[Beratung] Bergschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viper816
    Neu im Forum
    • 21.04.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

[Beratung] Bergschuhe

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche auch gleich mal Hilfe. Ich bin momentan auf der Suche nach Schuhen der Kategorie C.

Ins Auge gefasst habe ich (auch aufgrund verschiedener Testberichte) den Hanwag Ferrata Combi, den Salewa Raven Combi und den (nicht getesteten) Salewa Condor Combi.

Probiert habe ich bisher zwei Modelle (die Händler hier in Konstanz haben ja fast nie ne grosse Auswahl):
    Sicher werdet ihr mir noch den Lowa Cevedale empfehlen. Dieser wirft bei mir allerdings eine Gehfalte, die mir beim Beugen an den Zehen reindrückt und ist allgemein zu schmal für mich.
    Dem Scarpa Triolet habe ich auch schon probiert, da wird mir aber die Schnürung zu schnell zu locker = allgemein zu breit für mich. Eigentlich passt der ganz gut, habe mich damit aber gefühlt, wie mit einem Caterpillar-Stadtstiefel.

Mein Einsatzprofil:
    • Bergwanderungen auf Wegen
    • Bergwanderungen und Gipfelbesteigungen weglos
    • Geröllfelder
    • Weniger schwere Klettersteige
    • Leichte Hochtouren (z.B. Gletscherüberquerung bei Besteigung kleiner 3-tausender)
    • evtl. auch mal eine Aletschtour (geführt)

Mir persöhnlich gefällt vom Aussehen der Condor am besten und der Hanwag am schlechtesten. Aber man sollte ja nicht nach dem aussehen gehen. Der Condor hat im Gegensatz zu den anderen einen sehr stabilen Schaft, ist daher wohl weniger zum Klettern geeignet als die anderen beiden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Top-Klettereignung bei meinem Einsatzprofil überhaupt nötig ist oder ob es für die nicht priorisieren Klettereien (auch am Klettersteig) nicht auch der Condor machen würde.

Bisher bin ich über Geröllfelder in Richtung 3-tausender immer mit meinem Lowa Kumbhu. Aber da merke ich schon etwas wie die Steine durchdrücken und will daher was stabileres und mein Einsatzspektrum erweitern.

Der Salewa Condor Combi hat eine Vibram Teton Sohle. Die anderen beiden eine Vibram Mulaz. Nun soll die Mulaz ja ganz gut zum Klettern sein wegen der Climbing Zone.
    1. Wie ist das mit der Teton-Sohle?
    2. Wenn es nur um die Sohle gehen sollte, welche Sohle empfehlt ihr mir wegen meinem Einsatzprofil?
    3. Welchen dieser Schuhe würdet ihr mir allgemein von diesen Modellen (unabhängig der Passform) empfehlen?
    4. Wäre der Condor auch meinen Kletteranforderungen gewachsen?
    5. Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mit diesen Schuhen posten und was ihr damit macht? Speziell zu den Salewa-Modellen, da ich über die keine Erfahrungsberichte gefunden habe bisher.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Beratung] Bergschuhe

Ohne einen der Schuhe näher zu kennen oder ihn anprobiert und gelaufen zu sein, kann ich nur folgendes sagen:

In erster Linie muss der Schuh 100 prozentig passen, der Rest ist fast egal!

Mit Sicherheit gibt es Unterschiede bei den verschiedensten Parametern eines Bergstiefels. Das spielt aber fast alles keine Rolle. Mit der tollsten Sohle für deine Anforderungen und den tollsten Erfahrungen anderer Wanderer heißt das immer noch nicht, dass der Stiefel für dich optimal ist.

Passform ist alles!

Man kann auch mit passenden Schuhen einer "minderen" Kategorie glücklich werden.

Bitte mache dich frei davon die Optik der Stiefel in der Gewichtung deiner Kaufkriterien hoch zu bewerten!

Auf den ersten Blick sind alle deine Schuhe nach den Angaben des Herstellers für dein Anforderungsprofil geeignet. Ob nun Sohle X oder Sohle Y besser ist, ist doch gehopst wie gesprungen.

Passen muss der Schuh!

Ich würde empfehlen, auch mal die guten Läden in der näheren Umgebung abzuklappern.
    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 21.04.2011, 18:35.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
      […]
      In erster Linie muss der Schuh 100 prozentig passen, der Rest ist […] egal!
      […]
      *unterschreib*

Kommentar

• Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

• Meine Reisen

Wahrere Worte als oben wurden nie gesprochen!

