Norröna-Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jan-Einar
    Gerne im Forum
    • 26.03.2009
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Norröna-Erfahrung

Hallo,

Zu der gerade durchstartenden Marke Norröna muß ich meine Erfahrungen des letzten Jahres teilen.

Diese teilen sich in 7 Stufen:

1. Ich kaufte Bitihorn Shorts, Shirts (Kurzarm) ín Sufur & Metal:
    Tolles Design, leichter aber dichter Stoff der Hemden, sehr leichte Shorts. Ideal für den Sommer.

2. Beim etwas verklemmten Anziehen eines Hemdes riß der Stoff!
    Okay, das ist Recycling-Material, geflickt und jetzt aber vorsichtig.

3. Zum Spätsommer dann noch Shirts Svalbard (Langarm) in Sulfur & Metal sowie Gürtel /29 in braun & schwarz zugelegt.
    Die grellen Farben und das progressive Layout begeistern!

4. Festgestellt daß ein Hemd falsch geliefert wurde:
    Umtausch angestoßen.
    Soweit okay bis auf einen irritierenden Anruf Monate später ob alles zufriedenstellend gewesen wäre.

5. An den Gürteln festgestellt daß das Leder dünn und hart (beides schlecht) ist und zudem die Schnallen (Buckle) mit einem noch dünneren, kleinen Lederstück befestigt.
    Da hatte ich deutlich mehr erwartet!

6. Nach den ersten Verwendungen der Gürtel festgestellt daß die schöne, silbrige Schnalle ganz einfach verchromtes Kupfer ist.
    Schon leichte Berührung führt zu Kratzern, stärkeres Kratzen geht durch bis auf das Kupfer!

7. An den Hemden macht sich im Herbst nach einigen wenigen Wäschen ein Ausbleichen der so toll grellen Farben bemerkbar.
    An der Shorts zeigt sich im Schritt eine dem Problem billigen Fleeces ähnliche Flusenbildung.

Alles in allem sind das ca. EUR 450.-für 7 Produkte von denen keines komplett überzeugte!
    Ich finde das Design weiterhin toll und trage die Sachen auch noch aber ich bin mir ziemlich sicher kein Norröna mehr zu kaufen.
    Zumindest nicht bis da eine echte Qualitätsoffensive startet!

Also mein Tipp an alle Interessenten die ähnlich enthusiastisch sind wie ich es war:
    erstmal ein Stück zwei Jahre tragen und dann nachkaufen.
    Zuletzt geändert von Jan-Einar; 24.02.2011, 21:52.
    Jan-Einar

• Gast-Avatar

AW: Norröna-Erfahrung

Die machen wie alle eben auf kurzlebige Mode. Haben aber noch ein paar Klassiker im Programm
    (Hatte gerade eine Fjällräven- Jacke getestet wo ich dafür bin den Designer kielholen zu lassen. Die ist am Hals so eng gewesen dass ich fast erstickt bin.)

Kommentar

• Jan-Einar
      Gerne im Forum
      • 26.03.2009
      • 67
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
      Die machen wie alle eben auf kurzlebige Mode. Haben aber noch ein paar Klassiker im Programm
      (Hatte gerade eine Fjällräven- Jacke getestet wo ich dafür bin den Designer kielholen zu lassen. Die ist am Hals so eng gewesen dass ich fast erstickt bin.)
      Hi Jaerven,

Danke für das Mitgefühl!
      Hielt die Skandinavier da für resistenter.
      Bis auf eine Cordhose (nicht lachen!) war FJ bei mir immer okay...

trauernd,
      Jan-Einar

Kommentar

• Gast-Avatar

Man muss eben genau hinsehen. Die Skandinavier haben nach wie vor gute Sachen in ihren Programmen. Aber mittlerweile eben auch viel Schrott.

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

Ich gewann in letzter Zeit oft den Eindruck, dass Firmen, welche in ihrem Fachgebiet gute Produkte herstellen - ihr Angebot möglichst breit erweitern und nicht die ursprüngliche Qualität hinkriegen. Es werden Kleinfirmen übernommen, das Wissen in neue Produkte übertragen und die Produktion kostengünstig ausgelagert.
          Kurzfristig können vom guten Image der "alten" Produkte die Verkäufe angekurbelt werden... und was dann kommt interessiert keinen mehr.
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

• Meine Reisen

Die grellen Farben und das progressive Layout begeistern!
            Mich überhaupt nicht, aber das ist eben Geschmackssache.

