Schuhe zur Wasserüberquerung/Badelatschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe zur Wasserüberquerung/Badelatschen

Hallo zusammen,
    auf Bildern sieht man immer wieder diese badelatschenähnlichen Schuhe, die viele zur Wasserüberquerung nutzen. Wie heißen die Teile und wo bekommt man die kostengünstig her?
    Oder nutzt ihr etwas anderes?

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe zur Wasserüberquerung/Badelatschen

Du meinst sicher Crocs. Das Original ist wie so oft recht teuer.
    Kopien gibts fürn Appel und n Ei überall in den Ramschläden. Die Qualität reicht dort aber von akzeptabel bis miserabel.

Ich selbst nehme Teva-Sandalen, in denen kann ich auch ganz normal laufen.

Sehe ich das recht, dass du den WHW gehen willst? Dafür sind meines Erachtens nach keine Waatschuhe erforderlich, sondern eher Badelatschen für die Dusche. (Die Experten mögen mich gerne Korrigieren).
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube du meinst Crocs.

Preis: Google hilft

P.S. die originalen sind glaub auch die Besten
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
        Sehe ich das recht, dass du den WHW gehen willst? Dafür sind meines Erachtens nach keine Waatschuhe erforderlich, sondern eher Badelatschen für die Dusche. (Die Experten mögen mich gerne Korrigieren).
        War eine halb-WHW und halb-Allgemein Frage
        Sicherlich sind Flipflops noch kleiner und leichter, aber irgendetwas vorn geschlossenes taugt eben doch eher als Schuhersatz für Abends. Und da wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wie sehen Teva Sandalen denn vom Gewicht her aus (auch im Vergleich zu Crocs)?
        Hab nämlich im Prinzip solcher Dinger in billig von Tchibo, die sind ganz bestimmt nicht der Hit, aber für Abends absolut ausreichend.

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

ich hab solche surfschuhe, die haben ne dünne,
          rutschfeste sohle, läuft sich wie barfuss, man hat dadurch eig super bodenkontakt,
          allerdings je nach quali halten die sohlen nich viel aus, zum dauergebrauch
          damit herumlaufen, dafür wurden die nicht gebaut.
          zur wasserüberquerung oder als badelatschen sind die aber super find ich.
          ob die jetzt auch nen eingetretenen angelhaken verhindern kann ich nicht sagen
          bin noch nicht dazu gekommen das zu testen haha.
          auf rollsplittwegen merkt man aber jedes spitze steinchen.

solche crocs sind daher sicherlich universeller einsetzbar.

bei meinen surfschlappen ausm lidl hat es letztes jahr gleich mal
          die noppen weggeschmort als ich auf einen ponton mit edelstahl geklettert bin.
          allerdings hatte der sich in der sonne so dermassen aufgeheizt das ich mir auch
          die finger verbrannt hab ^^ unglaublich aber dennoch wahr...
          ansonsten haben die das jahr eig super überstanden.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Camper123
            Erfahren
            • 02.09.2008
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            auf Bildern sieht man immer wieder diese badelatschenähnlichen Schuhe, die viele zur Wasserüberquerung nutzen. Wie heißen die Teile und wo bekommt man die kostengünstig her?
            OT: Jesuslatschen

Kommentar

• Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

• Meine Reisen

Ich stehe auf Teva, habe gerade im Februar welche im WSV von 94,90 auf 49,90 € herunter gesetzt gakauft.

Die haben den Vorteil, dass man mit denen auch abends (selbstverständlich auch morgens) vor dem Zelt herum laufen kann, oder wenn man mal in einer Hütte übernachtet, oder im vandrarhem.

Und zur Not, sollten mal die Wanderstiefel so kaputt gehen, dass sie nicht reparierbar sind, auch mit denen bis zur Zivilisation weiter laufen.

Selbst Meindl kann mal kaputt gehen.

Gruss

ERny
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Reichhi
                Dauerbesucher
                • 18.04.2010
                • 719
                • Privat

• Meine Reisen

Teva-Sandalen sind schwer ;).

Ich persönlich habe auch keine Crocs. Hatte mir dann letztes Jahr so Barfußschuhe "Feelmax" gekauft. Sind allerdings kein Schnäppchen, dafür sau leicht.

Die sind auch sehr robust und die Sohle echt super grifffest und robust. Selbst nen Angelhaaken geht da nicht so leicht durch.