Passform, Passform, Passform!

Wenn Du die Geduld hast, lies das. Ich fand schon Verkäufer, die sehr viel weniger wussten:
        http://www.outdoor-professionell.de/...sform-auswahl/

Die Sohlenbezeichnungen und deren jährlich wechselndes Design sind 100% Marketing. zum Glück wissen die Produktentwickler und Vibram, worauf es ankommt.

Kategorien sind auch nicht verbindlich und nur Anhaltspunkte, die, je nach Schuhdesign auch mal um eine "halbe Klasse" abweichen können.
        http://www.outdoor-professionell.de/...gebiet-klasse/

Kommentar

• Camper31
          Gerne im Forum
          • 02.02.2010
          • 79
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
          Ich habe mir den Hanwag Ferrata Combi GTX vor einigen Wochen zugelegt, um ihn für Klettersteige, Gletscherquerungen und die Besteigung der Wildspitze und anderer Gipfel am Weißkamm diesen Sommer zu nutzen. Mein erster Eindruck ist sehr zufriedenstellend, alles sehr stabil, Steigeisentauglich, steife Sohle, gute Haftung, Kletterzone vorne, usw...
          Nur für lange Märsche eignet er sich scheinbar schlecht. Als ich ihn neulich auf dem Herrmannsweg mit zwei Kumpels einlaufen wollte, hatte ich nach 45 Km und 14 Stunden in den Schuhen nurnoch Schmerzen. Und zwar nicht, weil er nochnicht eingelaufen war, sondern, weil er einfach zu hart und steif zum längeren Laufen ist.
          "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
          Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper31 Beitrag anzeigen
            Herrmannsweg
            Dafür ist der Stiefel aber auch "ein wenig" heftig!
            Bin auch schon Teile dieses Weges gegangen und muss sagen, dass dafür ein Joggingschuh oder Trailrunner reichen würde.
            Zugegebenermaßen bin ich aber auch meistens mir ordentlichem Schuhwerk unterwegs und auf langen Strecken wünscht man sich zum Abend hin immer die Pantoffel!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Viper816 Beitrag anzeigen
              .........

Mir persöhnlich gefällt vom Aussehen der .........
              eine leider sehr ungünstige herangehesweise

meine einschätzung, wenn ich dein anforderungsprofil so lese, deine auswahl an steigeisenfeste alpin schuhe sind etwas zu dicke!
              zwischen deinen Lowa Kumbhu und "alpin-schuhe" liegen noch etliche, ich würde mal sagen, "bequemer zu laufen" dazwischen.
              deine lowa werden nach kategorie lowa index 3 eingeordnet
              schau dir mal die erklärung zu index 2 an, ich denke das trifft deine anforderung exakt
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper31 Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Und zwar nicht, weil er nochnicht eingelaufen war, sondern, weil er einfach zu hart und steif zum längeren Laufen ist.
                Das ist Geschmackssache, die einen kommen gut damit zurecht, andere weniger, muss man also ausprobieren…

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir auch mal den Lowa Cevedale und den La Sportiva Trango S Evo anschauen.

Am besten geht man in ein Geschäft wo die Verkäufer auch was davon verstehen und vorallem auch viele verschiedene Modelle da haben.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MarcOPolo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 111
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir zwar zu Schuhen an sich leider nicht viel sagen, aber dir ein paar Läden in der "näheren" Umgebung verraten Falls Du sie noch nicht schon kennst ;)

Zitat von viper816
                    (die Händler hier in Konstanz haben ja fast nie ne grosse Auswahl)

Rocksports in Laupheim und Ulm
                    Sportbuck in Kempten
                    Adventure Company bei Dir in KN, kennste abe bestimmt schon

Kommentar

• Viper816
                      Neu im Forum
                      • 21.04.2011
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Wie gesagt, beim Lowa Cevedale ist mir beim Anprobieren eine störende Gehfalte entstanden.

Sonst schaue ich natürlich schon, dass der Schuh möglichst passt.

Lowa-Index 2 ist im Prinzip in Ordnung. Der Tibet wirft bei mir aber die gleichen Gehfalten. Werde, wenn irgendwo möglich mal den Terek probieren.

Kommentar

• loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du mit Gehfalten ?

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19459
                          • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du mit Gehfalten ?
                          Na er hat die falsche Größe probiert. da gibts dann Knickstellen im Zehenbereich, die da nicht hin gehören.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X