Ich verstehe deine Entäuschung, aber mal ehrlich, du sprichts hier von den "Peanuts" des (urbanen) Outdoorsektors: Gürtel, T-shirt, shorts, etc..- für mich nicht unbedingt die Messlatte an Funktionalität/Qualität von esentieller Tourbekleidung.
            Aber stimmt schon, Schrott bleibt Schrott.
            Mein Tip an dieser Stelle: Mal kurz den Markenfetischismus runterschrauben, und bei Sachen wie T-shirts, Gürtel etc für 2 Drittel Schotter weniger und bei ähnlicher/längerer Haltbarkeit woanders kaufen.

Wahrscheinlich. Ich finde eigentlich nur die Green Collection von Norröna interessant, wo eben nicht progressives Design und grelle Farben im Vordergrund stehen- und über diese ließt man viel gutes. Ich hab die Dovre, mal sehen wie die Langzeiterfahrung damit ist.
            Die restliche Kollektion finde ich nur auf Design, Augenkrebs, fragliche Funktionalität, hohen Absatz getrimmt- ein Phänomen, dass im Outdoorsektor flächendeckend vorherrscht.

Deshalb schließ ich mich Jaerven an: Mann muss eben genau hinsehen - diverse Hersteller sind eben nur für/in diversen Produkten hervorragend- aber eben nicht auf breiter/ganzer Linie.
            Zuletzt geändert von fjellstorm; 25.02.2011, 10:54.

Kommentar

• Gast-Avatar

Und man kann sogar mit denen sprechen. Ich hab einen Arktis- Baumwollanzug in weiss haben wollen, den gab es nicht mehr, auch die Skihose in weiss nicht- und die haben den bei Norröna genäht. Fürs gleiche Geld wie die "Stangenware".
              Mit den poppigen Modeprodukten geht das wahrscheinlich nicht mehr weil die sonstwo hergestellt werden.

Kommentar

• moep
                Erfahren
                • 07.04.2010
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir im Herbst bei Globetrotter den Norröna Daunenparka Narvik gekauft und bin absolut happy mit dem Teil. Um mal auch mal was positives von denen zu erwähnen. Konnte keine Mängel feststellen und zu beanstanden gabs auch nichts.

Als Tip für nächsten Winter, wenn einem M reicht (fällt recht groß aus) gibts bei Globetrotter grade reduziert von 500 auf 350 Euronen. Und die ist der Parka wirklich wert

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe deine Entäuschung, aber mal ehrlich, du sprichts hier von den "Peanuts" des (urbanen) Outdoorsektors: Gürtel, T-shirt, shorts, etc..- für mich nicht unbedingt die Messlatte an Funktionalität/Qualität von esentieller Tourbekleidung.
                  Hi,

meine Erfahrungen mit der nicht gerade billigen Tourenbekleidung von Norröna bestätigt leider die Erkenntnisse, die Jan-Einar mit seinen Sachen gemacht hat:

Lyngen Warm 2 Stretch Jacket: Die Oberfläche zog sehr schnell Fäden - zu Globetrotter zurückgebracht.

Lyngen Down Jacket: Verliert viele Daunen.

Lyngen Windstopper Softshell: Plastikgestänge in der Kapuze brach bei erster Wäsche. In Italien gekauft, Norröna bestand bei Telefonanruf darauf, dass Ware zum Händler zurückgebracht wird. Also selbst geflickt.

Zum Vergleich: Ich habe über die Jahre etliche Arc'teryx-Produkte gekauft - von Jackenüber T-Shirts bis zum Rucksack. Preisniveau ist vergleichbar mit Norröna, wobei die Norweger inzwischen zum Teil sogar fast teurer sind. Noch keinen Ausfall beim toten Vogel erlebt.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2754
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: N. hatte früher in Norwegen gerne auf "Edelanbieter" gemacht. Schon damals waren die Sachen hoffnungslos überteuert und Standardqualität. Aber der Norweger hat's gekauft, denn norsk er best! Javel.

Als N. seine Zeltlinie ad acta gelegt hatte, weil die schweren Zelte mit ihren überteuerten Preisen nicht konkurrenzfähig waren, muß das dem Edelanbieter schon weh getan haben.