Zum Slacklinen gehen sie im übrigen auch super ;)

Die meisten Leute verwenden sicherlich Crocs oder eben Teva, wobei Teva's an den Zehen keinen Schutz bieten.
                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Gismo834
                  Erfahren
                  • 25.01.2010
                  • 223
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme diese Gummi Schuhe die man für Wassersport verwendet. Nennen sich z.b Surfschuhe.
                  Meine habe sogar eine etwas dickere profilierte Sole. Damit kann ich auch mal ein paar Kilometer mit rumlaufen.
                  Und die Dinger sind sehr leicht und extrem klein zusammenpackbar.

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja die Frage ist: Wieviel Geld will man ausgeben?

Ich habe genau diese. Sind natürlich etwas teuerer als Surfschuhe. Dafür sind sie aber auch für das Laufen gemacht.

Gewicht bei Größe 46! sind nur 228g (das Paar). Hatte sie mir letztes Jahr für den Sarek gekauft.

Vorteile:
                    - Tragen sich sehr angenehm
                    - Man kann damit auch sehr gut laufen
                    - Man kann damit auch so in der "Zivilisation" rumlaufen
                    - Auch wenn es kein Neopren ist hatte ich das Gefühl, dass sie in den kalten Furten "warm" halten.
                    - Sehr kleines Packmaß
                    - Die Sohle (von Continental) ist sehr robust und rutschfest. Also Scherben kommen schonmal definitiv nicht durch die Sohle - man merkt nur, dass man auf was spitzes tretet und man hat einen super halt.
                    - Ich fande es beim Furten auch sehr angenehm zu spüren worauf man tritt. Ist es ein großer fester Stein? Sind es kleinere? Rutschen Sie? Man hat ein unglaublich gutes Gefühl und das macht den Tritt und die Furt vielleicht etwas sicherer.

Nachteile: (im Vergleich zu Crocs)
                    - Es ist natürlich gewöhnungsbedürftig damit auf Steinen zu laufen (Abends am Zeltplatz). Allerdings hat es mir sehr gefallen. War eine gute Abwechslung wenn man den ganzen Tag in den Bergstiefeln rumläuft.
                    - Größter Nachteil: Die Trocknungszeit. Crocs saugen sich ja nicht mit Wasser voll. Diese Surfschuhe oder meine Barfußschuhe schon. Müsste sie mal nass wiegen, aber ich wage zu behaupten, dass es höchstens 100g Wasser sind (und damit nass immer noch leichter wie crocs). Man kann sie schön ausdrücken. Trocknen müssen sie natürlich trotzdem und das kann je nach Witterung dauern. Bei schönem Wetter geht das schnell. Bei weniger schönem kann das auch mal mehrere Stunden dauern. Und dann ist es natürlich unangenehm wenn es kalt ist und man sie abends anziehen will.

Als Fazit für den Sarek: Crocs (insbesondere die Crostrail) sind vielleicht besser, wenn man Wert darauf legt, dass man Abends definitiv eins trockenes Paar Zweitschuhe hat. Allerdings war es Abends eh oft so kalt, dass man sowieso lieber in die Bergstiefel geschlüpft ist.
                    Für warme Gegenden würde ich die Feelmax vorziehen.
                    Und was für mich an den Feelmax positiv ist: Man kann sie zum Slacklinen anziehen oder so als Freizeitschuh. Laufe ungern mit diesen Gummi-Crocs rum

/Edit:
                    Wenn du wirklich variable Schuhe willst, und das Gewicht nicht soooo wichtig ist:
                    Klick
                    Habe das vor-vor-Vorgänger model. Sind nun schon ca. 6 Jahre alt und waren oft im Gebrauch und sie sind immer noch gut in Schuss. Habe selber schon als 2tes paar beim Trekken dabei gehabt. Mein Bruder verwendet sie nach wie vor. Ihm ist Gewicht nicht soo teuer. Er hat damit gute Erfahrungen gemacht, in Island, in Nepal, in Canada, in Schweden .....
                    Super Freizeit Schuh und wenn es schnell gehen muss. Die Ferse kann man einfach "umdrücken" und die Schuhe als Latschen verwenden, ohne dass man die Schuhe dadurch schrottet.
                    Zuletzt geändert von Reichhi; 25.03.2011, 12:08.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3470
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Crocs haben meiner Meinung nach als Hauptvorteile, dass sie
                      - schnellstens trocknen
                      - die Zehen schützen
                      - schlupffähig sind (wichtig, wenn man mal nachts raus muss...)

Für lange Laufstrecken finde ich sie nicht so gut.

Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

• Meine Reisen

Wenn du sehr schmale Füße hast, könnten dir die Crocs vielleicht etwas zu breit sein...

