Merinowolle vs Coolmax was ist besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jhondo
    Neu im Forum
    • 05.04.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Merinowolle vs Coolmax was ist besser?

Hallo

Ich bin derade bein Stöber darauf gestoßen das es auch Unterwäsche aus Merinowolle gibt. Hört sich ja aus ökologischer sicht super an, aber die krattzt doch bestimmt tierisch?
    Hat jemand schon Erfahtrungen damit gemacht? oder ist die mit der coolmax Faser zu vergleichen?
    Ein weiterer Vorteil von Merinowolle ist im Gegensatz zu chemischen Fasern, dass sie nicht kratzt und geruchsneutral ist.

Bei Wanderungen in Wald und Flur kann sie durchaus mehrere Tage getragen werden. Auch in feuchtem Zustand wärmt Merinowolle auf Grund der eingangs beschriebenen Saugfähigkeit sehr gut.
    Hat den jemand schon erfahrungen mit den Sachen von Ivanho of Schweden gemacht und kann sagen ob die kratzen ode der gleichen. Versprechen kann man ja viel.
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 05.04.2011, 20:51. Grund: Verdacht auf Werbung

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Merinowolle vs Coolmax was ist besser?

Ich bin sehr empfindlich, was Wolle angeht. Merinowolle kratzt bei mir aber überhaupt nicht. Finde die ideal bei Wanderungen und anderen schweißtreibenden Aktivitäten.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jhondo Beitrag anzeigen

... Unterwäsche aus Merinowolle... aber die krattzt doch bestimmt tierisch?
      Merinowolle ist tierisch (gut) und kratzt bei mir nicht.
      Ich selbst trage Produkte aus Merinowolle direkt auf der Haut von den Firmen icebreaker, Woolpower und Ortovox. Da kratzt nichts.

Meine Frau ist da wohl etwas empfindlicher. Aber die Supersoft-Merino-Produkte von Ortovox kratzen auch bei ihr nicht und sie ist begeistert von dieser Kleidung.

Da ich leicht und viel schwitze haben die Kunstfaster-Produkte meistens ziemlich schnell unangenehm gerochen. Das Problem habe ich bei Merinowolle nicht.

Gruß
      JoBi
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ich finde duenne T-Shirts aus Wolle sehr angenehm. Man kann sie etliche Tage tragen ohne dass sie zu sehr riechen. Nach der Waesche trocknen sie zwar nicht ganz so schnell wie Kunstfasern, aber deutlich schneller als Baumwolle. Feuchte Wolle ist deutlich angenehmer als feuchte Baumwolle oder Kunstfasern und haelt noch relative gut warm.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

• Meine Reisen

Merino ist unschlagbar gut. Vergiss den Kunstfaserschrott ;). Aber man zahlt auch ganz gut. Allerdings sind hochwertige Kunstfasern auch nicht billig.

Kratzen tut da gar nix! Und so ein Merino ist um einiges robustes! Mein nagel neues Kunstfaser Shirt von Salewa war nach einer Tour im Eimer. Hat sich regelrecht an mehreren Stellen "aufgelöst" (Laufmaschen).
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• ursstotz
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 377
            • Privat

• Meine Reisen

Ich trage täglich das ganze Jahr im Privaten und bei der Arbeit die "Icebreaker Superfine 150 Tech T Lite" T-Shirts. Die sind wirklich super. Stinken nicht, auch wenn sie an heissen Sommertagen getragen werden. Abends in ein Becken mit Wasser tun, ausdrücken und aufhängen, voilà.

Die Unterhosen von Icebreaker mag ich nicht, da sie z.B. scharfkantig beim Gummiband sind. Die Merionwolle wäre gut, aber nicht wie sie verarbeitet ist. Als Unterhosen nehme ich die Odlo Briefs CUBIC, die sind hervorragend verarbeitet.

Merinowolle ist wirklich toll, aber sie muss auch entsprechend verarbeitet sein.

Gruss
            Urs
            Zuletzt geändert von ursstotz; 06.04.2011, 00:43.

Kommentar

• Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich finde das man bei Polyester/Coolmax Textilien mal Glück und mal Pech haben kann. Bis auf ein paar Ausnahmen fängt bei mir jedes Polyester/Coolmax Kleidungsstück nach spätestens 2 Tage zu muffeln an. Für eine längere Tour sind die Sachen deswegen kaum zu gebrauchen, für kurze Touren oder Jogging kann man sich aber bei Decathlon echt günstig eindecken.
              Jetzt zu den Ausnahmen: Ich habe ein warmes Polyester Unterhemd von Odlo, das man sogar bei 90°C waschen kann. Das hat bisher noch nie gestunken, selbst nach einer längeren Tour.
              Auch habe ich vor kurzem 2 ziemlich billige Coolmax Unterhemden bei ALdi Süd gekauft. Eines davon habe ich jetzt im Dauertest seit 2 Wochen an, und es stinkt immer noch nicht!

Ich wüßte gerne ob es bei Coolmax Unterschiede in der Verarbeitung oder Behandlung der Fasern gibt. Momentan gehe ich aber immer davon aus, dass Coolmax bei mir sehr schnell zu stinken anfängt bzw.hoffe dann nach dem Kauf positiv überrascht zu werden (wie bei den Aldi Unterhemden)!

Grüße

p.S:
              Um die Müffelei ein bißchen zu verzögern verwende ich immer ein Waschmittel von Perwoll, das heißt entweder Perwoll Sport oder Perwoll für Synthetik und Funktionstextilien. Nicht das es besonders gut wäscht, aber es durchtränkt die Klamotten mit einem Stoff, der eine Art Deo oder Parfüm freisetzt wenn man anfängt zu schwitzen bzw zu stinken. So wird die Müffelei am Anfang noch von dem freigestetzten Deo übertüncht.
              Zuletzt geändert von Baerli; 27.04.2011, 19:24.

Kommentar

Lädt...
              X