Wahrscheinlich kam dann ein schlauer Marktschreierfuzzi zum Chef und fragte: "Kennst Du das Land, wo die Zitronen blüh'n?" und da fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen.
                    Dort unten, im Süden gibt es Millionen und Abermillionen, die sich nach dem Auftauchen neuer "Exklusivmarken" sehnen, die eben nicht jeder trägt.
                    Und schon war N. auch hier vertreten.
                    Mal sehen, wann wir die erste 1000-Euro-Jacke bewundern dürfen, die kik mit anderem Etikett ebenfalls im Sortiment hat.
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Deshalb schließ ich mich Jaerven an: Mann muss eben genau hinsehen - diverse Hersteller sind eben nur für/in diversen Produkten hervorragend- aber eben nicht auf breiter/ganzer Linie.
                      So lange auch noch entsprechende Grundzutaten verwendet werden, aber leider ist mein Eindruck, daß nicht nur die Schnitte nicht mehr viel taugen, sondern und gerade bei FR das G 1000 lange nicht mehr das ist, was es mal war.

So lange man bei Norröna die Arktiskollektion noch bekommt und so etwas braucht zuschlagen.

Die Green Line hat eine andere Intention. Militärs kaufen nur dann wenn es den Vorgaben einer Kommision entspricht.
                      Liegt die Qualität daneben wird das Zeug an Zivilsten verkloppt.

Arcteryx, mal abwarten wie die sich entwickeln.
                      Nachdem das meiste ja auch nicht mehr aus Kanada kommt....
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

• Meine Reisen

@ idahoian:
                        Nunja, die Qualitäts-Latte für eine Marke anhand von "Merchandise", Nebenprodukten oder wie immer es man nennen mag, zu messen find ich halt etwas unpassend, aber es ist halt seine Erfahrung.
                        Peanuts sind nun mal peanuts, und wenn ich bedenke, was ich bisher an Gürtel und T-shirts verschlissen habe, würd ich never ever sowas von einem hochpreisigen Hersteller wie Norröna kaufen, da kann mich kein Markenfetischismus dieser Welt dazu bringen

Was anders ist natürlich dein Fall. Sowas ist dann halt wirklich ein Nogo. Ich weiß nicht, ob es Montagsprodukte waren, aber bei solch hochpreisiger Funktionsbekleidung kann/muss man schon etwas erwarten können.
                        Da wird halt nur abkassiert und dem Decknamen eines klingenden Namens.
                        Mas mich aber interessiert: hast du alle Produkte gleichzeitig gekauft oder nacheinander und dich durch eine klingenden Namen erneut einwickeln lassen

Zu Arc'teryx: Dazu gibts auch massenhaft Beanstandungen inkl Totallecks hochpreisiger Theta ABCDEFG was-auch-immer Jacken.

Schwarze Schafe gibts fast überall.

Und ich bleib dabei: Mann muss eben diferenzieren. Und bei Norröna liegen (anscheinend) die Stärken nicht in der Standardkollektion, sonder in der greencollection bzw eventuell Arktis wenn man jaerven glauben kann.

Edit:
                        Liegt die Qualität daneben wird das Zeug an Zivilsten verkloppt
                        Und an jäger wie dich anscheinend
                        Die recon-serie macht ja nur ein viertel der green-collection aus lieber cast, der Rest ist für Menschen wie dich konzepiert.
                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 25.02.2011, 12:36.

Kommentar

• Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                          Mas mich aber interessiert: hast du alle Produkte gleichzeitig gekauft oder nacheinander und dich durch eine klingenden Namen erneut einwickeln lassen
                          Das Lyngen Warm 2 Jacket und die Daunen-Jacke hatte ich gleichzeitig bei Globi erworben, die Windstopper kurz darauf bei Sportler in Meran. Da es sich um drei verschiedene Teile aus unterschiedlichen Materialien handelt, glaube ich nicht, dass ich einfach nur Pech hatte und an "Montagsware" gekommen war. M.E. mangelt es an der Qualitätskontrolle bei Norröna, bzw. sie verwenden billige Materialien.

Ich habe mir nach der Rückgabe des Lyngen Warm 2 Stretch das Tau-Jacket von Arc'teryx genommen, die nach meinem Gefühl aus etwas festerem Polartec Wind Pro gemacht ist. Die Jacke habe ich mit 15 Kilo schweren Rucksäcken belastet, auf Klettersteigen getragen - und sie sieht aus wie neu.