Ich, allerdings auch vom zarten Geschlecht, habe in den normalen Crocs keinen Halt gefunden und mich deshalb für die Mädchenvariante entschieden: Crocs Olivia

Vorteile von Crocs:
                        + sehr bequem
                        + eignen sich auch gut, um den ganzen Tag darin zu laufen (z.B. bei Stadtbesichtigungen)
                        + kann man in der Waschmaschine waschen
                        + leicht (meine wiegen in Größe 38 unter 200g)
                        + vorne geschlossen
                        + relativ dicke Sohle (Steine merkt man kaum)
                        + trocknen schnell

- zumindest in den Olivia bekommt man relativ schnell schwitzige Füße

Kommentar

• Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 927
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke ich werde mir einen billigen Crocs Nachbau kaufen, wenn absehbar ist, dass ich die auf jeden Fall brauche. Ansonsten weiche ich auf Flipflops bzw. meine Tchibotreter aus, die so ähnlich wie Tevasandalen sind.
                          Was mich wirklich reizt, mir aber konkret gerade zu teuer ist, sind die Feelmaxdinger. Zum einen gefällt mir der Barfußgedanke, ganz unabhängig von der Idee, damit durchs Wasser zu laufen. Die hätten für mich durchaus auch Freizeitlatschenqualität. Zum anderen sind sie leicht und gut zu verstauen. Dass sie trocknen müssen, naja, ist eben so.
                          Oh mann, je mehr man recherchiert, desto mehr möchte man haben. Aber gut zu wissen, dass es immer noch Sachen gibt, auf die man sich freuen kann, wenn man sie sich irgendwann einmal gönnt

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps!

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12067
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit der Eingabe von "furten" und x nur Titel in die Suche kommen etliche Threads zu dem Thema, die das umfassend behandelt haben.

Tevas sind zum Wassersport sehr fein (habe ich auch) aber Crocs, Waldies o.ä. lassen sich deutlich leichter schleppen. Bei schwierigen Furten ggf. noch ein Gummiband o.ä. zur besseren Befestigung mitnehmen. Bei langen Furten durch sehr kaltes Wasser noch Neoprensocken. Und um abends am Lagerplatz oder in der Hütte mit zu laufen, reichen obige Teile auch aus. Als Ersatz für die Wanderstiefel (mit Rucksack) dann natürlich kaum.

Eigentlich sind sich da die meisten darüber einig, trotzdem kann man natürlich auch hier seitenlang debattieren.

Meine gab´s für 10 Euro beim Schuhdiscounter und sie haben schon 3 Lapplandtouren überstanden.

Kommentar

• JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

• Meine Reisen

das immer alle auf Crocs schwören...

Waldies sind deutlich leichter, es gab sie schon lange vor Crocs und sie stinken längst nicht so nach Chemie wie die neuen Crocs...
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12067
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                ....aber Crocs, OT: Waldies o.ä. lassen sich deutlich leichter schleppen....
                                Habe sie ja zumindest erwähnt und da bald eine Erneuerung ansteht, könnte ich mir ja mal welche ansehen. Bei meinen Crocs fand ich halt angenehm die vor Ort probieren zu können, aber bestellen geht natürlich auch.

Welches Modell nimmst Du denn ?

Kommentar

• JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich musste noch nie furten... dafür würde ich mir dann wohl Schuhe selber machen:
                                  Oben Netzgewebe und eine griffige Sohle, also ähnlich den Feelmax

fürs Bouldern und den Garten habe ich den ARA von Waldies
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Steinchen
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.10.2010
                                    • 736
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                    ... Hatte mir dann letztes Jahr so Barfußschuhe "Feelmax" gekauft. Sind allerdings kein Schnäppchen, dafür sau leicht. ...
                                    Die hätte ich auch gerne, es gibt aber auf dem Markt im Moment nur noch Restpaare, weil die Fa. Feelmax in 2010 nicht liefern konnte (Aussage irgendwo beim Googeln gefunden). Ich bin zwar auf einer Warteliste aber, wenn jemand zufällig schwarze Kuusaa in Damengröße 39 findet, bitte melden

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    + leicht (meine wiegen in Größe 38 unter 200g)
                                    ...
                                    Echt beide?
                                    lg Steinchen

Kommentar

• ztatom
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.03.2011
                                      • 54
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      spontaner Gedanke, Flussüberquerung mit 5-Finger Vibrams?! Schon mal jemand gemacht? Pro / Contra?

Kommentar

• Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                                        Echt beide?
                                        Ja, beide! Nachgewogene 196g.

Kommentar

Lädt...
                                        X