem Rücken hab ich ja den Rucksack....

Trisselwand

Kommentar

• Youronas
                            Anfänger im Forum
                            • 19.01.2009
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden. Wobei sich mein Problem seltsamerweise garnicht mal am Torso findet sondern eher an den Armen. Zumindest subjektiv empfunden ist es mir am Rumpf war genug, allerdings kühlen vor allem meine Unterarme sehr schnell ab, gerade wenn ich unter der Jacke nur etwas Kurzärmliges an habe. Auch wenn der Wärmeverlust für den Körper über die Arme verschwindend gering sein mag, stellt sich so doch irgendwie ein recht unangenehmes Gefühl ein.
                            Denke membranlos beziehungsweise die Haglöfs Version davon ist mir einfach eine Spur zu winddurchlässig. Habe auch noch eine Arcteryx Gamma LT ohne Membran, die deutlich winddichter ist. Dafür ist das Anfassgefühl allerdings auch deutlich härter, weniger strechig und atmen tut sie auch nicht so gut - einen Tod muss man wohl eben immer sterben.

@beigl

Die Cipher hat an den Unterarmen ja nur Apex statt WS. Merkst du dort einen Unterschied, wird es leichter mal zugig bei etwas stärkerem Wind?

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

@beigl

Die Cipher hat an den Unterarmen ja nur Apex statt WS. Merkst du dort einen Unterschied, wird es leichter mal zugig bei etwas stärkerem Wind?
                              Nein, eigentlich gar nicht. Wobei mir eh nicht klar ist, warum dort Apex ist, unter den Armen ist's logisch.

Kommentar

• Trisselwand
                                Erfahren
                                • 13.11.2008
                                • 126
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Nimble von TNF aus Apex Aerobic. CFM ist hier 10 d.h. Du spürst den Wind wenig bis garnicht. Trotzdem ist eine Windstopper Active Shell Weste meistens eine feine Sache, da dort dann wirklich nichts mehr durchgeht. Auch bei dauerhaften, starken Wind.
                                Die Nimble kostet Original 100 € und eine Windstopperweste ab ca. 70 €. Preislich also gleich zur Cypher - nur hast Du 2 seperate Teile, die auch flexibler einsetzbar sind. Die Atmungsaktivität der Nimble und der Active Shell Weste ist übrigens erstklassig. Um Längen besser als klassische Windstopper Jacken.

Trisselwand

Kommentar

• twinshai
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 62
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mir gestern die Vaude Men`s Windlight Jacket gschossen. Habe noch keine Erfahrung damit, aber vom Tragekomfort und Materialanmut eine supergeile Jacke, 3-Lagig mit Membran und Kapuze und winddicht. Heute früh auf dem rad habe ich kein Stück gefroren. Und für die Übergangszeit sind Westen als 2te Schicht, wie schon angesprochen, unschlagbar. Z.B. die Reactor-Vest von Marmot oder die Vincent-Vest von TNF.
                                  Beide sind super.

Kommentar

Lädt...
                                  X