Klar kann es bei jedem Hersteller mal Probleme geben. Bei einigen Marken scheinen diese aber gehäuft aufzutreten. Und Norröna gehört m. E. derzeit dazu.

Vom Preis allein scheint mir die Qualität nicht abzuhängen. Ich habe zum Beispiel auch mit Salewa-Produkten bislang nur gute Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit gemacht - und die Marke ist nicht im Hochpreissegment angesiedelt. Ebenso hatte ich nie irgendwelche Ausfälle bei Millet-Produkten, die ebenfalls eher im mittleren Preissegment angesiedelt sind.

Bei Norröna hingegen ist es besonders ärgerlich, weil sie extrem teuer sind, aber nach meiner Erfahrung die Qualität dem geforderten Preis nicht entspricht.
                          Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Es scheint durch die Bank so zu sein, dass der meiste Kram der "Premiumhersteller" nicht besser zu sein scheint, als der 08/15 Kram vom Outdoorkrämer wie z. B. Quechua.

Grade Standardkrempel wie T-Shirts, Shorts, Fleecpullis etc. kaufe ich nur noch bei Outdoorkrämern.

Mein guter alter Tchibofaserpelz z. B. hat schon etliche hiesige Wintertouren hinter sich und funktionert immer noch gut. Eine teure Powerstretchhose ist aber Werk zerbröselt, weil die Nähte völlig für den Hintern waren. Ein sünddteures Raidlight Laufrucksäckchen hat sich im Neuzustand in seine Bestandteile zerlegt, die Beschichtung des Materials hat sich ohne jegliche Belastung durch einfaches Finggerreiben verabschiedet. Mein Quechua Raid 5 hat nur 1/3 gekostet, ist aber 300% besser in der Verarbeitung.

Aber jeden Tag stehen genug "dumme" Kunden auf, die verarscht werden wollen. Ich gehöre auch dazu

Der Schlafsack darf dann auch mal von Cumulus kommen, weil in dem Bereich der Unterschied zwischen teuer und billig doch eindeutig zu spüren ist...
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              OT: Es scheint durch die Bank so zu sein, dass der meiste Kram der "Premiumhersteller" nicht besser zu sein scheint, als der 08/15 Kram vom Outdoorkrämer wie z. B. Quechua.
                              Ja, scheint es. Aber ist es auch so?

Mac

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Und an jäger wie dich anscheinend
                                Die recon-serie macht ja nur ein viertel der green-collection aus lieber cast, der Rest ist für Menschen wie dich konzepiert.
                                Ich weiss, aber auf der Jagd sind 600 Euro Goretex Jacken überflüssig.

Die machen viel zuviel Krach und sind egal wie meist nicht robust genug.
                                Da passen eher die Militärsachen zum Anforderungsprofil obwohl auch meist zu laute Außenmaterialien verwendet werden.

Meine Outdoorklamotten werden aus Gewohnheit in Grün gekauft, wenn es geht, aber sie sind nicht identisch mit meinen Jagdklamotten.
                                Das macht die Angelegenheit ab und an mal teuer.
                                Zuletzt geändert von cast; 25.02.2011, 15:37.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• UrJordensDjup
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.03.2010
                                  • 42
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  So lange auch noch entsprechende Grundzutaten verwendet werden, aber leider ist mein Eindruck, daß nicht nur die Schnitte nicht mehr viel taugen, sondern und gerade bei FR das G 1000 lange nicht mehr das ist, was es mal war.
                                  Was erwartet man von einer Marke, die mittlerweile an den konsumenten jeden Scheiss verkauft. Das gleiche bei JW, da kann man sich doch komplett einkleiden. Aber deswegen gibt es ja trotzem viele Kleidungsstücke, die den Anforderungen stand halten.
                                  Und ganz neben bei. Jagbekleidung tut dies in der Regel immer!
                                  Mot skuggornas värld

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Jagbekleidung tut dies in der Regel immer!
                                    Naja.

ich kenne da auch Sachen die nur für gesellschaftliche Ereignisse taugen.
                                    FR hat auch eine Jagdlinie.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• UrJordensDjup
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.03.2010
                                      • 42
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja gut also FR können wir da gerne außen vor lassen.
                                      Mot skuggornas värld

Kommentar

• ignatia amara
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.11.2008
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

2 jacken habe ich von Norröna. Eine Svalbard Flex und eine Lyngen Warm 2. Die Lyngen habe ich erst seit 2 Wochen, die Svalbard seit 2 Jahren.

Die Svalbard ist super, und kommt zumindest im winter fast jeden Tag auf dem Rad zum Einsatz. Hatte vor 2 Wochen damit einen massiven Fahrradsturz auf Asphalt, an der Schulter ein schönes Loch, die Schulter blutig. Am Ärmel im Elbogen/Unterarmbereich ist fast nix zu sehen, der Arm darunter blutig. Der Helm auf meinem Kopf ist gebrochen.
                                        Das Loch mit einem Stück alter Radhose unterlegt und vernäht, sieht aus wie fast neu.

Bei der Lyngen kann ich nur sagen das Sie wie angegossen passt und gut verarbeitet scheint, zum Radfahren im Winter bei bis -5°C aber zu warm ist.
                                        Wie sie sich mit (schwererem) Rucksack schlägt bleibt abzuwarten (beim alleinigen tragen unter Rucksack wird sie vermutlich schnell "federn" lassen, aber dafür scheint sie auch nicht konzipiert zu sein). Gekauft habe ich sie als Zwischenschicht, für Hoch- und Skitouren, über die eigtl. eine Softshell oder Hardshell kommt.

Ich habe bis jetzt von keiner Marke mehr als 2 Teile, ich habe für fast keines dieser Teile den vollen Preis bezahlt und bin bis jetzt von nichts enttäusch worden.

mal als Bsp:

- Hardschell von TNF, 10j alt, bleicht aus und wegen dem Sackartigen Schnitt ist sie an ein paar Stellen im Hüftgurtbereich durchgescheuert, sonst super, immer noch dicht, wiegt aber auch 1,4kg. wird demnächst ersetzt.

- Hardshell Hose (ME Karakoram) 3j alt, bei einer Gamasche hat sich die Naht gelöst, Nadel und Faden in die Hand genommen, seitdem keine Probleme

- Fleecepulli (dick) von TNF (12j, outlet-Ware) der Reißverschluss klemmt wie am ersten Tag ist aber nicht kaputt zu kriegen.

- JW Fleecepulli (dünn) 12j, alles gut

- Klattermusen Vimur (6 monate +-) Hose 1x getragen Naht am bund aufgegangen, eingeschickt seitdem mehrere bergtouren, alles gut.

- Burton Tagesrucksack 10j. die schnallen bleichen aus und werden irgendwann brechen, Reisverschlüsse immer noch tip top, der hällt noch ne weile

- Haglöffs Rand48 nach 5j Reisverschluss am deckelfach hinüber, muss ich mal zum Schneider bringen. Guter Rucksack, aber der Burton is stabiler.

Der VauDe Schlafsack den ich zur Konfirmation bekommen habe hat 15j. gehalten und kam oft zum Einsatz. Würde sich zur Neu befüllung eigenen wenn ich die Füße nicht mal nachts ins Lagerfeuer gehalten hätte. Mal sehen was so was kostet...

Auch zur konfirmation hatte ich einen 80l JW Rucksack bekommen der richtig arbeiten musste. der war nach 15j. dann durch.

Ich such mir meine Sachen halt gewissenhaft aus und setze sie meiner Meinung nach sinnvoll ein. Hätte ich mich mit der Lyngen lang gemacht hätte ich sie wegschmeissen können. da hätte ich mich aber auch nicht beschwert.
                                        Eine Daunenjacke kaufe ich mir auch von nem Hersteller der für Qualität in dem Segment bekannt ist (Rab) Valandre hätte ich gerne aber die sind mir grad zu teuer.
                                        Lagerfeuer Qualität hätte aber auch Valandre nicht.

An Norröna schätze ich vor allem den athletischen Schnitt incl. langer Ärmel. Am Türken in der Fußgängerunterführung den Preis für seinen 15euro Ledergürtel den ich seit Ewigkeiten besitze und der vermutlich auch die nächsten 20j halten wird.

In meinen Augen geben sich die ganzen Hersteller in der Quali nicht viel. Die grössten Unterschiede gibts im Schnitt und im Preis. Das hätte dem TE mit jeder anderen Firma auch passieren können. Ob der Titel jetzt Norröna, Mammut, VauDe, oder sonst einen Firmennamen beinhaltet sagt in meinen Augen gar nix aus.

Kommentar

Lädt...
                                        X